Zigarettenpreise

  • Zu geil............. gerade im Radio gehört...........

    Der Anteil der in Deutschland versteuerten Zigaretten ist wieder um weitere 7% zurückgegangen. Das entspricht einer Steuerminderung von sage und schreibe 480 Millionen (!) Euro !!!!!!!!! (das ist in unserer alten Währung fast 1 MILLIARDE DM !!! )

    Tja...........da haben sich die Herren und Damen Politiker in ihrer Dummheit, Stumpfsinnigkeit und Geldgeilheit wohl mal wieder ins eigene Bein geschossen.

    Wozu wurde eigentlich die Tabaksteuer erhöht? ( das sind jetzt meine Überlegungen )

    1. Um mehr Steuern einzunehmen ?
    oder
    2. Um die Raucher durch höhere Kosten zu Nichtrauchern zu machen ( und in Folge dessen die Krankenkassen zu entlasten ) ?


    In beiden Fällen merkt man deutlich mit wie wenig Weitblick unsere Politiker agieren.
    zu 1. Man wird vielleicht nur im ersten Moment mehr Steuern einnehmen. Was daraus folgt sieht man jetzt...... Die Raucher besorgen sich ihre Kippen im Ausland. Ob illegal oder in anderen Ländern versteuert. Hauptsache billiger und nicht in D versteuert.

    zu 2. Hat hoffentlich wohl keiner unserer Führungsriege geglaubt, daß sich die Raucher durch höhere Kosten von ihrer Sucht abhalten lassen. Oder doch?!? Wenns im eigenen Land zu teuer wird, sucht man sich eben Alternativen im Ausland.
    Nur die Folgeerscheinungen des Rauchens ( typische Rauchererkrankungen ), bleiben weiterhin an Deutschen Krankenkassen hängen. Also nicht wirklich eine Entlastung.
    Und die paar Leute, die Aufgrund der höheren Kosten aufgehört haben zu rauchen ( oder gar nicht erst anfangen ), fällt kaum ins Gewicht.

    Und was folgt daraus ?!?
    Die finanzielle Misserfolg dieser Tabaksteuererhöhungs-Aktion muß durch irgendwas anderes ausgeglichen werden. Schließlich wird das Geld ja benötigt. Und wo bekommt man soviel Kohle her? Klar.........durch neue, andere Steuern..........die dann jeden Treffen..........nicht nur die Raucher......... :perfekt2:

    Klasse Regierung ! :respekt:

    Chief
    ( der sich seine Kippen seit 2 Jahren von einem Kollegen aus verschiedenen Metropolen in ganz Europa und USA mitbringen läßt )

  • ich hab bei 5,- DM (!) pro schachtel aufgehört.
    seitdem geht mir und meinem geldbeutel viiiiiel besser.

    und seitdem bin ich auch ein richtig militantes nichtraucher-ar$chloch geworden...... so einer der sich beschwert wenn am nebentischgeraucht wird und so.... :dumdiedum:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman
    ich hab bei 5,- DM (!) pro schachtel aufgehört.
    seitdem geht mir und meinem geldbeutel viiiiiel besser.

    und seitdem bin ich auch ein richtig militantes nichtraucher-ar$chloch geworden...... so einer der sich beschwert wenn am nebentischgeraucht wird und so.... :dumdiedum:


    Dir würd ich schon helfen........könntest dich schon beschweren........gibts halt ein Duell............ :dumdiedum: :cool3:


    P.S.
    Ich zahl im Schnitt 2 Euro für die Schachtel. Und dann sind 20 Stück drin und nicht nur 18.

  • 5,- € rund 10,- DM rund 100,- Mark d. DDR, von mir aus können die Schachteln noch teurer werden. :joint:

  • Zitat

    Original von Chief


    Dir würd ich schon helfen........könntest dich schon beschweren........gibts halt ein Duell............ :dumdiedum: :cool3:

    mmmuuuaahhhhh..... was glaubst du wie deine chancen stehen würden? :waffe_zieh:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Chief


    Dir würd ich schon helfen........könntest dich schon beschweren........gibts halt ein Duell............ :dumdiedum: :cool3:


    P.S.
    Ich zahl im Schnitt 2 Euro für die Schachtel. Und dann sind 20 Stück drin und nicht nur 18.


    Viva Espanja

  • Hi.


    Ich hab vor einem 1,5 Jahren mit dem Rauchen aufgehört.

    Wurde einfach zuviel Geld das man rausgehauen hat!!


    Gruß Flo


    Ps. Die nächste Steuer kommt bestimmt :mad:

  • Yep, Tabaksteuer erhöhen bringt auf Dauer nicht unbedingt mehr Geld. :nono:

    Ob viele oder manche Leute aufhören zu rauchen wird sich nur unwesentlich auf die Gesundheitskosten, also die Beiträge der Mitglieder auswirken. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen und wenn mal Überschuss da ist, wird der gleich als Boni an die Krankenkassenbonzen verteilt. Auch wirkt sich eine verminderte Anzahl von Rauchern und damit ggf. leicht sinkende Gesundheitskosten, nur unwesentlich auf den Staatshaushalt aus.

    Ich selber habe letztes Jahr im Frühling/Sommer, nach knapp 20 Jahren des Rauchens :cool3:, aufgehört. :yeh:
    Aufgehört habe ich, weil es mir zu teuer wurde und ich irgendwann mal gelesen hatte, daß Rauchen schädlich sein soll. ;)
    Als Anreiz durchzuhalten habe ich mir die Blade geholt und bis jetzt bin ich recht standhaft (bis auf 1-3 Zigarillos, wenn ich auf ner Party bin, die ich aber eher paffe).

    Bin mal gespannt, wann die den Sprit, also Alk, anfangen richtig zu besteuern. :gruebel: Aber da brauchen wir uns wahrscheinlich keine Sorgen machen. Zum Glück? ?(

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • @ Dirkman und Chief

    Ihr solltet euch mal bei RTL bewerben zwecks Boxkampf und so.
    Waere bestimmt lustig und noch dazu lukrativ. =) =) =) =)

    Gruss Ramirez

  • nee nee :nono:

    der chief und ich tun uns nix. wir wollen nur spielen ;)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • muss ja auch mal meinen senf hinzugeben

    hab mit 13 :mad: angefangen zu rauchen... und nach zehn jahren, letztes jahr aufgehört...

    Die Kosten sind pervers... ich hab mal für ne schachtel 4,65DM!!! bezahlt... jetzt sinds 3,70 Euros... die PReissteigerung kann doch jeder selber errechnen oder?
    Das sind über 100 € pro Monat um sich umzubringen und hat nichtmals spaß dabei... dann doch lieber auf dem motorrad verrecken und noch mit nem grinsen im Gesicht...

    Kann gut sein, dass ich auch zu den penetranten Ex-Rauchern gehöre... aber muss zugeben ich finds mittlerweile auch widerlich, wenn die Kollegen aus der Küche wiederkommen und mir so nen kalter Dampf entgegenschlägt...

    Der Gestank ist wohl das schlimmste, aber das fällt wirklich erst auf, wenn man selber net mehr raucht...

    jedem das seine, mir das meine...

    Übrigens wurde schon mehrfach getestet ob Leute auch noch 7,8,9 oder sogar 10 € pro Schachtel ausgeben würden... das Ergebnis... JA SIE WÜRDEN!!!

    Rechnet das mal durch... pro Monat... der Btrag der da zusammenkommt bei nem Konsum von 20 Kippen pro Tag ergibt schon fast meine Miete...


    HART HART HART

    Edith: Gesundheitlich muss das jeder selber entscheiden... ob ihr Motorrad fahrt, Extremsport macht oder eben bei rot über die Straße lauft... risiken gibts überall... man muss nur entscheiden welche man eingeht...oder?

    Gruß
    PIET

    Einmal editiert, zuletzt von PsyForcer (19. Juli 2006 um 11:22)

  • Zitat

    Mannomann :oh_man: Über diese Nichtraucher-Kampagne-Propaganda Seite eines Gymnasium sag ich jetzt nichts. Ist doch klar, daß die so einen Stuss bringen müssen um die "Jugend" auf den rechten Weg zu bringen.

    Die Beispiele die da dargestellt sind, sind Extrembeispiele. Wieviel Leute rennen denn in Wirklichkeit mit so einer Lunge/Raucherbein/Raucherzeh rum? Wieviel Kippen muß man am Tag rauchen um sowas zu bekommen? 40? 50? 60? Über wieviele Jahre? 30? 40? 50?

    Könnte man eigentlich auch fragen "Wie blöd muß man sein, um Motorrad zu fahren?". Du bist das beste Beispiel, was passieren kann.
    Wenn ich jemanden vom Mopedfahren abhalten will, fahr ich mit denen ins Unfallkrankenhaus nach Murnau. Da gibts bestimmt ein paar Fälle, die als Abschreckung dienen. Und wieviele von uns landen wirklich da? Einige wenige !


    Ramirez

    Mein Duellvorschlag war erstens Spaß, zweitens schnell vorbei und garantiert nicht für die Massen bestimmt. :gunman: als Reality Unterhaltung kommen bestimmt nicht gut.


    Dirkman
    Wie ich meine Chancen einschätze? Hm..............Wenn du auf 25m knapp 6 Sekunden ruhig stehen bleibst, treff ich bestimmt deine Stirn mit der 45er. Da du bei IPSC aber deutlich agiler (realitätsnäher) durch die Gegend hüpfst, sinken meine Chancen vmtl. deutlich. :dumdiedum:

    @Psy Forcer
    Bei 4-6 Ziggis am Tag ( in Ausnahmefällen mal 10-12 ) geht das in meinem Fall nicht so ins Geld

    2 Mal editiert, zuletzt von Chief (19. Juli 2006 um 11:24)

  • Zitat

    Original von Chief
    Dirkman
    Wie ich meine Chancen einschätze? Hm..............Wenn du auf 25m knapp 6 Sekunden ruhig stehen bleibst, treff ich bestimmt deine Stirn mit der 45er. Da du bei IPSC aber deutlich agiler (realitätsnäher) durch die Gegend hüpfst, sinken meine Chancen vmtl. deutlich. :dumdiedum:

    ich denke du schätzt das recht realistisch ein. :perfekt:
    weisst du was ein ipsc´ler in 6 sekunden so alles bewerkstelligt? :D

    ;) :prost:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Chief

    Mannomann :oh_man: Über diese Nichtraucher-Kampagne-Propaganda Seite eines Gymnasium sag ich jetzt nichts. Ist doch klar, daß die so einen Stuss bringen müssen um die "Jugend" auf den rechten Weg zu bringen.

    Die Beispiele die da dargestellt sind, sind Extrembeispiele. Wieviel Leute rennen denn in Wirklichkeit mit so einer Lunge/Raucherbein/Raucherzeh rum? Wieviel Kippen muß man am Tag rauchen um sowas zu bekommen? 40? 50? 60? Über wieviele Jahre? 30? 40? 50?

    Du weisst aber das rauchen NICHT gesund ist oder? Und du weisst auch das jedes Jahr viele Menschen an den Folgen des Rauchens sterben, gell? Und Extrembeispiele sind ja auch nix verkehrtes :D

    Und dass Motorrad fahren auch gefährlich ist wissen wir ja. Jedes Jahr sterben 1000 Biker und wer weiss wie viele sind nach nem Unfall ein Krüppel (siehe Valentinik). Deshalb hab ich ja mit dem Mopedfahren auch aufgehört.....genau wie mit dem rauchen.

    Aber jedem das seine. Mich störts jedenfalls nicht wenn Leute um mich rum rauchen.

    Extrembeispiele?

    2 Mal editiert, zuletzt von Valentinik (19. Juli 2006 um 11:31)

  • Durch rauchen kann man sich immer mehr von der Masse absetzen. Ich glaube ich werde noch eine Schachtel mehr pro Tag rauchen.

    Mann hat dadurch schon fast den gleichen Stellenwert wie ein S-Klasse Fahrer 8).

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • So ein Paar Raucherbeine wär jetzt nicht schlecht..............( übrigens gefunden unter Valentiniks Google-Link ).


    Hat eigentlich noch jemand eine Meinung zum ursprünglichen Anlaß dieses Threads oder gehts nur noch um Pro & Kontra Rauchen ?

  • Zitat

    Original von Chief
    Hat eigentlich noch jemand eine Meinung zum ursprünglichen Anlaß dieses Threads oder gehts nur noch um Pro & Kontra Rauchen ?

    Pro Rauchen????? Gibts das ?( :oh_man:

    Tum Thema: Hat unsere Regierung die letzten 50 Jahre schon mal was Gutes gemacht :dumdiedum: :gruebel:

  • Zitat

    Original von Chief
    Hat eigentlich noch jemand eine Meinung zum ursprünglichen Anlaß dieses Threads oder gehts nur noch um Pro & Kontra Rauchen ?


    Sorry hast ja recht :dumdiedum:


    Du hast mit Deinem Eingangsposting des Pudels Kern getroffen.

    Besser hätte ich meine Meinung nicht rüberbringen können.

    - Vorallem, dass die Grundintension wirklich schwer zu erkennen ist.
    - Will man wirklich, dass weniger Menschen rauchen?
    - Dachte man damit Ersparnis auf der anderen Seite zu erreichen?
    - Wie will man das dadurch unmittelbar enstehende Loch überbrücken bis man eine Ersparnis im Gesundheitssystem hat, wenn überhaupt?

    - Oder wollte man höhere Steuereinnahmen erzielen und der Schuss ist nach hinten losgegangen, was hätte klar sein müssen!!

    :gruebel:

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum: