R1200 S

  • So nun ein kleiner Fahrbericht von der neuen R1200 S.(heuer bin ich bereits R1150R, K1200R,K1200S,R1200GS gefahren).
    Habe die Kiste auf meiner 2. Hausstrecke getestet und bin dann mit meiner SC28 im Anschluss die gleiche Strecke nochmal gefahren, um mit frischen Erfahrungen vergleichen zu können.
    Streckenprofil:
    Kurvig: Geschwindigkeit zwischen 50 und 90.

    Ich vergleich mal die BMW mit meiner mit Öhlinskomponenten ausgestatteten SC28(Bj.1992):

    Bremsen:
    keine Chance für die SC28 mit der BMW mitzuhalten. Ich hab vier ABS-Vollbremsungen gemacht. Absolut souverän, aber etwas grobschlächtig. Seit meiner K100RS16 hat sich da hinsichtlich regelqualität gefühlsmäßig nicht viel getan. Dennoch: die R1200 S würde eine SC28 überall ausbremsen!

    Fahrwerk:
    BMW etwas komfortabler. Etwas bessere Kurvenstabilität.
    SC28 bietet direkteres unmittelbares Feedback vom Fahrbahnzustand/Haftung. Zum sportlichen Fahren bietet die SC28 mehr.
    Das Feeback bei der BMW ist praktisch nicht vorhanden. Ich hab die BMW ein paar mal ordentlich aus den Kurven rausgepfeffert, aber man spürt halt nicht wie der Reifen "beisst". Wie soll ich da spüren wann das Ende der Haftung naht?


    Motor:
    Ansprechverhalten des BMW-Motors einfach scheiße. Springt ans Gas. Lastwechselschläge im Getriebe beim Gasanlegen unter aller Sau. Versaut dir die Linie beim Kurvenfahren. Und dann beim Gasanlegen diese verdrehung durch das Motormoment(Längsliegende Kurbelwelle!).
    Ich bin zwar schon zwei BMWs gefahren, aber das war eine R80GS(Enduro) und eine K100RS16V(Tourer). Man kann sich zwar daran gewöhnen mit diesem Moment zu fahren. Aber an einem Sportmotorrad hat das nichts zu suchen.
    Unter 2500 U/min kann man eigentlich nicht mehr davon reden, dass der Motor läuft. Er rumpelt und vibiriert halt vor sich hin - irgendwie. Einfach enttäuschend. Darüber vibriert er auch und naja: mehr Power als die SC28 hat er subjektiv wie objektiv nicht.


    Komfort:
    BMW ++++++++++++


    Im Endeeffekt weiß ich nicht was ich davon halten soll. In der BMW-Pressemitteilung steht zwar, dass die R1200 S ein "S" als Kürzel hat und, dass das für Sport steht und dass sie das ernst nehmen blablablabla...

    An ein Sportmotorrad hab ich aber folgende Ansprüche:
    -Neutralität und Stabilität
    -Feedback muss super transparent sein

    Der Motor der BMW versaut dir beim Kurvenfahren durch die wirklich krassen Lastwechselschläge die Linie. Da hilft dir die Kurvenstabilität auch nicht weiter. Dadurch, dass man einfach wirklich Null Feedback von der Straße hat, kann man eigentlich nie richtiges Vertrauen für die Haftung aufbauen.

    Ein Sportmotorrad ist die R1200 S für mich mit Sicherheit nicht. Solang BMW dieses beschissene Motorhandling hat(Lastwechsel und Ansprechverhalten) kann ich wirklich keinem zu einer BMW raten.

    Fazit:
    Der Motor versaut das ganze Konzept. Mit nem Motor mit guter Laufkultur und normalen Lastwechselverhalten, wär die Kiste echt gut. Macht halt irgedwie den Eindruck, als dass sie während der Motorabstimmung einfach aufgehört hätten.

    Gruß
    Markus

  • :D

    Zitat

    Original von Azzkikr

    Der Motor versaut das ganze Konzept.

    Auch das Design versaut das Konzept des Motorradfahrens.

    :baeh:

  • Was hat diese BMW anderen voraus?

    Eigentlich alles, sieht besser aus, schönere Farben, bessere Straßenlage, mehr Komfort..... ;) ;) ;)

    Gruß Rainer

    Zu jung für eine BMWeh oder eine Duck

  • Sorry immer das gleiche mit euch Japanverseuchten und Gabelgeschädigten wenn Ihr euch auf sowas drauf setzt und nun die gleichen Erawrtungen habt wie mit nem Supersportler aus Japan, Italien oder England und absolut mit dieser Materie nicht zurechtkommt.


    Da kriegt man ja Krämpfe beim lesen.

    Jungs lasst es doch einfach wenn Ihr mit den Kisten nicht zurechtkommt euch sowas anzutun und dann über Sachen zu mosern die absolut perfeckt sind und nur weil Ihr damit nicht zurecht kommt es madig zu reden.
    Wir haben ja noch so einen Spezie hier drinnen der sich auf Mopeds draufsetzt und mit nichts zurecht kommt. Der Fahrbericht über die R1 bringt mir heute noch Lachkrämpfe.

    Ständig dieses geheule wenn wieder einer mit der Telelver nicht zurechkommt weil er zu dämlich ist das Vorderrad zu führen oder die Grenzen der Reifen auszuloten.

    Es ist ja nur komisch das Die Teile gefahren von Leuten die damit zurechkommen immer so schnell unterwegs sind.

    Also muss man sich doch irgendwann selber fragen, liegts an mir oder an dem Motorrad ?

    In diesem Sinne allzeit gute fahrt.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Zitat

    Original von Atemloser
    Was hat diese BMW anderen voraus?

    Eigentlich alles, sieht besser aus, schönere Farben, bessere Straßenlage, mehr Komfort..... ;) ;) ;)

    Gruß Rainer

    :legweg: :legweg: :legweg:

    :baeh:

  • Zitat


    Jungs lasst es doch einfach wenn Ihr mit den Kisten nicht zurechtkommt euch sowas anzutun und dann über Sachen zu mosern die absolut perfeckt sind und nur weil Ihr damit nicht zurecht kommt es madig zu reden.
    Wir haben ja noch so einen Spezie hier drinnen der sich auf Mopeds draufsetzt und mit nichts zurecht kommt. Der Fahrbericht über die R1 bringt mir heute noch Lachkrämpfe.
    Ständig dieses geheule wenn wieder einer mit der Telelver nicht zurechkommt weil er zu dämlich ist das Vorderrad zu führen oder die Grenzen der Reifen auszuloten.

    genau. kauft euch ne dampfwalze, die hat ne 1a strassenlage, und jemand der sogar mit ner bmw zurecht kommt, kriegt auch bei ner dampfwalze das knie auf die strasse.

    ganz klar, nicht das mopped muss gut sein, sondern der fahrer =)

    vg

    marco

  • Einfach garnicht erst auf so ein umgebautes russisches Atom U-Boot steigen :flüster:

    Was würde meine Blade von mir denken wenn ich auf so ein UFO sitzen würde?
    Ne ne da verzichte ich auf so ein überteuertes Gelumpe (-:

    Da kann BMW noch soviele S-Kürzel draufmachen ein anständiges Sportmotorrad werden die nie auf die Räder kriegen. :ausschau:

  • Hallo!

    Mit dem Andy, der dieses leider nicht mit in den Dolos war, habe ich mich über BMWs, speziell über deren Fahrer unterhalten die es etwas laufen lassen.

    Das Ergebnis war, habe nie so einen als Feind, er macht dich in fast jeder Kurve mit einem müden Lächeln alle. Aufrecht sitzend und locker beschwingt :mad:
    In Gebieten wie die Dolos oder die Alb und den Black F. haben die Böcke mehr Vor- als Nachteile.

    Über die letzte fahrt das Würzjoch von St. Martin lang hoch, schweige ich lieber. :D :biker: :dumdiedum:

    Das ist meine Meinung nur vom hinterher kucken. ;(

    Die besten Grüße an meinen Freund Gordon ;)

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • CBR
    Ja der Telelever frisst alles weg, da stimm ich zu. Das ist echt bemerkenswert. Eine Telegabel würd sich da schwer tun.

    Ja, die anderen bin ich alle schon heuer gefahren. Und ja ich spür sehr wohl dieses Moment vom Boxer-Motor(bei den beiden K1200 natürlich nicht, gelli). Als ich noch R80GS oder K100RS gefahren bin wars ja auch da, aber da wars mir egal und hab mich damit arrangiert. Mit der Erfahrung wird man halt auch anspruchsvoller und toleriert halt so ein ungewolltes Eigenleben des Fahrwerks nicht mehr. Oder denkst Du BMW hat seinen Boxern das absichtlich beigebracht? Aberzogen ist es allerdings noch lange nicht.

    Das mit dem Gefühl für die Vorderradführung ist so ne Sache. Wenn man sich mal mit Schittstellenkapazität in der Wahrnehmungspsychologie auseinandergesetzt hat, ist man halt da etwas anspruchsvoller.
    Nicht zu bestreiten ist bei Sport-/Rennfahrzeugen, dass Fahrzeuge leichter zu beherrschen sind, die über einen breiten Grenzbereich verfügen, der sich wiederum rechtzeitig ankündigt und recht breit ist.
    Leichter fahren bedeuted entspannter und sicherer fahren. Übrigens ist mir mit der K1200R der Hinterreifen beim harten Beschleunigen aus der Kurve weggestempelt -ja gestempelt, nicht gerutscht. Bei der SC28 kündigt sich dagegen das Limit sanft an.

    Bei Reifentests wird ja auch das Grenzbereichverhalten bewertet. Schon mal drüber nachgedacht warum? Du bist wahrscheinlich eher der Fahrertyp:
    Das Limit kennt man erst wenn man gestürzt ist.

    Ich würd Dir mal den Bericht vom Mike Funke von MOTORRAD empfehlen, der von BMW zum Power Cup als Gastfahrer eingeladen wurde. Den hats dann erst mal sauber auf die Fresse gehauen, weil sich der Grenzbereich einfach nicht ankündigt. Oder willst jetzt sagen, dass ein Testfahrer von Motorrad einfach kein Ahnung hat vom Motorradfahren?


    Bist Du die R1200 S schon mal gefahren?


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (21. Juli 2006 um 17:08)

  • Also jetzt reichts mir aber :evil:
    Jetzt will ich auch mal was dazu schreiben.
    Ein Freund von mir hat sich vor kurzem so eine R1200S gekauft und dadurch habe ich auch ab und zu mal die Möglichkeit mit dem Teil zu fahren.
    Das Öhlins-Fahrwerk ist von Werk wirklich nicht gut eingestellt gewesen.
    Aber für solche Fälle gibts ja Verstellmöglichkeiten.
    Jetzt gehts top finde ich. :perfekt3:
    Der Motor,naja es ist eben ein Zweizylinder.
    Der läuft eben nicht so seidenweich wie ein Vierzylinder.
    Das man einen Zweizylinder ganz anders fahren sollte wie einen Vierzylinder dürfte bekannt sein.
    Da muß man eben vor der Kurve den richtigen Gang schon drin haben und unter Zug durch die Kurve fahren. :flüster:
    So ein Boxer bremst nämlich nicht schlecht wenn man das Gas zumacht-klar,da verhagelts einem logisch die Linie in Schräglage.(Machts übrigens bei der Honda auch,nur eben nicht so sehr)
    Das der Kardan bei Lastwechseln Geräusche macht kann ich bestädigen.
    Ist eben keine Kette.
    Der Preis,naja ist schon ganz schön fett.
    Aber ne Fireblade kostet ja auch ca.13000 Euro oder?
    Und da ist kein ABS und kein Öhlins-Fahrwerk dran oder?
    Muß ja auch nicht dran sein,keine Frage.
    Aber wenn es das gäbe,wären dafür nochmal geschätzte 2000 Euro fällig=15000 Euro.
    So relativiert der Preis der BMW wieder.
    Über das Aussehen kann man sich wie immer streiten,mir gefällt das Teil in rot-silber.
    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist,daß diese R1200s wirklich kein schlechtes Motorrad ist.
    Man muß es halt auch bedienen können und glaubt mir,wer das kann,kann damit sehr viel Spaß haben.
    Ich persönlich würde mir auch nicht so ein Teil kaufen,aber das Gejammere nervt mich einfach wenn Leute andere Motorräder schlecht machen nur weil sie nicht in der Lage sind die Teile richtig zu bedienen.

    So,des mußte jetzt mal raus. :motz:
    Jetzt gehts mir besser :yeh:

    Kilometerstand: 63200 :yeh:

  • Zitat

    :Du bist wahrscheinlich eher der Fahrertyp:
    Das Limit kennt man erst wenn man gestürzt ist.

    Bin erst einmal in meinem Leben gestürzt und dies war nicht meine Schuld.

    Ich kann sehr wohl das Limit der Reifen auswerten bzw. erkennen.

    Habe ich bei meiner GS übrigens auch gemacht (wie bei jedem anderen Moped bzw Reifen ) indem ich da ca 1 Stunde meine Haustrecke hoch und runter fahre und mich sehr sehr langsam an den Grenzbereich rantaste.

    Ganz einfach weil ich wissen will wie sich das Motorrad bzw. der Reifen verhält wenn es kritisch wird.

    Also falsch gemutmasst .

    Zitat

    Bist Du die R1200 S schon mal gefahren?

    Selbstverständlich was für ne Frage, eines meiner Hobbys sind Probefahrten aber irgendwie komm ich mit "fast" jedem Bike zurecht.

    Gruß Gordon :biker2:

    Einmal editiert, zuletzt von CBR (21. Juli 2006 um 22:08)

  • Zitat

    Original von cbrler
    .... das Gejammere nervt mich einfach wenn Leute andere Motorräder schlecht machen nur weil sie nicht in der Lage sind die Teile richtig zu bedienen.

    :good posting:


    Einen Zweizylinder kann man nicht mit einem weichgespühlten Blade Vierzylinder vergleichen! :tougue:

    Aber eigentlich sagt das Zitat von cbrler schon alles! :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • moinsen,

    @azzkikr:
    so ganz den plan von den vorderradaufhängungen von BMW hast du aber auch nicht ....

    Zitat

    Original von Azzkikr
    CBR
    ...
    Ich würd Dir mal den Bericht vom Mike Funke von MOTORRAD empfehlen, der von BMW zum Power Cup als Gastfahrer eingeladen wurde. Den hats dann erst mal sauber auf die Fresse gehauen, weil sich der Grenzbereich einfach nicht ankündigt.
    ...
    Bist Du die R1200 S schon mal gefahren?


    die K1200R aus dem power cup hat einen duolever (hossack-gabel, doppellängslenker), die den fahrern des powercups etliche abflüge übers vorderrad beschert hat.

    an der R120S ist der telelever verbaut (telegabel mit längslenker und federbein), der in den boxermodellen seit ´93 ein geniales vorderradgefühl bringt.
    sicher ist da beim umstieg von der telegabel eine kleine umgewöhnung zu vollziehen, das gefühl für den grenzbereich ist aber ebenso gut erfühlbar.

  • cbrler

    Preis aktuelle CBR1000RR: 13.190 Euro
    Preis R1200S(mit Sport-Federung und ABS): 13.980 Euro

    Was soll sich da relativieren? Das war wohl jetzt ein Schuß nach hinten!

    Bei der CBR ist das Sportfahrwerk schon drin. ABS gibt es leider keins.
    Übrigens hab ich in meiner Bewertung die R1200S mit der SC28 verglichen und nicht mit der aktuellen FireBlade.

    Ich will jetzt mal die Gemüter besänftigen. Die BMW R1200S ist sicher kein schlechtes Motorrad. Aber es gibt halt Konkurrenzprodukte und an denen muss man sich messen lassen.
    Ich bin ja auch schon zwei BMW's mit Kardan gefahren - R80GS Bj.1993 und K100RS16V Bj.1990. Die hatten auch etwas Spiel im Antriebsstrang. Was bei der R1200S im Antriebsstrang abläuft ist doch wohl unterste Schublade. Das erfordert dann beim Gasanlegen wieder so viel Aufmerksamkeit, dass dieser erdbebenartige Ruck dich nicht in den Graben wirft.
    So ein Getriebe würde bei Honda doch sofort wieder eingeschmolzen.
    Und seien wir doch mal ehrlich, das hat doch wohl nichts mit Premium-Hersteller zu tun. Würde BMW solche Getriebe in ihre Autos implantieren würden sie von der Presse in der Luft zerrissen werden.

    Das mit diesen Eigenheiten beim Sportboxerfahren hast du gut beschrieben. Da liegt aber auch die Krux mit der ganzen die Diskussion: Die BMW fordert den Fahrer mehr, um schnell zu sein. Man muss auf mehr achten. Das geht halt bei der FireBlade runder und gutmütiger und das macht dann schnell. Vor allem wenn man den Mund mit dem Kürzel S so voll nimmt wird das irgendwie lächerlich.

    Aprilia hat auch heuer im Frühjahr ihren neuen Vorzeige V2 vorgestellt mit den Worten: Die Mille ist ein schnelles Motorrad. Punkt.(Oder so)
    Nur die haben dann das MASTERBIKE 2006 gewonnen. Ist schon irgendwem aufgefallen, dass da eine Sport-BMW noch nicht mal teilgenommen hat?

    Sicher kann man sich mit genügend Zeitaufwand und Übung das Fahrgefühl mit einem Telelever erarbeiten. Das dauert aber und man muss mehr Aufmerksamkeit darauf verwenden. Konkurrenzprodukte könnens aber besser und der Fahrer kanns schneller. So etwas nennt man dann Handling-Vorteil.

    BMW sagt wir nehmens ernst mit dem "S". Die geben einem praktisch das Kriterium in die Hand mit dem sie sich bemessen lassen wollen. Dumm gelaufen für BMW. Vielleicht sollten die mal schauen was aus Japan für Sportmotorräder kommen, oder mal nach Italien schauen - die können nämlich auch Zweizylinder bauen.

    Gruß
    Markus

  • Also ich bin ja alles andere als BMW-Fan aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

    Schon mal ne SC57 gefahren?? Die dann ja eher dem Baujahr und Technikstand entsprechen würde.

    Von wegen Honda würde Getriebe mit Lastwechsel und Spiel im Antriebsstrang eisnschmelzen... das glaubst nur Du, die bauen die Dinger in die SC57 !!

    Die Qualität der Verarbeitung ist unter aller Kanone und die vollmundige Versprechung von Honda " aus der Kiste auf die Piste" ist ja in anbetracht der fehlenden Leistung mehr als lächerlich.

    So, das mußte mal raus.

    an alle SC57-Fahrer, nicht angegriffen fühlen, ist bissl übertrieben, habe aber bewußt mal den Ton vom Threadersteller gewählt.

    @Azzkikr

    mal ein bisschen mehr Objektivität und nicht zwei paar Schuh vergleichen ;)

  • Ich hab die R1200S mit der SC28 verglichen.

    Die SC57 kam nur in der Preisbetrachtung vor.
    Ich hab sie nicht probegefahren, weil mir bereits die Lastwechsel der CBR600RR zu viel waren.

    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (23. Juli 2006 um 15:19)

  • Schwer ne Niederlage einzugestehen gelle.

    Find Dich doch einfach mit ab Du kommst mit dem Bike nicht zurecht.

    Gruß Gordon :biker2:

  • @ Azz.............


    schade, das ich meine " KS 50 Supersport " nicht mehr habe X(

    ich würde dir am " Stock " so den Arsch aufreisen 8)

    danach würdest du die " türkische Staatsbürgerschaft " freiwillig annehmen :)

    @ all

    ich bin schon wieder runter :O

    :engel:

    Today is the first day of the Rest of your Life

    Gruß Klaus

  • CBR
    Welche Niederlage? Ich habe meine Erfahrung mit der R1200S hier gepostet und mit einem Vergleichsmotorrad verglichen, das ich gut kenne -
    meine SC28. Ja, ich würde mit einer R1200S nicht zurechtkommen. Es ist eigentlich ziemlich leicht sich damit zurecht zu finden.
    Übrigens: Damit hier nicht der Eindruck entsteht ich fahr mit Vorurteilen BMW's zur Probe, nur um dann schlecht drüber zu schreiben. Ich wurde von BMW-Motorrad eingeladen, um nach einer Probefahrt das Motorrad zu bewerten, und hab dafür 50,- Euro bekommen. Dann hab ich gesehen, dass noch gar nicht so viele Tests hier in diesem Bereich sind und hab über meine Erfahrung berichtet.

    Könntest Du mir jetzt mal erklären, welche Niederlage ich hier eingestehen soll?


    Stiebi
    Ist Dein Hirn komplett aus Scheiße oder nur zu 50%? Was hat Dein Beitrag mit dieser Diskussion zu tun?


    Gruß

    Markus

    2 Mal editiert, zuletzt von Azzkikr (24. Juli 2006 um 09:32)

  • :engel:

    Today is the first day of the Rest of your Life

    Gruß Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Stiebi (24. Juli 2006 um 19:25)