Hilfe! Lima-Deckel undicht.

  • Hallo zusammen. Ich habe meine Blade weggeschmissen ;( Und jetzt ist der Lichtmaschinendeckel undicht, und zwar dort, wo der Deckel mit dem Motorblock verbunden ist. Ich habe heute das Öl rausgeschmissen und den Lima-Deckel abgeschraubt, konnte aber keinen Riss oder ähnliches sehen. Gehört zwischen Lima-Deckel und Motorblock eine Dichtung? Es sieht so aus als ob da eine Dichtung hingehört. Auf dem Deckel selbst sind teilweise Spuren von einer dünnen Silikondichtung zu sehen. Wer kann mir weiter helfen? Wie kriege ich es dicht? Danke im Voraus.

  • Also ne Dichtung is da auf jeden Fall drin, und zwar müßte das eine Einweg Dichtung sein, also wenn der Deckel abgenommen wird muß auch eine neue Dichtung rein. Aber warum Öl ausgelaufen is wenn kein Riss oder ähnliches zu sehen ist :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von Greco RR
    Hallo zusammen. Ich habe meine Blade weggeschmissen ;( Und jetzt ist der Lichtmaschinendeckel undicht, und zwar dort, wo der Deckel mit dem Motorblock verbunden ist. Ich habe heute das Öl rausgeschmissen und den Lima-Deckel abgeschraubt, konnte aber keinen Riss oder ähnliches sehen. Gehört zwischen Lima-Deckel und Motorblock eine Dichtung? Es sieht so aus als ob da eine Dichtung hingehört. Auf dem Deckel selbst sind teilweise Spuren von einer dünnen Silikondichtung zu sehen. Wer kann mir weiter helfen? Wie kriege ich es dicht? Danke im Voraus.

    Im Teilekatalog ist keine Dichtung aufgefuehrt, wird also nur mit Dichtungsmasse abgedichtet. Gibt es z.B. im KFZ-Ersatzteile-/Zubehoerhandel.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Ja im Wekstatthabdbuch steht auch daß bei der Montage Dichtmittel auf die Passflächen aufzutragen is. Vieleicht is der Deckel ja nur undicht geworden wenn sonst nix zu entdecken is ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (24. Juli 2006 um 23:12)

  • ich hatte meine SC44 auch mal am Limadeckel "angelehnt".
    Es war keine Beschädigung zu sehen, trotzdem lief über Nacht ne ganze Menge Öl aus. Es war ein kaum sichtbarer Haarriß im Deckel, den ich erneuern mußte.
    Die SC44 hat noch ne Papierdichtung drin. Den Deckel hatte ich bisher 5 mal abgeschraubt (wg. defekter LiMa usw.) und nur mit Loctite Silkondichtung abgedichtet. Hält super dicht.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Zitat

    Original von Fireblade-Franzl
    und nur mit Loctite Silkondichtung abgedichtet. Hält super dicht.


    Sollte jawohl bei der SC57 auch so sein wenn Honda diese Art der Abdichtung dafür vorschreibt :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Probier es erstmal mit Abdichten bevor du in den neuen LiMa Deckel investierst:

    Öl ablassen und LiMa Deckel abschrauben.
    Die Passflächen am Motorblock und am LiMa Deckel penibelst von Dichtungsresten befreien und gründlich entfetten!
    Dann Hylomar (dauerplastische Flächendichtung - Tube etwa 10 € ) auf beide Flächen ( Motorblock und LiMa Deckel ) lückenlos auftragen ( einfach die Passflächen als Linie mit der Tube nachziehen, wie bei Silikon....), etwa 10 Minuten antrocknen lassen und erst dann den LiMa Deckel an den Motor schrauben mit den richtigen Drehmomenten über Kreuz....... nur so zur Erinnerung..... ;)

    Am besten erst am nächsten Tag Öl einfüllen, fahren und kontrollieren...... viel Gück! :streichel:

    Fireblade-Franzl: Ab der SC50 gibt es keine Papierdichtung mehr.... meinst du das LOCTITE 5910 auf Silikonbasis? Kannst du das empfehlen? ?(

  • Zitat

    Original von Lia929
    Probier es erstmal mit Abdichten bevor du in den neuen LiMa Deckel investierst:

    Öl ablassen und LiMa Deckel abschrauben.
    Die Passflächen am Motorblock und am LiMa Deckel penibelst von Dichtungsresten befreien und gründlich entfetten!
    Dann Hylomar (dauerplastische Flächendichtung - Tube etwa 10 € ) auf beide Flächen ( Motorblock und LiMa Deckel ) lückenlos auftragen ( einfach die Passflächen als Linie mit der Tube nachziehen, wie bei Silikon....), etwa 10 Minuten antrocknen lassen und erst dann den LiMa Deckel an den Motor schrauben mit den richtigen Drehmomenten über Kreuz....... nur so zur Erinnerung..... ;)

    Am besten erst am nächsten Tag Öl einfüllen, fahren und kontrollieren...... viel Gück! :streichel:

    Fireblade-Franzl: Ab der SC50 gibt es keine Papierdichtung mehr.... meinst du das LOCTITE 5910 auf Silikonbasis? Kannst du das empfehlen? ?(

    Habe mir das Loctite 5920 bei Louis geholt.
    http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004178
    Flächendichtmittel, geht bis 350°C. Obwohl ich immer noch die verschlissene alte Papierdichtung drin habe, ist der Deckel dank Loctite absolut dicht. Und geht auch relativ leicht wieder ab, wenn man den Deckel mal wieder abschrauben muß.
    wie schon erwähnt, ich hatte den Deckel bisher 5 mal runter und mit Loctite war es immer 100% dicht.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (25. Juli 2006 um 00:18)

  • Übrigens,wenn du das motorrad auf die seite legst(zum beispiel an einer wand abstützen) brauch´st du das öl nicht runterlassen!
    Und dichtmittel gibts auch andere,zum beispiel hitzebeständiges silicon,kriegste bei jedem autozubehörhändler!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Falls du den lima-deckel abgedichtet hast und es immer noch öl am motorblock dann sieh Dir die Abdichtung zwischen dem Gehäuseblock genau an :mad: :wow..ich hatte das selbe problem habe den lima deckel drei mal neu abgedichtet :motz:aber es war am kurbelgehäuse undicht... O< O<.

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • wollte es auf garantie einreichen =)aber mein freundlicher HH hat nicht mitgespielt :nono:also hab ich den motor selber auseinander genommen und neu abgedichtet.. :perfekt: hat wunderbar funktioniert aber hat zwei tage gedauert :dumdiedum:und ich habe mir 2500 Euro gespart :D :Ddas hätte der sack nähmlich verlangt.. O< O<.

    ""Verträume nicht dein Leben,sondern Lebe deine Träume""

  • Zitat

    Original von Greco RR
    Habe meine dicht gekriegt.

    Mit Hylomar? Ist nicht schwer, oder? Man muß halt nur gründlich sein....

    Na dann kannste ja jetzt wieder fahren!