`97-er / `98-er Tacho-geber

  • Folgendes ...

    War heute mit Born-to-die - alias Danny an seiner SC33 bei - Maschine ist Bj. 96 - der Motor ist Baujahr ´98 ...

    Tacho-geber sitzt ja da über´n Getriebe - und nich mehr am Ritzel ...
    Hat da jemand zufällig die Signal-spannungen die zum Tacho gehen - vom 96-er und 98-er Modell - weil der zeigte bei Schritt-tempo schon 80km/h an - dürften ja sicher verschiedene sein - so wegen Baugröße - Form und Länge - oder etwa doch die gleichen ?!? ...
    Oder kommt der Tacho der 96-er mit dem Signal der 98-er nich klar ...
    Wo ich ja eher hin-tendiere - und daher den kompletten Tacho der 98-er nehmen und implantieren würde 8) samt Kabel-baum-Adaption 8) ...

    Desweiteren - Kühlmittel-temperatur - gibt sind die Geber der 96-er und der 98-er verschiedene - oder sind es die gleichen - weil der Geber der verbaut ist (98-er) hatte bei 20Min. kalten Motor 5 kOhm - wo ich mal eher denke das der Geber Schrott ist

    Gruß - Sven

  • Hi,

    soviel ich weiss liegt das am Tachosignal.
    Ist ein Rechtecksignal.

    wieviel ms das jetzt bei beiden genau ist weiss ich nicht.auf jeden fall unterschiedlich.
    der (neue) tacho kommt halt einfach mit dem signal nicht klar.

    es soll aber adapter geben...


    gruss Dome

  • Hi.
    Schau mal unter "SC44 Tacho in SC 33".
    Da kommen die gleiche Probleme auf.

    Gruß RAFF

  • Zitat

    Original von svenwe77
    Folgendes ...

    War heute mit Born-to-die - alias Danny an seiner SC33 bei - Maschine ist Bj. 96 - der Motor ist Baujahr ´98 ...

    Tacho-geber sitzt ja da über´n Getriebe - und nich mehr am Ritzel ...
    Hat da jemand zufällig die Signal-spannungen die zum Tacho gehen - vom 96-er und 98-er Modell

    Die Impulsgeber haben einen open collector Ausgang die über einen 5,1Kiloohm Widerstand nach 5Volt gezogen werden.

    Zitat


    - weil der zeigte bei Schritt-tempo schon 80km/h an - dürften ja sicher verschiedene sein - so wegen Baugröße - Form und Länge - oder etwa doch die gleichen ?!? ...
    Oder kommt der Tacho der 96-er mit dem Signal der 98-er nich klar ...

    Der Impulsgeber der 96er Blade macht definitiv 3 Impulse pro Ritzelumdrehung und IMHO macht der 98er Impulsgeber 8 Impulse pro Ritzelumdrehung.

    Zitat


    Wo ich ja eher hin-tendiere - und daher den kompletten Tacho der 98-er nehmen und implantieren würde 8) samt Kabel-baum-Adaption 8) ...

    Desweiteren - Kühlmittel-temperatur - gibt sind die Geber der 96-er und der 98-er verschiedene - oder sind es die gleichen - weil der Geber der verbaut ist (98-er) hatte bei 20Min. kalten Motor 5 kOhm - wo ich mal eher denke das der Geber Schrott ist

    Geber 96 bei 80Grad zwischen 45-60 Ohm und bei 120Grad zwischen 12-20 Ohm.
    Geber 98 bei 80Grad zwischen 2500 - 3100 Ohm und bei 120Grad zwischen 600-750Ohm.
    Geber ist also nicht defekt, du brauchst nur einen anderen.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Hallo Gemeinde,

    da hat der Swen mir ja die ganze Arbeit abgenommen. =)

    Ich bedanke mich auch für die tollen Antworten und die tolle Hilfe von Swen.

    Für den Tacho soll es ein Tachokonverter geben. ( Habe ich heute erfahren, ich habe leider keine Ahnung woher ich den bekomme)?

    Und für die Temp. Anzeige brauche ich den Temp. Fühler von der 97er.

    Ist das soweit richtig?

    Passt der 97er Temp. Fühler auch in den 98er Motor?

    Gruß Danny

  • 8) Ich konnt mich nich mehr zurückhalten 8)

    Tachokonverter gibt es bei Ebay oder etliches in Google
    - Speedohealer - genannt
    um und bei 80 € ...

    Weiß nur nich genau ob die Umrechnungsrate ausreicht ...
    Müßt man mal ne Mail an den Hersteller schicken und genauer Nachfragen ...

    Oder eben doch den ´98-er Tacho nehmen 8)

    Temp.fühler passt eins-zu-eins - hat halt nur andere (die richtigen Widerstandswerte)


    Gruß - Sven