Unterschiede zwischen sc33 bj.96 und bj98

  • so auf die Schnelle fällt mir das die vordere Bremsanlage ein (grössere Scheiben ), AFAIK Digitaltacho ab 98.
    Der Motor ist wohl nicht 100% identisch, Feinarbeiten eben, nichts grundlegendes.

    Gruss
    Thoralf

    Einmal editiert, zuletzt von Lakarando (26. Juli 2006 um 12:46)

  • how,

    ich selber fahre eine 98 und hatte vorher mal ne 97. Der optische Unterschied ist klar. Die spitzere Front und das etwas andere Heck.

    Wie vorher genannt der Digitaltacho kann ich nicht zustimmen. Die 98 hat nen digitalen Kilometerzähler, aber der Tacho und Drehzahlmesser ist in alt bekannter Form. Außerdem ist noch die Temperaturanzeige digital.

    Sonstige bauliche Unterschiede kann ich nicht sagen, da ich leider nicht der Motorenspezialist bin. Ich konzentriere mich mehr aufs Fahren :D :D :D

    =) Wer später bremst ist länger schnell =)

  • Zitat

    Original von BrummBär
    how,

    ich selber fahre eine 98 und hatte vorher mal ne 97. Der optische Unterschied ist klar. Die spitzere Front und das etwas andere Heck.

    Wie vorher genannt der Digitaltacho kann ich nicht zustimmen. Die 98 hat nen digitalen Kilometerzähler, aber der Tacho und Drehzahlmesser ist in alt bekannter Form. Außerdem ist noch die Temperaturanzeige digital.

    Sonstige bauliche Unterschiede kann ich nicht sagen, da ich leider nicht der Motorenspezialist bin. Ich konzentriere mich mehr aufs Fahren :D :D :D

    OK, Kilometerzähler, irgendwas war digital :dumdiedum: hab ja selber nur ne 96er , sorry

  • Leichtere Kolben und etwas weniger Gewicht, andere Anlenkung des Federbeins, veränderte Sitzposition, etwas schmalerer Motor, bessere Aerodynamik, breitere Gabel, 310er Bremsscheiben, Edelsstahlkrümmer,... Es wurde alles in allem sehr viel verändert. Allerdings sieht man diese nicht auf den ersten Blick. Einige Anbieter Tuningteilen haben das bis heute noch nicht begriffen.

  • Es wurde eine Menge verändert!! ;)

    Soviel dazu:
    Das orig. Werkstatthandbuch von Honda wurde um satte 67 Seiten erweitert/ergänzt!! :mad:

    Wenn du mal einen Einblick davon erhalten willst, dann schreib mir mal eine PN! Evtl. kann ich dir da mal was zukommen lassen (SC33, Bj. 96-99)! (-:

  • Lt. damaliger Werbung von Honda :


    Die Weiterentwicklung der Fireblade für 1998 erfolgt unter der Maxime "Sharper Response". Das Resultat: nochmals plus 2 PS Leistung, minus 3 Kilo Gesamtgewicht. Komplett überarbeiteter Motor mit neuartigen Komposit-Zylinderlaufbuchsen zur Minimierung der inneren Reibung. Rahmen und Gabel im Detail optimiert. Feingeschliffen auch der optische Auftritt mit spitzer geformten Aerodynamik-Teilen. Das Krümmersystem ist fortan aus Edelstahl. Die Vierkantrohre der neu berechneten Aluminiumschwinge verlaufen konisch nach hinten. Vorne werden größere Bremsscheiben verbaut.

    Technische Details:
    Motor: Zahlreiche Modifikationen im Detail, 80 % des Motor-Innenlebens überarbeitet. Hubraum unverändert 918,5 ccm. Leistungssteigerung von 128 auf 130 PS. Neue Zylinderlaufbuchsen aus Keramik-Graphit-Aluminium-Kompositmaterial (ähnlich wie bei 1994er RVF750/RC45). Optimierte Hitzeableitung sowie 640 Gramm Gewichtsvorteil gegenüber konventioneller Konstruktion. Leichtgewichtige Slipperkolben mit Gleitmittelbeschichtung "Lub-Coat" zwecks Reibungsreduzierung. Neu programmierte 3D-Kennfeldzündunq. Kompaktere Kupplung mit 8 (statt 10) Scheiben. Erweitertes Radiatorvolumen mit 7 % mehr Kühlleistung. Krümmeranlage komplett aus Edelstahl, Aluminium-Schalldämpfer.

    Fahrwerk: Aluminium-Rahmen mit 5,5 mm nach vorne versetztem Lenkkopfrohr. Offset verringert, mehr Nachlauf. Optimierte Sitzposition. Gabel verwindungssteifer (10 mm größerer Abstand zwischen den Gabelrohren), neue untere Gabelbrücke aus Aluminium (statt Stahl). Neue Hinterradschwinge mit sich nach hinten verjüngendem Profil. Größere Bremsscheiben vorne (310 mm statt 296 mm).

    Ausstattung: Aerodynamisch überarbeitete (breitere) Frontpartie, optimierter Windschutz. Scheinwerfer mit neuer Streuscheibe. Verkleidungshalter aus gebürstetem Aluminium, neue einteilige (nur 28 mm tiefe) Instrumenten-Einheit im Cockpit, aufgebaut auf flexibler Dünnfilm-Platine.

    Daten: DOHC-Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, wassergekühlt. Hubraum: 918,5 ccm, Bohrung x Hub 71 x 58 mm. Vier 38er Gleichdruck-Flachschiebervergaser. Leistung 130 PS bei 10500/min, max. Drehmoment 92 Nm bei 9500/min, 6 Gänge. Bereifung vorne 130/70 ZR 16, hinten 180/55 ZR 17. Telegabel mit 45 mm Standrohrdurchmesser. Pro-LinkSchwinge, Federweg v/h 120/125 mm. 310 mm Doppelscheibenbremse von, hinten 220 mm Scheibe. Radstand 1405 mm, Trockengewicht 180 kg, Tankinhalt 18 Liter.


    ;)
    Aber, :nono:
    die beste Blade von allen
    (das Meisterstück von Tado Baba :perfekt3: )
    beschreibt dieser Katalog von Änderungen zum Modell von 2001:


    "Stärker, leichter, mehr Hubraum"
    Honda CBR900RR Fireblade (SC50)
    Modelljahr 2002

    Der optische Auftritt der 2002er Fireblade fällt straffer und sehniger aus, wie monatelang gejoggt. Neue Motorinnereien sowie Änderungen an Einspritzung und Elektronik plus Titanauspuff entlocken dem Inline-Four 3 PS Mehrleistung. Erneut überarbeitet sind Fahrwerk und Schwinge, ebenso die Tankform. Eine Gewindespindel an der Stoßdämpferanlenkung eröffnet neue Möglichkeiten beim Fahrwerks-Setup. Trotz aller Verbesserungen sinkt das Trockengewicht auf 168 kg - der Anspruch bestechender Fahrbarkeit gilt wie am ersten Tag. Tadao Baba, der der Presse-Fahrpräsentaton in Estoril beiwohnt, hat seinen Dauerbrenner zum letzten Mal runderneuert. Der Vater der Fireblade wird demnächst in Ruhestand gehen. Ein Journalist fordert, dass jede Fireblade serienmäßig mit einem kleinen Porträtfoto von Baba-San im Cockpit ausgeliefert wird.

    Technische Details
    Motor: auf 954 ccm vergrößerter Hubraum (1 mm mehr Bohrung), höhere Verdichtung (11,5 statt 11,3 zu 1). Motorgehäuse und Kurbelwelle modifiziert. Neue, leichtere Kolben mit radikal gekürztem Hemd. Überarbeitete Benzineinspritzung mit vergrößertem Drosselklappen-Querschnitt (von 40 auf 42 mm) und neuen Einspritzventilen sowie neuem PGM-FI-Steuergerät für verbessertes Ansprechverhalten und mehr Durchzug. Titan-Auspuffschalldämpfer. Lichtmaschine leichter und kompakter. Plus 3 PS.

    Fahrwerk: Überarbeiteter Aluminium-Rahmen (Steuerkopf und Rahmenheck modifiziert). Zusätzlich lässt sich mittels Gewindespindel das Heck anheben oder absenken. Bogenförmige Alu-Hinterradschwinge nach NSR 500-RennmaschinenMachart, enganliegender Kotfügel. Leichtere Gussfelgen. Tankform überarbeitet (10 mm kürzer und flacher) für optimierte Sitzposition.

    Ausstattung: Auf 168 kg gesenktes Trockengewicht (minus 2 Kilo). Neues Verkleidungsdesign, Front spitzer gewinkelt, schlankere Heckverkleidung. Neues LED-Rücklicht. Seitenverkleidung einteilig (vorher zweiteilig), überarbeitete Luftschlitzführung. Moderner Multireflektor-Scheinwerfer (Abblendlicht zentral, rechts und links Fernlicht), kleinere und leichtere Instrumente. Rücklicht mit Leuchtdioden.

    Daten: DOHC-Vierzylinder-Reihenmotor, 16 Ventile, wassergekühlt. Hubraum: 954 ccm, Bohrung x Hub 75 x 54 mm. PGMFI-Benzineinspritzung, Abgasreinigung mit G-Kat. Leistung 150 PS (111 kW) bei 11250/min, max. Drehmoment 104 Nm bei 9500/min, 6 Gänge. Bereifung vorne 120/70 ZR 17, hinten 190/50 ZR 17. 43 mm USD-Gabel, voll einstellbar, Aluminiumschwinge mit Pro-Link-Hebelumlenkung und Zentralfederbein. Federweg v/h 120/135 mm. 330 mm Doppelscheibenbremse vorn, hinten 220 mm Scheibe. Radstand 1400 mm, Trockengewicht 168 kq, Tankinhalt 18 Liter.


    Alles übrigens zu finden auf dieser sehr informativen Seite :
    http://www.motorrad-bild.de/ta_marken/hond…r/fireblade.htm

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (26. Juli 2006 um 20:21)

  • Weis jemand ob's auch irgendwelche Unterschiede am Rahmen gab. Also Motorbefestigung, Schwinge usw?
    Ist am Heckrahmen auch was verändert worden von den Maßen her?
    Und wie schauts mit dem Kettenrad aus, ist das kompatiebel?

    Schonmal danke für die Antworten :D :D

    Gruß Steffen

    Gruß vom Bodensee......Steffen

  • Meiner Meinung nach ist das Kettenrad gleich, bei Motorbefestigung und Schwinge denke ich auch, bin mir aber nicht sicher!

    MfG Jan

  • Habe leider das Verkleidungsteil vorne mitte (dort wo die RR-Kleber aufgebracht sind) falsch geliefert bekommen.

    Kauf bei e-bay Angabe war 1998, Lieferung leider 1997 - kein Umtausch usw.

    Bevor ich das Teil lackieren lasse möchte ich fragen ob es paßt oder ob es Probleme geben kann. Testen kann ich es leider nicht mehr, da meine Blade und das zu lackierende Teil schon in verschiedenen Werkstätten sind.

    Kann mir bitte jemand eine Antwort geben.

    ;( ;( ;(

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub:

  • Warum kein Umtausch? Falsche Ware!
    Ob das Teil passt kann ich nicht sagen, aber ich glaube nicht das das mittlere Verkleidungsteil der 98er an die restliche Verkleidung der 97er passt!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • alu zylinder laufbuchsen. habe des öfteren gehört das aufgebohrt und die sc44 kolben verwendet wurden.

  • Zitat

    Original von Thomas22
    ... aber ich glaube nicht das das mittlere Verkleidungsteil der 98er an die restliche Verkleidung der 97er passt!
    th

    ;) Ich glaube Seite Mitte könnte passen, könnte dies aber erst Ende nächster Woche mit JJ seiner abgleichen.

  • So ich habe mal auf mein "Ersatzteil" geschaut und da ist der Stempel ab 96 drauf und ich habe es schon ohne Probleme in Verbindung mit 98er Teilen gefahren. Die seitlichen Mittelteile und der Bug sollten nach meinem müden Blick von der Form identisch sein. Nur die Kanzel mit Haltern und angrenzendem "Kleinkram" ist anders.

  • Zitat

    Original von lessiak
    Danke fürs Nachschauen mr.eck

    =) =) =)

    Nicht gleich mr. eck sonst wächst er noch in den Himmel mc eck reicht für den Lulatsch! :D

    MfG Jan

  • alle schreiben 10mm mehr abstand.

    Aber könnte einer mal den alten oder bzw. und den neuen Wert schreiben?
    Ich meine den Abstand zwischen den Gabelrohren.

    Wäre interessant für mich da ich eine 17 Zoll Felge gefunden habe und mir der Verkäufer nicht genau sagen kann ob es sich um eine Flge handelt die in einer 97er oder 98er gefahren wurde.
    Der Gemessene Abstand war 165mm ist das der 97er oder der 98er wert?

  • Die Felgen sind die gleichen, höchstens die Buchsen könnten anders sein, glaube ich aber nicht und da könntest du ja sonst die vorhandenen nehmen, also funktioniert das so!

    Welches Maß meinst du, von Gabelrohr zu Gabelrohr oder wie? Das Maß bringt ja mal gar nix, da wie gesagt Buchsen dazwischen hängen ;)

    MFG

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Zitat

    Original von Snipes
    Die Felgen sind die gleichen, höchstens die Buchsen könnten anders sein, glaube ich aber nicht und da könntest du ja sonst die vorhandenen nehmen, also funktioniert das so!

    Wovon redest Du? Doch aber bitte nicht von der vorderen Felge?

    Die sind Unterschiedlich, der Innendurchmesser der Brems-Scheiben (58 zu 62 oder so ... dumpfe Erinnerung).

    Ich stehe ich hier auf dem Schlauch wovon Ihr eigentlich sonst redet ... Ich empfehle die Suche zum ultimativen 17 Zoll Thema, wenn es um das 17 Zoll Thema geht.