ABE für Sturzpads

  • Hallo,
    hab bei ebay Sturzpads ohen ABE gesehen,ist von euch schon mal jemand wegen ABE angesprochen worden Tüv/GrünWeiss ??

    Für was für einen Sche... wir nicht alles eine ABE brauchen :oh_man:


    klaf

  • Also wäre mir auch neu das man für die Gummiböppel sowas braucht. Fürn Tankrucksack braucht man doch auch keine.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von klaf
    das hoffe ich auch ;)

    klaf

    Und falls doch, dann stell hier ins Forum rein, wie gut die Dinger gefunzt haben.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Zitat

    Original von G.A.C.O.

    Und falls doch, dann stell hier ins Forum rein, wie gut die Dinger gefunzt haben.


    Oder auch nicht :tougue:

    Möge die Sonne mit euch sein !!

  • ich hab mir moko sturzpads von gsg drangeschraubt und die haben auch keine abe- zumindest war nix dabei :ausschau:
    der unterschied mit dem tankrucksack ist aber, dass die sturzpads mit dem moped verschraubt sind und teile die mit werkzeug entfernt werden müssen brauchen eigentlich eine abe ( meinte ich zu wissen ?( )
    wissen ist macht
    nix wissen macht auch nix :yeh:

    an scheena gruass
    Da Dangerseeker 8)
    Pain is temporary - Glory is forever :perfekt2: Second place is first looser

  • Zitat

    Original von Dangerseeker
    ich hab mir moko sturzpads von gsg drangeschraubt und die haben auch keine abe- zumindest war nix dabei :ausschau:
    der unterschied mit dem tankrucksack ist aber, dass die sturzpads mit dem moped verschraubt sind und teile die mit werkzeug entfernt werden müssen brauchen eigentlich eine abe ( meinte ich zu wissen ?( )
    wissen ist macht
    nix wissen macht auch nix :yeh:

    Genau das ist es @Teile sind mit dem Fahrzeug fest verbunden. Ebenso verhält es sich mit einer "festverschraubten" Videocam...

    Aber vermutlich interessiert das kaum jmd. beim TÜV oder den Grünen, weil die Dinger ja so klein und unscheinbar sind... das übersieht man schnell und die ausgehende Gefahr ist ja auch nicht sooo offensichtlich. Wenn die das bei ein paar anderen Teilen auch mal so sehen würden... :evil:

  • :D

    Zitat

    Original von Kahmoon
    nix ABE. Weder TÜV noch Cops haben das mir auch nur angeschaut geschweige denn bemängelt.

    was ja nicht unbedingt was heissen muss..... :D :D :D :dumdiedum:
    aber bei meinen war auch nix dabei...
    gottseidank, mit den blöden abes müsste man ja nen ganzen ordner beim mopedfahren mitschleppen.... :oh_man:

  • Das wär ja ein Witz wenn man alles eintragen müßte :tougue:es geht halt immer ums Geld

    Himmelfahrtskommando läßt Grüßen :gitarre:

  • Hallo zusammen,

    da ich in Foren immer wieder geteilte Meinungen lese, habe ich nun beim TÜV Nord und bei GTÜ die Frage nach den Sturzpads gestellt.

    Hier die Antworten:

    TÜV Nord:

    Am Motorrad angebrachte Sturzpads, die ausreichend abgerundet sind, müssen nicht eingetragen werden und benötigen auch keine ABE.
    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV STATION in Ihrer Nähe.

    Vor dem Umsetzen eigener Ideen sollten eventuelle offene Fragen rechtzeitig mit dem TÜV-Sachverständigen in Ihrer Nähe geklärt werden. Das hilft, zusätzliche Arbeit zu vermeiden.


    GTÜ:

    Mir persönlich ist auch über Sturzpads keine ABE bekannt. Meines Wissens nach werden die meisten Sturzpads gem. Betriebsanleitung an vorhandene Verschraubungen angebracht (z.B. Motoraufhängung). Sofern dann keine Gefährdung durch z.B. scharfe Kanten, etc. ausgeht ist es im Rahmen der Hauptuntersuchung nicht zu bemängeln.
    Differenzieren sollte man dennoch zwischen Eigenbauten und Zubehörteilen die von einem Fachbetrieb stammen. Das Gefährdungspotential ist jedoch im Einzelfall zu prüfen.

    Beste Grüße

    ________________________________________________

    Honda CBR 1000RR Fireblade SC57 Repsol, Bj. 2007

    Einmal editiert, zuletzt von denni88 (14. März 2018 um 16:11)