Kickback??

  • Kickback - auch Lenkerschlagen genannt, kann bei höheren Geschwindigkeiten oder starkem Beschleunigen auftreten. Ursache für Kickback sind Stöße, die durch Querrillen und Bodenwellen auf das Fahrwerk übertragen werden!


    Lenkerschlagen

    Lenkerschlagen (auch "kick back") ist aktuell ins Bewusstsein vor allem von Fahrern sportlicher Straßenmaschinen geraten. Ursache dafür ist das häufige, intensive Auftreten des Lenkerschlagens überwiegend bei leichten, stark motorisierten Sportlern.

    Beim starken Beschleunigen vor allem auf und über Bodenunebenheiten - aber auch beim starken Beschleunigen aus engen Kurven - wird das Vorderrad durch das hohe Drehmoment, das der Motor abgibt, mehr oder minder stark entlastet. Vielfach hebt das Vorderrad ab.

    Beim Wiederbelasten des Vorderrades geschieht dies meist nicht in der Reifenmitte und nicht mit geradestehendem Lenker. Durch den plötzlichen, außermittigen Angriff der Reibungskräfte am Reifen wird die schräg stehende Lenkung schlagartig gedreht (häufig ein bis zwei vollständige Ausschläge bis zu den Lenkeranschlägen). Die dabei auftretenden Kräfte können je nach Lenkerbreite vom Fahrer nicht mehr abgefangen werden, zumal diese Erscheinung vielfach unerwartet auftritt.

    Beeinflusst wird die Intensität des Lenkerschlagens und Anfälligkeit für die Erscheinung von folgenden Faktoren:

    - stärke des Lenkereinschlages beim Wiederaufsetzen des Vorderrades

    - Fahrzeuggewicht, Gewichtsverteilung zwischen Vorderrad und Hinterrad, Verhältnis zwischen Gewicht und Leistung.

    - Reifenbreite: Je breiter der Reifen, umso länger ist der Hebelarm, über den die Reibungskräfte wirken können.

    - Reifenaufbau

    - Massenträgheitsmoment der Lenkung um die Lenkachse: Je höher dieses Trägheitsmoment ist, um so schwerer ist der Lenkerausschlag kontrollierbar.

    - stabilisierende Kreiselkräfte: sind diese gering, ist das Kreiselsystem des Vorderrades anfälliger für Störungen

    Abgesehen von zurückhaltender Fahrweise auf entsprechendem Untergrund kann ein optimal abgestimmter Lenkungsdämpfer die vehementen Auswirkungen auf die Lenkung dämpfen.


    Frage:

    Warum kann ich nicht den gleichen Reifen, wie mein Freund auf seiner ZX9R, auf meine neue Fireblade montieren?

    Antwort:

    Das waren noch Zeiten : Z 900, Bol d`Or mit 3.25-19 und 4.00-18 in H oder V. Damals waren die Fahrwerke aber so schlecht, dass die Reifen nur einen kleinen Teil zum recht "wackeligen" Fahrverhalten der Motorräder beigetragen haben. Heute mit Tempi über 250 Km/h und sehr stabilen Rahmenkonstruktionen, sind die punktuellen Belastungen für die Reifen enorm. Nur Reifen die in einem langen Testverfahren von den Fahrzeugherstellern getestet und freigegeben wurden, dürfen auf das Moped montiert werden. Das hat seine Gründe. Das eine Moped hat von Haus aus Kickback ( heftiges Lenkerschlagen mit anschließend geschwollenen Daumen des Fahrers) das Andere, gerade top aktuell, Highspeed-Lenkerzucken bei Fahrbahnabsätzen. Diese Schwächen kennen nur die Hersteller der Bikes, da konstruktiv immer Kompromisse eingegangen werden müssen. Hier helfen die freigegeben Reifen, diese "Schwächen" auf ein vertretbares Maß zu reduzieren.


    Frage:

    Was bedeutet der „Buchstabensalat“ hinter der Profilbezeichnung und im Fahrzeugschein ?

    Sie haben beispielsweise eine Kawasaki ZZR1100 (XT10D) und möchten unbedingt einen Dunlop fahren. Vorn 120/70ZR17 D204 Front. Im Shop werden Sie die Auswahl aus ACHT unterschiedlichen D204 F haben:
    FU, FR, FJ, FM, FK, FW, FG und der normale F- Reifen.
    Tatsächlich fahren dürfen Sie nur den FU.

    Warum?

    Jedes Motorrad hat konstruktionsbedingt so seine Eigenarten, sei es ein Lenkerzucken bei High-Speed oder ein Kickback. Diese doch negativen Eigenarten kennen die Konstrukteure der Maschinen sehr genau, können es aber konstruktiv nicht beseitigen. Da kommen dann die Reifenhersteller ins Spiel, die speziell entwickelte Reifen für ganz bestimmte Maschinen und „Macken“ anbieten (müssen). Diese freigegebenen Reifen reduzieren die „Macken“ auf ein vertretbares Maß ...


    Noch Fragen? ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von WeHa
    ;) Ist ein schwieriges Thema, aber außer SC44 und im speziellen die SC50 sind die FireBlades gegen Lenkerschlagen eigendlich relativ immun! :D :D

    Recht hast du Wolfgang :D
    Obwohl meine SC 50 nur 2 mal so richtig "ausgeschlagen" hat.....in 3 Jahren. Und das ohne LD :]

  • Hab ich öfters beim Beschleunigen und gleichzeitigem Umlegen in Wechselkurven...trotz dem Lenkungsdämpfer und speziell voriges Jahr mit dem D207rr...
    Mit dem MPP ists besser,zuckt aber trotzdem öfters mal gewaltig. Auf der Hausstrecke eigentlich immer...
    Is das normal mit LD...? ?(
    MfG Kris
    Evtl. Fahrwerk etwas ändern?

  • Zitat

    Original von WeHa
    ;) Ist ein schwieriges Thema, aber außer SC44 und im speziellen die SC50 sind die FireBlades gegen Lenkerschlagen eigendlich relativ immun! :D :D


    :nono: naja, also ich hatte bereits zwei mal heftiges Lenkerschlagen! Beim rausbeschleunigen aus der Kurve! Hab jetzt n LSL Lenkungsdämpfer und bis jetzt bleibt alles verhältnismäßig ruhig!


    MfG Basti

  • Zitat

    Original von WeHa
    aber außer SC44 und im speziellen die SC50 sind die FireBlades gegen Lenkerschlagen eigendlich relativ immun! :D :D

    ich hatte noch kein lenkerschlagen bei meiner 44er liegt aber wohl am drag bar lenker :yeh:

    signatur.jpg

  • Der Kick-Back war mir schon ein Begriff. Aber daß sich diese Eigenschaft speziell auf den Reifen bezieht, hatte ich nicht gewußt.

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • Zitat

    Original von Bl@der
    ich hatte noch kein lenkerschlagen bei meiner 44er liegt aber wohl am drag bar lenker :yeh:

    Sei froh ! Meine SC44 hat mir schon ein paar Mal fast den Lenker aus der Hand gerissen.

    Kommt mit den D208RR Dunlops aber nicht mehr ganz so häufig vor wie mit den BT014 Brückensteinen die vorher drauf waren.

  • Zitat

    Original von Bretle
    :respekt: ja das nen ich mal ne anständige erklärung :respekt:

    Ja ok, aber beim lesen wurde es mir schon etwas mulig.
    Bin 60 kg schwer/leicht und mein Luder geht öfters mal ungewollt vorne hoch.
    Habe aber nie das Gefühl es kickt. Muß aber auch sagen, das ich fast immer akurat gerade aufsetze.

    Oder bügelt der Lenkungsdämpfer das weg?

  • Zitat

    Original von Lumpensammler
    Habe aber nie das Gefühl es kickt.

    Wenn es kickt, dann bekommst Du das definitiv mit. Vor allem beim ersten Mal ein sehr mulmiges Gefühl.

  • Zitat

    Original von Lumpensammler
    Muß aber auch sagen, das ich fast immer akurat gerade aufsetze.

    Kickback hab ich nicht, wenn das Rad nach einem Wheelie wieder aufsetzt, sondern wenn das Rad beim harten Beschleunigen quasi kurz vor dem Abheben ist und Bodenwellen, Rillen etc. kommen ...

  • Ja genau,wenn das vorderrad leicht ist am kurvenausgang,wobei der elektronische dämpfer das auf eine pendelbewegung begrenzt!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    wobei der elektronische dämpfer das auf eine pendelbewegung begrenzt!

    Wenn man denn einen hat ... :D