Spiel am Ritzel

  • Hallo,

    mir ist bei der Montage der DID-Kette aufgefallen, dass das Ritzel auf der Antriebswelle locker nen halben Millimeter Spiel hat. Ich meine zwischen Schraube und Ritzel bleibt ein Spalt frei, also sich auf der Welle leicht verschieben läßt.

    Sollte die Schraube das Ding nicht irgendwie festklemmen?

    Gruß
    hoffi452

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Bei meiner SC 44 hatte das Ritzel bei der Demontage kein Axialspiel.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ja bei der Demontage war auch kein Spiel feststellbar, da war auch genug Rost unter der Unterlegscheibe.

    Habe auch zur Kontrolle das original Ritzel nochmal draufgeschoben und hatte das gleiche Spiel?!?

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Kann mich nicht erinnern, dass da bei mir ein Spiel vorhanden war. Schaust halt mal vorbei dann können wir mal bei mir nachsehen.

  • Habe nochmal genau nachgemessen :

    Spiel knapp 1/10 mm ! Eben gerade so, dass ich die Schraube mit U-Scheibe
    festziehen kann und das Ritzel nicht eingeklemmt wird.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Börnie
    Habe nochmal genau nachgemessen :

    Spiel knapp 1/10 mm ! Eben gerade so, dass ich die Schraube mit U-Scheibe
    festziehen kann und das Ritzel nicht eingeklemmt wird.

    Bei mir war beim letzten Kettensatzwechsel noch mehr Spiel vorhanden ... Ist aber normal ...

  • Wärmedehnung??! :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • War gerade beim freundlichen HH............

    Ist alles ok, das Spiel muß nach seiner Aussage sein. Wenn das ganze fest wäre, würde durch die Belastung die Welle brechen..... ?( Beim original Ritzel ist das Spiel im Vergleich zum DID etwas geringer, warum auch immer.

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    War gerade beim freundlichen HH............

    Ist alles ok, das Spiel muß nach seiner Aussage sein. Wenn das ganze fest wäre, würde durch die Belastung die Welle brechen..... ?( Beim original Ritzel ist das Spiel im Vergleich zum DID etwas geringer, warum auch immer.

    Und warum das so ist konnte er dir nicht sagen?? Warum sollte dann die Welle brechen?? :gruebel:
    Ich bleib bei Wärmedehnung. :D

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Warum sollte dann die Welle brechen?? :gruebel:

    Das ist Unsinn in meinen Augen ... :D

    EDDY sagt :

    Wärmedehnung denke ich nicht. Das Ritzel erwärmt sich durch die Reibung mit der Kette nicht so sehr, als dass es axiales Spiel im 10tel-mm-Bereich bräuchte um freigängig zu bleiben ... :nono:

  • Zitat

    Original von SimonSayz

    Und warum das so ist konnte er dir nicht sagen?? Warum sollte dann die Welle brechen?? :gruebel:
    Ich bleib bei Wärmedehnung. :D

    Er hat nicht besonders viel dazu gesagt, außer dass eben durch die hohe Leistung dann Verspannungen auftreten können, wenn das Ritzel fest wäre. Er meinte auch, das die Getriebewellen und die Kurbelwelle ebenfalls Axialspiel hätten.

    Ich denke, dadurch dass die Kette auch seitlich etwas flexibel ist, werden dadurch die Schwingungen etwas ausgeglichen, wobei sie dabei auch auf dem Ritzel genug Platz hat. ?(

    Mir ist das auch alles etwas rätzelhaft, aber Hauptsache kein Problem........

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Wärmedehnung kannst du vergessen.
    Das unterschiedliche Spiel kommt ganz normal von den Fertigungstoleranzen der Ritzel.

    Könnte mir vorstellen, daß durch den lockeren Sitz Schwingungen der Kette abgefangen werden sollen, der Konstrukteur wird es schon wissen , oder unser *Jungschineur* macht 'ne Rechnung dazu auf.

    Beim Spiel hatten wir beim Ketten- Ritzeltausch auch kurz gestutzt und das alte noch mal angeschraubt an meinem Tourenmoped.

  • Es hat mit Sicherheit auch damit was tun, leichte Parallelitätsunterschiede
    zwischen Ritzel und Kettenrad auszugleichen, die werden nämlich höchst-
    wahrscheinlich aufgrund Fertigungstoleranzen niemals genau in der Flucht
    liegen und über die Stellschrauben der Kettenspanner kann man nur Winkel-
    fehler korrigieren aber keine Parallelitätsfehler...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    [i].....Parallelitätsfehler...

    Was für ein Unwort.........., aber ich glaube das bringts auf den Punkt.

    Würde die Kette wirklich leicht versetzt laufen, dann könnten die besagten Verspannungen bei der hohen Leistung zum Abriss der Kette oder der Welle führen.....

    Coole Erklärung :perfekt2:

    Die von mir verfassten Beiträge sollen der Hilfestellung dienen, sind nach bestem Wissen verfasst und nach besten Kräften richtig und vollständig, können allerdings im Falle des Irrtums zu Irreführung und unnötige Arbeiten am Motorrad führen. Zur Vermeidung von Risiken und Zeitverschwendung befragen Sie auch bitte die unzähligen Meinungen der anderen Forumsteilnehmer oder befragen Sie für leider zum Teil ebenso falsche Aussagen für teures Geld ihren Hondahändler oder eine entsprechende Fachwerkstatt.

  • Zitat

    Original von hoffi452
    Er meinte auch, das die Getriebewellen und die Kurbelwelle ebenfalls Axialspiel hätten.

    Ähm...um nochmal auf die Wärmedehnung zurückzukommen. ;)
    Die spielt bei der Sache jetzt aber ne Rolle!
    Die Getriebewellen müssen sich axial bewegen können bzw. die Lager müssen axiale Kräfte aufnehmen können, was schon allein durch die Schrägverzahnung Bedingung sein muss. Darum gibts ja auch Lager, die für sowas erfunden wurden.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    ...was schon allein durch die Schrägverzahnung Bedingung sein muss...

    netter Versuch :D :D :D

    Motorradgetriebe sind hauptsächlich geradeverzahnt, deswegen heulen
    die ja so....

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Seh ich auch so ...

    Oder lassen sich so sahne-weich ohne Geräusche butterweich schalten, so wegen Gerade-verzahnt - von den fehlenden Synchronisierungs-bauteilen mal abgesehen ;)

    Zudem gäbe es ja denn noch solch klassische Erfindung wie Rollen-lager, die ne axiale Ausdehnung der Welle ermöglichen und nur radial führen - oder eben Kugel-lager, die je nach Befestigung auf der Welle genau ne axiale Lage-veränderung verhindern sollen ...
    Man spricht auch vom sogenannten Fest- oder Los-lager 8)

    Und jetz um Himmels willen nich wieder n Streit-thema vom Gartenzaun brechen - wollte jetz auch keinen persönlich angreifen - sondern nur meine eigene persönlcieh Meinung und ne frei formulierte Aüßerung zu diesem Thema abgeben :yeh:

    Gruß - Sven

    Einmal editiert, zuletzt von svenwe77 (17. August 2006 um 16:50)

  • Zitat

    Original von Anderson

    netter Versuch :D :D :D

    Motorradgetriebe sind hauptsächlich geradeverzahnt, deswegen heulen
    die ja so....

    Scheiße...hast recht! :D Hätt ich nicht gedacht.

    svenwe77:

    Ne Loslagerung erlaubt gerade eine axiale Ausdehnung der Welle...durch...na...Längenänderung durch Erwärmung. ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • zum Thema gerade/schrägverzahnt:

    Auch gerade verzahnte Zahnräder machen keine allzu lauten Geräusche. Kommt auf die Drehzahl an. Sollte aber ein Zahn oder mehrere ne kleine Macke haben so reicht das schon aus um die Lautstärke stark zu erhöhen.

    Der Vorteil einer Schrägverzahnung liegt in der Kraftübertragung und der Geräuschentwicklung. Schrägverzahnte Zahnräder laufen leiser.

    Meine Frage: Warum heult der erste Gang bei der SC50? Ist das Zahnrad für diesen Gang sehr klein? Alle anderen Gänge laufen ganz ruhig und entwickeln keinerlei Geräusche an meinem Baby.

    @Hoffi452: Habe das Spiel am kleinen Ritzel überprüft. Geschätzte 2/10mm dürften es bei mir sein.