Rahmenlänge 06er Blade

  • Hallo,

    ich habe meinen Rahmen nach einem Rennunfall vermessen lassen. Ich habe eine Frage zur Länge A wie im Bild angezeigt:

    Im Messprotokoll sind die Solldaten der Länge A mit 620,0 angegeben, die Messung ergab eine Abweichung von -4,4. Diese hohe Abweichung irritiert mich etwas.

    Nun würde ich gerne wissen, ob jemand die Information hat, dass die Länge A bei der CBR1000RR Fireblade Modell 2006 tatsächlich 620,0 beträgt.

    Stimmt der Wert und ist der identisch mit den älteren Modellen 04/05?

    kiesbettfahrer

  • Ich werde meinen Rahmen auch einmal vermessen lassen.
    +/- 35mm schätze ich mal...hehheh

    Aber mal ehrlich...ich habe keine Ahnung und werde den Rahmen wohl nicht vermessen lassen...

    :perfekt3: Habe meinen Geburtstag vom Winter in den Sommer verlegt :perfekt3:
    ........:flüster:Ich leide an Brak’lul und fühl mich trotzdem gut.:flüster:
    ..........................Juppheidi................Jörghaider.............

  • Ist das jetzt mit Anhängerkuplung, oder ohne? :dumdiedum:

    Na Spass bei Seite, Du kannst ja mal bei nem Händler oder Fahrwerksspezi anfragen. Die Jungs tun sich zwar anfangs etwas schwer mit Infos aber mußt halt dran bleiben! Schau mal in die MOTORRAD SPORTLER SPEZIAL Ausgabe rein, dort sind die Adressen!

    Gruß Martin

  • Ich meine die haben bei der ´06er am Lenkkopfwinkel etwas verändert, also kann es evtl. nicht passen! Frag aber lieber nochmal einen Fachmann!
    Gruß, George

    "OM NARBHAVIE"

  • Zitat

    Original von kiesbettfahrer
    ...und ist der identisch mit den älteren Modellen 04/05?

    identisch glaube ich nicht, habe zufällig vor nicht allzulanger Zeit

    Motorrad Sonderheft Supersportler 2005 mit Motorrad Sonderheft Supersportler 2006
    verglichen und es gibt minimale Unterschiede z.B. wie oben schon erwähnt
    beim Lenkkopfwinkel...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich habe mal jetzt eine Anfrage an HONDA geschickt vielleicht können die mir weiterhelfen.

    Mal was anderes. Der Lenkkopfversatz beträgt -4,9 mm!

    Wirkt sich sowas auf die Farhdynamik aus?

    kiesbettfahrer

  • Also ich denke, dass dein erster genannter Wert nicht enorm abweicht.
    Wie wurde vermessen - wurde ein Messgerät mit Laserunterstützung verwendet?
    Wie verhält es sich mit deinem Wert B? Keine Abweichung zum vorgegebenen Wert?

    Ich kann mich da auf einen Testbericht in einer Motorradzeitschrift erinnern - da wurden mehrere nagelneue Yamaha R1 vermessen.
    Da gab es in Bezug auf den Lenkkopfwinkel Abweichung von bis zu 1,2 Grad!!!
    Man kann sich ausrechnen wie stark sich dieser Abweichungen auf den Wert für den Radstand auswirken.

    Wurde bei deiner Rahmenmessung nur einmal gemessen oder wurde sicherheitshalber (so sollte es sein) das Meßwerk einmal abgebaut und wieder aufgebaut um eine neue Kontrollmessung durchführen zu können?

    Ein Bekannter von mir hat eine Messanlage um den Spurversatz messen zu können. Seine nagelneue R1 wurde damals (05er Modell) aufgespannt und vermessen. Ergebnis 8mm Spurversatz.

    Haben dann meine SC57 auf Spurversatz überprüft - Ergebnis 3mm Abweichung.

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (23. August 2006 um 20:33)

  • Zitat

    Original von Anderson

    identisch glaube ich nicht, habe zufällig vor nicht allzulanger Zeit

    Motorrad Sonderheft Supersportler 2005 mit Motorrad Sonderheft Supersportler 2006
    verglichen und es gibt minimale Unterschiede z.B. wie oben schon erwähnt
    beim Lenkkopfwinkel...

    0,5° steiler glaub ich.....Ralf Waldmann´s Kommentar: da nimmst ein 05 Rahmen fährst gegen die mauer und schon hast einen 06 :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mick doohan
    0,5° steiler glaub ich.....Ralf Waldmann´s Kommentar: da nimmst ein 05 Rahmen fährst gegen die mauer und schon hast einen 06 :D

    Wieso, hat denn die 06er serienmäßig krumme Gabeln und ein Ei in der Felge??? :D :D :D :D
    Oder hat man bei dreimal gegegn die mauer fahren a la Waldmann eventuell schon nen 2008er Rahmen??? :wow ?( ;) ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von Joker... wurde ein Messgerät mit Laserunterstützung verwendet?

    Ja. Ansonsten hier die Daten / Bilder:

    In jedem Fall sind Deine Erkenntnisse über die Abweichungen von Sollwerten serienmäßig interessant.

    kiesbettfahrer

    2 Mal editiert, zuletzt von kiesbettfahrer (24. August 2006 um 20:56)