Geblitzt worden...

  • Hallo Joel,

    ich war wegen so einer Sache mal beim Rechtsanwalt und der hat mir gesagt das zu einer eindeutigen Indentifizierung die "Gesichtsmerkmale" Augen, Nase, Mund und Ohren nötig sind. Ist unterm Helm eigentlich nicht alles zu sehen. Ich habe mir auch deshalb einen Atemabweiser noch in den Helm montiert.

    Als ich vor 2 Wochen aus dem Urlaub kam, hatte ich auch wieder mal Post vom Ordnungsamt, aber gleich zweimal, da ich das Verwarnungsgeld nicht bezahlt hatte, (Bescheid kam in der Urlaubszeit,war aber 3,5 Wochen in GR). Inzwischen war ein Bußgeldbescheid erlassen worden von 40 Euronen. Ich habe gegen beides Widerspruch eingelegt Man muß sich den Bescheid ganz genau durchlesen und nur das allernötigste reinschreiben, meist nur die persönlichen Angaben wie Adresse und Geburtsort. Dann nur noch das Datum und die Unterschrift und das ganze dann zurücksenden. Wenn der Bearbeiter mitdenkt, merkt er das du nicht zahlen willst und läßt das ganze fallen. Ist er " Machtgeil " versucht er mit einem Bußgeldbescheid dich weichzukriegen. Dann mußt du einen Widerspruch einlegen, am besten schriftlich.

    Meiner sah dann so aus, (nach Briefkopf mit Adresse von mir, Datum und Adresse der Bußgeldstelle):

    Betreff:

    Widerspruch zu folgenden Angelegenheiten:

    1. Schriftl. Verwarnung – Aktenzeichen XXXXXXXX
    2. Bußgeldbescheid - Aktenzeichen XXXXXXXX
    3. Mahnung - Kassenzeichen XXXXXXX

    Zu 1.

    Die Anhörung zur Ordnungswidrigkeit konnte ich nicht fristgemäß einsenden, da ich im Ausland im Urlaub war.

    Zu 2.

    Kurz nachdem ich aus dem Urlaub zurück war, bekam ich den Bußgeldbescheid. Ich rief daraufhin bei Herrn S. mit der Aussage zu 1. an und bekam zur Antwort das es egal wäre, ich hätte keinen Anspruch auf ein Zurücksetzen der Sache in den vorherigen Zustand. Der Bußgeldbescheid wäre rechtskräftig. Dagegen legte ich nach einer Belehrung sofort telefonisch Widerspruch ein. Dies möchte ich hiermit noch schriftlich nachreichen.
    Ich bin der Meinung ( nach einer Rechtsberatung bei einen Anwalt für Verkehrsrecht ) das die Vorraussetzungen um die zweifelsfreie Feststellung der Identität des Fahrers nicht gegeben sind und ich als Halter des Fahrzeuges bin nicht verpflichtet, den Fahrer der zu diesem Zeitpunkt das Fahrzeug fuhr, zu benennen!.
    Außerdem befindet sich auf dem Bild noch ein weiteres Fahrzeug, welches zu Fehlmessungen führen kann.

    Zu 3.

    Wieso kommt nach dem Widerspruch gegen den Bußgeldbescheid plötzlich eine Mahnung nur über das beim ersten Schreiben genannte Verwarnungsgeld + Mahngebühr?
    Dagegen möchte ich hiermit ebenfalls noch schriftlich Widerspruch einlegen!

    Ansonsten sind meine Daten wie Name, Anschrift und Geburtsdatum u. -ort in dem Bußgeldbescheid richtig. Ich hätte sie, wenn ich nicht im Urlaub gewesen wäre, rechtzeitig mit dem Anhörungsbogen zurückgesendet.

    Um weiter unnötige Kosten für beide Seiten zu vermeiden, schlage ich vor das Sie das Verfahren einstellen.


    Mit freundlichen Grüßen

    XXXXX


    Die hatten mir nämlich, nachdem ich telefonisch Widerspruch eingelegt hatte, dann halt nochmal eine Mahnung über das Verwarnungsgeld+ Mahngebühren zugeschickt.(deshalb 3.Punkt im Widerspruch) um wenigstens die Hälfte vom Betrag zu kassieren.
    Das Ende vom Lied kam am Samstag mit der Post:

    Verfahren eingestellt!!!!

    Ich sehe nicht ein warum die nur unsere Gesetze nutzen dürfen oder es zumindestens oftmals denken, es muß in Deutschland immer noch der Fahrer zweifelsfrei festgestellt werden. deshalb liegt die Beweisplicht bei der Rennleitung bzw. den Behörden. Das ist aber bei einem Vollhelm kaum möglich wenn nur geblitzt und nicht gleich angehalten wird.

    Ich zahle nicht unnötig an unseren lieben Staat Geld ein, der holt sich schon genug von mir......

    Eine schöne Woche noch...

    Frank

  • Ich kann eigentlich allen Beiträgen hier im Forum nur Recht geben, es kommt auf den Sachverhalt und die Höhe des Verwarn-/Bußgeldes an. Wenn kein Foto vorhanden ist und du nicht direkt angehalten worden bist erst einmal keinen Grund zu bezahlen, zumindest solltest du nach dem Foto fragen.
    Ich habe auf Nachfrage ein Foto zugesand bekommen und trotz Helm war ich gut zu erkennen, habe dann zu DM-Zeiten 20 gelöhnt und gut war es.
    Andererseits habe ich auch schon einen Bescheid ebenfalls ohne Foto bekommen bei dem ich angeblich mit einem Auto, das nachweislich bereits zwei Wochen abgemeldet war, zu schnell gefahren sein soll. Ein Foto wurde mir auf Nachfrage (leider) nicht nachgereicht und das Verfahren eingestellt.
    Also nicht immer gleich alles glauben, zumindest wenn man nicht genau weiß ob man zu schnell war.

  • Ja, aber sämtliche Angaben in meinem Fall treffen ja zu - ich war zu dem Zeitpunkt da an Ort und Stelle, dass ich zu schnell war, kann auch sein.

    Wie bereits gesagt, die 25€ sind mir völlig Schnuppe - nur die Art und Weise...... ihr verteht.

    Ich werde nachher dort anrufen und mal freundlich nachfragen welche Beweise - bzw. Handhabung die haben :tougue:

  • Habe gerade gestern auch aus dem gleichen Grund eine Verwarnung von 15€ bezahlt. Ich hatte innerorts eine Überschreitung von 8km/h nach Abzug der Toleranz. :dumdiedum:

    Bei mir fehlte auch das Bild von der Radarmessung. Unter "Fahrzeug" stand auch nur "Ihr Fahrzeug", d.h. sie konnten wohl anhand des Bildes/Zeugen nicht den Fahrzeughersteller bestimmen.

    Ich hatte zunächst auch überlegt darauf zu antworten bzw. das Bild anzufordern* weil es doch ziemlich nach Willkür ausschaut.
    Aber sobald man den Anhörungsbogen zurückschickt wird eine Bearbeitungsgebühr von über 25€ fällig die in jedem Fall noch zu dem Verwarnungsgeld hinzukommt. Wenn dann meinem Einspruch nicht stattgegeben würde, dann hätte ich locker das 3fache zu bezahlen.

    Also lieber auch wie in deinem Fall zähneknirschend das Verwarnungsgeld überweisen und andere Mittel in einem ernsten Fall anwenden ;)

    *So wie ich gelesen habe ist es keineswegs Pflicht einen Ausdruck des Bildes von der Radarmessung beizulegen. Wird wohl rechtunterschiedlich in einzelnen Bundesländern/Landkreisen gehandhabt.

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • So, habe nun dort angerufen :

    Es reicht (anscheinend) wenn derjenige der das Messgerät bedient das Kennzeichen 100prozentig erkennen kann. Ausserdem muss ein Zeuge vorhanden sein, für den das Gleiche gilt (was ich schon sehr dreist finde - das sind doch alles Kumpels und wenn einer es erkannt hat - haben alle es erkannt - in meinem Fall also gleich 2 Zeugen)

    Ein Foto ist vorhanden (Front - die Tante am Telefon konnte mir sogar sagen dass ich mit Sozia unterwegs war)

    Man kann das Bussgeld anfechten - jedoch kann es auch gut sein dass einem ein Fahrtenbuch auferlegt wird - muss aber nicht.

    ...in diesem Sinne

  • Mal logisch überlegt :
    Wenn ein MIG oder ein Stadtbüttel eine Ordnungswiedrigkeit entdeckt und
    ahndet - zB falsch Parken, Linie überfahren, Rotlichtverstoss usw wird
    dieser als Zeuge genannt und auch anerkannt. Vor allem vor Gericht, denn
    warum sollte derjenige die Unwahrheit sagen.

    Warum sollte das also beim eindeutigen erkennen und notieren
    eines Kennzeichens nach dem Lasern anders sein !!!?!!!


    Den Fahrer zu identifizieren ohne diesen anzuhalten ist natürlich was anderes.


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ein Fahrtenbuch bekommt man nicht einfach so auferlegt, sondern nur wenn man die Mithilfe bei den Ermittlungen verweigert.
    Beispiel 1: "Ich weiß nicht wer mit meinem Motorrad gefahren ist" --> unglaubwürdig, Mithilfe verweigert, Fahrtenbuch möglich
    Beispiel 2: "An diesem Tag wurde das Motorrad von mehreren Personen gefahren, wobei es mir so nicht möglich ist den Fahrer des entsprechenden Zeitpunktes zu benennen." --> nachvollziehbar, Mithilfe nicht verweigert, kein Fahrtenbuch

    Gruß entec

  • Aber sicher nicht beim ersten oder zweiten Mal !


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Ich habe kein Problem damit dieses Bußgeld zu bezahlen - ich war ja tatsächlich im Fehler und stehe auch dafür gerade.

    Was mich ärgert ist dass die Rennleitung sich tarnt und verteckt um den Verkehrssündern auf den Leim zu gehen...

    Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller wenn sie sich gut erkennbar hinstellen würden. Das schreckt nämlich sofort ab und jeder geht vom Gas.

    Am Blitzer rauscht man vorbei und wenn man ihn nicht benerkt hat hält man das gefahrene Tempo bei.

    Normalerweise fahre ich sehr selten in geschlossenen Ortschaften über 60, da ich selber kidis habe und angepasst fahre.
    Diese "Straftat" :) war jedoch auf einer 2spurigen Strasse die sehr weit übersichtlich ist und verkehrsarm war zum damaligen Zeitpunkt - nicht dass jetzt welche mich als Verkehrsrowdy abstempeln ;)

  • Zitat

    Original von fosycot
    Ich habe kein Problem damit dieses Bußgeld zu bezahlen - ich war ja tatsächlich im Fehler und stehe auch dafür gerade.


    Schön für die Verkehrsüberwacher leicht verdientes Geld.

    Zitat

    Original von fosycot
    Was mich ärgert ist dass die Rennleitung sich tarnt und verteckt um den Verkehrssündern auf den Leim zu gehen...
    Meiner Meinung nach wäre es viel sinnvoller wenn sie sich gut erkennbar hinstellen würden. Das schreckt nämlich sofort ab und jeder geht vom Gas.

    Irgendwie verstehste nicht was die da machen.
    Die sacken Geld ein für Papa Staat. Geld das schon vorher fest im Haushalt verplant ist.
    Wie kann das sonst z.B. sein das auf der BAB bei sechs neu gebauten 1a Fahrspuren Tempolimit 120 gilt? Ja genau hinter jeder 4 Brücke steht nen Blitzer.
    Oder warum wird um 23:45 Uhr an der Grundschule meines Sohnes gelasert (Tempo 30). Vormitags knallen da ungestraft 2-3 hirnlose Raser pro Stunde mit 70-80 durch, aber lohnt nicht die Polizei hat keine Leute. :oh_man:

    Was würde passieren, wenn sich plötzlich alle oder fast alle an die Schilder und seien sie noch so unsinnig halten würden?
    Ja genau noch mehr Schilder und noch mehr Kontrollen....



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • das ist reine abzocke vom feinsten um noch moderenere blitzgeräte herstellen zu lassen!!! und uns dann noch besser abzocken zu können!!!

    wir sind leichte opfer, weil die leuten die keinen bock haben sich gegen das system zu behaupten! wir lassen uns einfach zu viel gefallen! O<

    keine angst... ich lang mir selber schon auch an die nase, weil ich auch oft kein bock hab auf den stress und dann doch lieber zahl :tougue:

    aber mal angenommen (man wird ja noch träumen dürfen) jeder würde gegen "nicht gerechtfertigte blitz aktionen" protestieren...
    es würden sich alle zusammentun und verweigern bestimmte sachen einfach so hinzunehmen.... da könnte dann die liebe polizei auch nix mehr machen!

  • Mal ne Frage zu den Blitzern, ich kenn das so das wenn man geblitzt wird mal kurz ein rotes Licht angeht, ist das bei den heutigen Modellen immer noch so??
    Bin gestern mal wieder etwas zügig unterwegs gewesen (durch KA, Richtung Basel) und da standen die Geräte in rauhen Mengen, haben sich aber nicht gemuckt die Dinger.
    Hat da einer Ahnung von? Hab gehört das viele Blitzer auch Filmen sollen ?(

  • Zitat

    Original von fosycot
    So, habe nun dort angerufen :

    Es reicht (anscheinend) wenn derjenige der das Messgerät bedient das Kennzeichen 100prozentig erkennen kann. Ausserdem muss ein Zeuge vorhanden sein, für den das Gleiche gilt (was ich schon sehr dreist finde - das sind doch alles Kumpels und wenn einer es erkannt hat - haben alle es erkannt - in meinem Fall also gleich 2 Zeugen)

    Ein Foto ist vorhanden (Front - die Tante am Telefon konnte mir sogar sagen dass ich mit Sozia unterwegs war)

    Man kann das Bussgeld anfechten - jedoch kann es auch gut sein dass einem ein Fahrtenbuch auferlegt wird - muss aber nicht.

    ...in diesem Sinne


    laut anwalt reicht das leider nicht.aufschreiben können die viel.hab da auch angerufen heute morgen und nach den frontfotos gefragt,mir werden die nicht zugeschickt.werden nun über meinen anwalt bestellt.sollte da kein kennzeichen auf dem frontfoto zu erkennen sein(was ja auch nicht möglich ist)wandert der mist in die tonne.das einzigste was passieren kann ist,dass die so'n gesichtsspezi beauftragen mein gesicht mit dem vom frontfoto zu vergleichen.wie das mit helm gehen soll weiss ich auch nicht.wenn man angehalten wird kurz nach dem blitz,sieht die sache anders aus.

  • Hallo

    Mich würde ja mal interessieren wie das ist wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und man dann aussagt das es zu einem öfteren wechsel der Fahrzeuge untereinender gekommen ist, und es somit nicht mehr nach vollziebar sei wer denn nun der Übeltäter war :mad:

    Meint ihr das mann so an einem Busgeld vorbei kommt ???


    MFG Black

    :yeh: Süd-Schwabener Stammtisch :yeh:

    MFG Black

    :mad2: --der immer voll am Kabel zieht-- :mad2:

  • Zitat

    Original von Black
    Hallo

    Mich würde ja mal interessieren wie das ist wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und man dann aussagt das es zu einem öfteren wechsel der Fahrzeuge untereinender gekommen ist, und es somit nicht mehr nach vollziebar sei wer denn nun der Übeltäter war :mad:

    Meint ihr das mann so an einem Busgeld vorbei kommt ???


    MFG Black


    wenn alle gleich schnell sind ratterts inner kiste ;)

  • Na das währe ja dann ein Feuerwerk... :foto:

    Dann ist halt jeder auf einem anderen Bike unterwegs gewesen. :dumdiedum:

    Und wenn sie dann die gruppe anhalten dann rennt jeder ganz schnell um die Bike´s und setzt sich dann wieder auf ein anderes.. =)

    MFG Black

    :yeh: Süd-Schwabener Stammtisch :yeh:

    MFG Black

    :mad2: --der immer voll am Kabel zieht-- :mad2:

  • Zitat

    Original von Black
    Na das währe ja dann ein Feuerwerk... :foto:

    Dann ist halt jeder auf einem anderen Bike unterwegs gewesen. :dumdiedum:

    Und wenn sie dann die gruppe anhalten dann rennt jeder ganz schnell um die Bike´s und setzt sich dann wieder auf ein anderes.. =)

    MFG Black


    die hätten ernsthafte probleme...... ;)

  • Zitat

    Original von Ralf

    Irgendwie verstehste nicht was die da machen.
    Die sacken Geld ein für Papa Staat. Geld das schon vorher fest im Haushalt verplant ist.
    ....


    :gruebel:....von der Seite hab ich das noch nicht gesehen...aber...natürlich könnte das sein...

    Chef: " so Jungs, ihr blitzt heute und kommt mir nicht unter 500€ Nachhause" (-:

    ....iss was dran,oder?!

    @Amuthor

    ...lohnt sich in deinem Fall den der Weg zum Anwalt - nicht dass du nachher insgesamt mehr Kosten hast als das Bussgeld beträgt :gruebel:


  • das ist es ja gerade was mich beschäftigt.es geht um 25 euro..aber auch ums prinzip.....