Was kostet an der Ampel nach vorne fahren?

  • Geht dabei in erster Linie auch um Folgendes :

    Satz 19:

    "Überholt, obwohl nicht übersehen werden konnte, dass während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen war, oder bei unklarer Verkehrslage"

    "oder bei unklarer Verkehrslage" ist der Knackpunkt, da die Ampel während Du Dich (ob nun links oder noch verbotener rechts) an den Autos vorbeischlängelst jederzeit umschalten kann und Du Dich dann quasi mitten im Getümmel befindest.

  • Zitat

    Original von feuerschwert

    Vielleicht liegt es aber auch daran das das in österreich anders ist.
    Andernfalls hab ich mich da vielleicht eben genau mit so einem Polizisten unterhalten,


    Da du hier in einem deutschen Forum bist solltest du dazuschreiben das du ausm Ösiland kommst, anders Land = andere Gesetze!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also genau das Thema hatten wir mal unter Kumpel beim Bier... ich hab dann die Kumpels in grün angerufen und gerfragt, was passiert und ob es verboten ist, an einer Ampel oder im Stau zwischen den Autos sich durch zu mogeln...

    Der Bulle meinte: naja, wirklich verboten ist es nicht und wenn die anderen Fahrzeuge stehen, ist es kein überholen, im langsamen Szau ist es bis 60 KM/h Kolonnenverkehr und auch kein überholen... Es ist, seiner Meinung nac, weder definitiv verboten noch erlaubt. Solange nix passsiert wird auch keiner was sagen, nur: wenn´s knallt wirds "schwierig"...

    Tulura

    Die Erfahrung steigt mit dem Wert des zerrstörten Gegenstandes... :oh_man:

  • Nochmal für dich.... 8)

    Es ist ein ÜBERHOLEN nach §5 StVO

    "Überholen" (§ 5 StVO) ist Änderung der Fortbewegungsrichtung im fließenden Verkehr. Verkehrsbedingt wartende Kraftfahrzeuge zählen hierbei zum fließenden Verkehr (z.B. Kfz wartet vor Fußgängerüberweg, Bahnübergang, Lichtzeichenanlage,...). Überholen ist ein tatsächlicher Vorgang auf derselben Fahrbahn in derselben Richtung, gleichgültig ob es rechts oder links geschieht.

    Überholen ist der tatsächliche, absichtslose Vorgang des Vorbeifahrens auf demselben Straßenteil (derselben Fahrbahn) an einem anderen Verkehrsteilnehmer, der sich in derselben Richtung bewegt oder verkehrsbedingt, i.d.R. in Fahrstellung, wartet (siehe nachfolgende VwV zu § 5 Überholen und § 6 Vorbeifahren).