Wieso kocht die Kühlflüssigkeit?

  • Keine Angst, nicht bei der Honda. :D
    Mein Freund hat mir gemailt dass bei seiner Yamaha FZR1000 die Kühlflüssigkeit immer zu kochen beginnt. :(
    Was kann der Grund dafür sein ? Das Thermostat ist ok, der Kühler auch dicht, die Leitungen in Ordnung.
    Selbst bei augebautem Thermostat und konstantem Kühlmittelfluss kocht die Sache.

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? ?(

    Ich weiss, geht nicht um eine Blade, aber vielleicht könnt ihr ihm helfen.

    Grüße!
    Lemmy69

  • Alos ich kenne mich mit der FZR nicht so richtig aus, aber folgende These:

    Wenn Du mit Thermostat meinst, daß dort ein Temperaturerfasser (s.g. Thermometer) gemeint ist, dann könnte ich mir vorstellen, daß zu diesem Gerät noch ein Ventil (wahrscheinlich Magnetventil) gehört. Nun passiert es bei Magnetventilen ab und an, daß diese nicht schalten (bauartbedingt verklebt oder verkantet ein innenliegendes Schaltteil Konus oder ähnlichs) aber man kann nicht fesetellen von außen ob das Ventil gaschaltet hat. Wenn Du dieses Ventil (Auftrennung Warmlaufkühlwasserloop und Normalen Kühlwasserloop wie beim Auto) nicht geschaltet hat, dann läuft die ganze Zeit nur wenig Wasser im Kreislauf. Somit wird das Wasser zu warm.
    Diese These gilt allerdings nur, falls Du das Ventil nicht mitausgebaut hast.

    Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Manche Kühlsystem sind mit Überdruck zu betreiben, d.h. auf dem System lastet (bedingt durch den ansteigenden Partialdruck des Wasser, abhängig von der Wassertemperatur in der Atmosphäre des Kühlers) ein Überdruck. Zu Regulierung des Druckes gibt es ein Überdruckventil. Fall dieses defekt ist, dann baut sich kein Überdruck auf und das Wasser siedet (verdampft) früher

    Dritte Möglichkeit ist, daß der Loop des Betriebskühlwassers innerhalb des Kühler verstopft oder der Kühler an sich defekt ist, ist und somit die Zirkulation nicht gewährleistet ist.

    Falls Du nun noch Fragen hat, dann melde Dich einfach bei mir.

    Gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • Hoffe konnte Dir helfen.... Falls noch Fragen sind, dann melde Dich einfach bei mir

    Gruß

    Iceman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

    • Offizieller Beitrag

    Lemmy69,

    wie merkt der Kumpel das denn??
    Läuft wasser aus dem Ausgleichsbehälter? oder Grummelt das Teil??
    wenn die wasserpumpe ned zu schwach ist, tippe ich auch auf Lösung 2 von Iceman.
    Wir hatten vor zwei jahren in den Alpen ne VFR750 Bj. 1992 mit, dem hats Kühlwasser vors Hinterrad gespuckt-er hat massiv Wasser verloren.
    Wir haben erstmal den Kühler gesäubert (voller Schmodder,Getiers,Dreck,Schlamm und Alpenbröselstaub) und Wasser nachgefüllt.
    trotzdem hat der Motor bei ca. 100° (auf pordoi auch schon bei 95°) gekocht, man sah dampfblasen im Ausgleichsbehälter blubbern.

    Fazit war: Die Feder am Kühlerdeckel, die erst bei nem bestimmten Überdruck aufmacht, damit das Wasser zum Ausgleichsbehälter kann, war erlahmt.
    Somit konnte im System kein Überdruck entstehen, der erst bei ca. >130° zum Kochen des wassers geführt hätte, sondern es kochte bereits bei 100°, bevor sich der Ventilator einschaltete.
    Er kaufte nen neuen Kühleverschlußdeckel, und alles war wieder o.k. ;):);)

  • Zu dem Thema hätte ich auch noch ne Frage:

    Im Winter erreicht meine SC33 im Fahrbetrieb gerade mal 55-56 Grad (Temperaturanzeige Cockpit).
    X(

    Kann das bei hohen Drehzahlen schädlich für den Motor sein???

    Wenn ja, habt Ihr Erfahrungen mit "Abkleben vom Kühler" oder anderen Tricks???

    OdenwäldeRR

  • Zitat

    .-... SC33 im Fahrbetrieb gerade mal 55-56 Grad ...

    Vielleicht ist die Anzeige kein Thermometer sondern eher
    ein Lügenmeter ?!?!?!


    Ich würde auf einen defekten Geber tippen. Oder
    Kontaktprobleme.

    Am besten die Kühlwassertemperatur mal nachmessen !


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag
  • Lemmy69: Kann auch eine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Das kann man mit einem CO-Test im Kühlwasser nachweisen.
    Aber muß ja nicht immer gleich das schlimmste sein ;( , nur als Denkanstoß.
    Greets LarsSC33

    Winterschlaf :müde2:

  • Danke nochmals! :respekt:
    Bei einem Kumpel seiner 9er Kawa war es die Kopfdichtung. :evil:

    Werde alles weiter übermittteln und hoffe euch bald über das "gelöste" Problem berichten zu können!

    Jedenfalls danke für die Tipps und Ideen.

    Lemmy69 :))