Carbonplatte

  • Hi there!

    Vielleicht eine gute Frage an die Modellbauer unter uns:

    wie biegesteif und "schubstabil" ist eine Carbonplatte, verglichen mit einer Makrolonplatte (Polycarbonat) ähnlicher Stärke? Ich geb mal ein Maß vor: 450 mm Länge x 300 mm Breite.

    Oder anders gefragt: wie dick sollte eine Carbonplatte sein, um die Biegesteifigkeit einer Makrolonplatte der Maße 450x300x4 zu erreichen? Ungefährer Wert ist ausreichend, damit ich eine Vorstellung davon bekommen kann.

    Vielen Merci.

    Cheerio,
    XO

  • Ich will den armen Kerl ja nicht plagen, wenn ständig Anfragen von Forummembers kommen... er wird diesen Thread vermutl. auch lesen und kann dann entsprechend antworten. :)

  • Falls er das überhaupt weiß, er fertigt zwar Carbon Teile, aber misst seht warscheinlich nicht die steifigkeit des Materials. Um das zu vergleichen müßten die Materialdaten der Carbon und der Makrolonplatte bekannt sein, vieleicht is sowas im Netz zu finden, hat ja bestimmt schon mal irgendein Labor gemessen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Na, sooo genau will ich das ja gar nicht wissen... nur so ungefähr. So ala ob eine 0.3 mm Carbonplatte ebenso biegesteif ist, wie eine 4mm Makrolonplatte... so oder so ähnlich. Ich brauche keine genauen Werte - echt nicht.

  • Ich glaube nur mit den Werten kannst du nichts anfangen. "Biegesteif" ist ja auch ne Frage was du an Durchbiegung verkraften kannst und "Schubstabil" ist ne Frage wie man eventuell konstruktiv (z.B. Rippen) was dagegen tun kann.
    Ich glaube da kann dir der "MEISTER" auch wenn er hier mitliest nur bedingt weiterhelfen. Sag doch mal konkret was du machen willst; vielleicht kommen wir dann weiter.

  • Konkret: ich brauch eine Platte an der meine drei Scheinwerfer aufgehängt werden.
    Derzeit ist das nur provisorisch mit einer 5 mm Sperrholzplatte gelöst. Über'n Winter soll's richtig gemacht werden.

    Zur Auswahl steht bisher eine

    Aluminiumplatte (Stärke: ca. 1mm),
    Stahlblechplatte (Stärke: ca. 1mm) oder eine
    Kunststoffplatte (Stärke: ca. 4mm).

    Heute ist mir eingefallen, dass ich das evtl. mit einer Carbonplatte lösen könnte. Nur kenn ich mich bei diesem Material mit den Festigkeiten nicht aus.
    Wie dünn kann eine Carbonplatte sein, um den Steifigkeiten und Haltbarkeiten der anderen genannten Materialien nahe zu kommen? Es muss also nicht "Crash-Stabil" sein. Es reicht völlig, wenn die Platte nicht "schwabbelt" und nicht ausreißt. Die Platte wird an vier Punkten (paarweise gegenüberliegend) aufgehängt.
    Ruhemasse der Scheinwerfer: ca 1,1 ~ 1,2 Kg.
    Platte muss also sich und die Scheinwerfer sicher tragen (auch bei Weehlies) und darf dabei nicht reißen oder brechen. Eben so, wie ich es von der Alu-, Stahlblech- oder Makrolonplatte erwarten würde.

    Also? ?(

  • Also ich glaube das die Lampenhalter normalerweise einlaminiert werden; da dürfte das mit dem Carbon oder GFK (halt Material wie Verkleidung) kein Problem sein. Ich würde am deiner Stelle aber bei deiner Konstruktion ein Alublech nehmen. Das kannst du einfacher bearbeiten, gegebenfalls noch kannten (dann wirds auf jeden Fall biegesteifer) und das Gewicht kannst du glaube ich bei dem kleinen Bauteil eher vernachlässigen.
    Hoffe du bekommst noch ein paar Tips ! Finde es immer gut wenn einer was selber bastelt und nicht was fertiges aus dem Regal nimmt !!!

  • Ich würde mal sagen daß in dem Fall die Carbon Platte auf jeden Fall etwas dicker als die Alu oder Stahlplatte sein muß, da Carbon wenn es dünn ist etwas elastischer ist als Stahl oder Alu würde ich mal sagen :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von XO
    Konkret: ich brauch eine Platte an der meine drei Scheinwerfer aufgehängt werden.
    Derzeit ist das nur provisorisch mit einer 5 mm Sperrholzplatte gelöst. Über'n Winter soll's richtig gemacht werden.

    in den fall würde ich dir zu ner aluplatte raten.ist dafür am besten geeignet

    signatur.jpg

  • also in mm ist das schwer zu sagen. Ich würde sagen so 3 bis 4 Lagen grobes Carbongewebe sollte reichen.

    Gruß... Meik

  • Hm, so recht wissen tut's keiner? ?( Dann wird's wohl die Makrolonplatte werden. Die ist zwar dicker, aber leichter zu bearbeiten, als eine Aluplatte...

    Dachte an Carbon, weil's zeitgemäß "geil" is. ;)

    Nun, wenn's doch noch jemand wissen sollte, in welchem Verhältnis Carbon in der Steifigkeit zu den anderen Materialien steht - nur raus damit. Bis Mitte Nov. sollte ich es wissen um es dann, wenn passig, doch verbauen zu können.

    Auf jeden Fall an dieser Stelle: danke für die Infos. :up:

    Cheerio,
    XO

  • So wie ich Deine Konstruktion verstanden hab, muss die Platte ziemlich
    torsionssteif sein, da die Scheinwerfer mitten in der Plattenstruktur hängen.

    Die Carbonfaser an sich ist erstmal nur auf Zug belastbar, der Rest ergibt
    sich über trickreiche Geometrien...

    ...aber...ne Platte alleine kann so gut wie keine Torsion, dazu bräuchte man
    Rippen oder Sicken...d.h. aufwändige Geometrien...

    Ich würde ne Aluminiumplatte nehmen...Macrolon ist doch auch nicht sehr
    torsionssteif...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Anderson
    ...aber...ne Platte alleine kann so gut wie keine Torsion, dazu bräuchte man
    Rippen oder Sicken...d.h. aufwändige Geometrien......


    Jup, möglichst viele Belastungen durch die Formgebung in Zugbelastung umwandeln.
    Wo kommen denn die "3 bis 4 Lagen grobes Carbongewebe " her?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ... wie wo die herkommen?
    Also als Modellbauer berechnet man da nicht allzuviel - eigentlich gar nichts. Sind einfach erfahrungswerte. Ausgesteift wird über die Formgebung. Sind das nicht die drei runden Scheinwerfer auf deinem Foto? Die sind doch rund - das schreit nach einer Röhre.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Meik

    Sind das nicht die drei runden Scheinwerfer auf deinem Foto? Die sind doch rund - das schreit nach einer Röhre.

    Gruß... Meik

    Jupp, das sind sie.

    Röhre? Nee, nee, da wird nix einlaminiert. Die bleiben in der Front "frei" hängen. Einzig eine "kleine" Verlängerung bis an die Scheinwerfer heran kann ich mir vorstellen, wenn du das meinst. Wird sich aber zeigen, wie es aussieht, wenn sie die endgültige Position (weiter nach vorne) haben. Bis jetzt will ich bei der aktuellen Konstruktion bleiben. Es scheint gut zu halten und sie sind trotzdem schnell und unkompliziert verstellbar.

    @Erfahrungswerte: im Modellbau mag das vielleicht zutreffen, aber speziell in der Formel 1 wird da bestimmt sehr genau gerechnet, wieviel Harz und wieviel von welchen Carbonfasermatten wo nötig sind, um die geforderten Spezifikationen der FIA zu erreichen. Da is nix mehr mit Pi*Daumen. Sollte das tatsächlich noch nie errechnet und untersucht worden sein, dann wäre das eine tolle Doktorarbeit. :flüster: Leider nicht für mich - falsches Fach. :)

    Anderson: liest sich stimmig in Bezug auf komplizierte Geometrien, aber dennoch muss die Platte ja keinen Crash mit fünf NCAP Sternen absolvieren.
    Wenn ich dann aber im Hinblick auf die "nur" Zugbelastbarkeit der Fasern darüber nachdenke, lässt es mich wieder zweifeln, ob eine "dünne" Carbonplatte nicht doch anfängt zu schwingen. :gruebel:

    Hat denn niemand eine Carbonplatte zuhause rumfahren und kann mal so ungefähr beschreiben, wie steif diese ist? ?( Gibt's doch gar nicht!? Wo sind denn die ganzen Modellbauer die Chassis für ihre Modellflitzer aus Carbon anfertigen? :ausschau:

  • Hi

    es ist sicherlich auch ein Frage welche Gewebeart (welche Bindung, welcher Fasertyp, welches Flächengewicht ) verarbeitet wurde und wie das Gelege aussieht . Gelege mit 45°+/- verhalten sich anders als zB 0° Gelege.

    Meine Frage wäre wo meinst du treten Torsionkräfte auf.


    Wie muss die Platte aussehen kommen da große Bohrungen/ Aussparungen für die Lampen rein??

    Ich würde eher eine Kohlefaserplatte nehmen als Alu, Stahl oder PMMA.

    Je nach größe der Ausschnitte würde ich eine Platte zwischen 2 und 3 mm nehmen.

    Bl@de

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

  • Zitat

    Original von X0
    aber speziell in der Formel 1 wird da bestimmt sehr genau gerechnet, wieviel Harz und wieviel von welchen Carbonfasermatten wo nötig sind, um die geforderten Spezifikationen der FIA zu erreichen.

    Da geht es aber auch um mehr, als nur 3 Scheinwerfer zu befestigen. Sicherheit, Gewicht, etc.

    Zitat

    Original von X0
    Hat denn niemand eine Carbonplatte zuhause rumfahren und kann mal so ungefähr beschreiben, wie steif diese ist? ?( Gibt's doch gar nicht!? Wo sind denn die ganzen Modellbauer die Chassis für ihre Modellflitzer aus Carbon anfertigen? :ausschau:

    Mein kleiner Modellflitzer hat ein Chassis aus Carbonplatten, aber ich hab keine Ahnung in welchem Umzugskarton das Teil ist ... :tougue:

    Beim nächsten Umzug werden die Kartons beschriftet ... :D

  • Zitat

    Original von XO
    Anderson: liest sich stimmig in Bezug auf komplizierte Geometrien, aber dennoch muss die Platte ja keinen Crash mit fünf NCAP Sternen absolvieren.
    Wenn ich dann aber im Hinblick auf die "nur" Zugbelastbarkeit der Fasern darüber nachdenke, lässt es mich wieder zweifeln, ob eine "dünne" Carbonplatte nicht doch anfängt zu schwingen. :gruebel:

    Hat denn niemand eine Carbonplatte zuhause rumfahren und kann mal so ungefähr beschreiben, wie steif diese ist? ?( Gibt's doch gar nicht!? Wo sind denn die ganzen Modellbauer die Chassis für ihre Modellflitzer aus Carbon anfertigen? :ausschau:

    Meine Bedenken gehen weniger in die Richtung, daß die Platte ursprünglich
    nicht steif genug ist, das ist nämlich durchaus möglich...

    Ich bezweifle die Dauerfestigkeit so einer Carboplatte in Deinem Zusammenhang
    und glaube, daß die dauernde Torsionsbelastung zu einem Bruch an den
    Anschraubpunkten führt, da die Struktur der Platte wie gesagt, nicht dazu
    geeignet ist, Torsion aufzunehmen...

    Die Platte hat so gut wie keinen Querschnitt in Hochrichtung, wird aber
    so belastet, damit ist das Widerstandsmoment ziemlich niedrig...

    45° Lagen können Verbesserung bringen, aber Du bäckst Dir ja die Platte
    nicht selber...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich glaube eher das die Kohlefaserplatte genau in dem Bereich besser geeignet ist als zB Alu oder Stahl.
    Vorausgesetzt das sie vernünftig bearbeitet (gebohrt usw) wurde.
    Gerad Alu neigt bei Vibrationen und Wechselbelastungen schnell zur Rissbildung.

    Ich bin jetzt ja nicht im Bilde wie die Befestigung in diesem fall genau aussieht, aber so wie ich mir das Vorstelle wird die Platte rechts und links Stellen oben und rechts und links unten befestigt.
    Dann werden 3 Lampen (die nicht besonders schwer sind) irgendwie daran befestigt.
    In dem Moment wo die Platte verschraubt ist, erfüllt sie die Aufgabe ohne Probleme.

    Man könnte natürlich eine FEM Berechnung (Simulation) davon machen, dafür brauchte man aber die genaue Einbausituation der Platte (wie wird sie befestig also im Prinzip wo sind die Lagerpunkte der Platte) und dann die genau Position der Ausssparungen für die Scheinwerfer sowie das Gewicht und noch ein paar andere kleine Randbedinungen.
    Wenn ich etwas wirklich kritisches bauen wollte, dann würde ich die Jungs hier in der Faserverbundabteilung die sich damit beschäftigen mal befragen, da ich selber nicht der Experte auf diesem Gebiet bin.

    Wenn ich die Platte so brauchen würde, dann würde ich sie mir schon selber backen bzw hier bei uns backen lassen ;)

    Wie schon gesagt wenn ich vor dem Problem stehen würde , ich würde eine CFK Platte mit ca 2-3 mm nehmen das sollte reichen. Das gilt natürlich nur dann, wenn ich richtig interpretiert habe wie und wofür die Platte genutzt werden soll.

    Bl@de

    Edit: hab gerade gelesen das die Platte wie ich es mir dachte an vier Punkten befestigt wird. wenn nun die Befestigungspunkte genügen Abstand zum Plattenrand haben, hab ich absolut keine bedenken (ist ddas die Gewichtsangabe von allen Scheinwerfern?) das eine 2-3mm starke CFK Platte das hält.

    Mach doch mal ne kleine Skizze von Länge / Breite der Platte wo die Befestigungsbohrungen hin kommen und wo und wie groß die Ausssparungen sind.

    IOM 2007 ich war da ;)
    IOM 1987 ich war da ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bl@de (10. Oktober 2006 um 10:13)