Superduke zur Probe

  • Hi Leute,

    habe gestern mal die SuperDuke probegefahren, und muss zugeben, dass den Ösis damit ein :respekt:abler Wurf gelungen ist! Die erste Kontaktaufnahme verlief unspektakulär, alles das wo's hingehört (als der wirklich sehr freundliche Verkäufer mich nach dem umklatern auf meiner 'leicht angegangenen' Lederkombi angeschlappt kommen sah, hat er, leicht grinsend, dankenswerter Weise auf weitere Erläuterungen zur Bedienung des Fahrzeugs verzichtet ;) ). Möpi plöppert im Leerlauf nett vor sich hin, ersten einlegen und - KLACK/RUCK - na ja, war mir vorher klar, dass die Getriebebedienung zumindest im Ansatz von etwas rustikalerer Natur sein würde, bei dem Genpool. :D

    Als erstaunlich hoch empfinde ich die, trotz Hydraulik, aufzuwendende Handkraft für die Kupplung. Das könnte bei langen Tagesetappen mit viel Getriebwühlerei (und wo sonst wollte man diese Feile ernsthaft bewegen wollen, als da, wo man viel schalten muss?) schon mal zu Problemen mit den Sehnenscheiden führen; zumal sofern man dahingehend vorbelastet ist, so wie meiner einer.

    Egal, mal langsam warmfahren den Hobel. Hm, geht ganz elastisch, allerdings nicht so nachdrücklich von unten raus, wie ich das bei einem V2 diesen Hubraums erwartet hätte. Handling absolut erste Sahne, man denkt 'Kurve' und der Bock liegt auch schon schräg, macht Laune! (-:
    Das ist m. E. allerdings auch schon einer der Pferdefüße der Fahrwerksauslegung. Durch den offenbar recht kurzen Nachlauf (fühlt sich halt so an) geht mir irgendwie die Stabilität in langsam bis mittelschnell durchfahrenen Kurven ab, das macht meine Kleene (SC44 SBK) definitiv besser. Und für den forcierten Ritt war die Fahrt einfach zu kurz, ausserdem sitzen einem dann doch die Drohwirkung von 1.000 TEuro SB und natürlich auch die zwangsläufig kurze Eingewöhndauer bei einer Händler-Probefahrt im Nacken, man will sich ja nicht ablegen.

    Ist der V-Twin erst mal richtig mollig warm, zieht er wirklich beeindruckend, stellt man den Hahn auf Durchzug, hat man das Gefühl das Ding würde im ersten und zwoten Gang gerne Männchen machen, dazu hat sie in diesem Falle wegen des 'Ballasts' allerdings wenig Chancen (1.87, ca.94 kg). 8)
    Der Durchzug ist ok, kann mich allerdings, wiederum im Vergleich mit meiner gewohnten Umgebung, nicht wirklich aus den Socken hauen.

    Die Getriebebetätigung ist 'im Ritt' sehr leichtgängig und präzise, da war ich schon etwas platt, das hätte ich (s. O.) bei diesem Bike eher etwas knochiger erwartet, sehr schön. Das Bremsmoment beim runtersteppen der Gänge ist wiederum für dieses (Einzel-)Hubraumniveau sehr gering, vielleiht haben die Ösis da an der Kupplung getrickst, keine Ahnung, jedenfalls muss man offenbar auch bei ungestümen Tempo nicht unbedingt mir einem auskeilenden Hinterrrad rechnen (wenn man es denn nicht selber provoziert; das bleibt dann wohl auch besser den Könnern unter den Quetreibern vorbehalten), das ist mir sehr recht.

    ANKERN! - hooollaaa, die Waldfee, mein Gebiss, hiergeblieben...! :D8)
    Die Stopper sind echt ganz vorne, tatsächlich 'n Itzelchen besser als meine auf SC50-Stand umgebaute Bremse, da geht wirklich was, das muss der Neid den KTM-Leutchen lassen. Wer die Asphaltbeschaffenheit nicht unbedingt ganz intim und nah (vor's-Gesicht! :D ) in Augenschein nehmen möchte, der sollte doch bitte nicht mehr als 2 Fingerchen zur Umwandlung von Bewegungs- in Wärmeenergie nutzen - sonst ist der Salto vorprogrammiert. Dabei läßt sich der Beisser aber sagenhaft dosieren, der Druckpunkt ist knallhart.

    Fahrwerk - öhm ja, eindeutig vorhanden, würde ich meinem :dumdiedum: - im Ernst, geht sehr unspektakulär zur Sache, und das soll es ja schließlich auch. Weder zu weich noch zu hart, ich empfand es als absolut auf den Punkt ok, es vermittelt dabei den Eindruck großer, noch vorhandener Reserven.

    Letzter Aufzug - Sitzposition. Man sitzt ohne Frage gut, das Polster ist recht breit, der Tank im Kniebereich ultraschmal, alles klar soweit. Liegt vermutl. an der Gewöhnung an mein geliebtes 'Sofa', dass ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte ' jaaa, ganz schick, aber irgendwas ist hier nich' so nett wie bei Papi zu Haus'. Ich fand der Lenker ist 'n bisserl zu weit vorne, und die Kröpfung etwas ulkig, aber - s. O.

    Fazit - geiles Gerät, macht 'nen Höllenspass, wird aber meine Lieblingskiste nicht von Ihrem warmen Plätzchen in der Garage verdrängen können. Wenn mich plötzlich ein Geldsegen ereilen sollte (welcher Penner hat mir den Jackpot vor der Nase weggeschnappt?! :motz: ;) ) vielleicht als Zweitmoped (oder Dritt- oder Viert- oder so... =) ).

    Puh - Gefahr gebannt... :)

  • Sehr schön, :respekt:able Leistung ebenfalls, dieser Bericht ! :D

    Leider empfinde ich auch immer diese 1000€ als etwas hinderlich, es mal wirklich angehen zu lassen... (i.Ü. ist da der BMW Händler Berlin/Moabit wirklich sehr sehr entgegenkommend und vergibt Probefahrten unter dieser Kondition von sagenhaften 3 Stunden !)

    Kann mir anhand Deiner SChilderung alles sehr gut vorstellen, und tja, wenn dann der nächste Jackpot mal in meine Tasche wandert... ;)

    Grüßle
    Foxy.

  • Wollte diesen Sommer mal die SuMo fahren, die ja den gleichen Motor besitzt wie die Super Duke. Beim Händler angerufen und einen Termin gemacht. Er war sehr nett und hat mir eine Probefahrt von zwei Stunden angeboten und natürlich mit den 1000,-€ SB ;(.

    Ich natürlich mit sehr großen Erwartungen zum Händler. Als ich dort war gings nach dem Papierkram gleich zur Sache. Der Werkstattmeister meinte noch,dass ich sie nicht warmfahren brauche, da sie es schon ist. Ich, ok, alles klar und los ging´s! Um genau zu sein so ca 20 Meter bis ich den zweiten Gang einlegte und es im Getriebe ziemlich krachte und dann ging natürlich nichts mehr ;( ;(

    Erste Diagnose vom Meister = Getriebeschaden! Und das bei einem neuen Mopped mit gerade mal 96 km auf der Uhr :tougue:

    Da der Händler leider nur diesen Vorführer zur Verfügung hatte, bin ich ziemlich enttäuscht mit meiner (sehr zuverlässigen =)) Blade nach Hause gebummelt und das Thema KTM hatte sich für mich mal wieder erledigt!

  • Wenn man bedenkt, wie viel Knaller unterwegs sind, die Null Erfahrung haben und unbedingt mal so ein "Teil" fahren müssen oder meinen ein gänzlich unbekanntes Bike innerhalb der beschränkten Probefahrt ans Limit zu treiben, find ich diese 1000 Euro total nachvollziehbar.

    Schließlich muß der Händler den Hobel anmelden und die Versicherungsprämien brennen. Und wenn das Ding wegen angesprochenen Knallern nach der Probefahrt als Totalschaden auf dem Hof aufschlägt, bleibt der Händler auf den erhöhten Vollkaskokosten sitzen.

    Und wer keine 1000 Euro als Kaution für eine Probefahrt übrig hat, der braucht so einen Hobel auch gar nicht fahren. Leisten kann er ihn sich eh nicht.

    Also........was solls ?? :gruebel:

  • Zitat

    Original von Chief

    Und wer keine 1000 Euro als Kaution für eine Probefahrt übrig hat, der braucht so einen Hobel auch gar nicht fahren. Leisten kann er ihn sich eh nicht.

    Also........was solls ?? :gruebel:

    Seh ich genauso, eigentlich sollte der Händler die Kaution in bar einfordern oder eine Kreditkarte hinterlegen lassen. Das selektiert zumindest die größten Spinner.

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Zitat

    Original von Repsolino
    Wollte diesen Sommer mal die SuMo fahren, die ja den gleichen Motor besitzt wie die Super Duke.

    Naaaja, da sind dann doch noch gut 20 PS und ein paar Nm dazwischen ;)

    Aber kanns nur empfehlen :perfekt:


    Ansonsten: Ich hab dieses Jahr 7 oder 8 Bikes getestet. BMW, Ducati, KTM, Suzi, Kawa, Honda....

    Kohle sehen wollte nur einer: der Kawa-Händler für ne ER-6.... da es mich geärgert hätte, die zeit verstreichen zu lassen, wenn ich mir schonmal 2-3 stunden freischaufele, hab ichs trotzdem gemacht.
    Wenn sonst jemand da vorher mit Ansprüchen kommt, soll er seine Maschinen sonstwem andrehen. Das geht gar nicht!

  • Bei Harley-Davidson/Buell ist man mit Teilkasko + 3000€ Selbstbeteiligung dabei...

    ups, sehe gerade auf der HP von einem HD-Dealer hier, da steht Vollkasko, könnte aber schwören dass es Teilkasko war... schaue zuhause mal auf den Vertrag der Probefahrt.