Info: Bremsbeläge

  • Hi !

    Hab mir vor ner halben Stunde bei meinem Hondahändler zwei Sätze LUCAS-Sintermetall-Bremsbeläge gekauft, für sage und schreibe € 16,40 pro Satz. Superbillig, oder ? Sind um genau 40% heruntergesetzt. Da meine jetztigen Lucas Beläge schon nach 10.000km über die Hälfte abgenutzt sind, dacht ich mir, daß man die zu diesem Preis einfach mitnehmen muß. Es heißt zwar immer, wer bremst verliert, aber man weiß ja nie...........und die LUCAS Dinger haben im SC33 PS Tune up immerhin einen "PS-Tip" bekommen.

    Servus

    Chief

  • Hallo Chief,
    welches Baujahr fährst Du? Hab´eine RC45-Bremse, die
    müßte mit der SC28 identisch sein (was die Bremssättel anbetrifft), überlege welche Beläge ich als nächstes nehme. Die originalen waren ganz ok., aber etwas besserer Druckpunkt wäre nicht schlecht (habe Stahlflexleitungen schon drin).
    Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Moin !

    Also ich hab ne ´96er SC33.......( steht auch im Profil ).
    Wenn du mehr über die Beläge lesen willst, dann klick links auf Neuigkeiten und dann ganz unten auf Archiv Neuigkeiten. Irgendwo seht dann SC33 Tune Up. Dort findest du einen Bremsbelagvergleich. Recht interessant.
    Mir gefallen die Lucas Beläge besser, als die Orginalen.


    Chief

  • Ja, danke das Tune up werden ich mir nochmals durchlesen. Gruß! Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • war das nur eine aktion von deinem händler oder ist das von lucas ausgegangen ???

    da könnt ich meinen dann auch mal direkt befragen 8)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Also ich glaub, die räumen momentan nur ihr Lager und haben deshalb vieles um 40% im Preis gesenkt.

    So stehts auf der Homepage:


    Folgende Teile haben wir bis zu 40% reduziert:

    Bremsbeläge von LUCAS GIRLING

    Luftfilter von MEIWA

    Batterien von SCHUH

    Bremshebel

    Kupplungshebel

    Angebot gültig solange Vorrat reicht!

    Wer wissen will, unter welcher Adresse man auf die Homepage kommt, kann mir ja ne Massage schreiben. So viel ich weiß darf man in manchen Foren keine Werbung machen. :)

    Servus

    Chief

  • Hallo Ritchie,
    soweit ich weiss sind die RC45 Bremszangen mit denen der sc33 (bj:96/97 und sc28 94/95, nicht sc3398/99 !!) identisch. Wenn DU Lucas Beläge nimmst, pass auf dass DU nicht die Rennsportbeläge nimmst. Die haben keine ABE (was aber weiter keinen interessieren dürfte :) ) , aber der Verschleiss ist enorm. UNd beim Rennstreckentraining (also extremer Beanspruchung) verzieht es Dir die Scheiben. (mir passiert in Zolder bei 28 Grad Aussentemperatur) . Ausserdem sind die Dinger extrem Schreck-Bremsunfreundlich ;) und eigenen sich aber sehr gut um Stoppies (also Hinterr. hoch) zu üben.
    8) Ansonsten sind die Lucas SIntermetall sehr sehr gut (siehe halt auch PS Tune up ==> sehr lesenswert) . Aber die Original RC45 Beläge (nicht die von der sc33) sollen eigentlich auch spitze sein. (habe ich allerdings nur gehört, und nicht "erfahren")
    Gruss
    Andreas

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Hallo,
    die Lucas SRQ-Beläge mit echt schwimmend gelagerten Bremsscheiben zu kombinieren müsste doch auch funktionieren. ?(
    Oder ist Gefahr im Verzug?
    Ritchie

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel

  • Wenn wir mal wieder beim Thema Bremsen sind:

    Ich fahre an meiner 98er Lucas Stahlscheiben + SV-Beläge. Jetzt neigen die Dinger doch tatsächlich immer noch zum leichten rubbeln. Was kann ich da tun? Gibts vielleicht andere Beläge die ich mal testen könnte? Wie gesagt, ich kapiers bald echt nicht mehr!!! X(

    Es lebe die gute alte SC33 (-: Aber sie mußte leider einem 3/4Gixxer fürs Rennerle weichen... sorry Baby

  • Ja, am besten gar nicht mehr bremsen, dann verzieht auch nichts! Oder??? Ritchie :(

    Gruß Ritchie
    Ex-VFR Supersportler und Ex-SC33 - beide mit RC45-Gabel