Endlich. BMW R 1200 GS - im August...

  • Sodala...jetzt kann ich diesbezüglich auch ein bisschen mitreden....
    war gestern mal bei BMW und hab nen kleinen Testtag eingelegt...
    Eigentlich hatte ich es auf die K 1200R abgesehen...die war aber irgendwie nicht soooo mein Fall...
    Also gleich darauf mit der GS losgefahren...und siehe da..wirklich genau so, wie´s oben erzählt wurde...jetzt bin aber mal richtig am Überlegen...
    Mal schauen was die Sparsau spricht....

    Grüße

  • Vollkommen richtig mit der Einschätzung der GS - bei uns steht jetzt eine R 1150 GS im Stall und mit der fahre ich hin und wieder - macht voll Spaß das Teil.

    Nachdem ich jetzt allerdings zwecks Endtopftausch meine Fireblade gestartet habe - allein schon der Klang und die Gasannahme...

    Sind schon Welten zwischen der Blade und der GS.

    Zum Alpeneinsatz - der GS fehlt es da manchmal an Leistung um an der Blade vorbeifahren zu können - obwohl so gefahren wurde das die GS eigentlich vorbeiziehen sollte!

  • Zitat

    Zum Alpeneinsatz - der GS fehlt es da manchmal an Leistung um an der Blade vorbeifahren zu können - obwohl so gefahren wurde das die GS eigentlich vorbeiziehen sollte!

    He ?

    Du bist wohl selten auf kurvenreichen Straßen daheim ?

    Gruß Gordon :biker2:

  • Ich selbst bin die GS nicht gefahren sondern ein Bekannter der mir sonst immer um die Ohren fährt - der hat gesagt, er wäre gern an mir vorbei gezogen, aber da hätte die GS zu wenig Leistung gehabt.

    Vielleicht lags aber auch am Reifen, die Tourance kommen eher ins rutschen als der MPP bei feuchter Straße ?(

  • Hi,

    letztes Wochenende habe ich mir auch mal eine R1200GS gemietet, und zwar in Kalifornien. Ich bin von San Francisco nach Fort Bragg und zurück an diesem Wochenende gut 700 Meilen gefahren, konnte also doch ganz gut Eindrücke sammeln. Dort gibts phantastische Straßen, manchmal hat man 30-40 min kein Dorf oder auch nur eine Abzweigung, herrlich. Der Verkehr ist auch minimal, und Autos lassen einen bei jeder Gelegenheit überholen, indem sie in kleine Überhol-Buchten fahren. Völlig ausgeschlossen bei uns, klappt ja schon auf der Autobahn nicht mehr, Linksfahren ist in.

    Volle Zustimmung habt ihr beim Fahrwerk. Auf manchen Straßen wären mir auf der Blade die Plomben rausgefallen, die GS fühlt sich da erst richtig wohl. Bremsen sind 1a. Sitzposition geht auch, laut fand ich sie auch.

    Zwei Sachen sind für mich aber absolute Ausschlusskriterien:

    1. Der Motor knattert so komisch (ich bin halt doch kein 2-Zylinderfan), unter 3000Umin stottert er, ab 6000 geht auch nicht mehr viel. Das heisst im Klartext, dass ich auf kurvigen Landstraßen DAUERND am Schalten war, 2.-3.-4.-3.-2.-.... Bei der Blade hätte ich je nach Agressivität den 2. oder 3. Gang eingelegt und wäre einfach gefahren.
    Die Schaltung ist zwar klasse, aber ohne Kupplung schalten geht auch nicht so richtig, sodass mich der Motor insgesamt angenervt hat. Leistung hatte die GS für mich auch nicht genug, könnte aber am komischen amerikanisch 91-Oktan-Plempel liegen. Die Gasannahme fand ich auch nicht gut, praktisch genauso rau wie bei der SC50.

    2. Dieser Blinkmechanismus mit Rücksteller rechts ist für mich ein Ausschlusskriterium. Auch nach 1000km konnte ich mich nicht richtig dran gewöhnen. Am Schlimmsten ist das Abbiegen rechts: blinken, anfahren, Blinker aus - ach nein, doch noch schnell in den 2. Gang schalten - Blinker aus - ach nein, nun kommt schon der 3. Gang. Das geht "konventionell" wesentlich einfacher!

    Mein Fazit ist: nicht mein Fall.

    Gruß, Klaus02

  • Zitat

    Original von Klaus02


    2. Dieser Blinkmechanismus mit Rücksteller rechts ist für mich ein Ausschlusskriterium. Auch nach 1000km konnte ich mich nicht richtig dran gewöhnen. Am Schlimmsten ist das Abbiegen rechts: blinken, anfahren, Blinker aus - ach nein, doch noch schnell in den 2. Gang schalten - Blinker aus - ach nein, nun kommt schon der 3. Gang. Das geht "konventionell" wesentlich einfacher!

    Mein Fazit ist: nicht mein Fall.

    Gruß, Klaus02

    Ich weis nicht, wie weit Du beim einlegen des 3. Ganges schon gefahren bist aber bei der "deutschen Ausführung" der 1200 GS geht der Blinker nach 200 Metern von alleine aus ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Hallo

    Ok ich gebe es zu, ich wollte auch mal die GS 1200 ausprobieren!
    Letztes Jahr hatte ich eine zweistündige Probefahrt gemacht. Plus : Tolle Ausstattung, absolut bequem, eigentlich Narrensicher. Minus: kaum Dampf, scheiß Optik und ein Sound wie ein Staubsauger ! Wenn ich mal auf die fünfzig zugehe und keinen Wert mehr auf z.B. die Optik lege, denke ich nochmal drüber nach..........

    Sorry, BMW Fahrer aber das geht überhaupt nicht !? :nono:

    Gruß

    Toni

  • Hallo Leute
    Ich hatte vor drei Wochen mir auch eine Kuh zugelegt,2200Km runter-geritten aber irgendwie ist es ein Langweiliges Moped :gruebel:
    Muss sagen dass ich vorher eine Blade SC57 schwarz 06 hatte.
    Irgendwie kam es dann dass ich mal zu BMW-Nürnberg bin,na ja alles wie schon oben beschrieben in eueren Berichten.
    Fährt wie an der Schnur,Kurven aufrecht volle Pulle.
    Meine Blade habe ich in zahlung gegeben für 10700.
    War der totale Fehler :tougue: Auch der Verbrauch war net gerade toll 6,3
    Die Kuh ist ein Motorrad dass mir nach kurzer Zeit keinen Spass mehr machte.
    habe sie wieder verkauft und hole mir morgen wieder eine Blade in silber.
    :yeh:

    Die Geschwindigkeit hat gepasst,nur die Kurve war zu eng
    =)

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1064 (23. August 2007 um 12:19)

  • Hallo zusammen,

    ich glaube wirklich es hat was mit dem Alter zu tun. Hätte mir jemand vor Jahren gesagt, dass ich mir eine BMW zulege...............aber morgen ist es soweit. Ich hole mir eine GS `05. Nach CBR und Fazer, möchte ich mal den Drehzahlkeller genießen lernen.
    Habe festgestellt, dass ich lieber weite Strecken fahre als nur mal kurz 50 km bis zum nächsten Kaffee.

    und falls ich doch noch zu jung für eine BMW bin, dann verkaufe ich sie halt wieder. BMW-Gebrauchte werden sehr hoch gehandelt.


    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

    Einmal editiert, zuletzt von Pitmandu (25. August 2007 um 01:06)

  • Hi

    ich wollte hier wirklich keinem BMW-Fahrer zu nahe treten ! Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen mir so etwas zuzulegen. ?( Es kommt natürlich auch immer darauf an was man mit seinem Motorrad vorhat, trotzdem ich bleibe bei meiner Blade........... :perfekt3:
    Wie gesagt : Vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders ?!
    Gruß

    Toni

  • so, habe sie gestern getestet. Wow, hätte nicht gedacht, dass 98 PS so anziehen. V. a. auf der Landstraße aus Kurven.
    Auf der AB mit ca. 180 km/h, leichter Regen, bin mit offenem Visier gefahren (bin 190 groß). Mir haben die geduckten Fahrer leid getan.

    Aber kommt ja nicht auf den Gedanken umzusteigen . Es gibt schon genug BMW-Fahrer :nono:
    Nur gut dass BMW´s "so häßlich" sind. :dumdiedum:

    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Pittmandu :respekt: Gute Wahl :perfekt2:

    War Gestern auch wieder über 500Km in der Rhön und Thüringer Wald unterwegs und kann nur sagen, mit der Blade hätte das nicht so einen Spass gemacht.
    Bei der GS steigt man nach 500Km ab und könnte gleich noch einmal so viel fahren.

    Man braucht keine Rücksicht zu nehmen auf die Beschaffenheit der Strassen, ob BAB, Bundesstrasse, Landstrasse I-III Kategorie, Schotterwege, Feld und Waldwege. Anyway 8)
    Bin gestern z.B. auf dem "Patrolienweg" am ehemaligen Zaun, an der ehemaligen "Zonengrenze" entlanggefahren, kein Problem :daumen_rauf:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Jedes Bike hat seine Vor und Nachteile und dieses ewig dummen Deppen wie zu alt für ne BMW und dergleichen Müll muss man einfach ignorieren, sind einfach Leute die keinerlei Ahnung von Motorrädern haben.

    Gruß Gordon :biker2:

  • Hi

    ojeh, hätte ich mir denken können, dass die BMW-Fraktion sich auf den Schlips getreten fühlt ! Was bilden die sich eiigentlich ein, schaut euch die Dinger doch mal an ! Die Ingeneure mancher Modelle müssen doch besoffen gewesen sein, oder ? Nichts für ungut, es sind mit Sicherheit trotzdem sehr gute Motorräder. Die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, akzeptiert das bitte doch. :flüster:
    Gruß

    Toni

  • Wie haben schon manche Tester aus verschiedenen Zeitschriften berichtet ??

    Mit der BMW kann jeder Fahren. Ob man fahren kann oder nicht spielt auf diesen Motorräder fast keine Rolle.

    Segelstange geklemmt. Bordcomputer und Navi verbunden und selbst ein 50% sehgeschwächter kommt sicher und oft auch schneller als ein Bladetreiber ans Ziel.

    Herz was willste mehr ??

    Mike :D

  • Ich schreib äußerst selten über Sachen, welche ich nicht selbst schon gemacht habe oder mache Gordon.............. :D


    Gruß, Mike