"Der Ring ist eine Spielwiese"

  • BENZINGESPRÄCH MIT DEM POLIZEICHEF DES NÜRBURGRINGS

    "Der Ring ist eine Spielwiese"

    Die Nordschleife ist das Paradies der PS-Fraktion. Doch auch dort gelten Regeln. Und für die Hin- und Rückfahrt erst recht. Das wird von vielen Vollgas-Touristen gerne vergessen, klagt Eugen Linden, der Polizeichef des Nürburgrings, im Benzingespräch mit SPIEGEL ONLINE.

    SPIEGEL ONLINE: Herr Linden, Sie sind seit kurzem Leiter der Polizeiinspektion Adenau und damit auch 'Polizeichef des Nürburgrings'. Wie unterscheidet sich dieses Revier von anderen Dienststellen?

    Linden: Einige der unfallträchtigsten Streckenabschnitte liegen in unserem Dienstbezirk. Unsere Unfallstatistik weist - trotz eines rückläufigen Trends - für die ersten neun Monate des Jahres 780 Unfälle aus, davon 147 mit Personenschaden, aus. Dabei wurden 200 Personen verletzt und fünf Verkehrsteilnehmer getötet.

    SPIEGEL ONLINE: Woran liegt das? Ist die Verkehrsdichte so üppig?
    Linden: Wir leben hier in einer landschaftlich und touristisch reizvollen Region. Insbesondere in den Sommermonaten herrscht hier Hochbetrieb auf den Straßen. Ein Grund dafür ist die Erlebnisregion Nürburgring. Sie ist das Zentrum der Motorsportfreunde und zieht jede Woche Tausende von Besuchern an. Zu Großveranstaltungen kommen an einem Wochenende mehr als 100.000 Gäste, aber die sind nicht das Problem. Uns machen die Raser zu schaffen, die nicht zwischen Rennstrecke und öffentlicher Straße unterscheiden. Viele sind derart im Rennfieber, die haben nur noch Vollgas im Kopf. Tempolimits kennt dann keiner mehr.

    SPIEGEL ONLINE: Was kann man solchen Leuten mit auf den Weg geben? Reichen Schilder und Radarkontrollen?

    Linden: Nein, mit Schildern allein ist es nicht getan. Wir appellieren immer wieder an die Fahrer und mahnen zur Besonnenheit. Vor allem wenn sie selbst über die Nordschleife gefahren sind, sollten sie dieses Erlebnis erst einmal sacken lassen. Unser Tipp: Setzt euch ein paar Minuten hin, trinkt in aller Ruhe einen Kaffee und bremst auch im Kopf, bevor ihr auf die Straße geht.

    SPIEGEL ONLINE: Aber auf dem Ring können sie sich austoben?
    Linden: Bei einem Rennen schon. Aber vielen ist nicht bewusst, dass die Nordschleife zwar eine große Spielwiese ist, auf der aber dennoch Regeln gelten. Es handelt sich um öffentlichen Verkehrsraum. Während der Touristenfahrten muss man sich an die Straßenverkehrsordnung halten. Es darf nicht rechts überholt werden, Sicherheitsabstände sind einzuhalten, es gibt Halteverbote und sogar Geschwindigkeitsbegrenzungen. Nur die Höchstgeschwindigkeit ist aufgehoben, weil die Strecke als 'Kraftfahrstraße' beschildert ist.

    SPIEGEL ONLINE: Also muss man auch auf der Nordschleife mit Polizeikontrollen rechnen?

    Linden: Im Prinzip ja. Früher habe wir dort tatsächlich manchmal per Hubschrauber den Verkehr überwacht. Denn die Nordschleife ist ein gefährliches Pflaster. Dort fahren Profis und blutige Anfänger, Motorräder, Autos und zwischendurch sogar Busse. Da muss man schon sehr konzentriert sein, damit nichts passiert. Es gibt zwar keine regelmäßigen Polizeikontrollen, aber wir achten gemeinsam mit der Nürburgring GmbH darauf, dass die 'Hausordnung' eingehalten wird.

    SPIEGEL ONLINE: Die Polizei als Hausmeister?

    Linden: Nein, natürlich nicht. Aber auf der Nordschleife sind Autos mit Überführungs, Händler- oder Kurzzeitkennzeichen nicht erlaubt, auch keine Zweiräder mit Versicherungs-kennzeichen. Das gibt uns die Gewähr, dass nur ordentlich zugelassene und versicherte Fahrzeuge auf die Strecke gehen. Immer wieder prüfen wir - demnächst zusammen mit KFZ-Sachverständigen -, ob die Autos wirklich so zugelassen sind, wie sie aussehen. Das ist auch Aufklärungsarbeit, denn viele Fahrer wissen gar nicht, dass sie mit breiten Rennreifen, modifizierter Auspuffanlage, Fahrwerksveränderungen, Spoilern oder Schwellern unter Umständen die Zulassung und zugleich den Versicherungsschutz verlieren.

    SPIEGEL ONLINE: Das dürfte Ihnen ja nicht schwer fallen, denn mit Auto-"Basteleien" kennen Sie sich aus - oder wie war das mit dem TV-Auftritt im Montageanzug?

    Linden (lacht): Ja, ein bisschen kann ich schon mit dem Schraubenschlüssel umgehen. Das haben wir mit dem Jeep-Club meines Heimatortes Gevenich in der Guinness-Show bewiesen. Dort haben wir aus 134 Einzelteilen in 76 Sekunden einen Willys Jeep fahrbereit zusammengebaut und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.

    SPIEGEL ONLINE: Der Spaß am Fahren ist Ihnen also nicht fremd?
    Linden: Ich komme aus der Eifel, bin leidenschaftlicher Geländewagenfahrer und weiß auch um die Faszination des Nürburgrings. Wir müssen versuchen, es allen Seiten recht zu machen. Zu allererst müssen natürlich die Verkehrsregeln eingehalten werden. Und dann suchen wir die richtige Balance zwischen den Ansprüchen der Anwohner und den Wünschen der PS-Touristen, die ja auch Gäste sind und Geld in die Region bringen.

    SPIEGEL ONLINE: Sind Tempo-30-Zonen oder noch mehr Überwachung eine Lösung?

    Linden: Wo die Strecken gefährlich sind, gelten zu Recht Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dass die eingehalten werden, dafür sorgen wir sehr konsequent. Wir picken uns gezielt die Raser heraus, die mit 150 km/h und mehr durch Tempo-80-Zonen jagen. Klassische Radaranlagen werden nur noch selten eingesetzt. Viel häufiger stehen wir mit der Laserpistole am Straßenrand.

    SPIEGEL ONLINE: Zeigen solche Aktionen denn Wirkung?

    Linden: Davon bin ich überzeugt. Nehmen Sie zum Beispiel einen Montag im September. Nachdem es am Wochenende auf der B 258 wegen extrem überhöhter Geschwindigkeit zu einem schweren Motorradunfall kam, den der Fahrer nur mit viel Glück überlebte, haben wir am Tag darauf im Bereich "Hohe Acht" Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In der einen Fahrtrichtung war dabei jeder vierte Verkehrsteilnehmer zu schnell. Es wurden 26 Verwarnungen ausgesprochen, dazu werden 43 Fahrzeugführer demnächst eine schriftliche Anhörung erhalten. Sie waren so schnell, dass sie ein Bußgeld sowie eine Eintragung ins Punkteregister erwartet. Und für mindestens einen wird es ein Fahrverbot geben.

    SPIEGEL ONLINE: Noch eine persönliche Frage - als Polizist sollten Sie nicht nur die Verkehrsregeln einhalten, sondern auch die Standorte Ihrer Radar- oder Laser-Kollegen kennen. Wie sieht es auf Ihrem Punktekonto aus?

    Linden: In Flensburg habe ich eine weiße Weste. Aber ein Verwarnungsgeld wegen einer Geschwindigkeitsübertretung habe ich auch schon bezahlt - wir Polizisten sind ja auch nur Menschen.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • .......und das ist der Grund, warum ich vielleicht gar nicht so traurig bin, seit 2003 nicht mehr auf der NS gefahren zu sein und liebe meine Tage auf Rennstrecken verbringe.

    Gruß
    Lars

  • Zitat


    SPIEGEL ONLINE: Sind Tempo-30-Zonen oder noch mehr Überwachung eine Lösung?

    Linden: Wo die Strecken gefährlich sind, gelten zu Recht Geschwindigkeitsbeschränkungen. Dass die eingehalten werden, dafür sorgen wir sehr konsequent. Wir picken uns gezielt die Raser heraus, die mit 150 km/h und mehr durch Tempo-80-Zonen jagen. Klassische Radaranlagen werden nur noch selten eingesetzt. Viel häufiger stehen wir mit der Laserpistole am Straßenrand.


    SPIEGEL ONLINE: Also muss man auch auf der Nordschleife mit Polizeikontrollen rechnen?

    Linden: Im Prinzip ja. Früher habe wir dort tatsächlich manchmal per Hubschrauber den Verkehr überwacht. Denn die Nordschleife ist ein gefährliches Pflaster. Dort fahren Profis und blutige Anfänger, Motorräder, Autos und zwischendurch sogar Busse. Da muss man schon sehr konzentriert sein, damit nichts passiert. Es gibt zwar keine regelmäßigen Polizeikontrollen, aber wir achten gemeinsam mit der Nürburgring GmbH darauf, dass die 'Hausordnung' eingehalten wird.


    und jetzt stellt Euch mal vor : Tempo-30-Zonen auf dem Ring !! :D :D
    *Ironie-Modus aus* ;)

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Ich war zwar noch nie auf der NS aber wenn ich das hier so lese, is das scheinbar auch nicht so prickelnd, da fahr ich lieber wieder zu einem Renntraining, das hat mir heuer sehr gut gefallen, und is glaub ich durch die Gruppeneinteilung und daß da nur Motorräder unterwegs sind wesentlich sicherer.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich bin 2 mal auf dem Ring gefahren..Das reicht für mich..Beim 2 mal komme ich vom Adenauerforst richtung Schwedenkreuz da habe ich doch glatt ein Hymer Wohnmobil vor :schreck:
    Ich dachte ich schaue nicht richtig :gruebel:
    Na aufjedenfall hat mir das neben den anderen Autofahrern ( wenn man sie so nennen will) den Rest gegeben :nono:
    Ich meine ich konnte mich garnicht richtig auf das Fahren konzentrieren geschweige denn es geniessen weil du da aufpassen musst wie ein Schiesshund wegen den ganzen Idioten die da rumfahren..

    So fahre ich leiber zum Training auf die Rennpiste..Da weiss ich wenigstens das ich in Ruhe :gruebel: heizzen kann ohne ein Wohnmobil vor mir zu haben wo ich vol den Acker werfen muss..

  • Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von Zombie


    Also ein WOMO muss ich nicht vor mir haben..fahre selber eins aber würde damit nicht auf dem Ring rumjuckeln...
    Und als Geisterfahrer :gruebel:...Na klar mache ich immer um den Jungs einen kleinen Kick zu geben :D

  • Zitat " .............. haben nur noch Vollgas im Kopf. Tempolimits kennt dann keiner mehr. ......... "


    Hiermit mein Aufruf an alle braven Motorradfahrer eine Beschwerde einzureichen
    wegen übler Nachrede und fehlender Objektivität. Damit wird eindeutig die
    Gesinnung klar : " Alle Motorradfahrer sind Raser und Verkehrsrowdies!"


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Eigentlich ein Wunder dass die NS - Betreiber sich solche Berichte gefallen lassen. Vertreibt denen doch nur die Bikenden Kunden. :gruebel:

    Fahre nur so schnell wie dein ..... Schnauze, Vollgas!

  • Zitat

    Original von Halmackenreuter
    Ich bin 2 mal auf dem Ring gefahren..Das reicht für mich..Beim 2 mal komme ich vom Adenauerforst richtung Schwedenkreuz da habe ich doch glatt ein Hymer Wohnmobil vor :schreck:
    Ich dachte ich schaue nicht richtig :gruebel:
    Na aufjedenfall hat mir das neben den anderen Autofahrern ( wenn man sie so nennen will) den Rest gegeben :nono:
    Ich meine ich konnte mich garnicht richtig auf das Fahren konzentrieren geschweige denn es geniessen weil du da aufpassen musst wie ein Schiesshund wegen den ganzen Idioten die da rumfahren..

    So fahre ich leiber zum Training auf die Rennpiste..Da weiss ich wenigstens das ich in Ruhe :gruebel: heizzen kann ohne ein Wohnmobil vor mir zu haben wo ich vol den Acker werfen muss..

    Also wenn ich die Nordschleife fahre, fahre ich immer zuerst durchs Schwedenkreuz dann weiter in Richtung Adenauer Forst.... Aber egal.
    Man trifft dort nicht nur Wohnmobile, es sind auch Reisebusse unterwegs. Das könnte man sich meiner Meinung nach sparen. Zu gefährlich. Aber die Nordschleife ist mit oder ohne Bussen dazwischen schon mehr als eine Spielerei. Ist meiner Meinung nach schon gefährlich da zu fahren. Viel Verkehr, Autos und Motorräder gemischt.....Und viele möchtegern Schumis. Ein Renntraining auf der Grandprix Strecke macht mir persönlich 1000x mehr Spaß.

  • Zitat

    Original von BeffBlade

    Also wenn ich die Nordschleife fahre, fahre ich immer zuerst durchs Schwedenkreuz dann weiter in Richtung Adenauer Forst.... Aber egal.
    Man trifft dort nicht nur Wohnmobile, es sind auch Reisebusse unterwegs. Das könnte man sich meiner Meinung nach sparen. Zu gefährlich. Aber die Nordschleife ist mit oder ohne Bussen dazwischen schon mehr als eine Spielerei. Ist meiner Meinung nach schon gefährlich da zu fahren. Viel Verkehr, Autos und Motorräder gemischt.....Und viele möchtegern Schumis. Ein Renntraining auf der Grandprix Strecke macht mir persönlich 1000x mehr Spaß.

    Sorry hatte ich verkehrt geschrieben :dumdiedum:
    Aber als Geisterfahrer ist die Reihenfolge richtig :yeh:

  • :)
    Also ich finde,

    die Nordschleife ist viel zu gefährlich
    und
    man sollte sie auf keinen Fall mit dem Moped
    (und am besten auch nicht mit dem Auto )
    befahren.


    Es gibt dort :

    -Tempolimits :wow

    -Geisterfahrer ;) bzw. Streckenunkundige

    -Reisebusse :motz:

    -Womos :tougue:

    -Unfälle :wow

    -Kaffee ...und Zitronenroll... :] ;).äähh..achne , ..das gehört nicht hierhin


    Auf jeden Fall ist sie keinesfalls empfehlenswert !!! :nono:

    und teuer ist obendrein auch noch !!!

    Ich finde es volkommen richtig,
    dass alle davor gewarnt werden dort zu fahren
    und
    auch dort überhaupt hinzufahren !!!


    Am besten wäre es,
    diese Warung allgemein und grossflächig zu verbreiten.!!!!!!!!!

    Am besten auch in den Niederlande und auf den britischen Inseln !!!


    :)
    Wenn das klappt,
    dann wäre es nicht immer so voll
    und das fahren dort würde noch mehr Spass machen :):]


    Zombie
    ich hoffe Du gibst mir recht,
    und argumentierst nicht gegen die
    :) berechtigten Einwände der Vorredner .... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Börnie: Ist da in dem Interview nur von Motorradfahrern die Rede???

    Da zeigt sich doch mal wieder,wie man mit aus dem zusammenhang gerissenen Zitaten Stimmungsmache betreiben kann!

    Und von ner Tempo 30 Zone auf dem Ring ist da auch nicht die Rede!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (18. November 2006 um 17:43)

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Börnie: Ist da in dem Interview nur von Motorradfahrern die Rede???

    Da zeigt sich doch mal wieder,wie man mit aus dem zusammenhang gerissenen Zitaten Stimmungsmache betreiben kann!

    Und von ner Tempo 30 Zone auf dem Ring ist da auch nicht die Rede!


    Motorradfahrer, Autofahrer, Trucker, Radfahrer ....... egal !

    Dieser nette Mensch sagt öffentlich ( so der Bericht stimmt ) : ".....die haben nur
    noch Vollgas im Kopf. Tempolimits kennt dann keiner mehr. ... "


    Diese Pauschalisierung ist sicher falsch und zeigt eindeutig wie 1. gedacht wird,
    und 2. soll damit ganz gezielt ein Vorurteil angeheizt werden !


    Und so was finde ich zum kotzen !!!!! :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:


    Gruss Börnie


    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag


    @ Börnie: ja, voll zum :kotz: , ist ja auch vom Spiegel.
    So ein Blatt, wo der Leser mit einem Mischmasch von Tatsache, Information und Meinung (ohne, daß die Unterschiede klar dargestellt werden) konfrontiert wird.. :kotz: :nono:

  • meine absolute Zutimmung :perfekt2: formuliert.

  • Zitat

    Original von PeteRR
    ....@ Börnie: ja, voll zum :kotz: , ist ja auch vom Spiegel.
    So ein Blatt, wo der Leser mit einem Mischmasch von Tatsache, Information und Meinung (ohne, daß die Unterschiede klar dargestellt werden) konfrontiert wird.. :kotz: :nono:


    ;)
    Sag mal

    PeterR,

    erwähnest Du nicht mal,

    dass Du den Focus liest..... :wow

    und


    kann es sein,

    dass DU dann da etwas ducheinander bringst ...???? :D

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Wenn man ein wenig mehr Text zitiert, dann schaut die Sache in meinen Augen schon etwas anders aus:

    Zitat


    Zu Großveranstaltungen kommen an einem Wochenende mehr als 100.000 Gäste, aber die sind nicht das Problem. Uns machen die Raser zu schaffen, die nicht zwischen Rennstrecke und öffentlicher Straße unterscheiden. Viele sind derart im Rennfieber, die haben nur noch Vollgas im Kopf. Tempolimits kennt dann keiner mehr.

    Der gute Mann bezieht sich auf die Raser und bezieht seine Aussage nach meinem Verständnis nicht auf alle Besucher einer solchen Veranstaltung.

    Börnie
    Ich wusste ja gar nicht, dass du so empfindlich bist :D

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • Ich weiss wie Stimmung gemacht wird und wie Meinungen geformt werden.

    Und das ganze Gesülze ( wobei einiges absolut richtig ist ) behält
    kein Mensch.

    Aber einen kurzen prägnanten Satz wie : ".....die haben nur
    noch Vollgas im Kopf. Tempolimits kennt dann keiner mehr. ... "
    merkt man sich sehr schnell und gut.

    Genau mit diesem Vorurteil wird der Gutdeutsche ja an allen
    Ecken vollgepumpt.

    Und das funktioniert dann wie Werbung. Es bleibt als Faktum
    im Kopf.


    Und so wird " so was " eben erfolgreich praktiziert - und zwar bewusst
    und gezielt.


    Bla bla Bla blaBla blaBla bla ........ ALLES IST SCHEISSE ..... Bla bla Bla blaBla blaBla bla ......... ALLES RASER ....Bla bla Bla blaBla blaBla bla.


    Das "Bla bla Bla blaBla blaBla bla" vergisst jeder, aber die kurzen, hart
    formulierten Kernaussagen bleiben im Kopf. So macht man Meinungen !!!!


    Und glaubt mir ..... ein Polizeichef ist Polizeichef, weil er DAS weiss
    und kann. Das lernt er auf der Bullenschule* ! ( hihihi )


    Gruss Börnie


    * Liebe Polizeibeamte : DAS ist nicht rassistisch gemeint !!!!!!!! ;)
    Ich hab nix gegen Schulen ! :D :D :D


    -

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

    • Offizieller Beitrag