Stahlflex???

  • Servus Leute,

    Weis nicht weiter! ?(
    Will mir unbedingt noch Stahlflexleitungen montieren.
    Jetzt zu meinem Problem ich weis nicht wie ich sie zusammenstellen sollte.
    Habe die 06er in Rot-Schwarz also auch mit schwarzer Schwinge.
    Sollte ich nun ganz klassisch normale Leitungen mit normalen Titananschluss nehmen oder sollte ich sie irgendwie Farblich zusammenstellen??? :lupe:
    Bitte gebt mir da ein paar Tipps.
    Bei der Gelgenheit könnt ihr mir auch ein paar Anbieter empfehlen von denen ich die Flex beziehen kann. Bei Louis gibt es sie momentan im Angebot aber halt nur die normalen. ?(

    Gruß
    Feste :perfekt:

  • Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen kunststoffummantelte Stahlflexleitungen zu nehmen. Die blanken Leitungen wirken wie Sägen. Da ist der Lack schneller runter als Du kucken kannst.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Kraftrad
    Ich steh da ja auf rot :lupe:

    Weitere Bilder hier:

    ...bei den Reserven von Gummi am Rand hätten es doch auch rote Waschmaschinenschläuche getan - oder? :dumdiedum: :dumdiedum:

    Arzgebirgsbiker :fahrrad:

  • Am günstigsten sind m.W. die Spiegler Stahlflexleitungen. Unter anderem zu bekommen bei der Firma Motacc.

    Spiegler Satz vorne (hinten nur optisch interessant), 2teilig für EUR 56,95. Aufpreis für farbige Fittings EUR 4,-

    Die kunststoffmantelten Leitungen werden etwas teurer sein. Halte es für unnötig (außer der Optik wegen), denn wenn man sie richtig verlegt scheuern sie nicht.

    Ach ja, die Spiegler sind auch mit ABE :]

    Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist, lass sie durch jemand anders verbauen. Alles andere wäre am falschen Ende gespart....

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Zitat

    Original von Meik
    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen kunststoffummantelte Stahlflexleitungen zu nehmen. Die blanken Leitungen wirken wie Sägen. Da ist der Lack schneller runter als Du kucken kannst.

    Gruß... Meik

    Wie hast du denn die Leitungen da verlegt, bei mir kommen die nicht mal in die nähe eines lackierten Teils ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ich würde Dir die Lucas empfehlen. Hab ich von Hawg. Habe nen Satz vorne und hinten bestellt und die Ummantelung Umsonst bekommen :D. Sind echt nett.
    habe auch die 06 in Rot. Schwarze Fittings mit roter Alu-Schraube sieht geil aus =) =) =).
    Bilder kannst du bei honda-holzhauer unter cbr 1000 rr; Bremse; Flame vorne/hinten sehen.

    Musst nur Drehmoment beachten: 14 Nm bei Alu-Schraube.

    Montage ist eigentlich kinderleicht mit ein bißchen Geschick... :perfekt3:

    Viel Spaß beim Umbau...

  • Zitat

    Original von clydros
    ....wer ein bissl handwerkliches Geschick hat, kann das selber machen, also ich mach so was selber... ;)


    mach normalerweise auch alles selber,aber bei bremsgeschichten bin ich immer etwas vorsichtig,deswegen meine frage.verbauen ist keine thema..entlüften auch nicht...

  • Zitat

    Original von Amuthor


    mach normalerweise auch alles selber,aber bei bremsgeschichten bin ich immer etwas vorsichtig,deswegen meine frage.verbauen ist keine thema..entlüften auch nicht...


    Der einbau ist kein akt. Mache so etwas auch selber.

  • Zitat

    Original von Schubbjack


    Der einbau ist kein akt. Mache so etwas auch selber.

    Ich hab mir zur Sicherheit nen KFZ Mechaniker mit dem ich täglich in die Arbeit fahre (Fahrgemeinschaft) als Beistand geholt, da ich ihm ja auch immer bei seinem Computer Problemen helfen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (5. Januar 2007 um 22:00)

  • FireBlade Chris: Das war an meiner ZX-7R. Damals hate ich nicht soviel Ahnung und ein Pfuscher von Mechaniker hat mir vorne nen zweiteiligen Satz eingebaut. Das Ergebnis war eine tiefe Riefe in der Gabel und ein halb durchgescheuerter Frontfender. Bei der Blade hatte ich darauf keine Lust und hab gleich die Kunststoffummantelten genommen.

    Gruß... Meik

  • Zitat

    Original von Schubbjack


    Der einbau ist kein akt. Mache so etwas auch selber.


    ich normal auch ;)aber bei der bremsengeschichte bin ich immer vorsichtig....


    FireBlade Chris das is ne möglichkeit...ich für meinen teil hab noch immer keine stahlflexleitungen...sollte langsam mal...der wechsel bremsflüssigkeit steht eh an....

  • Grundsätzlich ist der Selbsteinbau von Stahlflexleitungen kein Problem, die müssen einfach unbedingt so verlegt werden das sie nirgens scheuern. Womit sich ja das Lackproblem selbst löst. Die kunstoffumantelten Leitung lassen sich einfach besser putzen und sehen je nach Mopped auch besser aus. Aber da es sich ja bei den Bremsleitung um (über)lebenswichtige Teile handelt ist doch entsprechende Vorsicht geboten. Deswegen würde ich raten nach dem Einbau und dem entlüften das komplette Bremssystem sauber zu reinigen und über Nacht unter Druck zu setzen (Gummi oder Kabelbinder um den Bremshebel) und am nächsten Tag zu schauen ob eventuell noch irgendwo Bremsflüssigkeit austritt. Das hat auch den Vorteil das dadurch auch noch das letzte Luftbläschen aus der Flüssigkeit gedrückt wird und man einen guten Druckpunkt bekommt.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Grundsätzlich ist der Selbsteinbau von Stahlflexleitungen kein Problem, die müssen einfach unbedingt so verlegt werden das sie nirgens scheuern. Womit sich ja das Lackproblem selbst löst. Die kunstoffumantelten Leitung lassen sich einfach besser putzen und sehen je nach Mopped auch besser aus. Aber da es sich ja bei den Bremsleitung um (über)lebenswichtige Teile handelt ist doch entsprechende Vorsicht geboten. Deswegen würde ich raten nach dem Einbau und dem entlüften das komplette Bremssystem sauber zu reinigen und über Nacht unter Druck zu setzen (Gummi oder Kabelbinder um den Bremshebel) und am nächsten Tag zu schauen ob eventuell noch irgendwo Bremsflüssigkeit austritt. Das hat auch den Vorteil das dadurch auch noch das letzte Luftbläschen aus der Flüssigkeit gedrückt wird und man einen guten Druckpunkt bekommt.

    Gruss

    Michael


    das ist doch mal ne gute anleitung.denk mal ich werd das so auch mal ausprobieren.drehmomente für die hohlschrauben sollte auch noch ein wichtiges thema sein...wo bekommt man das her?

    2 Mal editiert, zuletzt von Amuthor (7. Januar 2007 um 13:00)

  • Drehmomente liegen den Anleitungen bei (zumindest bei Lukas und Micron). Die Drehmomentangaben im WHB sollte man nicht nehmen da die Schrauben der Nachrüstleitungen meist anders sind.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hi,

    also Stahlflexleitungen würde ich mir auch gern verbauen. Die Montage sehe ich auch als einfach wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Lediglich bei der neubefüllerei und entlüfterei bin ich immer schon etwas unsicher ob wirklich alle Luft raus ist.

    Daher ne Frage:
    1: wenn man das System unter "Druck" setzt indem man über Nacht den Hebel mit nem Kabelbinder feststellt, geht dann tatsächlich nach oben über den Nachfüllbehälter alle Luft raus die evtl. noch in der Leitung steht, Deckel des Nachfüllbehaälters offen und abdecken wahrscheinlich oder?

    2: Die Originalleitungen aus Gummi sind doch am Fender verschraubt und mit ner Verbindung unter einander verbunden. Werden die Stahlis auf am Fender verschraubt und ahebn die auch ne Verbindung untereinander? ?(

  • 1. Die restliche Luft geht raus aber System sollte schon entlüftet sein sonst kann man die Anlage ja nicht unter Druck setzen. Den Deckel bitte unbedingt drauf lassen.

    2. Die Leitungen müssen nicht am Schutzblech verschraubt sein, sollten aber so verlegt sein das sie dort nicht scheuern können.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von dauid
    und ahebn die auch ne Verbindung untereinander? ?(

    Also üblicherweise verwendet man bei Stahlflexleitungen 2 komplett einzelne Leitungen, also oben von der Bremsamatur gehen dann zwei Leitungen weg (man braucht dann da eine extra Doppelhohlschraube) die dann unten jede Bremse einzeln versorgen. (Unten kann man die alten Hohlschrauben weiter verwenden wenn man schwarze Fittinge hat, oder einem nicht stört daß die Schrauben schwarz sind ;)) Es gibt aber wenn man will auch Abzweiger damit man die Leitungen so verlegen kann wie die orginalen mit dem Abzweig unten, is aber normal nicht üblich.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: