• Ich weiß, ist nicht der aktuellste Fahrbericht, aber da sich da nicht wirklich was geändert hatte (zumindest nix, was man weiß :D), reicht das hoffentlich...

    Das Rücklicht sagt alles (Fahrbericht aus ADACmotorradwelt 9/2004:)

    Die rundum neue BMW K 1200 S scheint der Konkurrenz die Zunge heraus zu strecken: Die Kombination aus Leistung, Handlichkeit und Funktionalität kann auf Anhieb überzeugen.
    Die Frage, ob diese pfiffig konzipierte und schlau umgesetzte BMW jemandem die Zunge herausstreckt, scheint klar beantwortet. Man schaue sich nur das Rücklicht mal genau an: Die Rundung, die kleine Kerbe in der Mitte. Wem sie dieses einst von den Stones verwendete Symbol allerdings widmet, bleibt offen. Die Designer um Chef David Robb wollten wohl aber in subtiler Form die technische Brillanz ihres Produktes unterstreichen. Denn kein anderes Hochleistungsbike mit 150 oder mehr PS ist so einfach, entspannt und damit lustvoll zu fahren.
    Obwohl die schiere Leistung von 123 kW/167 PS zu vorsichtigem Umgang mit dem Gasgriff mahnt, stellt sich schon nach kurzer Fahrstrecke das Gefühl umsorgter Sicherheit ein: Wohlig ins Motorrad integriert, läuft alles für den Fahrer wie von selbst. Nichts kneift, nichts lenkt ab: Kein Druck auf den Handgelenken, kein Blutstau in den Knien. München - Hamburg an einem Stück – wann geht’s los? Stellen sie diese Frage mal einem Fahrer eines Hypersportlers aus Fernost.
    Aber Piloten solcher Maschinen hatte BMW angeblich gar nicht im Visier. Bestimmt aber jene, die solche Hypersportler eine Zeit lang fuhren und genug von der dafür nötigen Demutshaltung haben, aber keinen Leistungsverzicht üben wollen.
    Leistung satt ist da, und zwar über den gesamten Drehzahlbereich. Immer kontrollierbar, niemals bösartig explosiv, obwohl oberhalb von 8.000 Touren schon ein wahres Feuerwerk gezündet wird. Bei 11.000/min setzt der Drehzahlbegrenzer dem Tun des 1.157 Kubikzentimeter großen Vierzylinders ein Ende. 280 km/h fallen – freie (Renn-)Strecke vorausgesetzt – kein bisschen schwer. Und das mit perfektem Geradeauslauf.
    Das liegt nicht zuletzt an der sehr guten Aerodynamik: Genug Windschutz bewahrt eben auch vor solchen Wirbeln, die vom Fahrer verursacht werden. Natürlich trägt auch das Fahrwerk zur stoischen Highspeed-Ruhe bei: der Rahmen besteht aus Alu-Profilen, hinten arbeitet die für die R 1200 GS neu konstruierte Leichtbau-Einarmschwinge mit Paralever.
    Für die Vorderradführung ist eine Weltneuheit zuständig: ein Doppellängslenker-System mit verstellbarem Federbein, in BMW-Deutsch "Duolever". Noch feinfühliger als der bekannt gute Telelever, und zudem zehn Prozent leichter. Äußerst handlich und wie an der berühmten Schnur gezogen, umrundet die neue K 1200 S Biegungen aller Art – Fahrspaß hoch drei. Der Schwerpunkt liegt enorm tief: dank um 55 Grad nach vorne geneigter Zylinderbank, dank Trockensumpf-Schmierung und Entfall der Ölwanne.
    650 Euro Aufpreis kostet die nächste Weltneuheit: ESA, das "elektronische Fahrwerk". Ein Druck aufs Knöpfchen links am Lenker genügt und es verstellen sich Federung und Dämpfung – während der Fahrt und sogar abhängig von der Beladung! Wer beispielsweise im "Sport"-Modus auf eine gepflasterte Dorfstraße kommt, fährt einfach den linken Daumen aus – "Comfort", das Problem ist gelöst.
    So Aufsehen erregend zahlreiche Details (Motor, Vorderradführung, ESA, hohlgebohrte Hinter- und Vorderachse, perfekte Spiegel, Filigran-Felgen) sind, noch mehr beeindruckt das Gesamtpaket. Als hätten die Konstrukteure die Freiheit bekommen, endlich einmal alles umsetzen zu dürfen, was sie für sinnvoll und wichtig halten. Heraus gekommen ist ein super Sportmotorrad, dem selbst ältere Motorradlenker das Mode-Attribut "geil" der Kids von heute verleihen werden.
    14.850 Euro kostet die K 1200 S. Viel Geld, ohne Frage. Und doch ist der Kraftsportler moderat kalkuliert: Die noch ein Jahr im Programm bleibende K 1200 RS, jetzt vergleichsweise altbacken, kostet immerhin 100 Euro mehr.
    Mit der unglaublich innovativen K 1200 S streckt BMW jeglicher Konkurrenz die Zunge raus: Die symbolhafte Form dieses Rücklichts kann kein Zufall sein..

    Technische Daten:
    Motor:

    Wassergekühlter Vierzylinder-Reihenmotor. DOHC, vier Ventile pro Zylinder, Verdichtung 13:1, Trockensumpfschmierung, 123 kW (167 PS) bei 10.250/min, 130 Nm bei 8.250/min, Hubraum 1.157 ccm, BMSK-Motorsteuerung, G-Kat

    Kraftübertragung:

    Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Sechsganggetriebe, Kardan

    Fahrwerk:

    Aluminium-Verbundrahmen, Duolever-Vorderradführung, Einarmschwinge mit Momentabstützung (Paralever) und Zentralfederbein hinten, optional Federung und Dämpfung elektronisch einstellbar, Federweg v./h. 115/135 mm

    Räder und Bremsen:

    Leichtmetallräder, 3.50 x 17 vorn, 6.00 x 17 hinten. Schlauchlose Reifen 120/70 ZR 17 vorn, 190/50 ZR 17 hinten. Doppelscheibenbremse (320 mm) vorn, Scheibenbremse (265 mm) hinten, BMW Motorrad Integral ABS (Teilintegral) serienmäßig

    Maße und Gewichte:

    L/B/H: 2.282/905/k.A. mm, Sitzhöhe 820/790 mm, Leergewicht fahrfertig ohne Zubehör 248 kg, max. Zuladung 202 kg

    Lebe jeden Tag als könnte er der letzte sein... :perfekt2:

    Einmal editiert, zuletzt von Leopardin (10. Januar 2007 um 19:34)

  • Zitat

    Original von oiprocs
    Hallo Leopardin,
    da es dein Traumbike ist (wenn ich mich richtig erinnere) wirst du es bestimmt einmal selbst fahren - das wäre dann ein interessanter Bericht auf den ich mich schon freue =)

    Werd sie mir diese Saison sicher mal selber ausleihen, sobald ich "warm" gefahren bin.

    Der Fred hier entstand aus einer "kleinen" Diskussion im Small Talk heraus... :D Darum hab ich nicht nur die Fotos sondern auch den Bericht dazu gestellt.

    Lebe jeden Tag als könnte er der letzte sein... :perfekt2:

  • Zitat

    Original von Michel-RR
    Danke, das Du mich mit einer BMW-Boxer Testausführung verschonst. :dumdiedum:

    Hey, will vielleicht höchstens bissel sticheln, aber doch nicht das ganze Forum ausrotten!!! :D

    Lebe jeden Tag als könnte er der letzte sein... :perfekt2:

  • Jaja - interessante Freizeitgestaltung diese Stichelei

    Na ich hab' schon das Alter und darf BMW fahren :D

    obwohl, da bekomm ich doch tatsächlich Nackenschmerzen von ;)

    Aber bei den Boxern gibt's schon große Unterschiede und die Straßenlage der GS ist nicht zu verachten 8)

  • Habs großteil gemacht, weil alle gelästert haben. Dass es von BMW auch Reihenmotoren gibt geschweige denn wie sie aussieht wusste ja nicht wirklich jemand hier...

    Bin mal kurz drauf gesessen. Also, ich hock auf der besser als auf den Japanern hier :D

    Lebe jeden Tag als könnte er der letzte sein... :perfekt2:

  • naja...

    bin nur mal die GS1200 u. die K1200R gefahren... ?(

    ich weis ned wiso ich soviel für das Ausgeben sollte...sind beide Überteuert für die Qualität die einem Geboten wird.

    Not mainstream, but quality MotoZoni

    Made in [SIZE=7](ost)[/SIZE]
    Germany

  • Schön wieder etwas von dir zu lesen, Martin.

    Mit den Preisen gebe ich dir Recht - eigene Erfahrungen mit der Niederlassung auch verwunderlich - aber wie die GS bewegt werden kann hast du selbst erlebt .
    Mittlerweile bewege ich dann und wann auch eine GS :dumdiedum:

  • Leopardin:
    Ja, dass mit dem Rücklicht ist mir auch schon aufgefallen! ;)

    Wenn Du Dein Traumbike fährst, können sich die Anderen schon mal mit dem Rücklicht anfreunden, denn das können sie sich dann öfters anschauen! :D

    Die Kiste kann man ordentlich fliegen lassen! :daumen_rauf:

    Wenn möglich nimm ESA, denn das ist genial und im Motorradbau einzigartig! :yeh:

    BMW - Freude am Fahren.

  • Zitat

    Original von Laserace
    können sich die Anderen schon mal mit dem Rücklicht anfreunden, denn das können sie sich dann öfters anschauen! :D

    Wenn möglich nimm ESA, denn das ist genial und im Motorradbau einzigartig! :yeh:

    Dein Wort in Gottes Ohr! Aber da werd ich schon drauf hin arbeiten :D

    Und den Tipp mit ESA werd ich mir merken, danke!

    Lebe jeden Tag als könnte er der letzte sein... :perfekt2:

  • Zitat

    Original von Leopardin

    Dein Wort in Gottes Ohr! Aber da werd ich schon drauf hin arbeiten :D

    Und den Tipp mit ESA werd ich mir merken, danke!

    Hmmm werde mir das Rücklicht von Leo genau anschauen wenn ich vorbei fahre.... ;) wenn mein blick dabei nicht auf andere Blickfänge abschweift :P

  • BMW steht als Tourenmotorrad bei mir ganz oben auf dem Wunschzettel. Werde mich sobald es mir finanziell möglich ist von dem Japan Gedöns verabschieden und ganz klar BMW und anderen europäischen Herstellern den Vorzug geben.

    BMW gefällt mir richtig gut zur Zeit. Entweder K1200R oder die S. Ne schöne Duc oder KTM sollte aber ebenfalls noch einen Platz in der Garage finden.

    Leider muss ich nur momentan der Familienplanung den Vorzug geben. Bin mir aber sicher das der Tag kommt an dem diese Fahrzeuge vor der Türe stehen... :perfekt:

  • Die Entscheidung zwischen der S und der R ist so eine Sache.

    Optisch gefällt mir die R sogar besser ABER
    man muß soweit ich weiß einiges an Zubehör aufzahlen um an die
    Serienausstattung der S heranzukommen. X(

    Und da verstehe ich BMW nicht. :gruebel:

    Praktischer und mehr Windschutz bietet die S außerdem :)
    und als Altherren-Mopped würde ich die nicht bezeichnen. (Sorry das mußte sein :dumdiedum: )

    Für die Tour sicher besser als die Blade - wenn ich da so an meine
    Südtiroltour im letzten Jahr denke. :D

  • @ fred67
    Bei der Frage geh ich nur nach dem Gefallen. Ich hab die oben gesehen und es war "Liebe auf den 1. Blick" :D. Da wusste ich noch gar net, dass es die R gibt geschweige denn wie die dann aussieht. Ich geb es zu, erst dann hab ich mich um die technischen Daten gekümmert und um die Frage, ob die oder doch wieder ein Yoghurtbecher :dumdiedum:

    @ Falli
    Geht schlecht, du bist schon als "Fahrlehrer" vorgesehen. Also musst voraus fahren, dass ich mir deinen Fahrstil ;) genauer anschauen kann...

    Lebe jeden Tag als könnte er der letzte sein... :perfekt2:

  • Zitat

    Original von Leopardin

    @ Falli
    Geht schlecht, du bist schon als "Fahrlehrer" vorgesehen. Also musst voraus fahren, dass ich mir deinen Fahrstil ;) genauer anschauen kann...

    Hmmm nur den Fahrstil?? ;)

    Kommen schon wieder vom Thema ab, nicht das dein 3.Thread geschlossen wird! :tougue:

  • Zitat

    Original von Leopardin
    Habs großteil gemacht, weil alle gelästert haben. Dass es von BMW auch Reihenmotoren gibt geschweige denn wie sie aussieht wusste ja nicht wirklich jemand hier...

    Einspruch....

    ;)

    Ansonsten:

    Selbst fahren und vor allem - selbst schreiben!

    Dafür hat der Rainer diese Kategorie eröffnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (15. Januar 2007 um 13:00)

  • @ Frau Holle
    Bericht vom selber fahren?
    HAMMER!!!! :daumen_rauf: Aber das war einmal um den Block, weil direkt zum Saisonanfang so ein Gerät fahren, noch dazu weil nur mein Dad als Fahrer erfasst war als er sie mal geliehen hat, war mir unter anderem zu heiß. Hocken tust drauf, echt toll! Definitiv langstreckentauglich. Einen ausführlichen Fahrbericht bekommt ihr bald. :herzchen:

    @ Falli
    DU :D kommst vom Thema ab...
    Ja, NUR der Fahrstil, was sonst!? :dumdiedum:

    Lebe jeden Tag als könnte er der letzte sein... :perfekt2:

  • Über Geschmack läßt sich streiten, aber das will ich nicht. Unter meinen Arsch kommt keine BMW, denn die trifft meinen Geschmach überhaupt nicht. Ich bleib bei der Blade, die find ich geil.

    MfG Jana  :tanz: