Zur Abwechslung: ein paar kleine "Schiffchen" anschau'n?

  • War vorigen Donnerstag mal kurz auf der "boot":

    Bitte schön!

    Meine Entrittskarte in's Honda-Forum, sonst bekommt der Rainer wieder die Krise:

    ;)

    1.)

    Honda hat seit über 20 Jahren einen wirklich netten Stand auf der boot - sogar schon mit Viertaktmotoren, als der Rest der nautisierenden Kleinbootwelt noch zweitaktete. Der Hinweis auf dem Präsentationaufbau ist wörtlich zu nehmen - der Motor läuft dermaßen leise, daß man ihn im Gelärm der Messhalle nicht hört. Besucher faßten ungläubig an das Schutzgitter, an das Luftfiltergehäuse - und bemerkten nur am Propangasgeruch und den Vibrationen, daß er lief.... ..

    Das ist kein Flautenschieber, sondern er hat stramme 90 PS!!!

    2.) Die vollgestopfte Halle 6:

    3.) Ein Spielmops-Stand - für Navigations-Junkies: Furuno.

    4.) Kleiner MAN-Schiffsdiesel - 1.500 PS:

    5.) "Bandido" - der Bandit - dieses Jahr die Größte - meiner Meinung nach Geschmackssache - "schön" ist für mich irgendwie anders:

    6.) Mit "Wassermoped-Parkplatz":

    7.) Für den Gegenwert - rd. 4 Mio. EUR - gibt's schon 'ne feine Villa:

    8.) Wohnzimmerchen:

    9.)

    Hier kocht der Chef - oder er läßt kochen. Kleine Küche:

    10.) Damit geht's morgens nach Nizza oder St. Tropez - zum Brötchenholen:

    11.) Nun wird's "sportlich":

    12.) Letztendlich gab's - wenn auch nur ganz wenig - so etwas:

    Nori-Tech Powerboat

    Wen's interessiert, nahezu ein Sonderangebot: 725.000 EUR, Messepreis 540.000 EUR.... . :dumdiedum:

    13.) Es saugt und bläst der Heinzelmann:

    Zwei davon sind 'drinne - einer hat 1.150 PS..... - mit Roots-"Gebläse"... .

    13a.) Solche Schrauben sind schon fast "waffenscheinpflichtig" - aber nur mit denen kann man Geschwindigkeiten bis zu 50 Knoten und mehr (das sind über 100 km/h - auf dem Wasser!!) erreichen:

    "Mercury-Racing" darf nicht irritieren - die haben seit Jahrzehnten eine sehr "rührige" Racing-Abteilung - mit absolut bärigen V-8 Motoren. "Bravo One" - heißt die Motorenserie... .

    14.) Sowas gab's auch - der "Internet"- Admiral's Cupper.....

    15.) Pedrazzini - aus der Schweiz, in edlem Holz:

    16.) Der T-Com Cupper "Shosholoza":

    17.) Ziemlich "zerarbeitet" - das Ding:

    8 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (1. Februar 2007 um 20:18)

  • *dahinschmelz*...ich wusste doch, ich hab letzten Samstag was vergessen ;(, den LOTTOSCHEIN ;)

    Wenn es in meinem Leben 2 Träume gibt, dann ist einer davon ein MOTORBOOT, LISA weiß wovon sie spricht*gg*....Erinnerungen an meinen letzten Urlaub*träum*

    Grüßle
    Rennhex und manche Träume bleiben eben immer nur geträumt!

  • Hallo Andi du hast doch dann bestimmt auch so ein Kleines Wochenend Bötchen Kannst uns ja mal miz nehmen geb auch an Kasten Bier aus !!! Dei sc57 steht bestimmt auch mit drauf ??? :mad: oh und die Hübschen empfangsdamen nicht zu vergessen !!! :perfekt2:

    :hüpf3:Alles geht nur die Frösche hupfen und die Flieger fliegen :fliegen:

  • ...sehr toller und gut geschriebener Beitrag... Super :respekt::perfekt3:


    ...für so was hab ich leider den O< zu weit unten... aber schön wär`s schon...


    Racergustl :perfekt3:

    Brno 12./13.05.07 :) Rijeka 11./13.04.08 :regenschirm: Most 18./19.08.08 :) Pann 07/10.08.09 :wow
    Pann 03./06.08.07 :) Brno 19./22.06.08 :bier2: Most 07./11.05.09 :wow Most 28.04.10 :oh_man:
    Pann 03./04.10.07 :) Pann 08./10.08.08 :) Brno 12./14.06.09 :wow

    >> Jeder so wie er kann <<

    Einmal editiert, zuletzt von Racergustl (1. Februar 2007 um 23:24)

  • Zitat

    Original von RR stoker
    gigantisch geile teile, was wohl der unterhalt mit liegeplatz für so ne 4 Mio. Jacht kostet?
    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    ...mit der Kohle könntest Du (ich auch) sehr viel Blödsinn machen...


    Racergustl :D

    Brno 12./13.05.07 :) Rijeka 11./13.04.08 :regenschirm: Most 18./19.08.08 :) Pann 07/10.08.09 :wow
    Pann 03./06.08.07 :) Brno 19./22.06.08 :bier2: Most 07./11.05.09 :wow Most 28.04.10 :oh_man:
    Pann 03./04.10.07 :) Pann 08./10.08.08 :) Brno 12./14.06.09 :wow

    >> Jeder so wie er kann <<

  • Und für die "kleine" Inspektion mit kurzer Durchsicht bekommt man wahrscheinlich eine nagelneue Blade mit allem Zipp und Zapp. :schreck:

    Aber sehr interessant der Beitrag ! ! ! :good posting: :good posting:

    Das "Speed-Boot" mit den Mercury Motoren find´ ich schon klasse. :perfekt3:

    Meine Kraft schöpfe ich aus Ideen für die Zukunft,
    nicht aus den Leistungen, die hinter mir liegen.

    Mitglied am Qualifikationstisch

  • Tja, da merkt man eben wieder, wo der Hammer hängt. Damit sich die Kosten für so einen Messestand lohnen muss man sich überlegen, dass unter den vielen Messebesuchern ja doch auch viele echte potentielle Käufer waren!

    Gruß, Klaus02

  • Schwierig zu beurteilen - ich besuche diese Messe eigentlich regelmäßig seit Mitte der 80-er Jahre.

    Die Bilder der "Villen" sind - ob's ein Marktführer ist, sei dahingestellt - vom Sunseeker-Stand. Das ist - neben ein paar wenigen anderen - derjenige, der - u.a. auch neben Honda - eigentlich jedes Jahr dabei war.

    Die "Schiffchen" werden i.d.R. nicht auf so 'ner Messe gekauft - wer so'n Ding kauft, der holt sich einen persönlichen Berater ins Haus. Ich denke, die Mehrzahl der Besucher sind Neugierige oder - wie ich - technikinteressierte.

    Häufig sind's auch mehrere, die ihre - sicherlich recht wohlgenährten - Sparschweine schlachten, zusammenlegen und sich zu 4, 6, 8 Leuten so'n "Schiffchen" kaufen.

    Was generell zu beobachten ist - leider - die Tatsache, daß diese Messe - wie viele andere auch - "verarmt".

    Die Aussteller schließen sich - nicht ohne Grund (Stichwort hohe und ständig steigende Standgebühren) zu "Kombiständen" zusammen, vielfach stellt auch nur noch der Generalimporteur eine kleine Auswahl seiner "Produktpalette" aus.

    Z.B. hatte die GLASTRON Boat Co. vor vielen Jahren noch einen eigenen Stand, mit dem sie u.a. mit Ausschnitten aus dem 1973er Bond-Film "Leben und sterben lassen" (das ist der, in dem Roger Moore mit einem Glastron GT 150 durch die Everglades "fliegt") für die Solidität ihrer Produkte warb.

    Quelle: http://www.classicglastron.com/gl-gt-page-web.html

    Das lohnt für dich nicht mehr. Stattdessen macht's jetzt der Generalimporteur für Deutschland, mit mehreren anderen Frabrikaten.

    Oder - Stichwort "Powerboats":

    Ich kann mich an eine "boot" zu Beginn/Mitte der Neunziger erinnern, da gab's alleine auf dem Freiluftgelände der Messe Düsseldorf zwei Traglufthallen mit Powerboats. Mir sind fast die Augen übergegangen - ich hätte sicherlich die Karte meiner Digi-Cam vollgeballert, wenn ich damals schon eine gehabt hätte. Von denen:

    CIGARETTE Racing... Media Gallery... .

    ... - hab' ich noch irgendwo 'nen Prospekt 'rumfliegen. Saagenhaft!!! Denen ist die "boot" wohl auch in Relation zur internationalen Bedeutung zu teuer. Schade. Wer sich 'n wässriges Maul holen will, soll mal 'durchclicken... .

    :D

    Das sind alles "durchgeknallte" Kleinserienhersteller (wenn man bei diesen Dingern überhaupt von "Serie" sprechen kann, die werden auf Bestellung gefertigt und geliefert) - die horrende Summen an Standgebühren zahlen, nur um Präsenz zu zeigen. Machen die nicht mehr, oder nur noch sehr selten bzw. sehr, sehr wenige.

    Oder der renommierte Motorenhersteller "Mercury" - hatte mit seiner Racing-Serie (Bravo One) einen eigenen Stand.

    Nix mehr, schon seit Jahren nicht. Oder Evinrude, Johnson - weg. Wenn, dann mit mehreren zusammen und sehr, sehr kleine Stände. Honda war der einzige "kommerzielle" Motorenhersteller (mit seiner "günstigen Produktpalette" Außenbordmotoren), der einen eigenen, noch recht großen Stand hatte.

    Ob die Anreise für diese Messe lohnt, muß jeder selber entscheiden. Ich fahr' da - alle Jubeljahre - mal wieder hin, weil sie für mich eben quasi um die Ecke ist und mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen.

    Taucher und Surfer allerdings kommen - so mir ein Insider verriet - schnell auf ihre Kosten, wenn sie wissen, was sie wollen - Stichwort Messepreise!!

    Jahrlang z.B. gab es - sehr interessant für Menschen, die sich für Tauch-, Wassersport und die damit verbundene Touristik erwärmen - ein Partnerland, was sich z.B. mit folkloristischen Darbietungen, seiner Kultur darstellen konnte. Nix - weg, Geschichte.

    Oder eine große Aktionshalle, aus der der WDR live berichtete, mit sportlichen Aktivitäten, dargeboten von Surfclubs, Tauchclubs, Wasserballern - ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Nix - Geschichte.

    Aber sehenswert ist sie - trotz berechtigter Kritik - ab und an schon.

    9 Mal editiert, zuletzt von Frau Holle (2. Februar 2007 um 18:54)