Motorradbefestigung im Bus T4

  • @all,

    Habe vor meine SC57 im Bus zu Transportieren. Hatt einer von euch eine Motorradbefestigung im bus oder anhänger? Welche würdet ihr mir empfehlen. Würde gern auf gurte verzichten. Bitte um Photos oder Links..

    Gruß

    Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer! =)

  • Ganz ohne gurte wird wohl ziemlich schwierig....

    einer links, einer rechts um die Achse, das vorderrad in einer führung (einer art schiene, so wie man sie hald überall sieht) drin, damit es nach vorne nicht wegrollen kann und zur seite stabil ist. dann genügen zwei gurte, den arsch brauchst nicht unbedingt zu sichern....

    und nicht mit eingefederter gabel festzurren, die "schimmelringe" werden es dir irgendwann danken.... nur um die achse und hält bombenfest!!!

    jamie

    P.S. bilder habe ich dir leider keine...

  • Also ohne Gurte wird das nicht gehen, meine Kumpel's die öfter mal auf die Rennstrecke fahren stellen das Moped hinten im Bus auf einen Montageständer (also erst reinschieben, und dann aufbocken) und dann das Moped mit Spanngurten an den Sitzbefestigungen oder falls vorhanden Verzurrösen abspannen damit es nicht bein fahren oder bremsen umfällt oder verrutscht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Ohne Gurte geht es sicher nicht.
    Auf die Führungsschiene fürs Vorderrad kannst du verzichten,wenn du das Lenkradschloß einrastest und dann die Karre mit Gurten nach vorne und hinten spannst.
    So habe ich jedenfalls meine beim Kauf über 500 km transportiert.
    Achso,das vordere Rad habe ich dabei an die Rückwand im Bus (falls vorhanden gedrückt)
    Gruß aus dem Allgäu
    Karl-Heinz

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • is mir grad eingefallen, wie es auch ohne gurten geht :gruebel:

    Mittels Racing-Zentral-Ständer, ihr wisst schon die teueren Dinger von RC-Racing in der Schweiz.
    Mopped in Parkposition, sprich räder bleiben auf dem boden und dann einfach den Zentralständer im Bodenblech verankern! :dumdiedum:

    Ich muss weg....

  • Zitat

    Original von jamie
    is mir grad eingefallen, wie es auch ohne gurten geht :gruebel:

    Mittels Racing-Zentral-Ständer, ihr wisst schon die teueren Dinger von RC-Racing in der Schweiz.
    Mopped in Parkposition, sprich räder bleiben auf dem boden und dann einfach den Zentralständer im Bodenblech verankern! :dumdiedum:

    Ich muss weg....

    Geht, aber soweit ich weiß, nur bei Ducati, da der Ständer dort unter den Rahmen greift.

    Ohne Gurte fahren wir auch nie, haben aber folgende Ständer montiert:

    Gehirn: Ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. (Ambrose Bierce)

  • Spanngurte werden definitiv benötigt...zumindest kein ich das....hab im Vito gute Erfahrung damit gemacht, rein mit dem Bock, aufgebockt, zwei gurte vorn über und dann festgezogen, so das die der Bock vorn schön eintaucht.
    Hinten nur noch so als sicherheit, aber eigentlich hält das schon wenn sie vorn richtig eingetaucht ist,

    Es soll ja Gurtsysteme geben, die du über den Lenker machst, sollen auch gut gehen.

    Und zur not nimmst noch einen straps, und zieht die Vorderbremse......dann bewegt sich garantiert nix

    Black is the identity for the people

  • Hai !

    Um es vernünftig zu machen :

    Vorne eine Stange quer anbringen an der sich das Vorderrad abstützen
    kann.
    Dann ( am besten bei ihhBähhh ) die Ringösen von VW kaufen. Die schraubt
    man mit den dazugehörigen längeren Schrauben an den Befestigunspunkten der
    Sicherheitsgute mit fest. Je nach ausführung sind noch weitere ungenutzte
    Befestigungspunkte da die man nutzen kann. Diese sind dann mit Plastikstopfen
    verschlossen.


    Gruss Börnie

    .

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Nach ein wenig Googeln denke ich es müsste sich um einen Kia Carneval handeln oder?

    Wäre euch dankbar wenn ihr mir die Innenraummasse von diesem Fahrzeug durchgeben könntet. Länge des hinteren Laderaumes gemessen von der Rücklehne bis zur Ladekante, Höhe und Breite.

    Danke.

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Joker (8. Februar 2007 um 11:14)

  • Nebenbei eine kurze Frage:

    Hat schon jemand mal die SC57 in einem Grand Voyager transportiert?

    Sind die Innenmasse ausreichend?

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

  • Moin zusammen,

    Zitat

    Original von mc-klaus
    hab da noch was gefunden.

    http://www.ttsl.de/ttsl-shop/cata…9a2aaeb4f873f26

    Möchte das Teil aber nicht sehen wo es steht wenn mann aus 160 eine Vollbremsung macht :kotz:
    Da vertraue ich doch lieber meinem 10X10 Kantholz mit richtigen Zurrgurten vorn und hinten

    Einmal editiert, zuletzt von Cuxman (10. Februar 2007 um 22:00)

  • guten morgen

    Cuxman
    Man muß den halter natürlich am Boden festmachen. Geht im T4 Multivan ohne Propleme, da mann ja die Schienen hat, wo die Sitze befestigt sind.

  • hatte letztes jahr auch lange überlegt, ob sich die anschaffung so einer schicken wipp-vorderradhalterung lohnt.
    letzten endes war ich zu geizig...

    eine solide diele hinter die sitzkästen des viano (müsste beim T4 ja auch möglich sein), vorderrad dagegen, n lenkerspanngurt und noch einen am heck nach hinten an die sitzschienen...
    kein schrauben, kein bohren - fertig! 8)
    und das teuerste war die auffahrrampe...

    würd ich wöchentlich moppeds transportieren, wäre die erste anschaffung ne vorderradhalterung - ganz klar.
    aber für die zwei-drei mal im jahr... :P

  • Hy,

    da verkratzt du dir aber die Verkleidung aussen, weil die Gurt aussen entlang gehen,oder?

    Gruß
    Otto

    :wow Genieße dein Leben, denn es ist viel zu kurz!! :burnout::weg:

  • Zitat

    Original von speedman
    da verkratzt du dir aber die Verkleidung aussen, weil die Gurt aussen entlang gehen,oder?

    bevors los geht kommt da natürlich noch n weicher lappen drunter...! :]

    natürlich muss man aufpassen, dass da kein zu hoher druck aufs plastik kommt. bei meiner konstellation isses aber kein problem.
    wer zweifel hat nimmt halt die untere gabelbrücke...