"Neu"-Artikel - Definition

  • Leute,
    wie ist das eigentlich definiert: Ab wann ist ein Artikel "Neuware"?

    Ich ziele hier weniger auf E-Bay ab, sondern auf das folgende:
    Artikel geliefert bekommen, Verpackung war schon geöffnet, einige Kartonagen die die Ware quasi im Karton gestützt haben waren eingerissen. Wohl weil das Dingen halt einfach schon 'mal ausgepackt war.

    Ist das dann trotzdem noch ein "Neuartikel"?! Ich mein' wenn scho jemand mit seinen Griffeln dran war, dann kann ich ja gar nicht mehr sagen, ob das Dingen nicht auch schon irgendwie beschädigt worden ist?!

    Gruß
    Onkel

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Also ich kenn das nur vom Handy. Da ist ein Handy sobald du es in den Fingern hattest gebraucht.
    Hab das schon öffter am Reklamationsschalter erlebt (als Kunde :D ). Dort werden die Kunden gefragt, ob das Gerät neu oder gebraucht ist, obwohl es gestern erst gekauft wurde. Um zu wissen, ob es funktioniert oder nicht (sonst würde man nicht am Reklamationsschalter stehen), muss man es schließlich anfassen...sprich gebraucht, obwohl noch nie angeschaltet, weil z.B. defekt.
    Dämliche Regelung wie ich finde...da sind schon einige ausgerastet.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (8. Februar 2007 um 15:32)

  • Tja, hmmm :gruebel: Du triffst das Prob nämlich auf den Kopf ... ich habe hier einen Artikel, den habe ich nur kurz ausprobiert. Erfüllt nicht meine Erwartungen. Sicher könnte ich ihn zurückgeben. Habe aber keine Lust, das Dingen einzupacken und würde es gerne inserieren. Ich habe es daher also auch nicht "gebraucht" sondern nur "ausprobiert" ...

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Bei Klamotten aus dem Versandhandel kannste doch auch aufmachen und anprobieren, und wenns ned gefällt/ned passt wieder zurück schicken, z.Tl. sogar mit der Begründung "trifft nicht meine Erwartung" (o.ä.)

    ... und die verkaufen das nachher doch wieder als Neuware !

    (wenn ich es mir recht überlege, bei jeder Jeans, die Du im Laden kaufst kannst Du Dir nicht sicher sein, das da noch niemand in der Anprobe-Kabine reingepupst hat... und das geht auch als neu durch :D !!!)