Batterie leer/ Gelbatterie?

  • Meine Batterie ist leer, hatte sie erst anfang Januar ausgebaut, da war es wohl schon zu spät.

    Nun meine Frage, habe ein kleines blaues M+S Powerladegerät was man von 6Vauf 12V umschalten kann von Polo oder Louis, leider die Anleitung nicht mehr. Meine aber zu wissen, das es für Gelbatterien nicht geeignet war.
    Hat sie SC44 grundsätzlich eine Gelbatterie?


    Die Batterie ist so leer, das sich garnichts funzt, also weder Zündung noc sonst irgendein Lämpchen was leuchtet

  • Zitat

    Original von Wobo21
    Meine Batterie ist leer, hatte sie erst anfang Januar ausgebaut, da war es wohl schon zu spät.

    Nun meine Frage, habe ein kleines blaues M+S Powerladegerät was man von 6Vauf 12V umschalten kann von Polo oder Louis, leider die Anleitung nicht mehr. Meine aber zu wissen, das es für Gelbatterien nicht geeignet war.
    Hat sie SC44 grundsätzlich eine Gelbatterie?

    Ne , die SC44 hat auch nur ne ne Flies-Batterie, wo die Säure in einem Flies eingesaugt ist, die sind nicht so empfindlich wie die Gel Batterien, und können auch mit einem normalen Ladegerät für Motorradbatterien geladen werden, Die Lichtmaschine macht auch nix anderes damit, da is ja auch kein spezieller Laderegler drin.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Die SC44 hat sicher keine Gelbatterie sondern eine wartungsfreie Batterie wie die SC50/SC57 auch... Die Anleitung kann man vielleicht noch bei M+S runterladen...

    Bernd

    EDIT: Chris hat recht... Es sind Vliesbatterien ab der SC44 verbaut, die können aber genauso geladen werden wie standard Batterien...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade Fan (10. Februar 2007 um 18:39)

  • Hallo Thomas
    Mit Deinem Ladegerät sollst Du die Fliesbatterie nicht Laden.
    Louis hat ein gutes Ladegerät ProCharger das größte davon
    Kann ich nur empfehlen so wie mehere Kollegen hier im Forum


    Hallo Bernd kann ich Dir nicht zustimmen
    Dachte ich auch und hab meine voriges Jahr und dieses Jahr mit einem normalen Ladegerät geladen und kaputt gemacht die bei Louise fragten mich ob ich noch ganz sauber sei;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade Kurt (10. Februar 2007 um 18:40)

  • Zitat

    Original von Fireblade Kurt
    Hallo Bernd kann ich Dir nicht zustimmen
    Dachte ich auch und hab meine voriges Jahr und dieses Jahr mit einem normalen Ladegerät geladen und kaputt gemacht die bei Louise fragten mich ob ich noch ganz sauber sei;(

    OK. Man kann Vliesbatterien mit fast jedem normalen Ladegeräten laden. Es kommt halt auf die Ladespannung und den Ladestrom an, da Wartungsfreie, Vliesbatterien und auch Gelbatterien nicht gasen können, da sie verschlossen sind. Sehr alte Ladegeräte könnten einen zu hohen Ladestrom haben und somit die Bat zum platzen bringen... Außerdem sollte man immer darauf achten, was der Hersteller angibt, für welchen Ah-Bereich das Ladegerät geeignet ist.

    Ich selber habe den Smart-Charger vom M+S, das kann alle Batterie-Typen laden. War mal bei Polo für 24.- € im Angebot. Haben die aber nicht mehr im Programm. Bei Tante Louise kostet es 40.- € :wow

    Bernd

    PS: Um sicher zu gehen, ein neues Ladegerät kaufen...

    Die Bat in der ebay-Auktion ist ne normale Säure-Bat
    , da sie nach der Beschreibung ja einen Entlüftungsöffnung hat. Sollte also kein Prob sein mit Deinem Ladegerät...

    EDIT: Erst nur die Beschreibung gelesen, wenn ich mir aber das Bild so ansehe, ist es eine Bat ohne Entlüftung. Scheint also eine wartungsfreie Bat zu sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Blade Fan (10. Februar 2007 um 19:04)

  • Zitat

    Original von Wobo21
    Na toll jetzt hängt sie am Ladegerät :oh_man:
    Was stimmt denn nun?

    Habe diese Batterie


    Die Batterie auf Deinem Bild ist eine Wartungsfreie Batterie
    Wie heißt Dein Ladegerät genau?

    Bei meiner SC44 war eine original Honda Fliesbatterie darin
    und hab mir wieder eine Fliesbatterie gekauft.

  • Zitat

    Original von Wobo21
    Habe diese Batterie

    Die Batterie bei Ebay ist für 900RR bis `99....

    Ich habe eine YTZ10S in meiner SC44 und das sagt mir auch mein "wie helfe ich mir selbst" - Buch!! Wenn ich YTZ10S bei Ebay eingebe, dann kommen da auch Gelbatterien hoch.... jedenfalls teilweise ?(
    Habe leider nix gefunden, um die Abkürzung zu definieren.... ?(

  • Zitat

    Original von Wobo21
    Habe dieses Ladegerät

    Das hat ja maximal 1,6A Ladestrom, das passt schon, die Lichtmaschine powert nach dem Starten viel mehr Strom in die vom Startvorgang entladene Batterie.
    Richtige Gel Batterien werden eigentlich kaum in Fahrzeugen verwendet, weil die dafür nicht so optimal geeignet sind, die werden hauptsächlich in Untebrechungsfreien Stromversorgungen, zum Puffern von Alarmanlagen, oder für so Elektrofahrzeuge für Kinder verwendet, weil für eine Kurzeitige hohe Stomentnahme wie sie ein Anlasser für Kraftfahrzeuge zieht, sind die nicht ganz so gut geeignet.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    Einmal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (10. Februar 2007 um 19:34)

  • Zitat

    Original von Lia929

    Die Batterie bei Ebay ist für 900RR bis `99....

    Ich habe eine YTZ10S in meiner SC44 und das sagt mir auch mein "wie helfe ich mir selbst" - Buch!! Wenn ich YTZ10S bei Ebay eingebe, dann kommen da auch Gelbatterien hoch.... jedenfalls teilweise ?(
    Habe leider nix gefunden, um die Abkürzung zu definieren.... ?(

    Hallo Olivia
    Ich habe mir letztens auch die YTZ10S gekauft und ist eine Fliesbatterie

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Das hat ja maximal 1,6A Ladestrom, das passt schon, die Lichtmaschine powert nach dem Starten viel mehr Strom in die vom Startvorgang entladene Batterie.
    Richtige Gel Batterien werden eigentlich kaum in Fahrzeugen verwendet, weil die dafür nicht so optimal geeignet sind, die werden hauptsächlich in Untebrechungsfreien Stromversorgungen, zum Puffern von Alarmanlagen, oder für so Elektrofahrzeuge für Kinder verwendet, weil für eine Kurzeitige hohe Stomentnahme wie sie ein Anlasser für Kraftfahrzeuge zieht, sind die nicht ganz so gut geeignet.

    Nachdem ich zweimal Pech mit normalen Batterien hatte und mir unter anderem die Schwinge versaute :evil:, kommen bei mir nur noch Gelbatterien rein. Die kosten nicht/kaum mehr und sind wirklich dicht - selbst bei Überkopfeinbau. :perfekt:

    Ich weiß, passt hier nicht ganz zur Thematik. :]

    Cheerio,
    XO

  • Zitat

    Original von XO

    Nachdem ich zweimal Pech mit normalen Batterien hatte und mir unter anderem die Schwinge versaute :evil:, kommen bei mir nur noch Gelbatterien rein. Die kosten nicht/kaum mehr und sind wirklich dicht - selbst bei Überkopfeinbau. :perfekt:

    Ich weiß, passt hier nicht ganz zur Thematik. :]

    Cheerio,
    XO

    Du hast mit Sicherheit keine Gel Batterie drin sondern auch ne Wartungsfreie Flies Batterie, denn ne Gel Batterie wäre dir wahrscheinlich schon um die Ohren geflogen, wenn du die ohne spezielle Ladeschaltung an die Lima anschließt.
    Die meisten verwechseln immer die wartungsfreien Flies Batterien die die selben Eigenschaften haben wie standard Batterien mit den Gel Batterien. Und wie ich schon sagte Gel Batterien sind mit ihren technisch bedingten Eigenheiten nicht unbedingt für den Einbau in Kraftfarzeuge geeignet, die wurden für andere Anwendungsfälle geschaffen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Bitte keine "Reinbleiakkus", oft "Trockenakkus", und "Gelakkus" in einen
    Topf werfen.

    Ein Gelakku ist, wenn es sich um eine Standartkonstruktion handelt, genau
    so wie ein "normaler Blei-Akku zu behandeln.

    Die Säure wird bei sogenannten Gel-Akkus durch Kieselsäure in einen
    gelförmigen Zustand versetzt.
    Bei Wartungsfreien werden oft Glasfaser- oder Fliesmatten verwendet um
    die Säure "festzuhalten".
    Ob mit Kieselsäure oder Glasfaser- bzw Fliesmatten - es handelt sich um den
    gleichen Akkutyp. Und Beide haben eine Stehende Lage vorgeschrieben.


    Gruss Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von Lia929

    Die Batterie bei Ebay ist für 900RR bis `99....
    (


    Mmh, die Batterie ist noch vom Vorbesitzer. Habe auch noch nie drauf geachtet, ob es die richtige ist oder nicht.

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Du hast mit Sicherheit keine Gel Batterie drin sondern auch ne Wartungsfreie Flies Batterie, denn ne Gel Batterie wäre dir wahrscheinlich schon um die Ohren geflogen, wenn du die ohne spezielle Ladeschaltung an die Lima anschließt.
    Die meisten verwechseln immer die wartungsfreien Flies Batterien die die selben Eigenschaften haben wie standard Batterien mit den Gel Batterien. Und wie ich schon sagte Gel Batterien sind mit ihren technisch bedingten Eigenheiten nicht unbedingt für den Einbau in Kraftfarzeuge geeignet, die wurden für andere Anwendungsfälle geschaffen.

    No, dieses Mal irrst Du, mit Sicherheit! Es ist eine richtige Gelbatterie und keine "wartungsfreie Batterie mit Säureflies".

    Guckst Du

    Und da fliegt einem nix um die Ohren! :flüster:

    Cheerio,
    XO

  • Die Bezeichnung (z.B. YTX 9-BS) hat noch nichts damit zu tun, um welchen Type von Batterie es sich handelt, sondern nur mit der Größe, Pol-Lage, der Spannung und der Ah-Größe...

    Bernd


  • No Börine, es gibt viele 2 Räder,
    bei denen die Batterie nicht stehend eingebaut ist.
    Mit einem Gelakku (und nach meinem Selbstversuch auch mit einer preiswerten wartungsfreien Batt.) ist ganz sicher möglich
    die Batt. auch liegend einzubauen !!!!!!!!!!!
    So geschehen bei unserem 400 er Burgman Roller. Dort liegt eine wartungsfreie Billig Batt. von Polo seit längerem ohne Mucken !!!


    Ich versteh ehrlich gesagt auch die ganze Disk. hier nicht.

    Wie Börnie schon sagt sowohl
    eine Gel wie auch eine wartungsfreie Batt.
    können mit einem herkömml. Ladegerät (welches f. Batt mit der geringen Kapazität geeignet ist) geladen werden.


    Für die sc44 und die sc50 tut es imho eine preiswerte wartungsfreie Batt. von Polo f. zwischen 20 und 30 Euro vollkommen.

    Auch eine teure Batt. macht nicht schneller .... :)

    Habe seit gut einem Jahr diese "Billigbatterie " passend f. die sc44 in meiner sc50.
    Sie ist einen Tick höher die der sc50 (die es leider nicht in der preiswerten Ausführung gibt)
    und lässt sich aber durch etwas ausschneiden der Fahrersitzbank von unten einwandfrei montieren.

    Und das beste ist: :)
    die Blade läuft damit einwandfrei.
    Auch ohne ein Vermögen f. Batt oder
    sündhaft teure (u. imho unnötige ) Ladegeräte auszugeben.


    Mit sparsamen Grüssen :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6


  • Jetzt mal Klarheit für alle die hier mit Bezeichnungen um sich werfen als wäre schon Rosenmontag und die Kamelle würden fleigen ... :mad:


    1) ECHTE Gel-Batterien wurde ursprünglich für den Einsatz in U-Booten und OP´s von Krankenhäusern entwickelt
    2) Sie sind hermetisch dicht, gasen NICHT aus und geben einen erheblich höhere und konstanteren Startstrom ab
    3) ECHTE Gel-Batterien sind tiefentladungssicher
    4) ECHTE Gel-Batterien können NICHT mit 0815-Ladegeräten geladen werden. Ladegeräte für ECHTE Gelbatterien haben eine Schaltung welche den Batterietyp erkennt (zb. das Optimate III)
    5) Und wenn noch so oft bei Ebay Vliesbatterien als Gel-Batterien verhökert werden - es sind KEINE
    6) ECHTE Gel-Batterien können sehrwohl auch Überkopf eingebaut werden - auch mit der Polung nach unten - kein Problem
    7) ECHTE Gel-Batterie gibts nicht für 30 oder 40 Euro (einfach mal in diversen Italo-Foren bei MV-Agusta und Ducati-Fahrern oder bei BMW-Fahrern mit ABS umhören - ansonsten geht´s auch bei VARTA oder HAWKER)
    8 ) ECHTE Gel-Batterien die für den Einsatz in MOTORRÄDERN bestimmt sind, können ohne Probleme eingebaut und angeschlossen werden (gelle Fireblade Chris) ;)
    9) Eine ECHTE Gel-Batterie macht nicht nach 4 Monaten Standzeit in der Garage schlapp
    10) Bei Hawker zB. gibt´s auf ECHTE Gel-Batterien 10 JAHRE GARANTIE (leider aber nicht für 30 Euro erhältlich)
    11) Wer den scheiß in Ebay glaubt (siehe Pkt.5), für den gibt´s wahrscheinlich auch den Osterhasen!

    12) Kloppe go on ... (-: (-: (-:


    PS: Glaubt´s oder nicht - ich weiß was ne ECHTE Gel-Batterie kostet, habe seit fast 3 Jahren eine in meiner MV, brauchte bisher noch NIE nachladen (habe Mädchenkennzeichen 04-10), habe trotzdem das Optimate III für die geilen Yuasa-Akkus in meinen japanischen Moppeds :D und den Fall der Gel-Fälle nach 10 Jahren und kann jedem empfehlen der eine AUFRECHT eingebaute Batterie hat, diese lieber jedes Jahr zu tauschen als sich grundlos so einen schweineteuren Gel-Akku zu kaufen! :yeh:

  • Zitat

    Original von WeHa

    8) ECHTE Gel-Batterien die für den Einsatz in MOTORRÄDERN bestimmt sind, können ohne Probleme eingebaut und angeschlossen werden (gelle Fireblade Chris) ;)

    Wenn sie dafür gebaut sind wird das schon gehen, die Ladespannung darf halt nur maximal 14,4V sein..
    Aber daß die nur 40€ wie in dem Link von XO kosten soll :gruebel: Ich dachte immer die wären wesentlich teuerer :nixwiss:

    Edit:
    Hab jetzt die Seite von dem Hersteller der Tecno Batterien gefunden, der schreibt zwar immer daß es echte Gel Batterien sind, aber irgendwo in der Beschreibung steht dann:

    Zitat

    3. Die "echten" GEL-Batterien haben statt den herkömmlichen Bleiplatten als Elektroden spezielle Blei/Kalzium- Hochleistungsgitter und statt der flüssigen Säure Glasvliesmatten, in denen der Elektrolyt vollständig gebunden ist - diese neuen GEL-Batterien leisten deutlich mehr und leben erheblich länger, können nicht mehr auslaufen, dafür aber lageunabhängig eingebaut werden!!!

    Scheint sich also doch um ein Vlies Baterie zu handeln, weil in echten Gelbatterien is doch normal der elektrolyt in Gel Form drin, und nicht in einem Vlies :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    2 Mal editiert, zuletzt von FireBlade Chris (11. Februar 2007 um 21:35)