"Total Gym 1000" - Meinungen gefragt ...

  • Leute,

    die Frage geht an diejenigen, die sich auf dem Gebiet "Fitness" auskennen - entweder von Berufs wegen oder aufgrund langjähriger Trainingerfahrung.
    Habe mir ein "Total Gym 1000" gekauft. Da hatte ja Norri's Chuck vor Jahren sogar Fernsehwerbung für gemacht. Warum ich das gekauft habe?! Weil ich eigentlich denke, daß das Konzept genial ist.
    Jetzt habe ich jedes Mal am Tag nach dem Training Rückenprobs. Mache ich was falsch oder liegt es am Gerät - also sprich: Ruiniert das Dingen Onkelchen's Bandscheiben?!

    Profi-Meinung würde mich interessieren ... Danke.

    Gruß
    Onkel

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • Nun, zur Beantwortung Deiner Frage wäre es noch hilfreich, wenn Du sehr ausführlich schildern könntest, welche Übungen Du für den Rücken machst und welche Stellungen Du dabei einnimmst. Beinstellung-Hüftstellung-Schulter usw.

    Schmerzen sind prinzipiell immer ein schlechtes Zeichen. Das muss aber gar nicht am Gerät liegen; manchmal hilft eine kleine Haltungskorrektur während der Ausführung der Übungen, um einseitige Belastungen und somit nachfolgende Schmerzen zu vermeiden.

    Sven

  • das problem by diesen "do ist yourself" trainingsgeräten ist, daß dir niemand zeigt, wie genau der bewegungsablauf sein muß. selbst im gym, wo genug menschen rumlaufen, die sich damit auskennen, siehst du täglich jemanden, der völlig falsch / uneffizient / gesundheitsschädlich trainiert.

    du solltest die übungen an diesem gerät mit jemandem ausführen, der sich damit auskennt; eine ferndiagnose ist schwierig.

    gruß
    lars

  • Da hat McFit ne schicke Seite: zu den Übungen

    Hier kann man sich anschauen, wie jede Menge Übungen richtig ausgeführt werden. Einfach auf die Muskelgruppen klicken und die Übung auswählen... :D

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von burschi
    das problem by diesen "do ist yourself" trainingsgeräten ist, daß dir niemand zeigt, wie genau der bewegungsablauf sein muß. selbst im gym, wo genug menschen rumlaufen, die sich damit auskennen, siehst du täglich jemanden, der völlig falsch / uneffizient / gesundheitsschädlich trainiert.

    du solltest die übungen an diesem gerät mit jemandem ausführen, der sich damit auskennt; eine ferndiagnose ist schwierig.

    gruß
    lars

    Dann ist es entweder ein 24STd. Studio ohne Fachpersonal oder ein richtig Schlechtes. Habe bisher in 2 Studios trainiert und sobald ich etwas nicht richtig gemacht habe, stand ein Angestellter/Kunde neben mir und haben mich sofort korregiert. Oder wenn ich ein Gerät das erste mal benutzt habe, war es nie ein Prob, das ein Angestellter mir das richtig gezeigt hat. OK viele schauen auch auf Geld, aber man sollte bei Fitness-Studios zuerst auf Personal schauen...

    Und bei Heimtrainingsgeräten würde ich ein paar mal etwas Geld ausgeben und einen Heimtrainer holen, bis ich die Übungen allein fehlerfrei behersche und mir nicht schade.

    Bernd

  • Ich kann über McFit auch nur Gutes berichten. Die Trainer dort (zumindest in der Filiale wo ich bin) sind sehr kompetent und weisen dich sofort auf Fehler hin.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von SimonSayz
    Ich kann über McFit auch nur Gutes berichten. Die Trainer dort (zumindest in der Filiale wo ich bin) sind sehr kompetent und weisen dich sofort auf Fehler hin.

    Hatte mir auch schon (wegen des Preises) überlegt, dort hin zu gehen. Hatte aber dann Bedenken wegen des Personals... Jetzt bin ich leider weg gezogen. Dafür wohne ich jetzt wieder fast neben (gute 5min. zu Fuß) meinem ersten Studio... Mal schauen wie sich die Preise entwickelt haben...

    Bernd

    PS: Sorry fürs OT.

  • Erfahrungsgemäß stehen die ganzen Heimtrainer nach einer gewissen Zeit dann in der Ecke und stauben ein bzw werden immer über Weihnachten mal rausgekramt um den Speck weg zubekommen.

    Wenn ein Studio in der Nähe ist ruhig die paar Euros ausgeben und gemeinsam trainieren macht immer mehr Spass den daheim alleine verliert man sehr schnell die Lust.

    Außerdem bieten die meisten Studios auch noch zusätzlich Sauna, Solarium, Massagen, Kurse etc.

    Und am Wochenende mal so paar Stunden Saune ist Entspannung pur :]

    Gruß Gordon :biker2: