Tankanzeige selber bauen!

  • Hi!
    Ich habe vor eine Tankanzeige zu bauen,bzw würde es gerne.Wie kann man dies am besten realisieren?Wie ist sowas bei anderen Maschinen aufgebaut?Rein theoretisch denke ich mir mal,wird es nur durch das umrechnen des Gewichts möglich sein,einen realistischen Wert zu ermitteln oder?Wenn ich dies mit der Füllstandsmenge machen möchte,müsste ich ja irgendwie das hin- und herschwappen des Benzins berücksichtigen.Hat von euch da jemand eine Idee wie man so etwas machen könnte?

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

  • wie willst du das gewicht messen.
    der einfachste weg, denke ich mir, ist ein sensor im tank selbst.
    funktioniert über widerstand, glaube ich.

  • Am besten nen Tank besorgen,der mit ner anzeige ausgerüstet ist,und draufbauen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sowas geht IMHO nur über einen Füllstandsensor. Da gibts die verschiedensten Ausführungen, von Schwimmertechnik bis hin zu absolut exakten elektronischen Vrianten.
    Du mußt das Rad nicht neu erfinden. Da gibts auch relativ universelle Systeme die in (fast) jedes Fahrzeug nachgerüstet werden können.
    Falls du auch noch den Verbrauch messen möchtest (und damit die Reichweitenvorausberechnung ect.) montierst du die einfach in die Druckleitung des Vorlaufs (hinter der Benzinpumpe *) einen Mengenmesser (Durchflussmesser) und kombinierst beides!
    Allerdings dürfte das wohl eher was für Reisechopper sein ... ein bischen Risiko beim Fahren (diese Tanke oder die nöchste) muß doch bleiben ... oder? ;) ;) :D :D


    PS: (*) Ok - die SC33 hat ja keine Benzinpumpe ... dann eben in die Saugleitung! :D

  • Kann mir denn jemand sagen wo ich die verschiedenen Ausführungen finden kann?Irgendwo muss es ja sowas zu kaufen geben,bzw. es muss irgendwo Anleitungen geben wie man sowas am besten realisieren kann.
    Wenn ich mir nen Füllstandssensor kaufe,muss ich ja auch noch die Elektronik die danach kommt aufbauen oder kaufen.Aber was muss ich da genau haben?Welchen Sensor muss ich genau haben oder brauch ich mehrere?Ich würde es am liebsten mit 5 Dioden oder so realisieren die nacheinander abfallen als digitale Anzeige quasi.

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

    Einmal editiert, zuletzt von Valerossi (13. Februar 2007 um 11:23)

  • Hallo,

    ein Füllstandsensor mißt die Höhe eines Flüssigsstands über den Boden eines Tanks.
    Wie soll dieser diese Höhe in Abhängigkeit über die unterschiedlichen Tankformen, mal unten breit, mal schmal, messen können, wenn es keine für jeden Tank genaue Angaben, Höhe in mm/gleich so und soviel Lieter gibt?
    Mein "Meßprof" sage einmal: wer mißt, mißt Mist.
    Jede solche Messung ist nur ein Anhaltswert, nichts genaues.


    Gruß Jürgen

  • ich hab bei mir ne tankanzeige. hab mir bei ebay einen gebrauchten tankgeber geschossen. das teilt funktioniert mit nen schwimmer der nen widerstand verändert. so dann loch in tank und rein gebastelt. kabel an mein ACEWELL angeschlossen und fertich.
    wenn du nur eine reserve kontrolllechte brauchst dann reicht auch ein tankgeber der nur zu oder auf schaltet.

  • Mannomann, fahr doch bis du auf Reserve umschalten musst ,dann tanken innerhalb der nächsten 50 Km.... nein echt der Aufwand lohnt nicht.
    Natürlich geht das zu machen, nicht über das Gewicht aber über einen Schwimmer der je nach Stand einen anderen Ohmwert an die Uhr liefert.
    Ich hab so was mal für einen Oldtimer gebaut. Das Zifferblatt muß man sich dann selbst anfertigen und skalieren,da die ganze Sache nicht linear verläuft.
    Das bedeutet, du machst 5 Liter rein und markierst dort auf der Anzeige 5 LITER
    dann machst du 7 rein markierst 7Liter usw.
    Ist schön wenn ein Motorrad das hat, aber nachrüsten würde ich das bei dem Aufwand nicht. Da würde ich mir eher den Hirnschmalz verbiegen für eine automatische Blinkerabschaltung.....wenn da einer Vorschläge hätte :gruebel: :gruebel:

  • Ich wollte mir wie gesagt selber was basteln.Eigentlich egal wieviel Aufwand das ist.Habe auch die Möglichkeit zu fräsen,schweissen,drehen....Darum wollte ich mir so nen schönen kleinen Block fräsen wo ich die LED´s einlasse,sagen wir mal ca 5-6 Stück die sich je nach Füllstand ein- bzw ausschalten.Da ich aber leider was Elektrotechnik angeht nicht sooo der Fachmann bin,wollte ich euch fragen:Welchen Sensor brauch ich genau und wie muss ich die Schaltung dazu in etwa bauen?Es ist mir übrigens völlig latte wenn der Füllstand nicht 100% genau angezeigt wird.Kann ruhig etwas abweichen.

    Danke im voraus!

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

    Einmal editiert, zuletzt von Valerossi (14. Februar 2007 um 00:29)

  • Also!

    Ich würde den Tankgeber verwenden der mit Sicherheit eh schon in deinem Tank verbaut ist.
    Der funktioniert wie ein Potentiometer.
    Dann brauchst du nur noch einen Bargraph (Led-Anzeige in Balkenform) mit einer Ansteuerelektronik für die Spannungsmessung.
    So etwas gibt es z.B bei Conrad oder jedem anderen Elektronikhandel fertig zu kaufen.
    Dann legst du an den Tankgeber deine Versorgungsspannung und klemmst
    die Spannungsanzeige in Reihe dazu.

    Kann sein daß die Auswertelektronik extra mit Spannung versorgt werden muß, bzw. sehr wahrscheinlich.
    Die Bargraphanzeigen haben meistens noch Potis für den Abgleich, so daß du voll bzw. leer selber definieren kannst.

    Gruß, Charly

    Hab mal gerade selber noch im Conrad geschaut.
    Da gibt es eine "KFZ-Batterieanzeige". Wenn du diese an deinen Tankgeber anschliesst brauchst du nur noch den Abgleich an den Potis vornehmen und fertig ist deine Tankanzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (14. Februar 2007 um 13:35)

  • juhuuuu.
    ich bin neu hier im forum, neuer besitzer einer sc33, die aber noch beim händler steht, hab aber auch schon mitbekommen das die 33 keine anzeige hat. hab mir auch schon den kopf darüber zerbrochen wie man sowas anstellen könnte. hab auch keine zwei linken hände da von beruf kfz-servicetechniker. hab also schon diverse tankmeßgeräte in den händen gehabt.
    mir sind zu dem thema folgende möglichkeiten eingefallen:
    - einen tankmeßgeber einer anderen maschine einbauen
    - ein durchsichtiges röhrchen aussen an den tank das den füllstand anzeigt.
    - über einen drucksensor in der leitung zum vergaser (jehöher die flüssigkeitssäule desto höher der druck)
    - und die wohl noch am besten funzende möglichkeit: eine led-balkenanzeige (wie sie hier gewünscht wurde), die aber nicht von einem analogen signal eines tankmeßgebers angesteuert wird sondern wo für jede der sagen wir mal 5 leds ein eigener pegelschalter im tank untergebracht wird. das lösen wir auch noch elegant indem wir nicht 5 löcher für die schalter in den tank bohren, sondern optoelektronische sensoren verwenden die an einer stange befestigt sind die von oben dann in den tank kommt (ein loch bohren).
    und was sagt die fachgemeinde zu meinem erfinderwahnsinn? 8)

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Das sähe ja geil aus :oh_man:

  • hmmm, die optischensensoren sind ziemlich teuer und ob die kraftstoffbeständig sind weiss ich auch net.
    also füllrohr...?... :tougue:
    oder die überlegungen über den haufen kicken.

    Exbiker und Bladeveteran :P

  • Zitat

    Original von B-Dez
    Wie willst Du denn bitte das Gewicht des Sprits im Tank messen ?(

    ?(
    18 Liter - 18 Kilo oder ? Jedenfalls so grob.

    Aber ne Messung per Gewicht finde ich auch unsinnig.

    Wenn Du so'n Teil gebaut hast, dann stell mal Bilder rein.

    Gruß

  • Hmmmm...Einige gute Sachen waren ja mit dabei,da ich aber noch keinen Tankgeber im Tank habe soweit ich das weiß,müsste ich ja einen einbauen!Was nehm ich da jetzt für einen?Ist hier keine Elektroniker oder so der mir weiterhelfen kann was die Sensorik und die Ansteuerung der LED´s angeht ?( ?(

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!