FZ 1 Fazer Mod. 2006 und Mod. 2007

  • Hallo Leute,
    heute haben wir unsere Probefahrten (mit Sozia) auf zwei potentiellen neuen "Zweitmoppeds" gemacht. Das Wetter war super, Sonne, 10 Grad und trockene Straßen im Odenwald.

    1 Stunde FZ1 Fazer Modell 2006 (Vorführer, ca. 10.000 Km)
    1 Stunde FZ1 Fazer Modell 2007 (nagelneu, 6 Km auf dem Tacho

    Die 2006er

    Handling
    Niedriger Schwerpunkt, angenehm kurzer Radstand. Super leicht, super angenehm, super handlich. Selbst mit den Dunlop Tourenreifen (D 221 oder so ??? - keine Ahnung) einwandfrei.

    Fahrwerk
    Straff und sportlich, aber nicht zu hart. Keine "hüpfende" Sozia wie auf meiner Kilogixxer. Geradeauslauf ohne Mängel. Beim Voll-Power-Beschleunigen aus dem Stand wird ab 8.000 U/min das Vorderrad etwas leicht und neigt zum Lenkerschlagen. Ist aber ohne Probleme gut am Lenker abzufangen. Die 2006 zieht in der Kurve sauber ihren Strich. Kein Rühren im Fahrwerk - auch nicht bei schnellen Kurven oberhalb 140 Km/h. Absolut sporttaugliches Fahrwerk. Ich habe KEINE Schwäche entdeckt.

    Motor
    Ich bin begeistert. Sehr gute und direkte Gasannahme. Selbst im viel gescholtenen Drehzahlbereich unter 7.000 U/min hat die FZ1 für meine Begriffe ordentlich Leistung. Ab 7.000 U/min tobt der Bär. Die FZ1 jagt ohne irgend einen "Hänger" bis in den Begrenzer. Der Sound: sportlich-röchelnd (Geld für Zubehörauspuff sollte man nur ausgeben, wenn man sonst nicht weiß, wohin mit der Kohle).

    Ergonomie
    Der Fahrer (168cm) ist leicht nach vorne gebeugt. Das kommt einer sportlichen Fahrweise entgegen. Als Preis zahlt man einen leichten Druck auf die Handgelenke. Natürlich kein Vergleich zu einem Supersportler, aber die FZ1 hat auch nicht die "Rentner-Sitzposition" einer ZRX1200 oder Bandit. So mittendrin irgendwie (aber gut !!!) Die Fußrasten sitzen da, wo sie hingehören. Nicht zu hoch, nicht zu tief, nicht zu weit vorne. Beim Ampelstopp sind die Beine vor den Rasten (wie beim Sportler). Der ebenfalls gescholtene, angeblich zu breite Tank: totaler Quatsch. Ich sitze super auf dem Teil (als Macho bewegt man sich eh' lieber breitbeinig) :yeh:
    Der Windschutz ist mäßig. Bis 160 Km/h ist die Welt noch in Ordnung. Darüber wirds anstrengend. Kurze Phasen auch über 200 schienen o.k. zu sein, aber länger ... lieber nicht (für Langstrecken-Fuzzis gibt es ja außerdem eine Tourenscheibe).
    Die Sozia (156cm) ist sehr zufrieden. Die Sitzposition ist kaum höher als die des Fahrers. Der Knieschluß ist bequem und im grünen Bereich. Das ergonomisch geformte Sitzbrötchen mit dem "Wulst" im vorderen Bereich (keine Anzüglichkeiten jetzt !!!) :nono: erschwert ein Nach-vorne-Rutschen beim Gaswegnehmen und Bremsen. Die seitlichen Haltegriffe sind genau da, wo die beste Sozia von allen sich sich wünscht (wer Haltegriffe hinten verbaut, ist noch nie als Sozius mitgefahren!!!)


    Das "berühmete" Lastwechselruckeln
    Halb so wild !!!! Ich habe mir nach dem Testbericht letztes Jahr wer weiß was Schlimmes vorgestellt. Also wirklich: zeigt mir das Motorrad, welches ohne Lastwechselruckeln auskommt. O.K., die Lastwechsel der FZ1 sind spürbar. Vielleicht auch etwas mehr, als auf meiner Kilogixxer, aber wenn ich vorher nichts drüber gelesen hätte, wäre die Sache spurlos an mir vorüber gegangen. Gasspiel so knapp wie möglich eingestellt, Leerlaufdrehzahl 200 U/min höher und gut is.

    Fazit
    Geiles Mopped. Soziustaugliches Sportgerät. Macht süchtig.

    Die 2007er

    Ich will jetzt nicht alles wiederholen. Im wesentlichen trifft alles Gesagte auch auf die 2007er zu.

    Aber:

    Das geringe Lastwechselruckeln der 2006er war bei der 2007er noch weniger zu spüren. Die Übergänge waren irgendwie geschmeidiger und sanfter. Die Gasannahme noch direkter. Das kann natürlich daran liegen, dass die 7er noch niegelnagelneu war, aber irgendwas war jedenfalls anders !!! Beim Beschleunigen habe ich ein etwas "fauchigeres" Auspuffgeräusch vernommen, was einem eine Gänsehaut den Rücken runter jagte. Kaum hörbar, aber doch irgendwie anders als bei der 2006er. Vielleicht wurde das Mapping und die Steuerwalzen-Steuerung (heißt das so?) verändert, um die Gasannahme zu verbessern. Keine Ahnung, aber die 2007er klingt für mich besser. Das ABS konnte (und wollte) ich heute nicht testen. :D


    Und jetzt ...?

    Tja, keine Ahnung. Der Cash-Preis der 7er liegt knapp über 10.000 Euro.
    Angebot für den Vorführer bekommen wir noch.

    Mal sehen. Eine von beiden wird es aber sicher werden.

    Nach dem heutigen Erlebnis kann ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen, auf einer Bandit 1200, die oberhalb von 6.500 U/min im freien Fall in den Drehmomentkeller fällt, glücklich zu werden.

    Die FZ1 fährt sich im Prinzip wie meine Kilogixxer.

    Es lebe der Sport !!! :perfekt3:

    Euer
    OdenwäldeRR

    3 Mal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (17. Februar 2007 um 18:01)

  • Hatte letztens eine vor mir, sieht super aus...besonders von hinten, :wow bin sie aber leider noch nicht gefahren, X(wollte ich aber nach holen wenn das Wetter wieder passt. :)

    Die 07´ ist auch in der neuen Motorrad drin, soll besser von der Gasannahme sein, Fahrwerk wurde überarbeitet und ABS soll auch gut funktionieren...aber selber testen ist immer noch am besten. ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • ...eine 06er FZ1 zum touren-und mit sozia fahren und eine 03er SC 50 zum sportlichen angasen, obwohl wie odenwälder schon sagte, die FZ1 keinesfalls unsportlich ist - für mich decken diese 2 bikes das komplette spektrum ab, das ein motoradfahrerherz höher schlagen lässt.
    die yamaha schläft heuer noch, aber mit der blade bin ich schon ca. 500 km gefahren.
    servus aus der besten schination der welt :D :D :D :D
    fRRanz1

  • So, nachdem wir mit den Jungs und Mädels vom Rhein-Main-Stammtisch gestern im Spessart und Vogelsberg unterwegs waren, kann ich meinen Testbericht fortführen.

    Start: 10.00 Uhr, vollgetankt, mit Sozia, 4 Km auf'm Tacho
    Ende: 16.30 Uhr, Tachostand 350 Km

    Natürlich mußte ich die FZ1 erstmal einfahren. Die ersten 40 Km ging es über die BAB. Bei 4.500 Touren = ca. 115 Km/h.

    Später im Spessart mußte ich dann meine Vorsätze, die Fazer erstmal nur "rollen" zu lassen, leider über Bord werfen (Herdentrieb / die bösen Mitfahrer, die immer so rasen .... ja nee is klar nä?).

    Das Drehzahllimit für "Dauerdrehzahlen" von max. 6.200 U/min hab ich trotzdem eingehalten. Hier und da hab ich die Gänge Mal etwas höher gezogen. Erst bis 7.000, dann später auch kurz bis 9.000. Meistens habe ich mich zwischen 3.000 und 5.500 U/min bewegt, was zwangsläufig mit viel Schaltarbeit verbunden war. Bei dem sauber arbeitenden Getriebe aber kein Problem. Mir tut heute nur etwas der Unterarm weh. Nach der 4-monatigen Winterpause war der Griff zur Kupplung doch irgendwie ungewohnt und untrainiert (ja, ja ... Weichei)

    Jetzt aber zu den Fakten (wobei ich nicht alles vom ersten Beitrag wiederholen will).

    Die Fazer geht auch untenrum sehr gut !!! Ich hatte nicht das Gefühl, dass die anderen auf mich warten mußten
    :D

    Sie nimmt sauber und direkt Gas an und setzt den Dreh im Handgelenk in "1000er würdigen" Vorschub um.
    Bei 3.000 U/min gibt es aber tatsächlich ein leichtes Konstantfahrruckeln (wobei mich das nicht weiter stört, weil ich mich nach der Einfahrphase kaum in dem Bereich bewegen werde).

    Zwei- drei Mal habe ich beim Wechsel vom Schiebebetrieb in den Vorschub eine kleine "Gedenksekunde" verspürt. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube es war immer dann der Fall, wenn ich nur grad' mal so'n Millimeterchen am Gasgriff gedreht habe - dann wieder zu gemacht - und sofort danach wieder ein Millimeterchen aufgemacht habe. Also "auf-zu-auf" im schnellen Wechsel. Beim "normalen" Rausbeschleunigen aus der Kurve merkt man jedenfalls nichts.

    Am Fahrwerk der Fazer gibt es nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Die Standard-Einstellung funktioniert im Soziusbetrieb einwandfrei. Mit dem MPP2CT hat sich das Handling im Vergleich zur serienbereiften FZ1 aus meiner Sicht nochmal verbessert. Die Fazer geht unheimlich leichtfüssig um die Ecken. Schnelles Umlegen von einer auf die andere Seite auch kein Problem. Sie bleibt in Kurven sauber auf ihrer Linie. Nichts zieht nach außen.

    Einziges Manko: wenn man das Michelinmännchen verschwinden lassen will, schleifen die Angstnippel der Fußrasten. Die "Kugeln" am Ende der Ausleger sind jedenfalls schon halb weg (nachdem ich der Sozia erklärt habe, dass das Geräusch in den Kurven sich nur schlimm anhört, aber nicht schlimm ist, war alles wieder gut)
    :dumdiedum:

    Den Benzinverbrauch habe ich beim Tankstopp nicht genau berechnet, aber er lag so ungefähr bei 7 Litern auf 100 Km. Das war etwas mehr, als ich bei den relativ niedrigen Drehzahlen erwartet habe. Wobei wir aber wahrlich auch nicht geschlichen sind.

    Die ebenfalls im Testbericht gescholtene "lange Übersetzung" finde ich gar nicht so lang. Wahrscheinlich habe ich mich durch die "lange" Suzi schon dran gewöhnt.

    Also ich kann sagen, dass die Fazer unheimlich Spaß macht und auf meiner persönlichen Beliebtheitsskala dicht zur Kilogixxer aufgeschlossen hat. Bei zukünftigen Solofahrten wird mir die Entscheidung schwer fallen, welche von beiden ich denn dann nehme
    :gruebel:

    Einen Tipp für alle Supersportfahrer:

    Fahrt die FZ1 Fazer Probe, bevor Ihr Euch ein neues Bike zulegt :daumen_rauf:

    Gruß
    OdenwäldeRR

    Einmal editiert, zuletzt von OdenwäldeRR (5. März 2007 um 10:23)

  • Hört sich an als würde bald eine Gixx zum Verkauf stehen :dumdiedum:

    Wegen des Einfahrens mach Dir keine Gedanken ;) bei der R1 gibt es keine Einfahrvorschriften mehr, zumindest nicht mehr ab 2005 :)

    Die kann das schon ab wenn mal bissl mehr Drehzahl anliegt ;)

    Gruß
    Susanne und weiterhin schöne Träume *gggg* ;)