Unterschied 190/55 zu 180/55

  • Hi!


    Ich würde gerne wissen, welchen Unterschied der Hinterreifen :
    190/55 zu 180/55 hat? (Haupsächlich fahrbarkeit)
    auf Strasse wie auf der Rennstrecke. Hat jemand schon damit Erfahrung?

    thanks for Comments (-: (-:

  • auf der entsprechenden felge werden die genau die gleichen eigenschaften haben ;)

    nice to know wäre wie breit die felge is auf der du die entsprechenden reifen fahren willst

    190/55 is doch imho nur für die 2006er zx10 freigegeben oder?

    Klick mich ->

  • auf eine 6" Felge. Aber eigentlich will ich nur den Unterschied wissen.
    Wieso manche 180/55 nehmen oder auch 190/55. ?(

  • nene 180er auf ner 6" felge zu fahren hgalte ich persönlich für mehr als fahrlässig und "dumm", da der reifen auf der felge sehr gestreckt wird und seinen ründlichen verlauf fast verliert. und damit verliert der reifen seinen grenzbereich und erlaubt nicht die schräglage eine 190er

    serienmäßig wird meist eine 190/50 montiert der einen guten kompromiss darstellt und sich schlicht und er greifend bewährt hat

    ein 190/55 hat aufdrund seiner größeren höhe die rundere struktur und biete daher in schräglagen eine größere auflagefläche die vor allem bei regen von vorteil ist

    Klick mich ->

  • Zitat

    Original von |noam|
    nene 180er auf ner 6" felge zu fahren hgalte ich persönlich für mehr als fahrlässig und "dumm", da der reifen auf der felge sehr gestreckt wird und seinen ründlichen verlauf fast verliert. und damit verliert der reifen seinen grenzbereich und erlaubt nicht die schräglage eine 190er

    seltsamerweise war bei meiner 05er fac serienmäßig hinten auf der 6"-felge ein 180er montiert .... und ich war sehr zufrieden mit dem guten stück. für die fahrerei auf öffentlichen straßen reicht das zehnmal, wer mehr braucht legt imho eine lebensverneinende fahrweise an den tag.

    auf der renne ist das natürlich wieder was anderes das geb ich zu ...

    __________________________

    Life goes on!

  • So weit ich weiß hat nur Dunlop einen 195er Regenreifen im Programm. Alle anderen Hersteller wie z. B. Bridgestone, Pirelli, Metzeler bieten nur 180/55 Regenreifen an.

    @Soda: Der Unterschied liegt in der Kontur. Rennreifen haben wohl eher eine "spitzere" Kontur damit sie handlicher sind und mehr Auflagefläche in Schräglage bieten. Dies geht zu Lasten der Stabilität im Geradeauslauf die eher für die Straße benötigt wird.

    Ein 180/55er hat auf einer 5,5'' Felge in etwa die gleiche Kontur wie ein 190/50er auf einer 6'' Felge. Dem 190/55 sagt man ein besseres Handling nach, was ich auch so empfinde. Ein 180/55er hat auf einer 6'' Felge nichts verloren, außer bei Regenreifen, die ja auch für ganz spezielle Bedingungen gebaut werden.

    Gruß / Ingbert :blabla: