Wieso drei relais?

  • Hi,

    ich denke eines ist für den Anlasser und das andere könnte für die Benzinpumpe sein, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.


    Gruß Volkman

  • Kann es sein, das es gar keine Relais sind?
    Es könnten ja auch das Steuergerät oder der Regler sein.

    Habe den Kabelbaum unter der Sitzbank jetzt nicht vor Augen...

    Gruß Volker

  • Tach

    kabelbaum im überblick:

    1x Hi-beam (Hauptfarbe zum scheinwerfer BLAU)
    1x lo-beam (Hauptfarbe zum scheinwerfer WEISS)

    (beide verfügen jeweils über eine eigene Sicherung***)

    1x Benzinpumpe
    1x Blinker

    1x Diode (sitzt extern am Kabelbaum eingewickelt , nicht im Sicherungskasten***)

    alles was es im netz für lau gibt scheint SC33 Schaltplan zu sein und weicht teilweise ab !
    Was mal wo saß kann ich dir nicht mehr sagen, weil schon fertig :]

    ich geh mal davon aus das es sich um die Lichtrelais handelt.

    (mit ***gekennzeichnete Teile weichen von 33er Schaltbild ab)

    gruss

    Zeichen oder Haltgebot eines Polizeibeamten nicht befolgt - 50 €/3 Pkt.

  • Zitat

    Original von Chaosfighter
    Alles klar dann müssen die teile doch wieder mit rein die Kupplungsdiode hab ich auch schon drin.
    Weist du zufällig noch wo es den Sc 33 Schaltplan gibt?
    MfG Chaosfighter

    Ich kann ihn dir mal zumailen, den Schaltplan der SC28 Bj.92/93. Zum Vergleich kann ich dir auch die Pläne Sc28 Bj.94/95 und SC33 Bj. 96/97 oder Sc33 Bj. 98/99 mailen, bei Bedarf. ;)
    Brauche deine email...

  • die beiden relais tauchen im schaltbild der sc28 nicht auf.
    es sind einmal das abblendlicht und das fernlicht, beide relais gehen über die lampen zur masse, ist tricky, aber funktioniert.
    du schaltest über deine lampenwippe nur diese beiden relais.
    hatte die elektrick umgebaut und bin auch hier gestolpert :)


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Seid ihr sicher dass es nur diese aufgezählten Relais gibt? Ich habe gerade das Problem, dass meine Blade nach dem Umbau zum Streetfighter über den Winter nicht mehr anspringt. Hab jetzt mal die Kerzen ausgebaut und festgestellt, dass es keinen Funken gibt.
    Was könnte die Ursache sein? Zündspulen sollten okay sein. Kabel haben Durchgang. Jetzt dachte ich dass es entweder das Steuergerät sein könnte ;( oder eben so ein Relais, welches auch an die Zündspulen angeschlossen ist. Bin am verzweifeln. Seit dem Umbau führt ein Problem zum nächsten und ich komm nicht zum fahren :tougue:

  • Ja ich denke schon. Hab ja auch schon alles zehnmal überprüft und sie orgelt ja auch. Nach einer Weile riechts auch nach Sprit aus dem Auspuff. Nur eben Zündfunken habe ich keinen...dann kann ja auch nichts anspringen.
    Und worin können hier die Gründe liegen? Ich bin bisher auf Zündspulen oder Steuergerät gekommen. Die Zündspulen haben beim messen keinen Wiederstand gezeigt, scheinen also okay zu sein. Wie kann ich das Steuergerät überprüfen? Und dieses Relais im Heck Ist für die Benzinpumpe? Kann das den Zündfunken beeinflussen?

    Fragen über Fragen...ich weiß. Aber bin für jede Antwort dankbar

  • also das benzinpumpen relais hat mit der zündung nix zu tun im sc33 kabelbaum ist das gar ned drin und so einen hab ich in meine 28er rein gepflanzt und sie läuft wie ne eins.Was ich weis müssen die zündspulen nen wiederstand haben glaub so um die 3,irgendwas kiloohm steht im werkstatt handbuch drin aber das liegt in der werkstatt. ich schau morgen mal nach.

  • danke, das würde mir vielleicht weiterhelfen. Bin immer noch nicht auf die Ursache gestoßen. Und alle Teile die als Ursache möglich sind einfach auszutauschen wäre schlicht zu teuer :mad:
    Wäre aber auch ein großer Zufall wenn gleichzeitig beide Zündspulen verenden würden!? Oder sind die so aneinander gekoppelt, dass wenn eine hinüber ist die andere automatisch auch nicht mehr tut?