Motor blockiert

  • hey Leute Tag zusammen,


    hab ein fettes Problem das langsam in Ratlosigkeit ausartet.

    Bei meiner 600RR 2004 blockiert irgendwie der Motor. Das heisst wenn ich starten will klackert es nur im Relais. Anschieben ist auch nicht denn das Rad blockiert in jedem Gang. Kolbenfresser kann es nicht sein denn die Kurbelwelle lässt sich durchdrehen. folgendes habe ich schon gebrüft:

    Anlasser ausgebaut ( Lässt sich dann immer noch nicht anschieben)

    Kurbelwelle durchgedreht ( funktioniert gut )

    Kerzen ausgebaut ( auch alles ok nichts verölt oder so )

    Tja und nun weis ich auch nichmehr weiter was da noch sein kann.

    Is hier jemand der vieleicht ne Ahnung hat was da los ist??


    Ach ja wenn ein Gang drin ist kann ich auch normal die Kupplung ziehen und sie schieben. Alle Gänge lassen sich einwandfrei schalten.


    Würde mich sehr freuen über Hilfe aller Art


    Gruß

    Ronny

  • Schliesse mich den vorschreibern an,zum anschieben: versuchs mal im 3. gang,mit nem helfer,und wenn du die kupplung kommen lässt,auf den sitz springen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Starterstrom kanns nicht sein hab mit nem Akkupack überbrückt geht aber nicht es klackert weiterhin nur.

    Das anschieben geht nicht, in keinem Gang wir haben das Bike mit 4Mann angeschoben und in keinem Gang dreht sich das Rad sondern blockiert sofort. Auch das Ritzel vorne lässt sich nicht gegen den Uhrzeiger drehen wenn ein Gang eingelegt ist (egal welcher Gang)

  • Ihr habt aber schon zuerst mit gezogener Kupplung etliche Meter angeschoben, bis das Moped einigermaßen Schwung hat, und dann erst ausgekuppelt, oder den Gang eingelegt, weil daß man vom Stand aus wegschieben kann glaub ich nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Und letztes jahr abgestellt,und da war noch nix?
    Edith; hast du es mal mit überbrücken versucht; wenn du starten willst,hast du ja keinen gang drin,und wie du schreibst,lässt sich der motor allein durchdrehen. Tut mir leid,aber ich tippe immer noch auf batterie!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (4. März 2007 um 14:29)

  • es ist nicht die Batterie auf keinen Fall! ich kann sie weder im leerlauf starten noch noch sonst wie es geht nicht. ich habe sie überbrückt ich habe eine ander batterie benutzt am Strom liegt es nicht


    irgendwas blockiert das alles nur weis ich nicht was es ist. bin ja gestern noch gefahren. sie ging dann aus und seitdem ist es so.

    Uns starten ISS NICHT und anschieben auch nicht. ich glaube der anlasser kann den motor durch das blockieren von was auch immer nicht starten

  • Zitat

    Original von Laserace
    Batterie ist leer! ;)


    NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNN :nono:


    und NOCHMAL ich kann den Motor nicht Starten weil irgend etwas KLEMMT!
    Also kann die Batterie so voll sein wie sonst was der Anlasser schafft es nicht und ich bzw ich und meine kumpels schaffen es durch anschieben auch nicht weil das Rad BLOCKIERT

  • Hi Ronny,

    du hast geschrieben, das du die kurbelwelle durchdrehen kannst. hast du dann auch mal bei allen zylindern geschaut ob die sich auch bewegen? quasi kerzen raus, langes stück draht, oder ähnliches rein stecken und dann nochmal die kurbelwelle durchdrehen und schaun ob sich alle 4 kolben bewegen. hast du irgendwas ungewöhnliches gehört als sie aus ging? etwa ein knacken oder halt irgendwas?

    ciao

    stefan

    dumm döff ma sei, ma muss sich nur zu helfa wiss

  • Wie isse denn gestern ausgegangen,hast du den Motor ausgeschalten oder isser von allein ausgegangen? Ist dir beim Fahren irgentetwas aufgefallen wie Geräusche beim Schalten,Schwergängigkeit? Vieleicht hat sich im Getriebe etwas verklemmt.Beantworte mal meine Fragen,ich überlege inzwischen weiter :gruebel:

  • könnte ja auch das getriebe sein... evtl. hackt ja ein gang...
    ich hoffe mal das der motor es nicht es...

    oder der anlasser kuppelt nicht in den motor ein... eigentlich wird doch ritzel vom anlasser mit einem elektromagneten zum motor gezogen

    :good posting:

  • Also:

    1) bei gezogener Kupplung lässt dreht sich das HiRa
    Ergo: Sekundärtrieb blockiert nicht

    2) bei eingekuppelter Kupplung blockiert das HiRa
    Ergo: Kupplung iO., da bei gezogener Kupplung sich das HiRa drehen lässt

    3) Getriebe lässt sich schalten
    Ergo: Getriebe blockiert nicht. Wenn es blcokieren würde, könnte man das Mopped auch mit gezogener Kupplung nicht schieben

    4) Kurbelwelle lässt sich drehen
    Ergo: Kolben bzw. Motor klemmt nicht.


    Was kann also die Ursache sein - wenn doch offensichtlich weder Motor, noch Kupplung oder Getriebe blockieren?

    Wie wäre es mit einem blockierenden Anlasser?
    Widersprechen würde, das die Kurbelwelle sich drehen lässt. Nur in welche Richtung wurde gedreht - vorwärts oder rückwärts?
    Lässt sich das Rad vielleicht rückwärts drehen und blockiert nur in Fahrtrichtung?

    Falls auch der Ansatz nichts bringt, würde ich als erstes den Motor checken. Also schauen ob sich alle Kolben einwandfrei bewegen (siehe oben). Außerdem wäre ein optischer Check der Brennräume und Kolbenfläche mit einer Minikamera nicht schlecht. Arge Fressspuren kann man so auch ohne Demontage erkennen. Eine gute Werkstatt sollte so ein Gerät haben ...

  • Zitat

    Original von Biker_Steffen
    könnte ja auch das getriebe sein... evtl. hackt ja ein gang...
    ich hoffe mal das der motor es nicht es...

    oder der anlasser kuppelt nicht in den motor ein... eigentlich wird doch ritzel vom anlasser mit einem elektromagneten zum motor gezogen

    Das ist der Magnetschalter.Aber wenns beim Anschieben auch blockiert isses nicht der Anlasser und auch net die Batterie.Vieleicht mal versuchen alle Gänge durchzuschalten,könnte schon was blockieren im Getriebe. :ausschau:

    Zum blockierenden Anlasser( WeHa) Anlasser abschrauben und dann versuchen anzuschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Blade Rebell (4. März 2007 um 16:14)

  • ok Leute erstmal vielen vielen dank für die ganzen antworten und tips!


    Es war so der motor lief top und astrein ohne ein nageln rasseln oder sonst etwas. er ging dann einfach aus und ab da war das problem.ach so davor hatte ich kurz stark beschleunigt (also nich in begrenzer oder so) als sie stand ging der motor aus.


    Die Kurbelwelle lässt sich in beide richtungen drehen mit dem unterschied das wenn ich sie im uhrzeigersinn drehe höre ich die kolben sich bewegen oder was auch immer und in die andere richtung höre ich garnichts aber drehen lässt es sich einwandfrei.


    Ach so :

    wie is denn das eigentlich? also selbst wenn nur ein einziger Kolben sich festgefressen hätte als Beispiel könnte ich doch auch dann NICHT die Kurbelwelle drehen oder ?? Falls das so ist brauch ich ja nicht in jeder einzelnen Kammer schauen ob die Kolben laufen wenn ich doch die welle gut drehen kann oder nicht? Also ich frag jetzt hier als Laie ich weis es nicht.

  • da ja alle kolben an einer kurbelwelle hängen, würdest du den motor nicht bewegen können, wenn ein kolben fest wäre!

    aber das klingt echt nicht gut... da wirste um ne werkstatt nicht rum kommen!

    und wenn sie einfach ausgegangen ist! ist schon mal schlecht!

    :good posting:

  • ..klingt nach Anlasserfreilauf >> Werkstatt oder jemand anderes, der sich wirklich auskennt!

    Schönen Gruß von JP :cool3:


    You don't quit riding bikes because you get old, you get old because you quit riding bikes! 8)

  • hallo ,mach mal die kupplungslamellen raus und den motordeckel wieder drauf.

    wenn sie dann läuft haste ein getriebeschaden.

    schönen gruß hondafuzzi

    :aufgepasst: