Benzinpumpe defekt - passt Sc44

  • Hallo erstmal,

    gestern an diesem wunderschönen Tag hab ich meine kleine wieder zurück ins Leben geholt . :P Ging auch alles wunderbar - einmal angelassen, lief sofort nach der dritten Umdrehung - und losgefahren. Hab ne kleien Runde um Giessen gedreht um die neuen Bremsklötze sowie MPP langsam einzufahren.
    Dann noch kurz jemanden besucht, Möpi abgestellt und das erste mal seit Start ausgemacht.
    Nach zwanzig Minuten sollte es dann weitergehen, draufgestiegen und Anlasser betätigt beim Bergabrollen, gezogener Kupplung und 2.tem Gang.
    Ging wohl auch an, direkt Kupplung rein und aus !
    Naja dachte ich mir, haste sie wohl abgewürgt...also Anlasser gedrückt - NIX ! Nach mehrfachen weiteren Anlassversuchen war die eigentlich gut geladene Batterie dann am Ende - also Anrollversuche gestartet...ging auch nicht..nichtmal ein kleiner Lebensfunke. Hat mit Zündung nur so mit eingelegten Gang vor sich hingerollt..... :mad:
    Hab sie noch zweimal den Berg hochgeschoben, meine Fresse wurde das sonst so flinke Wiesel mit der Zeit schwer :D , hat aber auch nichts gebracht...
    Mein Verdacht war bis dato abgesoffen bei halbwarmen Motor (was auch immer pos. wie neg. dies zu bedeuten haben könnte... ?( )

    Habe dann mit Auto und Kabel noch mehmals versucht bei gleichbleibendem Ergebniss.
    Bin dann erstmal heim um das Forum zu befragen über die vielbekannte Suchfunktion :daumen_rauf:
    Habe dann zu obigen Thema gelesen und zwei Sachen herausgefunden...(Sicherungen hatte ich schon beim Überbrücken nachgeschaut) - zu einem das "Vollgas Startversuch bei agesoffenem Motor" Ding, und zum anderen die eigentlich bekannte Info das die Benzinpumpe mit dem bekannten Surren den Druck bei Zündung aufbaut .. :dumdiedum::gruebel::tougue:Also wieder ins Auto und zurück zur kleinen - und kein Surren ward zu hören .... :respekt:

    Hab sie dann heute geholt mit gemieteten LT - bezahlt mein LVM Schutzbrief.

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage...

    Habe den Stecker der Pumpe nach anheben des Tanks laut Rep. Anleitung (dreier Stecker grün/braun/br.schwarz) auf Durchgang geprüft. Dort lagen dann 5 V und 12 V auf dem anderen nach Zündung an.
    Im Buch stand noch etwas von ne´m vierer Stecker zum Unterbrecherrelais der Pumpe, dieses habe ich aber nicht geprüft bzw. gefunden.

    Ist das nun definitiv die Pumpe, oder gibt es noch ein anderes Ausschlußkriterium ?
    Wenn Ja, passt ne SC 44 Pumpe in eine SC 50 ?
    Und was kostet so´n Teil neu beim freundlichen ?

    Danke schonmal und sry für die Länge des Threads.

    Allseits gute Fahrt, Gruß Dorado 76.

  • So, hab nun alles vermessen.
    An der Pumpe liegt Spannung an, für ca. 1 Sek. nach Zündung ein. Pumpe zuckt nicht ein bißchen.
    Wicklungswiderstand der Pumpe ist unendlich. Ist also wohl abgeraucht.
    Aber warum? Altersschwäche nach 80.000km oder eine Spätfolge der abgerauchten LiMa ?(

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Hi,

    meine hat jetzt knapp 24000 gelaufen - ist schon ein bisserl früh für´s abrauchen. Hätte sie mal 80000 gehalten ;)

    Aber über 600,- Euro - die spinnen doch!! Ist ja wie beim Drucker - kannste dir fast ein neues Moped für holen :)

    Danke für den gebraucht Link - werde mir dann wohl eine gebrauchte holen und die mal testen.

    Greetz Dorado 76

  • War vorhin beim Teile-Händler.
    http://www.bikeshop-gerolfing.de/menue.htm
    Der hatte ne Benzinpumpe von der SC44 und auch noch eine für die SC 50. Kostenpunkt: 80 €

    Es war kein gravierender Unterschied feststellbar zwischen den beiden Modellen, außer daß ein Abgang (zum Schlauch mit Klammer) etwas anders gebogen war. Alle anderen Teile waren identisch. Somit müßten die Bemzinpumpen von SC44 und SC50 tauschbar sein.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireblade-Franzl (10. März 2007 um 18:41)

  • Hi,

    hab mir eine auf Ebay für 34,- Euro schießen können ;)
    Sah auf den Bildern teilweise so aus, als ob die SC44 Pumpe etwas tiefer nach unten Richtung Zylinder reichen würde - lag dann aber wohl an der Perspektive.

    Hast du dir schon eine neue geholt....und machst du die Dichtung mit? Werde heute mal anfragen was einen neue Dichtung beim freundlichen kostet.

    Auf das sie bald wieder laufen.....Gruß Dorado 76

  • Zitat

    Original von Dorado 76
    Hi,

    hab mir eine auf Ebay für 34,- Euro schießen können ;)
    Sah auf den Bildern teilweise so aus, als ob die SC44 Pumpe etwas tiefer nach unten Richtung Zylinder reichen würde - lag dann aber wohl an der Perspektive.

    Hast du dir schon eine neue geholt....und machst du die Dichtung mit? Werde heute mal anfragen was einen neue Dichtung beim freundlichen kostet.

    Auf das sie bald wieder laufen.....Gruß Dorado 76

    Hab meine am Samstag noch repariert. Dann am Sonntag und Montag noch ne kleine Testfahrt (500km).
    Die alte Dichtung kannst drin lassen, das bleibt dicht.
    Wenn du ganz sicher gehen möchtest kannst sicherheitshalber etwas Silikondichtung (säure-, benzinfest, bis 300°C temperaturfest) verwenden, die hatte ich noch von der Repartur der LiMa übrig.

    Gruß Fireblade-Franzl :gunman:

  • Hi,

    Pumpe ist heute gekommen und wurde auch gleich eingesetzt. Dichtung habe ich behalten - sagte sogar mein HH das man die nicht wechseln muss.

    Nach dem fünften mal Zündung an aus lief die neue Pumpe dann auch an und Möoi läuft wieder. Habe dann mal aus Spaß die alte ausgebaute an das Kabel gesteckt - und was macht das Sauding....es lief auch !!!

    So was nun - war das die B-Pumpe, oder ist es irgendein anderer Elektrik Fehler ?
    Das richtige Vertrauen in die Alltagsfähigkeiten meiner Honda habe ich ja nun nicht mehr...

    Aber was soll´s - läuft wieder :D


    Werde diesen Post weiterführen wenn ich wieder Ärger bekommen sollte.

    Danke nochmal für die Antworten....

    Gruß Dorado

  • So, ich habe genau das gleiche Problem,
    bei mir gibt es zum Start auch kein brummen mehr....

    Muss das die Benzinpumpe sein oder kann
    das auch wo anders her kommen?

    Aber bevor ich euch hier K.O schreibe
    wüste ich gerne ob sich so ein Reperaturbuch lohnt...

    Hilft mir das auch in diesem Fall? ?(


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland Reperatur Buch hilft nicht wirklich. Bei mir ähnliches Problem nur das meine Benzinpumpe gar nicht mehr von selbst ausschaltet. Habe sie schon ausgetauscht aber hat nichts gebracht. Weiß nicht mehr was es sein könnte.

    Sieglinde

  • Der Post ist schon ein paar Jährchen alt. Aber Kraftstoffpumpenrelais erneuern.

    :joint: Fehlende Leistung wird durch Wanhnsinn ersetzt

    Einmal editiert, zuletzt von LoggoRR (17. April 2018 um 22:31)