...Bis das der TÜV uns scheidet...

  • Nürnberg ?(
    Nicht gerade um die Ecke - ich denke wir werden uns schon nicht in die Quere kommen - keine Sorge.

    Ach so......wir haben einen "Experten" in der Runde...na das kann ja lustig werden.

    Von Reparatur habe ich gar nicht gesprochen - ich würde den Rahmen so LASSEN.

    Aber bitte lass mich an Deinem sicherlich reichhaltigen Erfahrungsschatz teilhaben und klär einen unwichtigen Wurm wie mich mit gefährlichem Halbwissen darüber auf, wo Du ein technisches Problem mit der Macke im Rahmen bzw. am Lenkanschlag siehst.

    Da ich davon ausgehe, dass Du die Maschine ebenfalls auch nur von den hier eingestellten Fotos beurteilen kannst, bin ich gespannt, wo Deiner Meinung nach das Problem liegen soll.

    Wieviel Maschinen hast Du denn schon repariert in den letzten Jahren hm ?!


    .....nach diesem Beitrag habe ich mich entschlossen die Signatur meines Profils doch etwas länger so zu belassen.

    Einmal editiert, zuletzt von 1% Fahrer (9. März 2007 um 10:22)

  • Danke für dieses aussagekräftiges Statement.

    Nun bin ich immernoch nicht schlauer geworden wo das Problem liegen soll !

  • Den Lenkanschlag kann man recht problemlos aufschweissen lassen.
    Musste ich nach nem Diebstahlschaden machen, ging einfach und hat 2 Tueff Termine und 20tkm ueberlebt.

    Ich sehe an dieser Stelle das Problem nicht - der Anschlag haelt nix und wird auch nicht belastet. Das einzige was das Ding macht ist das zu weite drehen des Lenkers zu verhindern.

    Ob ich mit den Kratzern im Rahmen fahren wuerde, kann ich nicht sagen - kann man auf den Bildern nicht genug von sehen.

    cu,

    olli

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Man-o-man! So ein schöner Umbau zerstört. Sünde!

    Ein Fahrfehler bei Tempo 30 ist gar nicht so selten. Bei uns am
    Moppedladen haben sich schon Leute lang gemacht, die nur
    mal eben zwischen Verlassen des Ladens und den 200 Metern
    bis zur nächsten Kurve vergessen haben, dass neue Pellen drauf
    sind. Und das waren Fahrer ihrer eigenen Maschinen!
    So'n TÜVi fährt vielleicht schon 20 Jahre Mopped, aber vieleicht
    "nur" im 27 PS Modus.
    Ich war mal mit meiner alten SC44 bei der Dekra. Der Typ fährt
    einmal ums Gebäude und meint, dass die Hinterradbremse ja
    kaum noch Wirkung hat. Ich meine.... das sagt ja schon mal was aus....
    Jetzt setzt sich so einer auf eine Blade, die vielleicht noch umgeritzelt ist
    und frische Reifen drauf hat. Wie soll das wohl ausgehen?!

    Wie auch immer.... ganz schlimme Sache! Aber vieleicht kann deine
    Moppedbude ja noch was retten. Hier und da bekommt man schon
    mal einen günstigen Rahmen und der Rest der Kosten wird vielleicht
    von der Versicherungszahlung zu decken sein.

    Echt super schade um das Teilchen. Beileid!

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Zitat

    Original von huetue
    für was steht eigentlich dein 1% :gruebel: das was ich denke RotWeiß :dumdiedum:

    Rot weiß ?
    :gruebel:
    Weiß nicht was Du meinst.

    Nein, eher aus der Aussage der AMA

  • Mehr muss ich nicht sagen bzw. anstreichen.

    Ab jetzt erübrigt sich dazu alles weitere für mich.

    Solltest eher mal an Deiner Signatur festhalten :D

    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04

    Mehr muss ich nicht sagen bzw. anstreichen.

    Ab jetzt erübrigt sich dazu alles weitere für mich.

    Mike

    Schoen - Du hast es markiert, aber immer noch kein Wort darueber verloren, warum es problematisch ist, Alu auf den Lenkanschlag aufzuschweissen.

    Mich wuerd's interessieren.

    cu,

    olli und highsider bei 15km/h

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.

  • Hör mal..... :streichel:
    wenn Du so ein Experte bist....
    Dann klär uns Halbwissenden doch auf.

    Die Macke aufschweißen und rauspolieren würde ich lediglich aus optischen / kosmetischen Gründen.
    Wenn's ein Racer wäre, würde ich einen Carbon-Rahmenschoner drüberpacken.

    Aber so wie ich Dich verstanden habe, geht's hier nicht um optische Retuschen sondern um technische Bedenken / Haltbarkeit / Belastung etc.

    Anstatt hier nur den Klugscheißer zu spielen, begründe doch mal sachlich und fachlich wo das Problem sein sollte.
    DIESER Rahmen mit DIESEM Aufbau lacht über so eine Macke !

  • Zitat

    Original von 1% Fahrer

    Rot weiß ?
    :gruebel:
    Weiß nicht was Du meinst.

    Nein, eher aus der Aussage der AMA

    gut das möchte ich hier nicht weiter erleutern, denke mal dies wissen sollten wissen was gemeint ist, der rest ist ebend unwissend =)

    =) Alles ist wie immer, nur schlimmer :tougue:

    Einmal editiert, zuletzt von huetue (9. März 2007 um 10:31)

  • Zitat

    Original von haupto

    Schoen - Du hast es markiert, aber immer noch kein Wort darueber verloren, warum es problematisch ist, Alu auf den Lenkanschlag aufzuschweissen.

    Mich wuerd's interessieren.

    cu,

    olli und highsider bei 15km/h

    Da musst Du den 1% Fahrer fragen.

    Ich hab da nicht den blassesten Dunst von........

    Mike

  • Hm...noch einer, der mich unwissend sterben lässt ;)
    Aber mein Mopped ist rot/weiß...das reicht mir :perfekt2:

    Kannst mich ja mal über PN aufklären...

    haupto:
    Also es ist ÜBERHAUPT kein Problem Alu auf den Lenkanschlag aufschweißen zu lassen. Du hast das in Deinem Beitrag sehr richtig festgestellt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 1% Fahrer (9. März 2007 um 10:35)

  • Also erst mal mein Beileid ;(
    Wenigstens ist die Verkleidung heil geblieben :D

    Das mit der Macke am Rahmen möchte ich aber auch wissen!
    Wenn mein Moped jetzt angenommen mal umfällt und ne kleine Delle im Rahmen ist. Wie sicherheitsrelevant ist das? Können da schwerwiegendere Schäden entstehen?
    Setze ich möglicherweise mein Leben aufs Spiel :wow ?(
    Oder würde mir der TÜV mein Leben retten indem er mir mein Moped still legt?

    Also mich interessiert speziell das hier!

    Los, klärt uns auf!

    Gruß, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (9. März 2007 um 11:08)

  • also mich macht die diskussion zwischen 1% fahrer und mikebike04 jetzt aber neugierig.

    klar ist eine rahmenreparatur immer eine heikle sache, ich persönlich fahre auch lieber einen "jungfräulichen" rahmen. die folgen einer beschädigung (mit oder ohne reparatur) sind immer schwer abzuschätzen und so locker wie 1%fahrer sehe ich die sache auch nicht.

    andererseits habe ich auch die erfahrung gemacht, dass kleine bis grosse beschädigungen schwerwiegende folgen (langsame rissbildung bis zu plötzlichen brüchen) ODER EBEN ÜBERHAUPT KEINE folgen mit sich bringen.

    genauso verhält es sich ja mit ja mit unfallrahmen die keine äusserlich sichtbaren schäden erlitten haben... einerseits wird immer vor "kautschuk-effekt" und microrissen gewarnt ohne ende, andererseits fahren endviele fahrer mit solchen "gefährlichen" rahmen rum und es passiert überhaupt nichts... (vor allem auf der renne, wo einerseits die beanspruchung auf das material bestimmt höher ist und andererseits die meisten mopeds mal mit dem asphalt oder kies gekuschelt haben)

    man kann mit sicherheit nicht pauschal beurteilen ob ein rahmen repariert werden kann oder nicht. hängt ja immer von vielen faktoren der beschädigung ab (grad, ort, die auf diese stelle einwirkenden kräfte beim fahrbetrieb, material etc)

    aus diesem grund würde ich es sehr interessant finden zu erfahren wie es denn in diesem beispiel nach der meinung eines experten aussieht...

    ich würde mich über eine ausführlichere, fachliche und konstruktiv/produktive erklärung von seitens mikebike04 freuen, vor allem weil ich den eindruck habe, dass in dieser diskussion die eine "partei" sich einfach auf praktische erfahrungen stützt und die andere auf eher theoretische werte aus studium und beruf, und so ein vergleich macht es noch interessanter... :)

    in der hoffnung auf eine halbwegs ordentliche diskussion,
    natürlich auch von anderen fahrern (zB wer fährt unfallrahmen, wer hat damit probleme (gehabt) wer nicht),

    interessierte und neutrale grüße, daniel

    Einmal editiert, zuletzt von the dude (9. März 2007 um 11:23)

  • Passieren muss garnichts!
    Aber darum geht es ja auch nicht, bei solchen tragenden und Mitarbeitenden Bauteilen reicht schon, dass was daraus passieren kann!
    Wer weiß schon was mit dem Rahmen beim Sturz passiert ist?
    Aus welcher Legierung ist der Rahmen?
    Beim Schweißen ändert sich das Gefüge, beim Polieren schwächst du das Material, wie stark ist die Wandstärke vom Rahmen?
    Machen kann man viel, wenn man es will und wie gesagt, passieren wird vielleicht auch nichts!
    Ansonsten, Immer schön beobachten! :flüster:

  • Die Erklärung dazu ist relativ einfach.

    Schweissen geht gar nicht, da Thermische Verfahren an Rahmen und deren Bauteilen nicht zulässig sind.

    Dies hat auch Gründe. Die Temparatur bei einer richtigen Schweissung ist bei Alu nahe am bzw. am Schmelzpunkt des Materials.

    Stichwort hierzu ist Wasserstoffversprödung. Das Meterial verliert seine Eigenschaften.

    Deswegen darf man Alu ( in den meisten Legierungen ) nicht warm machen zum Biegen.

    In der Nähe des Lenkkopfs ist hier eine besondere Gefahr zusätzlich gegeben durch Aufweitung der Lagersitze beim Erwärmen zum Schweissen.

    Die Form des Sitzes wird zu 100% nicht mehr die sein, welche vorher an dem Bauteil war.

    Kleine Kratzer am Rahmen sind nach ermessen des Prüfers zu tolerieren oder nicht. Ist ein Kratzer tiefer als ein paar Zehntel oder fand sogar ein Abtrag durch Schleifen des Rahmens am Boden statt ist der Rahmen aus dem Verkehr zu ziehen. Dies kann man aber nur am Rahmen vor Ort beurteilen und auch dann erst abwägen.

    Bei Fragen, fragen.

    Mike

  • So, das war jetzt schon mal konkreter.
    Wie würdest du die Stelle auf dem Bild beurteilen?
    Müsste dieser Rahmen aus dem Verkehr gezogen werden?
    Wie dick ist eigentlich so ein Rahmen? Können da ein paar Zehntel die Stabilität bereits so beeinträchtigen?
    Der Rahmen ist an der Stelle doch etwa Zwanzig Zentimeter hoch und im Bereich von einem Zentimeter angeschliffen, ausserdem ja auch noch Doppelwandig. Es ist doch eher unwahrscheinlich dass der jetzt deshalb auseinanderbricht, oder?

    Gruß, Charly

    Einmal editiert, zuletzt von Charly (9. März 2007 um 12:14)

  • Hallo zusammen als das was Mike da schreibt klingt auf jedenfall einleuchtend.

    Ich würde auch keien Alu Rahemn scheißen lassen. Ich komme aus dem Automobil bereich. Und wenn irgendwas an Alu teilen abgetragen oder gar verformt ist. Sofort wegschmeißen.

    Deswegen wird das ganze wohl auch ein Totalschaden geworden sein. Wegen der Schäden am Rahmen.

    Gruß Daniel

  • Es gibt da ein optisch-thermisches Messverfahren, mit welchem die Spannungen in so einem Rahmen sichtbar gemacht werden können.

    Wenn das manche sehen würden, so wären die Kommentare sicher andere. Auch bei vermeintlich "kleinen Schäden"

    Ich könnte effektiv den Rahmen nur vor Ort beurteilen.

    Aber das Bild / die Bilder verheißen nichts gutes.

    Mike