Hinterreifen Flicken?

  • Mist.
    Gestern die erste kleine Tour gemacht, alles lief bestens. :))
    Heute kam ich in die Garage: Hinterreifen platt!!! ;(
    Und morgen wollte ich mal wieder ne längere Tour machen...
    Also Hinterrad ausgebaut und ab zum Reifenhändler, dar hat dann das Loch gefunden, mittig auf der Lauffläche genau im Profilgrund. Er wollte aber keinen Flicken reinmachen, das sei zu gefährlich. Stimmt das?
    Hab mir sicherheitshalber einen neuen draufmachen lassen, den alten aber behalten.
    Was meint Ihr, soll ich ihn woanders flicken lassen?

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Also ich würde ihn wegwerfen !!! Definitiv.
    Lieber 150 Euro wegschmeißen als das ganze
    Mopped denke ich. Ich würde mich nicht mehr
    wohl fühlen.

    Es gibt aber einige Leute die einen Reifen geflickt
    haben und es hat keine Probs gegeben. Sogar mit
    Reifenpilot.


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Tröste Dich - ich habe mir in meinem KFZ- und
    Motorradleben 6 oder 7 Reifen ruiniert.
    ALLE - in Worten : A L L E ! - waren weniger als
    500 km alt ! :(

    Den Letzten bei einem unverschuldetem Unfall
    an meinem Focus vorne links Ende November.
    Der Winterreifen war da 2 km "alt" !


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Du armer....
    so eine Reifen hatte ich auf meiner Super-Moto-Dominator. Loch zugeklebt, Schlauch rein, fertig.
    Nie Probleme gehabt...
    Meine Frau ist mit einem gestöpselten Reifen, der Draht der sich ins Profil bohrte, lag irgendwo am Mittelmeer in der Nähe von Paul Ricard, noch ca. 7000 Km gefahren.
    Problemlos ....
    Allerdings nur auf einer 400er mit knapp 60 PS ...
    Der französische Moppedhändler meint, sie hätten schon massenweise Rennreifen auf diese Art geflickt und die Besitzer wären jetzt Champions....
    Und wegen sooo einem kleinen Loch gleich einen soooo teuren Reifen kaufen....
    JA ja, die Franzosen...Ils sont fous....
    Du solltest es tun, besser ist das.
    Und vielleicht schenkst Du den Alten einem verrückten Super-Moto-Umbauer, der einen 180er hinten fahren muss....
    Schade, dass meine Domi weg ist...
    Mitleidgrüsse
    AxelG.

  • Hy Norbert,
    Freund von mir hat sich auch einen Nagel reingefahren. Böse und teure Sache bei 500 KM Reifen. Aber egal, kauf dir einen neuen. Günstige kriegst du bei https://www.fireblade-forum.de/www.reifenversand.com
    Die sind absolut zuverlässig. Reifen aus der aktuellen Produktion werden dir vor die Tür gestellt.
    Ich kaufe nur noch bei denen.
    Gruß
    CBR Axel

  • Hi Norbert,

    ich hatte das selbe Problem. Hatte mir in Irland direkt 2 Nägel in den Hinterreifen gefahren. Hat zwar die Luft gehalten, aber kaputt war er ja trotzdem.
    Zuhause hab ich ihn abgezogen und die Nägel raus gezogen.
    Dann habe ich, obwohl wahrscheinlich so manch einer denkt ich bin lebensmüde, die Stellen von innen angeraut und mit Fahrradflickzeug abgedichtet. Was soll ich sagen, der hat bis er blank war keinerlei Probleme gemacht.
    Hatte zwar am Anfang auch ein komisches Gefühl, aber das hat sich dann gelegt.
    Die Flicken waren nach dem demontieren immer noch bombenfest.
    Es kommt alledings auch darauf an, wie das Loch oder der Schnitt aussieht, denn wenn da ein riesen Loch drin ist, dann würde ich das auf keinen Fall machen.
    Am Vorderrad würde ich das auch nicht machen, denn wenns vorne mal anfängt zu schlingern, dann gute Nacht.

    Muß wohl jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko eingeht, aber ich würde es wieder machen.

    Gruß Dachi :)

  • Dachi : Und was ist wenn Du durch eine solche
    Profireparatur auf die Klappe fällst ...... UND andere dabei
    mit ins Verderben reißt ???????

    DAS Risiko würde ich z.B. nicht eingehen.

    Ich kann mir außerdem gut vorstellen das dann - wenn
    es auffällt - auch noch weiterer Ärger auf einen zukommen
    kann. ( Zivil- und/oder Strafrecht )


    Gruß Börnie

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Börnie :
    Ja, das stimmt schon, daß das leichtsinnig war.
    Aber mir war der Reifen halt zu Schade um weg zu schmeißen. Wollte ihn noch irgendwie retten.
    Hätte auch beim geringsten Luftverlust das Ding wieder abgezogen. Den hab ich täglich ( manchmal mehrmals )kontrolliert.
    Natürlich wäre ich mit dem Ding nicht auf der Nordschleife rumgedüst, oder hätte sonstige extrem Fahrten damit gemacht. Aber für die normale kurverei ging es.
    Denke mir auch, daß wenn da mal was passiert wäre, es da evtl. Ärger gegeben hätte.

    Naja, daß Beste wäre wenn alle Reifen heil blieben.


    Gruß Dachi

  • Mit Fahrradflickzeug würde ich auch nicht an die Reifen gehen! :evil:
    Ich rate zu Reifenpilot, steht aber alles hier http://www.cbr900.de/forum/thread.p…ght=reifenpilot So eine Suchfunktion ist ne feine Sache.

    gruß Thomas

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • ich meine solange man sich sicher ist das die karkasse nicht beschädigt ist - dh wenn es sich um ein ganz kleines loch handel das sich mit dem pannenspray verschließen lässt würde ich das machen wenn das nicht mehr geht - weg damit

    oder mit flickzeug reparieren und in einem mächtigen burn out in rauch aufgehen lassen . . .

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Das Flicken von Reifen ist nur bei Autoreifen bis zu einer Vmax von 210 zugelassen.
    Motorradreifen darf man als Händler nicht flicken. So mein Wissensstand.
    Denke, dass das auch ein wenig gefährlich wäre.

    8) Gruß Cali 8)

  • Hi!
    Kann da ne Werkstatt in Italien empfehlen, kurz vor Monaco.
    Ich durfte bei Andy eine kleine Holzschraube (im Reifen) entdecken.
    Der Mechaniker hat auf die gute "Deutsche Qualität" seines Flickzeuges hingewiesen und dass sein Vater es seit 40 Jahren nimmt. Er hat einen Flicken von innen aufvulkanisiert, hat über ne halbe Stunde gedauert. Auf die Frage nach dem Tempo, "nix Problem kann du fare volle Gas".
    :nono:

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mikka
    Schon erstaunlich, das man wegen € 175 sein Leben aufs Spiel setzt......

    Hoffe das es immer gut geht....

    Gruß Mikka

    Hi Mikka,

    nun male mal keine Horrorszenarien. ;)

    Die Fahrerei MIT dem Nagel im Reifen, BEVOR man das entdeckt, ist sicher - zigfach gefährlicher.
    Und es sind auch schon nagelneue Reifen geplatzt, also die Gefahr fährt immer mit.
    Und ich fahr lieber nen reparierten Reifen, den ich im Auge behalte, als daß irgendsoein Werkstatt-Hiwi an meiner Bremsanlage oder Hinterradachse oder kühlschläuchen oder Ölwanne HOFFENTLICH alle Schrauben schön fest gezogen hat, ich aber mangels technischer Komptenz nicht in der Lage wäre, das selber zu checken.

    Seit den seligen Schlauchreifen, die Luft ziemlich schnell verlieren konnten, ist mit den tubeless-Reifen die Sicherheit doch gewaltig höher geworden.

    Und wenn die Reparatur bei nem Auto hält, was pro Reifen die vierfache Last trägt, wo genau die Flickstelle über Bordsteinkanten und Schlaglochränder geprügelt wird (motorradfahrer sind da viel sensibler) und wo so ein reparierter Reifen manchmal drei, vier jahre weiterbenutzt wird -also da hätt ich ned das Gefühl, beim Motorrad auf ner entsicherten Handgranate zu sitzen.

    Was machst Du, wenn Du im Altöl nen Metallspan siehst??
    Nen neuen Motor kaufen, weil der alte ganz plötzlich blockieren könnte????

    Mit der heutigen Technik sind auch Reifenpannen technisch einwandfrei zu beheben.

    Es ist ungefähr so wie mit der allgemeinen Angst vor Handys im Flugzeug -wie bitte soll ein 2 Watt Handy den Flieger abstürzen lassen, wenn derselbe durch -zig Kilowatt Strahlungsleistung von Funkfeuer und Radargeräten ohne den geringsten Mucks fliegen kann??? Und sogar das Bordtelefon für 10 EURO/min , die die Fluggesellschaft kassiert, läßt ihn auch ruhig weiterfliegen.

    ist ned gegen Dich persönlich, wollt nur mal wieder was zum Thema "Ängst" schreiben... ;)

    Ach so: Willkommen im Forum, Mikka ;)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/23: 16
    Tacho SC77/17: > 34.800 km :)

    Tacho SC80/20: > 18.400 km

  • Stimmt :)
    Und versuch mal in I was anderes als einheimischen Gummi zu bekommen. X(

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.