Simmerringe selber wechseln?

  • Hallo Zusammen!

    Hab ein denke ich recht alltägliches Problem, aber keinen bisherigen Thread dazu gefunden hier.
    Und zwar muss ich meine Gabelsimmerringe an meiner SC28 wechseln weil sie da etwas sabbert leider ;( Die einen sagen mir "kein Problem, kannste selber machen" und andere sagen "lass die Finger weg, geht nur von Werkstatt und mit Spezialwerkzeug". Was meint ihr dazu?
    Hab jetzt schonmal angefangen und die Gabelarme ausgebaut. Soweit kein Problem. Und einen Holm hab ich auch schon geöffnet und das Öl entleert. Aber ich kann die "Innereien" nicht rausziehen weil das irgendwo von unten noch verschraubt sein muss. Diese "Ablasschraube" (sechskannt) am unteren Ende habe ich auch schon gefunden und vermute dass man alles erst dann rausziehen kann wenn diese Schraube gelöst ist!? Aber diese ver... Schraube sitzt dermaßen fest dass ich sie einfach nicht gelöst bekomme! Und das Gewinde völlig versauen möchte ich auch nicht.
    Hat also vielleicht jemand Erfahrung mit Simmering-Wechsel an der SC28? Im Werkstatthandbuch steht dass zum Einsetzen der Simmerringe Spezialwerkzeug verwendet werden soll. Was meint ihr dazu?

  • genau die imbus schraube aufmachen und mit kleinen ruckern den gabelholm rausziehen dann kommt der simmering mit hab sie erst letzlich bei mir selber gewechselt war in ner stunde alles vorbei zum reinmachen nimmst du einen etwas breiteren durchschlag und gut ist. aber mitt gefühl arbeiten :perfekt2: :perfekt3: :mad2:

    :burnout: burn baby burn :burnout:

  • Zitat

    Original von FIREZOKS
    genau die imbus schraube aufmachen und mit kleinen ruckern den gabelholm rausziehen dann kommt der simmering mit hab sie erst letzlich bei mir selber gewechselt war in ner stunde alles vorbei zum reinmachen nimmst du einen etwas breiteren durchschlag und gut ist. aber mitt gefühl arbeiten :perfekt2: :perfekt3: :mad2:

    Das hab ich befürchtet, dass es an dieser unteren Sechskantschraube liegt. Saß die bei dir auch so fest? Vielleicht probier ich es noch indem ich eine Ladung gutes altes WD40 darauf sprühe. Aber bisher hat sich da gar nichts gerührt...
    Aber danke

  • Und wenn du sie in WD40 badest,das Gewinde dieser Schraube läuft im Öl, da ranzelt nichts.

    Wenn aber der Schraubenkopf in den Gabelfuß korrodiert ist,

    - Kontaktkorrosion Alu-Stahl -

    dann hast du ein Problem, das nur mit gutem Werkzeug gelöst werden kann.

    Solltest du das nicht haben, dann geh in eine Werkstatt, oder du kannst dir ein neues Standrohr kaufen.

  • Zitat

    Original von CANISLUPUS

    Wenn aber der Schraubenkopf in den Gabelfuß korrodiert ist,

    - Kontaktkorrosion Alu-Stahl -

    dann hast du ein Problem, das nur mit gutem Werkzeug gelöst werden kann.

    Solltest du das nicht haben, dann geh in eine Werkstatt, oder du kannst dir ein neues Standrohr kaufen.

    Muß aber auch nich unbedingt n neues Standrohr deswegene gekauft werden ...

    Standrohr in n Schraubstock einspannen ... vorsichtig aber ;)
    Und mit richtig guten Bohrern den Schraubenkopf abbohren -
    bis die Unterlegscheibe angekratzt wird ...
    Denn kann man die Innereien herausziehen und den Rest vom Bolzen im
    Ausgebauten Zustand heraus-frickeln 8)

    Würd aber auch erstmal die WD-40 Tauchbad-methode versuchen ...

    Gruß - Sven

  • Zitat

    Original von JackAss
    schau mal hier nach...vielleicht hilft es dir weiter

    Anleitung Simmerringe

    gruß aus ebersbach!

    Danke für die Anleitung! Die ist klasse! :perfekt2:

    @ svenwe77 Fürchte bei dem linken Gabelholm ist es schon soweit. Da ist das Gewinde fast rund ;( Ich vermute da hat mein Vorgänger mal Schraubensicherungslack oder sowas verwendet oder der Schraubenkopf ist wirklich korrodiert. Da tut sich nämlich wirklich gar nix!
    Vielleicht könnte ich noch in den Schraubenkopf zwei Riefen einbohren, so dass ich noch einen Schraubenzieher ansetzen kann!?
    Dass bei meinem Bock auch nie irgendwas einfach so leicht funktionieren kann... :evil:

  • Zitat

    Und mit richtig guten Bohrern den Schraubenkopf abbohren -

    ach ist das kein durchgehendes Gewinde? Ja dann wäre das ja gar nicht mal sooo schwer einfach den Schraubenkopf abzubohren :gruebel:

  • Hallo Balou,

    Hab Hab die Simmerringe schon zweimal bei der Kiste gewechselt, ist normal kein Problem
    Hab eine Explosionszeichnung im gif Format angehangen, wenn du das Bild siehst musst Du die Schraube (Pos. 25) lösen, wenn’s geht,
    Eine Stahl Alu Kontaktkorosion würde ich ausschließen weil Die Schraube nicht mit Alu in Berührung kommt, in jedem fall nicht so das dass der Grund wäre weshalb Du sie nicht lösen könntest, wie du siehst ist sie unten mit Pos. 13 verschraubt welches aus Stahl ist.
    Versuch die Innensechskantschraube Pos. 25 mit power zu lösen.
    Aber vergesse nicht Pos. Nr. 16 (Federklemme mit Schraubenzieher oder so aus der Führung zu klicken.)
    Wenn alles gelöst ist musst du nur ein paar mahl am Standrohr ziehen, das wars.
    Aber versau nicht alles mit dem Gabelöl.

    Hasenjäger :yeh: