kleiner Riss in Ölwanne, wie am geschicktesten abdichten?

  • Hallo,

    bin am letzten Wochenende auf der Landstrasse aus Unachtsamkeit über einen Steinbrocken gedüst, den es dann in mehrere Teile zerlegt hat :evil: Zuerst wollte ich einfach weiterfahren, aber dann dachte ich mir, es ist wohl besser sich den Reifen mal anzuschauen.
    Als ich dann nach ca. 500m angehalten habe traute ich meinen Augen nicht: Öl sprudelte rechts unten unter der Verkleidung heraus und mein Hinterreifen war komplett vollgesaut :wow.
    Ich schaute die Strasse entlang und sah die einladende Linkskurve duch die ich eigentlich mit ordentlich Schmackes durchblasen wollte.......tja, schätze dann würde ich jetzt nicht mehr hier sitzen und mir die Finger wund tippen :geistergesicht:

    Nun habe ich unten an der Ölwanne einen kleinen Riss, ca. 1,5cm lang und 1-2mm breit.
    Bei Louis gibt es Kaltmetall speziell für Alu (HYLOMIX ALUMINIUM). Hat da schon mal einer Erfahrungen damit gemacht? Hebt das Zeugs auch nach wiederholten Erwärmen und Abkühlen der Ölwanne (wenn sich die beiden Materialien unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen ist es nur eine Frage der Zeit bis es zu Verspannungen und minimalen Undichtigkeiten kommt).
    Oder gibt es vielleicht eine Dichtmasse welche nicht komplett aushärtet und immer etwas elastisch bleibt und trotzdem für diese Reparatur in Frage kommt? :gruebel:

    Danke schon mal

    bikey

  • Das zeug kannste ruhig nehmen,ich hatte sowas von innen am limadeckel,war immer dicht! evtl um den riss umzu noch nen bisschen aufrauhen,oder nen bisschen vertiefen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sehe es so wie Snake - wenn überhaupt, dann von einem Fachmann schweissen lassen. Ich würde mir evtl auch ne gebrauchte Wanne besorgen oder evtl. sogar neu...

    Stell dir vor das Teil ist doch nicht richtig dicht und wenn das Öl heiss ist drückt das aus der kleinsten Öffnung - wenn du dich dann langmachst weil es auf den Hinterreifen geflogen ist, dann hast du nix gespart

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Laß es lieber richtig schweissen oder besorge Dir eine andere Ölwanne!

    Wenn die Öl-Suppe während der Fahrt raus kommt, hast Du am falschen Ende gespart! ;)

    BMW - Freude am Fahren.

  • Bau die Ölwanne ab und laß sie schweißen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Ist ja kein großer Akt.
    Hatte mal am Motor einen Riß. Habe den Motor ausgebaut und auch schweißen lassen.

    Gruß Berni

  • Zitat

    Original von Laserace
    Laß es lieber richtig schweissen oder besorge Dir eine andere Ölwanne!

    Wenn die Öl-Suppe während der Fahrt raus kommt, hast Du am falschen Ende gespart! ;)

    schliesse mich hier an. wanne fixen und eine neue besorgen. wenn sie nach einiger zeit wieder öl lässt hast du mit sicherheit nichts gewonnen.

  • Würde nicht an falscher Stelle Sparen doer Anfagen zu Tüfteln such dir einen Betrieb der Alu schweisst macht eigentlich jeder Tracktor Betrieb oder LKW Betriebe wie DAF PKW VAG oder kleine Werkstädten.

  • Da bin ich auch der Meinung aller anderen.
    Kalt Metall hin oder her, kann 10 Jahre halten, kann auch nach einem halben Jahr wieder ab bröseln...
    Irgendein Teil am Auto ja, wenn´s tropft dann tropfts und pech!
    Beim Motorrad, ein paar Tropfen auf den Reifen in einer Kurve, womöglich mit über 200 und richtig drinne liegen, na dann gute Nacht... :mad:
    Lieber ausbauen und schweissen...