Bei meine neuen Fireblade (SC33) klappert die Steuerkette

  • Folks,
    Braeucht mal Feedback zu folgendem Problem.
    Ich habe mir kurz vor Weihnachten eine gebrauchte SC 33 gekauft. Sie ist Bj. 96 und hat 30.000 KM gelaufen. Bei meiner ersten Probefahrt habe ich im unteren Drehzahlbereich ein klappern der Steuerkette wahrgenommen. Da der verkaeufer serieous erscheint, das Motorrad optisch in einem 1 a Zustand war und ist habe ich eigentl. nicht den Eindruck ueber den Tisch gezogen worden zu sein.
    Man hat mir gesagt das bei der Fireblade die Steuerkette halt ein ''bischen rasselt'# und das wenn man den Spanner auswechselt dieses rasseln nach 2-3 TKM wiederkehrt. Koennt Ihr das bestaetigen? Wuerdet Ihr einen Honda Haendler aufsuchen? ?( ?(
    Vielen Dank fuer Euer Feedback vorab?

  • Steuerkettenspanner ist ein bekanntes Manko bei der Blade.
    In der Suche wirst Du einiges finden.
    Ich habe meinen auch gewechselt und das rasseln ist bis jetzt noch nicht wiedergekommen.

    Austausch ist überhaupt kein Problem, das sollte wirklich jeder schaffen, der ein Lenkergewicht wechseln kann.

    Da kannst Du beim Aus- bzw. Einbau eigentlich überhaupt nix falsch machen.

    Wenn Du trotzdem ne Kurzbeschreibung brauchst, sag Bescheid.

    Kettenspanner kostet ca. 80,- Euro.

    Mach Dir mal keine Sorgen.

    • Offizieller Beitrag

    Irobrudi,

    ne Steuerkette "klappert" nicht, sie rasselt höchstens.

    Klappern würde bedeuten, daß die Führungsschiene kaputt ist - dann wird Dir die Kette ins Aluminium des Motorgehäuses fräsen und von den ganzen Spänen bald der Motor Exitus gehen.

    Entweder hat die Blade Kolbenspiel oder Lagerschaden :D oder aber das Rattern der Nylonführungen der Gleichdruckvergaser irritiert dich ein bißchen...

    Ich schiebe das Thema mal in die SC33 Rubrik..

    Wenn dort der honorige veryelder AndreasW Dir dazu rät, Puschelheizhandgriffe anzuschrauben, überlese es geflissentlich... :dumdiedum: :oh_man:

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Zitat

    Original von 1% Fahrer

    Austausch ist überhaupt kein Problem, das sollte wirklich jeder schaffen, der ein Lenkergewicht wechseln kann.

    Das Lenkergewicht hab ich jetzt ab, aber wo ist die Steuerkette? Ich kann sie nicht finden. :D