Motor geht nach überbrücken der Batterie wieder aus

  • Wollt grad mein Motorrad Sommerfit machen.
    Nun hab ich folgendes Proplem:

    Die Batterie wollte natürlich nicht mehr,drumm hab ich sie mit dem Auto überbrückt. Ein par Minuten laufen gelassen und die Überbrückung wieder entfernt. Kaum war ein Kabel gelöst, ging sie aus.
    Eigentlich hätte sie doch weiterlaufen müssen?!
    Ist meine Batterie kaputt?

    und ab geht`s

  • Wenn du ein Voltmeter hast - einfach mal die Spannung messen. Werte unterhalb von 12,5 V Ruhespannung deuten auf eine leere/defekte Batterie hin.

    Deinen Schilderungen nach ist sie wahrscheinlich defekt.

    Manfred

  • Wenn die Batterie nur leer gewesen wäre hätte das motorrad aber doch weiterlaufen müssen nachdem ich die Überbrückung entfernte?

    und ab geht`s

  • ja...hätte im normalfall weiter laufen müssen. ich vermute mal das sich die batterie so garnicht mehr laden lässt. weiß jetzt aber nicht was so "bessere" ladegaräte noch retten können.

    wenn ich mir allerdins anschauen das es bei zb polo wartungsfreie schon ab 20 euro gibt...würde ich mir ne neue holen.


    grüße

  • Hallo,
    Ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem.
    Hab meinen Bock auch überbrückt und kurze Zeit laufen lassen.
    Als ich dann die Klemme wieder ab machte, fing der Motor an zu stottern und ging kurz darauf wieder aus.
    Hab mir dann eine neue Batterie beim Louis gekauft und sofort war sie wieder da.

    Gruß

  • Wenn die batt. platt ist,geht nix mehr,die funktioniert auch als Gleichrichter!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Wenn du ein Voltmeter hast - einfach mal die Spannung messen. Werte unterhalb von 12,5 V Ruhespannung deuten auf eine leere/defekte Batterie hin.

    Deinen Schilderungen nach ist sie wahrscheinlich defekt.

    Manfred

    Ohne Last kannst du messen was du willst, da merkst du nicht was mit deiner Batterie ist.

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

  • Lad mal die Batterie richtig auf, das Problem hatte ich letztes Jahr auch, die Batterie war so leer, daß die Batterie den ganzen Strom von der Lima zum laden abgezogen hat, und die Spannung dadurch so niedrig war daß das Steurgerät und die Einspritzung nicht mehr richtig funktioniert hat. Nach dem aufladen über Nacht am Ladegerät funktionierte wieder alles normal, und die Batterie funktioniert heute noch.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • hab mir ne neue Batterie gekauft....jetzt läuft se wieder.

    Mit aufladen über Nacht wäre ich auch nicht weiter gekommen.
    Sie wurde ja mit der Autobatterie überbrückt und hätte somit nach Trennung der Überbrückung einiges an saft haben müssen (zuweil sie einige Minuten gelaufen ist).

    und ab geht`s

  • Das ist aber ein Irrtum,durch Überbrücken wird ne Batterie nicht aufgeladen!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Doch es wird schon Ladung übertragen.... Zwischen leerer und voller Batterie gibt es eine Spannungsdifferenz die zum Ladungsaustausch führt - allerdings ohne Strombegrenzung (nur über den Innenwiderstand der Batterie und durch den Leitungswiderstand des Kabels)...

    Allerdings muss die leere Batterie technisch auch in der Lage sein, überhaupt Ladung aufnehmen zu können.

  • Zitat

    Original von ManfredK


    Allerdings muss die leere Batterie technisch auch in der Lage sein, überhaupt Ladung aufnehmen zu können.

    richtig ,den wenn die batterie hin ist bzw. so tiefentladen hilft auch kaum überbrücken (ausser zum starten )

  • Laden mit einem ordentlichen Ladegerät hätte Dir vieleicht den Batterie Neukauf erspart! :D

    BMW - Freude am Fahren.

  • Zitat

    Original von ManfredK
    Doch es wird schon Ladung übertragen.... Zwischen leerer und voller Batterie gibt es eine Spannungsdifferenz die zum Ladungsaustausch führt - allerdings ohne Strombegrenzung (nur über den Innenwiderstand der Batterie und durch den Leitungswiderstand des Kabels)...

    Allerdings muss die leere Batterie technisch auch in der Lage sein, überhaupt Ladung aufnehmen zu können.

    Was ich nicht anzweifel,aber du willst mir doch wohl nicht erzählen,das man eine Leere Batterie mit überbrücken Aufladen kann!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Zitat

    Original von Laserace
    Laden mit einem ordentlichen Ladegerät hätte Dir vieleicht den Batterie Neukauf erspart! :D

    Genau, weil durch das kurze Laden beim Überbrücken nimmt die nie so viel Kapazität auf bzw regeneriert sich nicht so schnell, daß das genügt wenn die Batterie komplett tiefentladen ist, glaub mir, ich hatte das auch schon, und normales Laden über Nacht hätte geholfen ;)

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von sturzflug
    Was ich nicht anzweifel,aber du willst mir doch wohl nicht erzählen,das man eine Leere Batterie mit überbrücken Aufladen kann!

    Aufladen wie mit einem Ladegerät nein - Ladung übertragen ja.