Verkleidung setzt auf ...

  • Hi,

    wie ich hier schon paar mal gelesen habe, setzt bei der SC50 ja recht gerne die Verkleidung auf ... nun ist es bei mir auch soweit ...



    jetzt die Überlegung, was kann man tun um das in Zukunft zu vermeiden?

    Fussrasten höher/zurück legen macht ja garkeinen Sinn, weil dadurch die Verkleidung genauso aufsetzt, wofür gibts das dann eigentlich bei der SC50? Nur der Optik wegen? Weil einen funktionellen Sinn hat das ganze ja nicht?!

    Mit einer Heckhöherlegung sollte die Verkleidung ja nicht mehr so "schnell" aufsetzten, oder liege ich da falsch?

    Gibt es sonst noch Möglichkeiten das aufsetzen der Verkleidung zu verhindern? Fahrwerksetup ändern oder sowas in der Art?

  • Entweder anderes Setup, höher legen oder anderer Fahrstil! :D

    Mehr Federvorspannug!

    Höher legen ist so eine Sache für sich bei der SC50, da das Heck eh schon ziemlich steil ist und die Kiste beim Bremsen gerne hinten abhebt! Wird dann noch schlimmer! :flüster:

    Die Maschiene in der Kurve weniger drücken sondern mehr hang of, dadurch hat das Moped weniger Schräglage! ;)

    BMW - Freude am Fahren.

  • Wie wäre es einfach nicht auf der letzten Rille zu fahren. Ich denke, wenn die Verkleidung aufsetzt und man nicht auf der Renne unterwegs ist sondern auf öffentlichen Straßen, ist man einen Schritt zu schnell unterwegs.

    Gruß vom Blademan Jan

    gefahrene Länder: Deutschland :D (eh klar), Österreich, Italien, Schweiz, Lichtenstein, Frankreich, Monte Carlo,Ungarn, Slowenien, Sardinien

  • versuchs doch mal mit ner anderen Federeinstellung. Hatte selber bisher noch nicht mit dem Problem Verkleidungsaufsetzer zu kämpfen. Schwuchtel allerdings auch nur so durch die Gegend. :D :D ;) :dumdiedum:

    Gruß
    Scout :)


  • 1.) Federvorspannung vorne und hinten erhöhen, bzw. auf Dein Gewicht und Deinen Fahrstil einstellen
    Das Fahrwerk auch in der Druckstufe richtig abstimmen

    2.) den eigenen Fahrstil überprüfen
    (Stichwort Gewichtsverlagerung)

    2.) evtl.
    (wenn das obige nix bringt und Du Deinen Fahrstil auf öffentl. Strasse bis zum immer wahrscheinlicher werdenden Abflug beibehalten willst )
    andere Gabelfedern einbauen.
    Z.B. Öhlins je nach Deinem Gewicht und Einsatzzweck 90 oder 95 NM

    3.) das Federbein wechseln.

    4. )wenn Du unter 100 KG wiegst, das Serienfahrwerk richtig eingestellt ist und das Anschleifen der Verkleidung auf öffentl. Strasse stattfindet,
    noch mal überdenken,
    ob die Fahrweise der eigenen Gesundheit und der Unversehrtheit des Mopeds besonders zuträglich ist ....... :gruebel:

    5.) sollte man in Deinem Alter (EZ 1922 :wow ),
    also mit 85 Jahren :respekt:
    nicht mehr so schräg fahren.......

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasW (13. April 2007 um 01:11)

  • Zitat

    Original von AndreasW

    5.) sollte man in Deinem Alter (EZ 1922 :wow ),
    also mit 85 Jahren :respekt:
    nicht mehr so schräg fahren.......


    DER war gut! :perfekt2::legweg:

    Mancher lernts eben früher (mit jugendlichen 50 zB.) - der andere später, mein lieber Andreas! :streichel: :D :D :D

  • Hay Tom

    85 Jahre `?? So alt haste gar nicht ausgesehen :nono:
    Willst Du jetzt sagen ,Du warst im schwarzen Wald so weit unten :gruebel:
    Das kann nicht sein >> so schlimm sind wir doch gar nicht unterwegs gewesen :dumdiedum:

    Ein Mann, der die Warheit spricht,
    braucht ein schnelles Pferd !!

  • Mit einer anderen Gabelbrücke die Gabel weiter durchstecken
    und das Heck 2 cm anheben.

    Wenn es dann noch schleift bist du horizontal. :yeh:

  • Zitat

    Original von CANISLUPUS
    Mit einer anderen Gabelbrücke die Gabel weiter durchstecken
    und das Heck 2 cm anheben.

    Wenn es dann noch schleift bist du horizontal. :yeh:

    damit, denke ich gewinnst du nichts. der nachlauf wird verkürzt was sich in bremsstabilität negativ bemerkbar macht.


  • Angeber :D

  • SC57 kaufen! :weg:

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • bei meiner sc28 setzte die verkleidung auch auf (auch auf landstrassen, ist ja nicht verboten ;)

    heckhöher legen bringt schon was, hatte das an meiner gsxr 750 bj 18.. auch so gemacht

  • Würde auch mal die Federvorspannung überprüfen und ob die Verkleidung richtig verschraubt ist! Bis 50° Schräglage sollte das eigentlich nicht passieren im Normalfall!

  • Zitat

    Original von T7xoM
    wie ich hier schon paar mal gelesen habe, setzt bei der SC50 ja recht gerne die Verkleidung auf ... nun ist es bei mir auch soweit ...
    jetzt die Überlegung, was kann man tun um das in Zukunft zu vermeiden?

    habe das gleiche problem auf der rennstrecke erfahren.

    ich wiege zwar unter 70kg, aber bei entsprechender gangart sollte man in jedem fall mit angemessener fahrwerkseinstellung reagieren.
    besonders die federvorspannung ist für den beschriebenen fall mit der standardeinstellung sicherlich zu niedrig angesetzt.
    bei mir war die verkleidung erst dran, nachdem sich schon einige gramm raste über den hockenheimer ashalt verteilt hatten

    ich habe damals hier einige nützliche hinweise zur Verkleidungsschleiferei bekommen.

    in folge dessen habe ich lediglich die vorspannungs und dämpfereinstellung gemäss den tipps von peter und andreas angepasst (leicht gesoftete peterr-version) und hatte beim nächsten renntraining (allerdings andere strecke) keinerlei probleme mehr.
    weitere schritte wie höhenverstellung am federbein oder andere gabelfedern habe ich daraufhin nicht unternommen...

  • Hi,

    hab mein Fahrwerk wie hier auf Landstrasse eingestellt.

    Liege aber mit ca 90 kg + Ausrüstung bei 188 cm bischen über dem dort angegeben Wert.

    Vom Fahrwerk einstellen hab ich leider keinen Plan ... aber wenn ich das jetzt richtig sehe, einfach die Federvorspannung hinten und vorne erhöhen?

    Vielleicht liegt es auch an meinem Fahrstil, ich drück mein Moped eigentlich sehr stark, fahre nicht mit dem Knie auf dem Boden (wie den auch ohne Schleifer) und naja, Hanging Off mach ich eigentlich nicht so wirklich. Vielleicht sollte ich daran arbeiten.

    Ich werde die nächsten Tage, mal nen Kumpel mitnehmen an die Kurven, wo das gestern war, mit der Kamera aufm Tank und dann kann ich mir das ja mal anschauen, wie ich von hinten aussehe bzw analasieren, was man anerst machen könnte.

    Das die Verkleidung falsch montiert ist glaube ich nicht, mir fällt zumindest nix auf! Die Fussraste auf der Seite ist auch gut angeschliffen?! Also dies Option schliesse ich nun einfach mal aus ...

  • Dann siehts bei dir wahrscheinlich so aus:

    Ich hab früher mit der Suzi auch immer ziehmlich gedrückt, bis Fußraste und Auspuff geschliffen haben. Aber wirklich schnell war ich trotzdem nicht (Ring). Dann hab ich mal meine Fotos die ich von mir hatte analysiert und mehr mit Körpereinsatz gearbeitet, jetzt schleift nicht mal mehr bzw. kaum noch das Knie und ich bin um welten schneller geworden! Ausserdem bedeutet ein weniger schräg fahrendes Motorrad mehr Grip und somit auch etwas mehr Sicherheit.

    Schönen Abend noch

    Uli

    Hall of fame: RD 350LC, RD 350 YPVS, TDR 250, GSX-R 750 SRAD, VFR 400 R (NC30), NSR 250 R (MC28 ), XT 600 (2KF)
    Aktuell: CBR 900 (SC50)

    :prost: brumm brumm > :biker:

  • Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

    • Offizieller Beitrag

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km