Funktionsstörung Tacho / HESD / FI

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal euer Feedback zu folgender Problematik:

    Ich fahre eine 2006er Blade, bisher vollkommen ohne Vorkommnisse. Vor ein paar Tagen war ich auf der Landstraße unterwegs und plötzlich ging die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr (konstant auf Null) und die rote Fehlerleuchte ging an, zusammen mit der Meldung "HESD" und "FI". Die Maschine lief aber vollkommen ok weiter. Nach einer Pause hatte ich nach einigen Km das gleiche Problem wieder. Am Ende des Tages ging die Kontrollleuchte nicht mehr an, die Geschwindigkeitsanzeige funktionierte jedoch weiterhin nicht, oder sie sprang mal kurz an, aber lief vollkommen falsch hoch und runter.

    Habe die Gute heute zum HH gebracht und natürlich funktionierte vor Ort alles wunderbar. Auf dem Heimweg ging es jedoch wieder los.

    Jetzt steht das Moped (bei traumhaftem Wetter!!) wieder beim HH und scheinbar weiß Honda mit den Symptomen (Tacho auf Null, Fehlermeldung HESD / FI) spontan nichts anzufangen. An der Batterie liegt es jedenfalls nicht.

    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem und was war die Ursache?
    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen...

    Grüße
    Frank

  • moien

    Dein HH soll das VSS austauschen .. (greift am Getriebe die Geschwindigkeit ab) ....

    anhand Deiner Schilderung vermute ich ganz stark das die Ursache hier zu suchen ist....

    falls Dein HH kein VSS greifbar hat klemm die Batterie mal ab - kann sein das es dann wieder für ne Zeitlang geht - kannste wenigstens fahren...

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ich würde mal sagen daß es der Geschwindigkeitssensor ist, weil der wirkt sich auch auf den Lenkungsdämpfer aus.
    Und normal müßte auch die FI Anzeige den entsprechenden Fehlercode anzeigen (blinken) Und der müßte auch im Fehlerspeicher stehen, wenn der Händler den abfrägt.
    Vieleicht is ja auch am Stecker des Sensor's ein Wackelkontakt, der Stecker is unter dem Tank (hoffe mal daß er bei der 06 auch noch da ist).

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo - habe gestern exakt dieselbe Fehlermeldung bei 2006-er SC 57 erhalten - weisst du mittlerweile die Ursache?

  • Zitat

    Original von Holdi
    Hallo - habe gestern exakt dieselbe Fehlermeldung bei 2006-er SC 57 erhalten - weisst du mittlerweile die Ursache?

    Hast du nen Speedohealer wegen Übersetzungsänderung verbaut? Da kann es sein daß der Stecker da dran nen Wackelkontakt hat.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

    • Offizieller Beitrag

    ich tippe auch auf othellos Vermutung- VSS ist Vehicle Speed Sensor, also Tachosignalgeber aufm getriebe.

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • nee - nix derartiges verbaut - ist einzig Tom Tom Rider verbaut - da habe ich ausschliesslich Strom von Batterie angezapft.
    Wo finde ich das entsprechende Kabel, das an den VSS geht um allfälligen Wackelkontakt zu prüfen?

  • Den Speedsensor findest du im hinteren Bereich des Motors - siehe Zeichnung:

    Erlaubt ist, was gefällt - make your ideas work!!!

  • Hab vielen Dank - bau die Angelegenheit heute abend aus - bekomme morgen einen VSS aus neuer Maschine vom meinem HH - mal schauen, ob das Problem dort liegt - ich werde mich melden.