Kette mit Diesel reinigen?

  • Hi,
    kann man die Kette auch mit Diesel reinigen?
    Als Kind hab ich das oft bei der Fahrradkette gemacht. Fahrradkette ist natürlich keine Moppedkette.
    Wenn ich die Kette nach dem Reinigen wieder ordentlich fette, dann müßte das doch funktionieren? ?(

    Sachdienliche Hinweise werden super! (-:
    Gruß
    CBR Axel

  • Hallo Axel,

    geht !

    Ich benutze schon seit Jahren Petroleum, das gleiche wie Diesel.

    Bei mir wurde das bei verschiedensten Motorrädern gemacht, ohne die O-Ringe der Kette zu zerstören.

    Nur habe ich großen Wert danach auf die Trocknung gelegt, damit das Kettenspray nicht angelöst wurde.

    Ist eine prima Alternative zu teuren Kettenreiniger und die Kette sieht wieder wie neu aus.

    Gruß Jürgen

  • Hört sich gut. Habe bisher den Kettenreiniger von Schweinegerippe verwendet, war aber nie richtig zufrieden gewesen. 8o

    • Offizieller Beitrag
  • Na wenn die Betriebsanleitung das sogar einem rät, dann ran an die Glieder. (-:
    Danke für die super sachdienlichen Hinweisen.
    Gruß
    CBR Axel

  • Spült denn das Diesel und evtl andere Reinigungsmittel nicht das Fett zwischen den O-Ringen durch?
    Oder wie ist das bei ner Kette?

    Eigentlich müßten die O-Ringe doch dicht(weil elastisch) sein...oder?

    Hat Diesel auch irgendwas gutes außer ne prima Reinigungswirkung? ist da nicht auch Öl drin?

    Bor...schon wieder 5 Fragen :mad:(-:

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40


  • G r u s s B ö r n i e :)

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Mir ist noch etwas "siedendheiss" eingefallen.

    Reinigen mit "ölhaltigen" Reinigungsmitteln, wie Diesel, Petroleum etc. ist richtig, wenn man/frau nachher auch ein öl-/fetthaltiges Kettenspray verwendet.

    Ich habe mich vor einiger Zeit für Dry Lube Kettenspray interessiert und das Datenblatt aus den Netz gezogen.

    Hierin steht, dass man/frau vor der ersten Anwendung, um die Haftung erst möglich zu machen, die Kette fettfrei und metallisch rein machen muß.
    Habe mir das Produkt nicht gekauft, o.k. saubere Felge, weil mir kein Mittel eingefallen ist, dass entfettet, rückstandslos verdunstet und dabei die O-Ringe nicht angreift.
    Mittel wie Bremsenreiniger, Aceton und Nitroverdünnung, entfetten rückstndslos (verdunsten), aber sie greifen Gummi an.
    Bremsenreiniger greift zwar nicht die Staubschutzmanschetten von Bremssätteln an, aber sind die aus dem gleichen Material wie O-Ringe???

    Also hat das WHB nicht immer recht, aber immer ....

    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von zetpoint
    Mittel wie Bremsenreiniger, Aceton und Nitroverdünnung, entfetten rückstndslos (verdunsten), aber sie greifen Gummi an.
    Gruß Jürgen

    Ich arbeite auch gerne mit Aceton, besonders in geschlossenen Raeumen (aber nicht an der Mopedkette). Da ist man nach einer Weile immer so gut drauf.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • bremsenreiniger dürfte den o-ringen eigentlich nix machen ...

    ich würde da eher aufpassen wie man reinigt - au keinen fall mit drahtbürsten oder so (hab ich schon gesehen)

    ich sprüh immer etwas (oder etwas mehr)bremsenreiniger oder kettenreiniger auf einen alten putzfetzen un wische die kette dann damit ab .. 25.000km hält sie so auf jeden fall (dann wird sowieso gewechselt - ist zwar meistens noch nicht notwendig aber .... die kettenhersteller müssen ja auch von was leben)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Zitat

    Original von Peter

    Ich arbeite auch gerne mit Aceton, besonders in geschlossenen Raeumen (aber nicht an der Mopedkette). Da ist man nach einer Weile immer so gut drauf.

    Gruß
    Peter

    Probiert es mal mit Silikonspray.

    Vassili alias greek Scorpion :cooool:

  • Zitat

    Original von greek scorpion

    Probiert es mal mit Silikonspray.


    Ist man da nicht nachher so (ver)benebelt?

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Original von bladeric
    bremsenreiniger dürfte den o-ringen eigentlich nix machen ...

    ich würde da eher aufpassen wie man reinigt - au keinen fall mit drahtbürsten oder so (hab ich schon gesehen)

    ich sprüh immer etwas (oder etwas mehr)bremsenreiniger oder kettenreiniger auf einen alten putzfetzen un wische die kette dann damit ab .. 25.000km hält sie so auf jeden fall (dann wird sowieso gewechselt - ist zwar meistens noch nicht notwendig aber .... die kettenhersteller müssen ja auch von was leben)

    Mit Bremsenreiniger (Petroleum ist guenstiger, ergiebiger und riecht besser als Diesel) waere ich vorsichtig. Ich nehm auch immer Petroleum, Lappen etwas durchtraenken und gemuetlich die Kette reinigen. Danach mit sauberem Lappen ordentlich trocknen und Kette gewissenhaft mit Kettenfett einspruehen, fertig. Trocknen deshalb, damit das Kettenfett besser haftet.

    Gruß
    Peter

    Termine 2014:

    OSL mit Hafeneger
    Bruenn mit Hafeneger
    Sachsenring mit Hafeneger

  • Zitat

    Mittel wie Bremsenreiniger ..... entfetten rückstndslos (verdunsten), aber sie greifen Gummi an.

    Und was ist mit den Gummifaltenbälgen die den
    Bremskolben abdichten ??? ;)


    G r u s s B ö r n i e

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Zitat

    Original von CBR Axel

    Sachdienliche Hinweise werden super!
    Danke für die super sachdienlichen Hinweisen

    Bist du verwandt mit Verona? :P

    =) always look on the bright side of life! =)

  • Hi,

    Petroleum kann ich auch nur empfehlen, habe ich vor meiner Sinter-Kette auch immer benutzt. Astreine Sache :perfekt:
    Wenn sie mal arg verschmutzt war, eine große Schale unter die Kette gestellt, und mit 'nem Pinsel die Kette mit Petroleum gewaschen. War hinterher immer wie neu. Abtrocknen und gut mit Fett eingesprühen, fertig. Kette hat immer lange gehalten.
    Naja, heute nehm ich halt den Dampfstrahler und brauche kein Fett mehr. :P

    Gruß Dachi :D

  • ich geb da noch was zu bedenken
    - die kritischen stellen beim reinigen und schmieren einer kette sind ja nicht die bolzen die ja ohnehin mit den o- x- oder z- ringen abgedichtet werden und dauergeschmiert sind sondern eher die rollen die ohne abdichtung auf der kette laufen und nur durch das aufgebrachte kettenfett geschmiert werden

    bei den abgedichteten bolzen dient die reinigung und schmierung ja nur zum schutz der dichtungen vor übermäßigem verschleiß

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hey,

    sollen Eure Ketten denn ewig leben:?zeichen: ?(
    Denkt doch auch mal an den "armen" Händler, der Euch sicher gerne einen neuen Kettensatz verkauft !!
    Aber mal im Ernst..
    Petroleum ist schon o.k., braucht etwas Zeit, aber schafft auch den ganzen Dreck aus der Kette, also am besten gut spülen, geht zwar schwer bei montierter Kette, aber es geht.
    Dann schön trocknen laasen oder gut abwischen und neues Kettenfett drauf !!
    Und natürlich, nicht zu fest spannen, Ketten brauchen "Luft" !!! :D

    es grüßt Euch alle :perfekt: :weg: