Konnt´s nicht lassen, bin mal ne K7 GSXR gefahren

  • So ich konnt´s einfach nicht lassen und musste mal nach den lobenden Testberichten mal selbst fahren! :D
    Bin nicht so der Profi Redakteur wie manch andere hier, daher umschreib ich nicht alles, sondern konzentriere mich mal aufs Wesentliche und halte mich kurz.

    Es war eine blau weiße, was auch sonst (-: GSXR 1000 K7 mit 1600 km drauf.
    Bin in den Genuß gekommen sie mal 2 Std zu fahren.
    Muss sagen, der DZM und der Tacho allgemein gefallen mir sehr gut.
    Sie wirkt und sitzt sich auch viel schlanker wie die Blade. Tank ist schmaler und das ganze Motorrad fühlt sich zierlich und leicht an.
    Obwohl sie auf der Waage noch mehr hat als die K6 fühlt es sich eher gegenteilig an.
    Diverse Details sind sehr gut, andere wirken ein wenig billig. Finde im gesamten sehen die Details nicht ganz so hochwertig aus wie bei der Blade.

    Die Sitzposition ist finde ich sehr gelungen, man sitzt ja fast wie auf einer Sporttourer! :wow
    Wenn man ein wenig flotter unterwegs ist und sich unter der Verkleidung verstecken will muss man sich halt ein wenig mehr falten, aber aufrecht sehr bequem!

    Ich starte sie und lege los und huch, was für ein Seidenweiches Getriebe! Sogar der erste rutsch mit einem ganz leisen knack rein und dann beim Schalten in den zweiten hört man absolut gar nichts! Echt super!
    Einzig der Schaltweg an sich ist recht lange vom Weg her.
    Bin dann mal von allem etwas gefahren, Kurven, Beschleunigung und kurz Autobahn.

    Bei den Kurven hab ich mich ein wenig zurück gehalten, da die 1000 Eus Selbstbeteiligung im Nacken saßen! X(
    Aber sie fällt sehr schön in die Schräglage, fast schon zu stark. Man kann sie abwinkeln ohne Kraftaufwand.
    Als Reifen war der Bridge BT015 drauf. :mad:
    In Wechselkurven rechts links find ich die Blade ein wenig besser, kann aber auch daran liegen das ich mich ersten nicht so viel getraut habe und zweitens ich die Blade halt einfach gewöhnt bin!

    Die Bremsen sind eigentlich exakt gleich wie bei der Blade, gleicher Kraftaufwand selbe Bremswirkung.
    Lenkungsdämpfer spürt man beim Fahren eigentlich nicht genauso wie es sein soll.
    Nur ich muss bemängeln das sie bei hoher Geschwindigkeit (240+) irgendwie instabil wirkt, kann auch sein das ich das "Schienenfahren" der Blade gewöhnt bin. Ist schlecht zu erklären, bei der Blade ist der Lenker bei der Geschwindigkeit richtig fest und straff und sie reagiert eher träge als zu sensibel und die K7 ist da irgendwie sensibler, aber dadurch für jemand wo´s nicht gewöhnt ist eher ein minus als ein plus...

    Der Motor läuft eigentlich sehr rund und sauber ohne Vibrationen, nur kalt war sie ein wenig ruppig und lief nicht so schön sauber.
    Hatte auch die verschiedenen Programme ausprobiert, war aber meist im Pr. A unterwegs, das Power Programm.
    Gasannahme war super und gelungen.

    Auf das wo ich dann am meisten gespannt war: Das erste mal Vollgas! :D
    Ich hatte nur den Test von der PS im Hinterkopf und da schrieben sie:
    1. Gang Vollgas, Himmel; 2. Gang Vollgas, Himmel; 3. Gang Vollgas, Hölle!!!

    Da war ich gespannt ob das wirklich so brutal ist!
    Aber war nicht so deeeeer Bums den ich erwartet habe! X(
    2. Vollgas und sie stieg mit ach und krach ein wenig.
    Und das Beschleunigungsfeeling war auch nicht mehr wie bei der Blade!
    Läuft super, aber nicht so der Hammer den ich erwartet hatte!
    Und im geliebten niedrigen Drehzahlbereich finde ich sie irgendwie ein wenig schwach.
    Finde die K6 hat unten rum mehr bums gehabt.
    Sogar die Blade hat bis 7000 einiges mehr, zumindest vom Gefühl her...
    Höhere Drehzahlen gefallen ihr wesentlich besser!
    Aber ein Hammerschlag ins Kreuz bleibt aus, denke das sie vom Drehmomentverlauf und von der Leistung sehr geglättet wurde.
    Und sie ohne diese elektronischen Drosseln wesentlich besser gehen würde.

    Beschleunigungsfeeling eigentlich gleich wie bei der Blade, denke aber denoch das sie rein von der Beschleunigung ein wenig schneller ist wie die Blade.
    Vermute das liegt an den ewig langen Gängen!!
    Das Gefühl ist gleich, aber man ist schneller.
    Ich sage nur 2. Gang kurz vor Begrenzer und der Tacho steht bei 205!!!!

    Puh was soll ich noch schreiben!?
    Arg viel mehr werd ich nicht zusammen bringen, denn dazu war die Fahrt einfach zu kurz, leider!
    Denke könnte mich echt an so ne Gixxer gewöhnen! schäm :D
    Aber die Blade gefällt mir optisch einfach besser und auch wenn sie vielleicht ein paar Vorteile bietet wären sie nicht so gravierend das es sich rentiert zu wechseln.
    Aber fährt sich super und vor allem Seidenweich, dank allein an das Getriebe.

    Der Suzi Händler meinte, ja das sind schon Welten zu anderen Motorräder!
    Aber das wird jeder Händler sagen der seine Marke an den Mann bringen will.
    Ich meinte dann, warten wir mal 2008 ab, da wird Honda bestimmt wieder versuchen Boden gut zu machen!! ;) Hoffen wir´s zumindest!

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (18. April 2007 um 21:24)

  • Also ich hab ja "NUR" ne K5, aber ich glaube, die Unterschiede zwischen den einzelnen Hersteller-Modellen sind heutzutage sehr sehr gering.

    Letztendlich sollte der persönliche Geschmack, die Nähe einer Werksvertretung und natürlich auch ein möglicherweise gutes Verkaufsangebot entscheiden, ob man eine Blade, eine R1, Kilogixxer, ZX10 oder ... nimmt.

    10-20 PS mehr oder weniger spielen in der Klasse eigentlich keine Rolle.

    Ich habe mich in meine Susi verliebt, als ich sie beim Händler hab stehen sehen. Gleiches wird mir irgendwann vielleicht mit ner R1 oder auch wieder einer Fireblade passieren.

    Neben allen technischen Daten entscheidet bei mir auch immer zu einem großen Anteil "der Bauch" mit.

    Gut finde ich, wenn jemand - wie auch Du - mal über den bisherigen "Marken-Tellerrand" hinaus schaut und andere Modelle probiert.

    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von Fetze

    1. Gang Vollgas, Himmel; 2. Gang Vollgas, Himmel; 3. Gang Vollgas, Hölle!!!

    :müde: :müde: :müde: :müde: :müde: :müde: :müde: :müde:

    Zitat

    Original von Fetze
    Der Suzi Händler meinte, ja das sind schon Welten zu anderen Motorrädern!

    :tot_lach: :tot_lach: :tot_lach:


    Sorry, musste jetzt mal sein! :oh_man:

    :yeh:Let the good times roll :yeh:

    :DI will die on my bike, oda auf na geilen Frau :D

  • Stimmt, ein paar PS hin oder her merkt man auf der Landstraße mit Sicherheit nicht.
    Das werden vielleicht nur die Cracks auf der Rennstrecke merken...
    Aber ich bin nur ein Laie und da reichen mir auch die Blade PS.

    Aber muss sagen ist echt ein super Motorrad!!

    Du schreibst "NUR" ne K5! Die gefällt mir fast besser wie die neue, hatte der Händler auch eine dort stehen.

    Werd demnächst mal ne R1 Probe fahren, denn die gefällt mir sehr sehr gut, bis auf die Riesen Töpfe, aber dazu gibt´s ja Zubehör! ;)

    In der 1000er Klasse ist es eh sehr sehr dünn und die nehmen sich nicht viel.
    Dem einen liegt halt die besser und dem anderen gefällt die besser aber unterm Strich würde ich sagen alle sind sehr gut und auf hohem Niveau...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fetze (24. April 2007 um 01:54)

  • gut.so paar ps merkt man mit sicherheit nicht,aber in der aktuellen ps sind es schon fast 20 ps unterschied zur gixxer.die haben ne leistung von 160ps bei der blade gemessen und 148 am hinterrad.also ich glaub da geht schon die 750er gixxer besser.is ja auch noch leichter.

    am anfang dachte ich sie haben halt ne schlechte blade bei der messung erwischt,aber das konnte man schon desöfteren lesen,das sie nie die angegebenen 172 hatte.

    die sc57 is sicher kein schlechtes motorrad,aber die anderen haben halt mehr gemacht im letzten winter und nicht nur die lackierungen geändert so wie das honda schon 3 jahre lang macht.

    Da bleibt nur abzuwarten,das es neue modell der fireblade wieder etwas konkurenzfähiger wird oder wie anfangs die sc57 alle hinter sich lässt.

  • bin vor paar wochen auch ne k6 und k7 gefahren... wobei ich sagen muss die k6 bis ca 11 (vorallem untenraus) um welten besser geht als die neue (k7war schwarz und geiler als blau!!!)
    die k6 war um welten handlicher als die k7 (was auch an den michelins liegen könnte auf der k7 waren brigestone drauf)

    • Offizieller Beitrag

    PS: Hab von der neuen K7 Gixxer erst eine (mit BT 015 bereift) in Natura gesehen, kann es sein, daß die nicht so gut verkauft werden??

    Oder liegt es an der unsäglichen Mehrwertsteuererhöhung und Restbeständen der (in meine Augen besseren :respekt: ) K6/K5???

  • Zitat

    Original von PeteRR

    PS: Hab von der neuen K7 Gixxer erst eine (mit BT 015 bereift) in Natura gesehen, kann es sein, daß die nicht so gut verkauft werden??

    Oder liegt es an der unsäglichen Mehrwertsteuererhöhung und Restbeständen der (in meine Augen besseren :respekt: ) K6/K5???

  • Ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen das Weniger vieleicht doch mehr sein könnte Die spitze ist erreicht was soll denn jetzt noch kommen?
    Ne 200Ps 1000er? Ich bitte euch die wäre selbst für so manche renstrecke zu heftig!
    Und für 90% der Fahrer sowieso ich schliß mich damit be weitem nicht aus ich kämpf ja momentan noch ausreichend darum meine soweit wie möglich zu beherschen aber manchmal denk ich mir echt das ich, und sehr viele andere in der 1000er riege, auf ner 600er besser aufgehoben wären.

    Ich bin auch schon ne R1 Probegefahren und ne K6 Ebenfalls und ich muss sagen die unterschiede sind Minnimal. zumindest aus meiner Perspektive.

    WIP

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Die spitze ist erreicht was soll denn jetzt noch kommen?
    Ne 200Ps 1000er? Ich bitte euch die wäre selbst für so manche renstrecke zu heftig!.

    quark. es wird IMMER weiter gehen.
    hättest du vor 15 jahren einem gesagt dass wir heute 1000er mit über 170ps fahren und das bei knapp über 200kg hätte der auch gesagt "NIEMALS! unfahrbar! etc etc"

    so what? in spätestens 5 oder 6 jahren wird es so sein dass die erste mühle die 200 ps knacken wird (ok, die honda wird davon höchstens 180 auf die rolle bringen.... ) aber auch diese kisten werden fahrbar sein und werden gekauft.

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Whiteblade
    Ich bin inzwischen zu der Meinung gekommen das Weniger vieleicht doch mehr sein könnte Die spitze ist erreicht was soll denn jetzt noch kommen?

    Kommentare solchen Inhalts gabs schon 1969 bei der Vorstellung der 67 Ps starken CB750, 1973 (Kawa Z1 mit 79 PS), 1983 (Kawa GPZ 900) und und und....

    So hat eben jede Epoche mal ein - maßstäbeversetzendes - Ende... :) :)

  • Nur das inzwischen selbst die großen umdenken.
    Werden schließlich auch um 200cm³ Gekappt.
    Ich glaub schon das das Ende so langsamm erreicht ist

    WIP

  • Zitat

    Original von Dirkman

    quark. es wird IMMER weiter gehen.
    hättest du vor 15 jahren einem gesagt dass wir heute 1000er mit über 170ps fahren und das bei knapp über 200kg hätte der auch gesagt "NIEMALS! unfahrbar! etc etc"

    so what? in spätestens 5 oder 6 jahren wird es so sein dass die erste mühle die 200 ps knacken wird (ok, die honda wird davon höchstens 180 auf die rolle bringen.... ) aber auch diese kisten werden fahrbar sein und werden gekauft.

    vor 14 jahren gab es aber schon ne fireblade mit 175ps und 206kg.. ;) war auch schon fahrbar. ;)

    mir gefällt die k6 auch besser und finde sie auch schöner zum fahren..

    und was die leistung angeht brauchen wirklich 95% sie so gut wie nie (ausser auf der autobahn)

  • Bei einem Gewicht von ca. 200kg?
    Motorraeder ab 100PS beschleunigen in ca. 3 sekunden auf 100km/h. Was so ziemlich das maximal moegliche ist fuer ein "1g" Fahrzeug wie das Motorrad.

    Fuer die Beschleunigung von 100 auf 200 vergehen dann bei den aktuellen Tausendern nur weitere 4,5 sekunden.
    Irgendwann wird dann die Frage kommen wann man auch diesen Sprint in 3 Sekunden schafft - also dann insgesamt von 0 auf 200 in 6 Sekunden. Mit der zunehmenden Verkehrsdichte wird es dann aber irgendwann uninteressant ein Motorrad zu bauen, dass dann von 200 auf 300 nur 3 sekunden braucht.
    Wenn man sich dann mal vor Augen haelt, dass das gentlemen agreement der Hersteller vorsieht, dass bei 300 Schluss ist - naja die Kawa geht doch jetzt schon 295km/h.
    Was soll dann mehr Hoechstleistung noch bringen fuer den Landstrassenfahrer.
    Die Rennstrecke ist wieder ganz was anderes. Aber mal ehrlich - ich kenn schon genug Geschichten von 1000er Fahrern, die zugeben haben, dass sie von einem guten Fahrer auf einer 600er ueberholt wurden.

    Der Durchzug ist fuer den Landstrassenfahrer viel interessanter. Da kacken naemlich die ganz neuen ab - R1 und GSX-R 1000. Die aktuelle Suzi hat schlechtere Durchzugswerte als die ALTE :mad:. Und die Neukonstruktion R1 sogar mit varieblen Ansaugrohren haelt nicht mit.

    Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass als die erste Fireblade 1992 rauskam, sie nicht das staerkste Bike war - aber das Leichteste! Vielleicht liegt ja darin die Zukunft.


    Nur so am Rande: Richtig demuetigend abgeledert wurde ich auf der Landstrasse mit meiner 1992 SC28 nur einmal so richtig - im Jahre des Herrn 2005. Eine Gruppe von ca. 7 aktuellen Tausendern. Die haben aber auch immer auf 200km/h beschleunigt und Rechtskurven am Aeussersten linken Rand auf der Gegenfahrbahn angebremst. So unglaublich es war - das letzte Bike in dieser Gruppe war eine steinalte GSX-R 1100 W, die auch noch mithalten konnte. Da wusste ich, dass nicht an der Blade lag, sondern an mir.
    Was ich damit sagen will:
    1. Seit 1992 wiegt die Fireblade nahezu unveraendert um die 200kg bis 211kg. Beim Gewicht hat sich also absolut nichts veraendert!!!!!!!!!!!!!!!
    2. Auf der Landstrasse wird jedes PS mehr an Spitzenleistung bei den 1000ern sinnlos verpuffen und ist IMHO nur was fuer das Kartenquartett.
    3. Leichtbau, Durchzug und besseres Ansprechverhalten wird in Zukunft viel viel wichtiger sein fuers entspannte Sporteln.

    • Offizieller Beitrag
  • Engländer sind ja auch Hirnverbrannte Idioten.
    Die haben nur angst das mal einer vor der Küste nicht mehr bremsen kann.
    Wenn die das in Deutschland machen wollen seh ich mich nicht allein auf den Barrikaden.

    Naja egal was kommt mir reicht meine und mehr brauch ich nun wirklich nicht schließlich gibt es ja jetzt schon kaum möglichkeiten son riesengerät gescheit auszufahren außer auf der Rennstrecke.

    WIP

    Einmal editiert, zuletzt von Whiteblade (25. April 2007 um 10:49)


  • mein bruder fährt auch ne alte 1100er gsxr und kann ihn auch so gut wie gar nicht abhängen, kollege hat ne 1300 hayabusa, muss sagen das wir alle 3 etwas gleich schnell sind,(haya. beschleunigt etwas besser ;) (fahrer ist halt viel schwerer...)
    einziges was mich bei meiner fireblade nervt das ich so gut wie nicht in kurven reinbremsen kann keine ahnung ob es am 16zoll vorderrad liegt oder am pilot sport (beim 17er geht es...)

    aber wenn ich sehe viele 1000 etc ich mit meiner alten fireblade bei uns im schwarzwald (hotzenwald) überhole....

  • Dem ist im Grunde genommen nur noch hinzuzufügen das der Hotzenwald eh nur was für Fahrer ist die ihn kennen ein guter Fahrer der ihn nicht kennt wird selbst von mir verblasen.

    WIP

  • Zitat

    Original von Whiteblade
    Dem ist im Grunde genommen nur noch hinzuzufügen das der Hotzenwald eh nur was für Fahrer ist die ihn kennen ein guter Fahrer der ihn nicht kennt wird selbst von mir verblasen.

    stimmt schon (auch ich kenen bei weitem nicht alle strassen...) aber eben, oft schlechter teer, recht enge kurven, (unübersichtlich,) etc..

    lieblingstrecke ist das albtal, von albruck bis abbiegung dachsberg, als 16/17 jähriger bin dort fast täglich mit der 80er gefahren ....(dort stört es auch recht wenig das die sc28 zuwenig leistung hat..