zum ersten mal in die USA / was beachten?

  • moin gemeinde,

    ich bin mitte mai für ein paar tage zum ersten mal in den USA.
    genauer columbia missouri.
    mal ein paar saudumme fragen an euch in der hoffnung dass das jemand weiss:

    - angeblich kann ich mit meinem triband-handy dort telenieren (gsm1900) allerdings ist die abdeckung grad im 1900er band recht dürftig. stimmt das?
    - hab keine ahung wie zu dieser jahreszeit das wetter da ist. rein von der karte her liegt missouri ein gutes stück südlicher als deutschland. also tshirts und shorts?
    - nimmt man in die usa bargeld mit oder reicht die kreditkarte und/oder traveller-cheques? (amexco?)

    sonstwas wichtiges was man wissen sollte?

    danke im voraus!

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirkman (20. April 2007 um 10:28)

  • Moin,

    Mit dem Handy gibt es überhaupt kein Problem, funzt wirklich super. Du brauchst nur wenig Bargeld für den Anfang mitnehmen.
    Wichtig ist eine Kreditkarte, keiner rennt mir viel Bargeld rum und es ist ist in Amiland auch nicht nötig, da Du jeden Furz mit Kreditkarte zahlen kannst.

    Deine normale EC Karte funktioniert im übrigen auch an fast jedem Geldautomat.

    Ich würde keine Klamotten mitnehmen und mich drüben neu einkleiden, da die Preise für Markenkleidung wesentlich günstiger sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Heizschnucke (20. April 2007 um 10:37)

  • Zitat

    Original von Dirkman

    sonstwas wichtiges was man wissen sollte?


    - vergiss nicht den Kugelschreiber mit in den Flieger zu nehmen ( für die Imigration ). Außerdem mußt du eine "Erstadresse" angeben, die du auch parat haben solltest.

    - lass deine Eisen daheim (oder fliegst du aus dem Grund rüber :gruebel: )

    - etwas Bargeld ist nie schlecht bei den Amis, weil jeder Hinz und Kunz Trinkgeld haben will. Somit wärs also nicht schlecht, einige 1-Dollar Noten in der Tasche zu haben.

    - mach am Flughafen keine Witze über Bomben oder Anschläge, am besten läßt du das Thema komplett.

    - Klamottentechnisch würd ich mich mal für alle Möglichkeiten rüsten. Oder wie Heiko schrieb "drüben neu eindecken".
    Bei meinem Trip im Juni nach San Diego brauch ich bestimmt nichts langärmliches.

    - dein Reisepaß muß zum Zeitpunkt der Einreise noch mind. 6 Monate gültig sein.

    - nimm dir ein Buch mit. Der Flug zieht sich wie sonstwas.

  • Hi,

    Hier meine Erfahrungen aus Kalifornien und Nevada:

    Dein Handy sollte theoretisch dort funktionieren. Ich sage theoretisch, da die USA, man glaubt es kaum, Handy-technisch weit hinter uns zurückliegen. Dutzende von Providern aber man schafft es zum Teil nicht mal von einem Staat zum anderen zu telefonieren. SMS ist in den USA ein Stiefkind.

    Aber auch diese Infos sind schon wieder 1-2 Jahre alt. Vielleicht hat sich auch dort etwas getan. Mein Tipp: Mitnehmen, probieren, Aha sagen.

    Wetter: Keine Ahnung

    Geld: In den USA bezahlt man hauptsächlich mit der Kreditkarte. Bargeld brauchst Du höchstens mal an einem Stand, in einem Schnellrestaurant oder einem kleinen Shop, wenn Du Dir schnell was zum Trinken kaufen willst. Ausgezeichnete Preise sind immer ohne MwSt, die wird immer an der Kasse ausgerechnet. Ist also immer schwer, vorher zu schätzen, was es denn dann kostet. Achtung: Die grösste Note, die meist angenommen, ist ein 20er. Wenn Du also mit einem 100-Dollar-Schein wedelst, kannst Du Pech haben. Wird nicht akzeptiert.

    Ansonsten: Viel Zeit für den Zoll einplanen. Seit Jahren schon wirst Du dort komlett kriminaltechnisch erfasst. Mit Fotos, Fingerabdrücken, Befragungen, etc. Seit neuestem muss man das Hotel angeben, in dem man wohnen wird. Rucksacktouristen haben es schwer im Moment. Kooperiert man nicht mit den Behörden, sitzt man schneller im Flieger nach Hause als man sich das vorstellen kann. Was immer noch besser ist als im Knast, da die USA ja die Bürgerrechte insoweit ausgehebelt haben, dass sie jeden ohne Angabe von Gründen verhaften und festhalten können.

    Sprit wird in Gallonen berechnet, sind knappe 4 Liter. Bei Polizeikontrollen im Auto, Hände gut sichtbar auf´s Lenkrad und nur machen, was der Cop Dir sagt. Nicht wild im Handschuhfach ´rumkramen und Papiere suchen.

    Ansonsten: Viel Spaß! Ist ein geiles Land. Wenn auch unter dem falschen Präsidenten...

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • Zitat

    Original von Chief

    - lass deine Eisen daheim (oder fliegst du aus dem Grund rüber :gruebel: )

    US Bianchi Cup 2007 (-:;)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Chief
    - vergiss nicht den Kugelschreiber mit in den Flieger zu nehmen ( für die Imigration ). Außerdem mußt du eine "Erstadresse" angeben, die du auch parat haben solltest.
    .

    Genau, das Teil musst du schon im Flieger ausfüllen und bei Ankunft den Behörden vorzeigen. Mein Tipp: sorgfälltig ausfüllen!!! Ansonsten kann es sein dass du bei der Ankunft schonmal dein komplettes Gepäck gefilzt bekommst :lupe: was echt lange dauern kann :dumdiedum: ;)

  • Oh ja man glaubt es kaum, aber fliegst du ohne Gepäck bist du schon potenziell kriminell und wirst erstmal regelrecht verhaftet , 1 Mill. 15 Fragen usw. , bis man dann glaubhaft machte, das das Gepäck, durch immer wieder anderes Flugzeug nehmen usw., in einer andren Maschine landete*ggg*

    Ist meinem Sohn (vor 2 Jahren) mit seinen 16 Jahren passiert, als das Gepäck fäschlicherweise(gleicher Name etc.)in MUC in den Flieger seines mitfliegenden Patenonkels nebst family wanderte, da wegen schlechtem Wetter (Unwetter) die Reisenden in MUC aufeinmal in Windeseile in 2 verschiedene , hintereinander fliegende Maschinen nach USA aufgeteilt wurden.

    Ist schon ne böse ERfahrung mit 16 Jahren , dann wie ein potenz. Schwerverbrecher im Zoll ohne Gepäck, erstmal zum Verhör gebracht zu werden!

    Also am Flughafen wirklich den Mund halten , auch keine Scherze, die sind hochsensibilisiert.

    Grüßle
    Rennhex und Klamotten wirklich dort kaufen!

  • warum bist du in den staaten??

    ich kam vo 5 monaten aus den usa, nach 5,5 jahren.

    wetter wird gut sein.
    bargeld brauchst du wenig, sehr viel mehr die visa karte.
    wenn du bargeld mitnimmst, am besten zwanziger, nicht grösser als fünfziger. nehme keine hunderter, kannst hier schwierigkeiten bekommen, weil die keiner annimmt.

    klamotten bekommst du günstiger in den usa, nimm also nicht zu viel deutsches mit.

    machst du urlaub??

  • Zitat

    Original von Matze

    machst du urlaub??

    nein, ich fahre dort zu einem wettkampf. us bianchi cup.

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von fosycot
    Ohoh, also doch die Eisen im Gepäck :gruebel: :)

    jepp. ohne wärs ein bissele schwierig..... ;)
    sind aber angemeldet, sollte kein prob sein

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von fosycot
    Ohoh, also doch die Eisen im Gepäck :gruebel: :)

    Dann ist es besser, der Koffer fliegt mit ner andren Maschine*lach*

    @Dirkman...als Zuschauer, oder mittendrin , statt nur dabei????

    Edith sagt, die Postings haben sich überschnitten.

    Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!!!!

    Lisa und auch immer total aufgeregt gewesen bei WEttkämpfen ihres Sohnes

    Einmal editiert, zuletzt von Rennhex (20. April 2007 um 11:46)

  • Zitat

    Original von Rennhex

    @Dirkman...als Zuschauer, oder mittendrin , statt nur dabei????

    mittendrin. team bdmp germany :)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Hallo Dirkman,

    zum Thema Reisepass noch folgendes:
    Es muss der maschinenlesbare Reisepass sein.
    Nur mit diesem ist man von der Visa-Pflicht entbunden!
    Solltest Du noch einen alten, nicht maschinenlesbaren Pass besitzen ist die Einsreise nur mit Visum möglich!

    Solltet Ihr nach Eurem Interconti-Flug in die USA einen Anschlussflug gebucht haben muss die Umsteigezeit mindesten 3(!) Stunden betragen.
    Ihr benötigt nämlich im Schnitt 1-1,5h für die Immigrations, dann bekommt Ihr Euer aufgegebenes Gepäck wieder, müßt durch die Zollkontrolle und könnt dann erst Euer Gepäck für den Anschlussflug wieder aufgeben!

    Wenn Ihr an der Schlange bei der Immigration ansteht nicht meckern, dass es so lange dauert! Auch keine genervten Blicke, o.ä.! Auch die Benutzung des Handys während des Wartens ist verboten! Also bitte nicht nachgucken ob Ihr den auch eun Netz empfangen könnt. Telefonieren auf dem Weg vom Flieger zur Immigrations ist ok, aber nicht in der Schlange!
    All das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass man Euch postwendet mit dem FLieger wieder heimschickt. (Oder ein persönliches Interview mit einem "ganz netten" Officer bekommt.)

    Achja, überlegt Euch ein paar Antworten auf die Fragen der Immigration bei der Einreise.
    -Was machen Sie hier?
    -Waren Sie schon oft in den USA?
    -Wo fahren Sie jetzt hin?
    -Wo wohnen Sie?
    -...

    Zum tanken wollte ich noch dazusagen, dass Ihr vor dem Tankvorgang am besten Eure Kreditkarte in die Zapsäule steckt, dann tankt Ihr und nach Beendigung bekommt Ihr Eure Karte und nen Beleg direkt von der Zapfsäule! Ihr müßt also nicht in die Tanke reingehen!

    Sollte es keinen "Tankautomaten" geben (oder ist der kaputt), muss die Zapfsäule erst freigeschaltet werden bevor da überhaupt Sprit rauskommt! Dazu müßt Ihr vor dem Tanken in die Tankstelle gehen, dem Typen Eure Kreditkarte oder etwas Geld (10-20$) auf den Tisch legen und die Nummer Eurer Zapfsäule nennen. Diese schaltet der dann frei, Ihr tankt und bekommt nachher Eure Kreditkarte plus Beleg wieder. (Oder Euer Tankbetrag wird mit dem abgegeben Bargeld verrechnet).

    Achja, und den Laptop nicht vergessen! In jedem MCDonalds, Starbucks,... gibt es kostenloses WLAN. So könnt Ihr dem Forum hier immer folgen,...

    Viel Spaß,

    Bernd (der morgen beruflich wieder in die USA darf) :yeh:

    Erst wenn der Schnee schmilzt sieht man wo die Kacke liegt!

    Einmal editiert, zuletzt von rescuebernd (20. April 2007 um 12:13)

  • amerikanisches bier ist besser als sein ruf. ich empfehle mal samuel adams zu testen(aus boston). falls es das dort auch gibt.
    bud ist auch ok.
    preis geht auch noch halbwegs. harter stoff allerdings ist exorbitant teuer.
    und nicht vergessen: schön brownbaggen lassen ( in den meisten staaten) und dann ab in den kofferraum.

  • zum thema kreditkarte: vergiß american express.. auch wenns komisch klingt, aber die nimmt drüben keiner!

    zum thema bier: probier dich durch die vielen micro-breweries durch... auch in amerika gibts gutes bier...

    zum thema klamotten: warte beim shoppen ein bischen ab. frag einheimische, die wissen wann und wo ein sale ist..(ist immer irgendwo) dann schlag zu und fülle den halbleeren koffer!!!!!!
    mein tip: abercrombie&fitch bekommste immer noch nicht in deutschland :D und die haben extrem lässige sachen.