ungewöhnliches Problem mit der Bremse

  • Hallo Ihr Alle!
    Da ich mich gerade erst registriert habe, möchte ich mich erst einmal vorstellen:
    Ich bin 23, komme aus dem schönen Unterfranken, studiere Fahrzeugtechnik und fahre unter anderem auch ne SC 44.
    Bis jetzt habe ich hier im Forum schon des öfteren einfach mitgelesen, und den Eindruck gewonnen (anders als in diversen anderen Foren), dass Ihr durchaus kompetente Problemlöser sein könnt :perfekt3:
    Ich schraube schon ziemlich lange an Mopeds und es klappt auch immer alles, was ich mache, doch jetzt habe ich ein echtes Problem bei dem ich im Moment nicht weiterkomme.

    Auch wenn das Problem nicht die Fireblade betrifft, so hoffe ich doch auf eure Hilfe.
    folgendes:
    Habe bei meiner KLR die vorderen bremsklötze gewechselt, dabei festgestellt, dass die Kolben schwergängig sind, deswegen Kolben ganz raus , poliert, neue Dichtungen, Kolben jetzt leichtgängig wieder rein, Bremssattel mit Bremslüssigkeit befüllt, Bremsleitung wieder dran, und dann das ganz normale Procedere zum Bremsen entlüften durchgeführt.
    solange bis keine Luftbläschen mehr im Abflußschlauch sind, dann Entlüftungsschraube zu, und ein paar mal mit dem Bremshebel pumpen, bis sich Druck aufbaut - ABER: es baut sich nicht wirklich Druck auf.
    Die ersten zwei drittel des Bremshebelweges sind leerlauf.
    Da kann ich noch solange entlüften (es kommt ja auch keine Luft mehr raus), es ändert sich nichts.
    Da muss trotzdem noch Luft im System sein...- aber wo?
    ich habe diese Arbeit schon oft und an vielen Motorrädern durchgeführt, so hat sichs noch nie verhalten.
    Was meint Ihr dazu?

    COSTBA #75

  • Hi,
    erst mal Willkommen und jetzt zu deinem Problem.
    Ich nehme an, dass du den Vorgang richtig machst, Druckaufbau dann Druck halten entlüftungsschraube auf druckabfall Entlüftungsschraube zu Druck aufbau und das gleich immer wieder bis keine Blasen mehr kommen im Entlüftungsschlauch.
    Wenn du auf diese Weise kein Druck bekommst ist sehr wahrscheinlich Luft im Hauptbremszylinder und der hat entweder eine eigene Entlüftung oder wird unter Druck entlüftet mt einem speziellem Gerät. War bei mir auch so bin in die Werkstatt 5 Min war alles behoben.
    Gruß Elachim

    Fehlende PS und Geratter wird mit maasloser Selbstüberschätzung ausgeglichen

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich ist ne hartnäckige Luftblase in der Gummileitung von der Bremszange hoch zum Vorratsbehälter.

    Bau die Bremszange ab und drücke die Kolben ganz zurück, dann sollte soviel Bremsflüssigkeit von unten nach oben (du pumpst beim Entlüften ja paradoxerweise von oben nach unten - entgegen den physikalischen Gesetzen.. :D ) gestioegen sein, daß die Luftblase weg ist.

    Danach Bremszange wieder anbauen und normal entlüften... :D

    Ich werd das Thema mal aus der Rubrik SC44 wegschieben...

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Hallo und :welcome: im Forum :)

    genau das gleiche Problem hatte ich damals bei meiner KLX, konnte pumpen und entlüften wie ein Weltmeister, der Bremshebel baute einfach keinen Druck auf.

    Bin dann in meine Werkstatt gefahren und dort wurde die Bremse mit einem kleinen Elektrokompressor entlüftet. Der Mech meinte, dass man bei der sehr langen Bremsleitung einer Enduro mit dem kleinen Kolben der Handbremspumpe pumpen kann bis der Arzt kommt, der Kolben ist einfach zu klein...

    wenn ich mich recht entsinne, hat das nur einen Beitrag in die Kaffeekasse gekostet ;)


    klaf

  • kann sehr lange dauern , wenn beide leitungen und bremsen richtig leer waren... hatte an meiner gsxr mal locker 1 liter bremsflüssigkeit druchgepumpt bis gut war...

  • Es gibt auch einen noch einfacheren Trick die Bremse zu entlüften.

    Da sich in der Regel die Luft an der Verschraubung zwischen Geberzylinder und Bremsleitung ( also oben am Ausgleichsbehälter ) hält, kriegt man diese nicht weg.

    Also pumpen, Druck halten, die Verschraubung vorsichtig lösen ( Lappen rum machen ) und wieder zudrehen.

    Jetzt den Bremshebel loslassen.

    Mach das 3-5 mal und siehe da, der Druck wird aich sicher aufbauen.

    Mike

    P.S. Voraussetzung ist natürlich, das die Bremse komplett normal entlüftet ist, bis auf den letzten Rest, welchen man nur so oder mit speziellen Entlüftergeräten raus kriegt.

  • Apotheke - Spritze 100 ml - Schlauch - Bremsanlage von der Bremszange her befüllen - Luft draußen

    Wenn nach diesem Prozedere immer noch kein Druckpunkt - die beim Entlüften beschädigte Primärmanschette des HBZ erneuern. (Beim durchdrücken des Hebels kann die Primärmanschette an Ablagerungen beschädigt werden)

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK (20. April 2007 um 19:47)

  • Danke für eure Antworten, werd das mal versuchen
    ...und sorry PeteRR für die Wahl der falschen Rubrik...

    COSTBA #75