Zündkerzen nach 12000 km verrußt + schwarzer Rauch aus dem Auspuff

  • Hallihallo !

    Jetzt habe ich dann nach einigen Problemen meine Blade hoffentlich bald wieder am Laufen (Fehlersuche erfolgreich beendet, warte aufs neue Anlasserrelais), aber eine Sache macht mir immer noch Sorgen... ?(

    Die Maschine:

    CBR 900 RR SC33, Model 96/97, Bj 97
    Vom Vorbesitzer mal für 4 Wochen auf 34 PS gedrosselt (geht aus den Papieren hervor)
    Lt. Leistungsprüfstands-Bericht von 2002 (also nach dem Wieder-Aufmachen): 133 PS
    Aktuelle Motorlaufleistung: 84 000 km.

    Die Situation mit Vorgeschichte (könnte evtl. wichtig sein...):

    Nach einer längeren Tour im Sommer 2005 (7000 km in 2 Wochen) lief meine Blade nur noch auf 3 Töpfen, rechts am ersten Krümmer lief außen die Suppe runter. Folglich ab in die Werkstatt, Problem geschildert, Vergaser gereinigt, neue Zündkerzen rein, Vergaser synchronisiert und Moped lief wieder. Problem: ich werde seitdem regelmäßig drauf angesprochen, daß mein Bike beim Gasgeben und auch im kalten Zustand (also direkt nach dem Starten) schwarz qualmt... Öl- und Spritverbrauch änderte sich aber nicht wirklich und auch eine Nachfrage in der Werkstatt brachte keine Lösung. Dann kam der Winterschlaf. Beim Auswintern im Frühling lief die Maschine wieder nur auf 3 Töpfen. Da der Vergaser aber erst ein paar Wochen vorher generalüberholt worden war, probierte ich es diesmal mit "Fuel Protect" von Castrol. Ein durchschlagender Erfolg! Maschine lief für den Rest des Sommers problemlos. Bis eben auf den schwarzen Rauch beim Gasgeben und im kalten Zustand. Ölverbrauch stieg nicht merklich, Spritverbrauch war auch wie immer, eher sogar einen Tick weniger... Kumpels wußten keinen Rat, Werkstatt auch nicht. Moped lief und lief und lief, zu 100% zuverlässig und ohne auch nur dem geringsten Problemchen. Der nächste Winter kam, Moped ging in den Winterschlaf, diesmal schon vorbeugend mit "Fuel Protect" von Castrol. Große Freude dann vor 2 Wochen: Choke gezogen, einmal aufs Knöpfchen gedrückt und Motor schnurrte. Alle vier Töpfe da, alles rund, alles super. Ich fuhr vom Winterquartier nach Hause und mußte -aus Zeitgründen- die "Kleine" nochmal ne Woche stehen lassen. Letzte Woche konnte ich mich dann endlich um die jährliche Durchsicht kümmern. -Und stellte dabei ersckenderweise fest, daß alle vier Zündkerzen schwarz (russig) waren, daß drei locker und auch noch ölig waren (dunkelbraunes, sauberes Öl) und auch im Luftfilterkasten ein Ölfilm war. Ich selber hatte seit der Vergaserreinigung / -synchronisierung im Sommer 2005 durch die Werkstatt nichts mehr an den Zündkerzen gemacht, und es waren erst ca. 12000 km auf den Kerzen drauf. Natürlich hab ich jetzt mal alles saubergemacht und meinem Möpi auch neue Zündkerzen spendiert, zur Probefahrt kam es dann aber nicht mehr, weil dann urplötzlich das Anlasserrelais nicht mehr funzte. Überbrückte ich das Relais, sprang die Maschine an, ohne diese Überbrückung hörte man nur den Magnetschalter klicken und es passierte nichts weiter. Folglich warte ich jetzt also momentan auf das Ersatzrelais und hoffe, daß das dann alles war und nicht noch Schlimmeres daherrutscht...

    Die Fragen (wäre klasse, wenn sie mir jemand beantworten könnte !):

    1: Hängen die öligen Zündkerzen damit zusammen, daß die Zündkerzen locker waren (--> dann :motz: an die Werkstatt) ? Oder kann da mehr dahinter stecken ?

    2: Hängt das Verrußen der Zündkerzen mit eine zu fetten Gemisch zusammen (--> dann :motz: an die Werkstatt)? Oder gibts noch andere Ursachen dafür ?

    3: Hängt der Ölfilm im Luftfilterkasten damit zusammen, daß mir der Vergaser nach der Tour im Sommer 2005 übergelaufen ist oder kann hier der Hund woanders begraben liegen?

    4: Kann das defekte Anlasserrelais zu den verrußten Zündkerzen geführt bzw. überhaupt was mit der Problematik zu tun haben ?

    5: Ist es sinnvoll, den Vergaser nochmal neu einstellen / synchronisieren zu lassen ?

    Danke schon mal für eure Hilfe und eine unfall- und pannenfreie Saison 2007 !

    5 Mal editiert, zuletzt von BuBi78 (23. April 2007 um 02:31)

  • Fahr erstmal 2-3 tankfüllungen,das du auf jeden fall frisches benzin drinhast. Die verrussten kerzen können auch durch das nur kurze laufen nach der standzeit entstehen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Hi,

    die Blade ist ziemlich anfällig auf Zubehörluftfilter, die haben nicht den selben Luftdurchsatz wie der von HONDA. Vielleicht liegt das Problem hier...

    Vielleicht schaust Du auch mal nach dem Choke, nicht das der immer etwas auf ist...

    Gruß Volkman

    Einmal editiert, zuletzt von Volkman (23. April 2007 um 07:43)

  • Also das mit dem verußten und verölten kerzen kenn ich auch
    nur bei der Kaltstartphase und wenn das kolbenspiel zu groß geworden ist. (bzw. öl im brennraum gelangt)
    Wenn die kerze verölt ist kann es denke mal nicht mit dem losen sitz zusammenhängen. Wenn sie die hitze nicht mehr an den Zylinderkopf abgeben kann oder nur noch unzureichend dürfte sie richtig freigebrannt aussehen also weiß. (wenn der motor sonst top ist)

    Ist die kerze nun verußt(zu fettes gemisch) oder verölt?

    Leerlaufgemisch kannst du auch selber einstellen. Owohl du hierbei wie gesagt nur den leerlauf und ein teil des teillastgemisch beeinflußt.
    Kannst du auch selber machen. unteren schrauben leicht gegen den sitz drehen und 2 1/2 umdrehung wieder raus.
    Synchonisieren kannst du auch selber machen. 1meter schlauch mit öl drin auf einen brett nagel und so einstellen bis das öl nicht mehr hochgesaugt wird.(genaue anleitung kann ich dir noch mal schreiben)

    So öl im luftfilterkasten: kenn ich nur bei erhöhten ölstand(dürfte bei dir aber ok. sein oder zuviel Kolbenspiel.(da haben wir es schonwieder :flüster:)
    . kommt dadurch wenn der kolben am arbeiten ist und ein teil der kompression an den kolben vorbei in den Kurbelwellenraum gelangt und das öl kurzzeitig unter druck setzt. dann will natürlich das öl über den entlüftungsschlauch raus und gelangt zum luftfilter.

    Das gleiche kennt man auch von alten autos die noch 6-9 100stel kolbenspiel hatten, aus angst vorm kolbenklemmer und die beim gasgeben erstmal gerußt haben.


    Deswegen meß mal bei dir die Kompression bei warmen motor und vollgas.
    wenn die werte abweichen spritz mal mit einer spritze etwas öl in den brennraum um die kolben ringe abzudichten.(aber nicht zuviel-öl läßt sich schlecht komprimieren) und mess nochmal.

    Dann check mal die Hauptdüsengröße und stellung der nadel.

    Anlasserrelais hat nichs damit zu tun. du wirst wahrscheinlich zu langen georgelt haben wobei des relais zu heis geworden ist.

  • Hallo !
    Danke erst mal für die erste Hilfestellung. Ich hoffe wirklich, daß nichts gröberes die Ursache dafür ist !

    Zitat

    Original von Steffenk81

    Ist die kerze nun verußt(zu fettes gemisch) oder verölt?

    Wie schon beschrieben: Die Zündkerze, die noch ganz fest war, war nur rußig. Die anderen drei Zündkerzen waren locker und rußig UND ZUSÄTZLICH ölig...

    Kompression werd ich mal messen, mal schauen, was da raus kommt. Aber das geht erst, wenn das neue Anlasserrelais da ist, da die Macschine bis dahin ja nicht wirklich läuft. Sollte es an den Kolben liegen: Müssen / sollten die dann ausgetauscht werden? Bzw. ist das evtl. das erste Zeichen eines Motorschadens? (Kenne mich motortechnisch leider überhaupt nicht aus...) Ansonsten neben ner Vergaser-Synchronisierung wohl auch mal das Ventilspiel prüfen lassen...

    Luftfilter kann ich ausschließen, ist ein originaler drin !

    Wenns der Choke wäre: Müßte sich das nicht auch am Benzinverbrauch bemerkbar machen? Aber mir ist schon ab und zu auch aufgefallen, daß sich der Choke manchmal nicht ganz reindrücken läßt... Mal unter die Lupe nehmen muß...

    Danke derweil und bin immer offen für weitere Meinungen !