Stahlflex eintragen, Kosten?

  • Hallo,
    hab mir bei Ebay n Stahlflexbremsleitungskit bestellt, sollte laut Beschreibung mit ABE sein. Heute hab ich das Zeug bekommen, aber es ist nur ein Teilegutachten dabei, muß ich also eintragen lassen :evil:
    Weiß jemand, was der TÜV (bzw. GTÜ,KÜS etc.) fürs eintragen verlangt? Bin am überlegen, den Kit zu behalten und eintragen zu lassen, lohnt sich aber nur, wenn ich insgesamt billiger bin als mit nem neuen Kit mit ABE, ansosnten geb ich den zurück.
    Gruß
    Daniel

  • Ist wie immer eine Einstellungssache, ich würde sie nicht eintragen und gut ist! Kenne keinen wo kontrolliert wurde ob die Stahlflex eine ABE haben oder nur ein Tüv-Gutachten. Gibt ja auch Bikes die das serienmässig haben und ist ja auch eine "positive" Verbesserung.

    MfG Jan

  • Wiso schickst du das Zeug nicht einfach zurück und kaufts die "Anständige" mit ABE!?!

    Wenn die, die du jetzt hast eintragen lässt, hast du nachher genau soviel (wenn nicht mehr) bezahlt als wenn du Stahlfelx von namhaften Herstellern (z.B.Lucas) nimmst mit ABE!!!

    ;)

  • Änderungsabnahme beim TÜV nach § 19 (3) einfach 32,00 € Stand vom 12.04.07

    :flüster: Die Freiheit jedes einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt.

  • Kauf dir eine Neue mit ABE. Ich denke du ärgerst dich schwarz, wenn du mal einen Unfall haben solltes und dir der Gutachter die Schuld zuspricht (oder ähnliches), weil deine nicht eingetragen waren.

  • Hab ja an sich kein Problem damit die eintragen zu lassen, sind von ABM, also kein billig-Schrott, aber wie ich das sehe, kostet es mich wohl über 40€ (32€ beim Tüv und nochmal 11€ auf der Kreisverwaltung) plus nen halben Tag Rennerei, da werde ich wohl mal den Verkäufer kontaktieren (gewerblich).
    Gruß
    Daniel

  • Hab mir das jetzt mal angeschaut, ziemlich seltsam:
    -auf der Verpackung steht drauf, das ne ABE dabei sein soll und handschriftich ist in einem Schriftfeld Modell mit Baujahr eingetragen
    -Hab mir das Teilegutachten mal genauer angeschaut: da stehen keine bestimmten Motorräder drin (für die die Leitungen gedacht sind), sondern das die Bremsleitungen an allen möglichen zwei-und dreirädrigen Fahrzeugen mit diversen Schlüsselnummern montiert werden dürfen und dann halt beim Sachverständigen vorgeführt und eingetragen werden müssen. Ist das normal?

    das Kit stammt vermutlich aus alten Restposten (als Firma auf der Rechnung ist Hein Gericke ausgewiesen). Hab jetzt mal ne Nachricht an den Verkäufer geschrieben, mal sehn was kommt.
    Gruß
    Daniel