Lichtmaschine kaputt

  • Hey das iss doch mal ne prima Ansage

    If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way. (Captain Edward A. Murphy, jr.)

  • hallo zusammen,

    ich dachte schon das liegt an meinem fahrstyle oder so... ich habe immer in einem sehr ärgerlichen moment schon 3 neue limas aingebaut auf eigene faust das ding gekauft rein mit und abdichten. nur das problem denke ich liegt nicht an der lima der sc57 04 er sondern irgendwo in der scheiss elektronik der fireblade... honda sollte dieses problem mal endlich beheben so macht nämlich das fahren kein spass wenn du bei jedem halten denken musst dass vielleicht deine lima am arsch ist.

    wollte nur mal melden... sowieso wurde meine geile schwarz matte superblade in aachen vor meiner haustür geklaut von irgendwelchen holländischen moppedklaufreaks mitnem bulli oder so verdammt.

    ich hätte mir gerne im frühling die neue gekauft aber so wie die aussieht muss ich wohl doch auf einen anderen hersteller zurückgreifen schade..

    gruss michel

    Mike

    Alte Menschen ärgern sich, und zeigen mit dem Finger auf mich, wenn ich an ihnen vorbeifahre?? =) =) =)

  • Zitat

    Original von Repsolino

    Genau so ist es (-: Geht die Lima (innerhalb 7 Jahren ab EZ) kaputt, wird sie kostenlos getauscht. Für die, die schon ne neue haben, bekommen eine Teilegarantie von Jahren ;)


    dann hab ich ja noch drei jahre zeit,bezw die lima.gut zu wissen :perfekt:


    derkochderkocht liegt definitiv an einer wicklung der lima.laut HH is da eine fehlerhafte charge verbaut worden..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Amuthor (21. September 2007 um 12:08)

  • Also ich habe ne 04 aus dem Juni. Bei mir ist auch die Lima verreckt. Auf dem Tacho hatte ich schlappe 15tkm. Das Besondere war nur, dass ich überhaupt keine Fehler beim Fahren gemerkt habe. Sie startete nur nicht mehr. Nach dem Fehlerauslesen wurde bekannt, dass der Nockenwellensensor einen Fehler gemeldet hatte. Ein Fehler, der bewirkt, dass sie nicht mehr anspringt. Des Weiteren gab es noch eine Fehlermeldung von der Lambdasonde. Nach dem Auslesen startete sie wieder. Am nächsten Tag war die Batterie tot. Dann stellte der HH fest, dass die Lima defekt war. Ich habe das Teil gesehen. Ein einziger geschmorter Klumpen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob es eventuell auch für ein kl. Feuer ausgereicht hätte. Na ja, innerhalb von 2 Tagen war die neue Lima da und sie wurde auf Grund der Garantieverlängerung von Honda bezahlt. Am Mo. kann ich sie dann wieder abholen.

  • Zitat

    Original von Otzelot
    Also ich habe ne 04 aus dem Juni. Bei mir ist auch die Lima verreckt. Auf dem Tacho hatte ich schlappe 15tkm. Das Besondere war nur, dass ich überhaupt keine Fehler beim Fahren gemerkt habe. Sie startete nur nicht mehr. Nach dem Fehlerauslesen wurde bekannt, dass der Nockenwellensensor einen Fehler gemeldet hatte. Ein Fehler, der bewirkt, dass sie nicht mehr anspringt. Des Weiteren gab es noch eine Fehlermeldung von der Lambdasonde. Nach dem Auslesen startete sie wieder. Am nächsten Tag war die Batterie tot. Dann stellte der HH fest, dass die Lima defekt war. Ich habe das Teil gesehen. Ein einziger geschmorter Klumpen. Da habe ich mir schon Sorgen gemacht, ob es eventuell auch für ein kl. Feuer ausgereicht hätte. Na ja, innerhalb von 2 Tagen war die neue Lima da und sie wurde auf Grund der Garantieverlängerung von Honda bezahlt. Am Mo. kann ich sie dann wieder abholen.


    wer übernimmt den die kosten für das durchmessen usw?geht das auch noch auf kulanz/garantie?

  • Das kann ich dir am Mo. schreiben. Da hole ich sie ab. Sie musste auch von mir zu Hause abgeholt werden, da sie ja nicht mehr angesprungen ist. Mein HH wollte 50Euro fürs Abholen haben. Da war aber noch nicht bekannt, dass es die Lima war. Da es dafür ja eine Garantieverlängerung gab erwarte ich die Übernahme der Kosten für das Abholen und das Durchmessen bzw. Auslesen der Fehler.

  • hätte ich das mit der Garantie gewusst würde ich wohl um einiges reicher sein als ich jetzt bin fuck noch mal.....

    die könnten einem auch informieren als Honda Fireblade Besitzer oder??

    ggggruuss an alle dudes im Forum

    Mike

    Alte Menschen ärgern sich, und zeigen mit dem Finger auf mich, wenn ich an ihnen vorbeifahre?? =) =) =)

  • So.
    Also ich wußte auch nicht von der Garantieverlängerung.
    Hat mir mein HH erst gesagt, als mein Baby bei ihm stand. Die Kosten für das Abholen und Auslesen der Fehler mußte ich übernehmen. Der Einbau der Lima und das Teil selbst ging auf die Garantie. Mein HH sagte, das die Fehler, die ausgelesen worden sind, nichts mit der defekten Lima zu tun hätten. Da ein Fehler vom Nockenwellensensor kam, ist sie nicht mehr angesprungen. Wo und wie die Fehler im System entstanden sind konnte er mir aber auch nicht sagen. War mir auch egal. Ich habe mein Baby zurück und sie läuft wieder. Nur das zählt!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Otzelot
    Mein HH sagte, das die Fehler, die ausgelesen worden sind, nichts mit der defekten Lima zu tun hätten. Da ein Fehler vom Nockenwellensensor kam, ist sie nicht mehr angesprungen. Wo und wie die Fehler im System entstanden sind konnte er mir aber auch nicht sagen. War mir auch egal. Ich habe mein Baby zurück und sie läuft wieder. Nur das zählt!!!!!!!

    Na da wäre ich mir nicht so sicher daß der Fehler nicht durch die defekte Lima erzeugt worden sein könnte, weil wenn die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde, und daher die Spannung irgendwann zu niedrig wurde, könnte es nämlich sein daß der Sensor zu wenig Spannung bekommen hat, und deshalb ein falsches oder kein Signal mehr geliefert hat und deshalb der Fehler erzeugt wurde ;) Für die Lima selber gibt's ja keinen Fehlercode, da hilft nur messen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na da wäre ich mir nicht so sicher daß der Fehler nicht durch die defekte Lima erzeugt worden sein könnte, weil wenn die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde, und daher die Spannung irgendwann zu niedrig wurde, könnte es nämlich sein daß der Sensor zu wenig Spannung bekommen hat, und deshalb ein falsches oder kein Signal mehr geliefert hat und deshalb der Fehler erzeugt wurde ;) Für die Lima selber gibt's ja keinen Fehlercode, da hilft nur messen.


    so hat er wenigstens noch ein bischen dran verdient ;)würd ich nu mal behaupten.... ;)

  • Ein Schelm wer bei der langen Suche des HH nach der Ursache an böses denkt :dumdiedum: .

    Gewonnen hat, wessen Karre am Ende der Saison noch Heil ist! :sieg:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Na da wäre ich mir nicht so sicher daß der Fehler nicht durch die defekte Lima erzeugt worden sein könnte, weil wenn die Batterie nicht mehr richtig geladen wurde, und daher die Spannung irgendwann zu niedrig wurde, könnte es nämlich sein daß der Sensor zu wenig Spannung bekommen hat, und deshalb ein falsches oder kein Signal mehr geliefert hat und deshalb der Fehler erzeugt wurde ;) Für die Lima selber gibt's ja keinen Fehlercode, da hilft nur messen.

    Sach mal Chris, woher hast Du eigentlich Dein ganzes Wissen ?( Baust Du täglich Fireblades auseinander und wieder zusammen ?( Oder ist Deine SC 57 nur Schrott und bist täglich am Schrauben ?( Oder ist es einfach nur Dein Job ?( Oder aus Spass an der Freude ?(

    Bin wirklich froh, dass Du hier in diesem Forum bist :herzchen: Du lieferst wirklich mit Abstand die qualifiziertesten Antworten ;), da könnten sich einige mal ne Scheibe abschneiden (-:

    Mach einfach nur weiter so :perfekt3:

  • Ähh, es ist dann eher der 4. Punkt, aus Spass an der Freude ;) Da ich aber auch beruflich hauptsächlich mit Elektronik zu tun habe, und dies auch mein größtes Hobby ist, habe ich halt in diesem Bereich auch ein ziemlich großes Fachwissen, daß ich auch auf die Elektronik der Blade anwenden kann.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • nur ungern erinnere ich mich zurück als ich das problem hatte. erst batterie vermutet, dann den laderegler, und schliesslich kam es raus, dass es die lima geschossen hatte.

    ich hatte wochenlang kein bike - selbstverständlich bei bestem wetter *kicher*- weil die lima in europa nicht lagernd war :mad:

    naja, angeblich hab ich jetzt ne lima mit weniger wicklungen (laut meinem meister). ob das stimmt oder ob es nur ne lima von nem anderen hersteller ist, weiss ich nicht.

    auf jeden fall lief die blade bis jetzt wieder tadellos, ohne jegliche probleme.

    und ich bin heilfroh, dass dies kein einzelfall war, und ich somit auch nicht irgendwann die beträchtlichen kosten dafür tragen muss.

    hoff, dass mittlerweile die limas stapelweise in europa gelagert werden 8)

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Nach dem bei meiner 04er die Lima wegen Defekt im Juni 2006 auf Garantie gewechselt wurde, ist die "Neue" nach weiteren ca. 12000 Km im September 2007 verreckt!

    Da die Defekte bei allen Modellreihen 2004 - 2006 auftreten, stellt sich mir die Frage ob es wirklich an der Wicklung der Lima alleine liegt?
    Angeblich wurde doch der Zulieferer gewechselt.
    Da es sich bei der Spule um ein Teil handelt was hunderttausendfach hergestellt wird ist ein Herstellungsfehler an diesem Teil eher unwahrscheinlich.

    Wenn ich mir die Bilder der defekten Spulen hier im Forum und bei meiner ansehe so fällt mir auf, dass sich alle durchgeschmorten Stellen im Bereich der Kabelführung und links davon befinden. (Im eingebauten Zustand Richtung Vorderrad gesehen)
    Genau in diesem Bereich befindet sich die Runde, grössere Öffnung zum Kurbelgehäuse.
    Ich hege den Verdacht, dass durch diese Öffnung heisse Verbrennungsgase auf die Spule einwirken. Diese wird in diesem Bereich dann extrem heiss und brennt durch.
    Sollte dies der Fall sein, so "Viel Spass"!
    Nach diesem zweiten Defekt bei mir werde ich meine Blade wahrscheinlich in Zahlung geben und mir was Neues zulegen.

    P.S.: Ich hoffe ich habe Unrecht mit der Lima

  • Schätze, ich bin nun auch betroffen.
    Meine Mühle steht noch in Ösiland und wird wohl diese Woche
    vom ÖAMTC/ADAC nach Deutschland überführt.

    Zuerst nix mehr mit anspringen, Tankanzeige blinkte, Öllampe an.
    Anschieben ging aber noch. Nach 150km fing sie an zu ruckeln.
    Dann fiel das komplette Cockpit aus und 2 km später war es vorbei.
    Klar, dass das Freitagabend um 7 Uhr passierte und zwar dort,
    wo es am längsten dauerte, bis der Abschleppwagen uns gefunden hatte
    (trotz GPS Koordinaten).
    Und natürlich 140 km entfernt vom Hotel.

    Die Batterie wird das vollständige Entladen wohl auch nicht überlebt haben, oder?

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)

  • Tach zusammen!

    Kleines Update.....

    Nachdem der ADAC am Samstag meine SC57 (EZ 03/2005) aus dem
    schönen Ösiland nach Düsseldorf zur Moppedbude meines Vertrauens
    überführt hatte, wurde Gestern der Fehler bestimmt.

    LiMa defekt! Baterie (Stoßbelastungsprüfung) und Regler sind OK.

    Mein Schrauber hat sich gleich mit Honda in Verbindung gesetzt und
    nach einer Kulanzregelung gefragt. Honda übernimmt den Austausch
    inklusive Mache-Lohn.

    Ein Verweis auf die in diesem Thread gemachte Aussage, dass die Garantie
    für die LiMa auf 7 Jahre von Honda erweitert wurde, war gar nicht nötig.
    Man wusste Bescheid!

    Ich freue mich, dass das so reibungslos funzt!

    Wer sich von einem meiner Beiträge angenervt fühlt, darf sich ein Smiley aussuchen und alles wird wieder gut: (-: ;) :P ;( :D :streichel: :dumdiedum: :gruebel: :yeh: :cool3: 8)