Innendurchmesser Felge!

  • Ich habe vor demnächst Felgen zu polieren von Motorrädern die mit nem kleinen Motor und ner Riemenscheibe angetrieben werden sollen,so dass man die Felge richtig auf hochglanz bekommt in ner relativ kurzen Zeit.Jetzt is meine Frage:
    Wie groß ist der Innendurchmesser der meisten Felgen vorne und hinten??Wollte mir dann zwei Aufnahmen bauen und dann mit der Radnabe oder so anflanschen.
    Danke für eure Antworten!

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

  • wird ja nicht auf mm genau sein müssen.
    vorne 16-17 zoll und hinten 17 zoll. ein zoll = 2,54cm.

    findest du das nicht ein wenig gefährlich. die felge mit einer riemenscheibe drehen lassen um polieren zu können?????
    ich kann mir nichts drunter vorstellen.

  • Ich will mir eine Welle drehen mit dem Innendurchmesser des Rades.Das 1 Zoll = 2,54cm sind weiß ich auch,bin schließlich Mechatroniker Fachrichtung Maschinenbau ;)!Die Welle mach ich ca. 400-500mm lang und lager diese Welle 2 mal mit nem Lagerbock.Am einen Ende der Welle,flansche ich das Rad an und auf der anderen Seite befestige ich meine Riemenscheibe.Von dort aus geht wiederum der Riemen zum Motor.Jetzt verstanden????
    Ich denke bei der Radaufnahme mach ich die Welle etwas konisch damit ich mehrere Räder aufnehmen kann.

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

  • Hallo,

    die Idea ist ja echt nicht schlecht. nur würde ich das Problem in der Drehzahl sehen die Du haben solltest.
    Das könnte dann etwas heftig werden daran zu arbeiten.

  • Dann mach ich die Übersetzung so groß,das es einigermaßen passt.Dachte so an ca. 200Upm.Rechne mir dann halt aus welchen Durchmesser ich da benötige was die Riemenscheibe angeht um auf meine gewünschte Drehzahl zu kommen.Wollte ja ungerne mein Pfoten verbrennen beim schleifen ;)

    Don´t brake until you see god, then brake like hell!

  • Wenn DU mal mit 200Upm auskommst. Mach Den Antrieb doch Regelbar. Ich habe vor kurzem von einem Freund den ESD bei einem Freund auf der Drehbank geschliffen. War nachher so mit ca 800Upm am schleifen. =)

    Ich würde den Lack abbeitzen, dann in verschiedenen Körnungen mit bis zu 2000 Nasschleifpapier schleifen und nachher polieren. Beim polieren wirst Du aber selbst mit Deiner Vorrichtung nicht um den Einsatz eriner Bohrmaschine rum kommen.
    Du hast bestimmt durch das drehende Rad den Vorteil das Du keine "Schatten" rein polierst.

    Kenne das aber nur von Autofelgen die ein Freund früher im Auftrag poliert hat.