Meine Maschine beim Händler geklaut

  • Hallo Jungs, wie vorher schon beschrieben wurde meine Repsol bei einem Garantiefall beim Händler geklaut.

    Karre weg. Wie würdet Ihr vorgehen, Händler meint er könnte mir bei ner Neuen 10% günstiger werden. Für meine hat er angeblich bei seiner Versicherung 8300 angegeben, finde ich sehr wenig.

    Das ist doch Beschiss oder? Vor allem will ich ja keine Neue kaufen, war mal am überlegen, hab ich aber seinlassen. So, nun werde ich quasi gezwungen eine Neue zu kaufen. Was sagt Ihr zu der Miserie, wie würdet Ihr vorgehen.

    Gruss Tolga

    Meister aller Klassen

  • kann man sich das geld nicht auszahlen lassen?wenn ja, dann kannst dir ja wieder eine gute gebrauchte kaufen.oder eventuell über den händler eine gute gebrauchte besorgen lassen, die den wert deiner hatte.wären so meine vorschläge

  • Zitat

    Original von Tolga
    Hallo Jungs, wie vorher schon beschrieben wurde meine Repsol bei einem Garantiefall beim Händler geklaut.

    Karre weg. Wie würdet Ihr vorgehen, Händler meint er könnte mir bei ner Neuen 10% günstiger werden. Für meine hat er angeblich bei seiner Versicherung 8300 angegeben, finde ich sehr wenig.
    Das ist doch Beschiss oder? Vor allem will ich ja keine Neue kaufen, war mal am überlegen, hab ich aber seinlassen. So, nun werde ich quasi gezwungen eine Neue zu kaufen. Was sagt Ihr zu der Miserie, wie würdet Ihr vorgehen.

    Gruss Tolga


    Wem gehört die Maschine denn? Dir oder dem Händler?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Was der Händler bei seiner Versicherung angegeben hat ist völlig Latte.
    Ich würde mir zur Wertermittlung einen Sachverständigen zu Rate ziehen, und dann damit zur Versicherung gehen.
    Dann Geld ausbezahlen lassen und auf´m Martkt gucken, was so angeboten wird.
    Nur nicht überstürzen.

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Thomas22


    Wem gehört die Maschine denn? Dir oder dem Händler?
    th

    Natürlich ist das mein Mopped, welches geklaut wurde.

    Meister aller Klassen

  • Wenn ich den Typ erwischen würde, dann hät er nur noch die Auswahl "Kurze Ärmel oder lange Ärmel", danach Hände abhacken.
    Solange die Versicherung zahlt, gehts ja. Schlimmer ists für die, die nur Haftpflicht haben und keine Kohle sehn.
    Kopf hoch, die Saison ist noch lang!

    Gru stefan

  • wenn er die maschine zur reperatur zum händler gibt, und die dort geklaut wird, wird wohl die versicherung des händler zuständig sein .. und nicht seine eigene ?(

  • hallo,
    normalerweise hat jeder händler ne sogenannte Handel- und handwerkversicherung. diese deckt kasko und haftpflicht schäden ab, die entstehen wenn das fahrzeug in werkstattobhut ist, so das du deine eigene versicherung nicht benutzen mußt. soher gesehen hast du dann auch die möglichkeit nen eigenen gutachter zu nehmen, und dann der versicherung das gutachten einzureichen. vergiss nicht noch bisschen forderungen zu stehlen wie telefonkosten, an und abmeldegebühren usw...

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich also im einen Betriebshaftpflicht-Fall.

    Dann ist der Wiederbeschaffungswert maßgeblich, also der Betrag, der notwendig ist, ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen. Im Zweifelsfall hat die Versicherung den konkreten Nachweis zu erbringen, dass für den zugebilligten Betrag entprechende Fahrzeuge am regionalen Markt angeboten werden.

  • Zitat

    Original von Sigi63
    Es handelt sich also im einen Betriebshaftpflicht-Fall.

    Dann ist der Wiederbeschaffungswert maßgeblich, also der Betrag, der notwendig ist, ein gleichwertiges Fahrzeug zu beschaffen. Im Zweifelsfall hat die Versicherung den konkreten Nachweis zu erbringen, dass für den zugebilligten Betrag entprechende Fahrzeuge am regionalen Markt angeboten werden.

    nein, nicht betriebshaftpflicht!! die deckt diebstahl und kaskoschäden allgemein nicht ab!!!die vers. heißt handel und handwerk versicherung, ist meist gekoppelt über das rote kennzeichen des händlers

    gruß daniel

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • Kennt Ihr eine Liste, wo man den Fahrzeugwert ermitteln kann? Die Schwackeliste im Internet ist kostenpflichtig.

    Meister aller Klassen

  • Hallo Tolga,

    guckst du hier, hier kannst du so ungefähr den Wert ermitteln lassen.

    https://www.fireblade-forum.de/www.dat.de

    Ich hoffe die Angabe der HP geht in Ordnung Admin???

    Nun zu deinem Händler bzw. zu der Versicherung. Du musst wie zuvor schon beschrieben, mit dem Geld der Versicherung exakt (natürlich minimale Abweichungen) dein Motorrad wieder kaufen können. Z.B. erster Hand nur 10000km gelaufen etc.

    Lass dich von deinem Händler nicht beschei....Der will nur Geld machen.

    Lass dir die Versicherung nennen und klär das direkt mit denen und nicht den Händler machen lassen.

    So kannst du mehr erreichen.

    Also viel Glück und gecmis olsun

  • Dankeschön und sagol Olgun,

    das stimmt, es ist nur der Einkaufswert des Händlers. Da die ganze Aktion noch sehr frisch ist und ich bis gestern Abend auf einer Messe unterwegs war, konnte ich bis jetzt nur telefonisch mit dem Händler sprechen, werde morgen dort hin fahren und alles nochmals klären, was mich nur geärgert hat, das er angeblich den Wert von 8300€ der Versicherung angegeben hat. Das kann er doch nicht machen, und was mich noch wundert, dass er sich morgen mit dem Sachverständiger seiner Versicherung treffen wird und sich über meine Karre unterhalten wird, letzendlich bin ich doch der Geschädigte und meine Karre kläre ich oder??? Oder sehe ich das falsch. Er meinte dann noch, wenn ich mir eine neue bei Ihm kaufen würde, würde er mir 10% vom Listenpreis runtergehen. Also 8300 für meine und ich zahle noch 3900 € drauf, sehr aber sehr lächerlich oder jungs? Er meinte er möchte bei der Aktion nicht draufzahlen, also ich doch sicherlich auch nicht.

    Und jungs noch eine Frage, es existiert ja bei den Versicherung eine Wartezeit, muss die Versicherung nicht mir für die Zeit ein Ersatzfahrzeug stellen?

    Danke.

    hier mal ein Bild von meiner Karre:

    Meister aller Klassen

    Einmal editiert, zuletzt von Tolga (7. Juni 2007 um 18:02)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JackAss

    nein, nicht betriebshaftpflicht!! die deckt diebstahl und kaskoschäden allgemein nicht ab!!!die vers. heißt handel und handwerk versicherung, ist meist gekoppelt über das rote kennzeichen des händlers

    gruß daniel

    Zitat

    Original von Tolga

    Und jungs noch eine Frage, es existiert ja bei den Versicherung eine Wartezeit, muss die Versicherung nicht mir für die Zeit ein Ersatzfahrzeug stellen?

    Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob es sich um eine Haftpflicht- oder um eine Kaskoversicherung handelt.

    Im Haftpflichtfall würde nämlich der gesamte Schaden ersetzt, also auch Ersatzfahrzeug während der notwendigen Wiederbeschaffungsdauer, im Kaskofall nur der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.

  • Zitat

    Original von Tolga

    Natürlich ist das mein Mopped, welches geklaut wurde.


    Wenn es dein Mopped ist bist du der Geschädigte und du solltest die Sache mit der Versicherung klären und auch die Kohle erhalten. Wenn der Sachverständige von der Versicherung die zahlen soll kommt wäre ich wachsam.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Sigi63


    Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob es sich um eine Haftpflicht- oder um eine Kaskoversicherung handelt.


    Im Haftpflichtfall würde nämlich der gesamte Schaden ersetzt, also auch Ersatzfahrzeug während der notwendigen Wiederbeschaffungsdauer, im Kaskofall nur der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges.

    haftpflicht zahl nicht, da diebstahl kein verschulden des händlers ist. die zahlt wenn er scheiße am mopped macht

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

    Einmal editiert, zuletzt von JackAss (7. Juni 2007 um 19:47)

  • Hoffe für Dich das alles gut Tolga und Du wieder bald eine andere Repsol
    hast und das alles umsonst :D.

    100% Die Versicherung vom Händler muß hier für den Schanden aufkommen.

    Gecmis olsun Tolga.

  • Zitat

    Original von rennstrecke
    wenn er die maschine zur reperatur zum händler gibt, und die dort geklaut wird, wird wohl die versicherung des händler zuständig sein .. und nicht seine eigene


    Ja wusste ich schon. Stand ja auch im Small-Talk-Bereich schon drin, dass die Versicherung des HH einspringt. Ich meinte nur generell, dass es noch blöder gehn kann, wenn einem das Moped zuhause geklaut wird und man nur Haftpflicht hat. Sorry, hab mich unklar ausgedrückt.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Spacefire (7. Juni 2007 um 21:43)