Fachleute für Holzöfen anwesend?

  • Hallo Leuts,

    wir sind ja letztes Jahr in eine Eigentumswohnung (104 qm)gezogen, die über Elektro-Nachtspeicher-Heizungen verfügt. Strom is teuer, daher hat der Vorbesitzer einen Kachelofen-Dauerbrenner (5,9 kw)installiert.
    Dieses Teil hatten wir schon den letzten milden Winter gut in Betrieb und da es im Flur steht, werden praktisch alle Räume mitbeheizt. (-:
    So kam es, daß wir die regulären Heizungen nur zwei mal in Betrieb nahmen und so bares Geld gespart haben! :D
    Im Garten stehen nun bereits 5 Meter Holz, die auch auf ihren Einsatz warten,- jedoch dachte ich an einen Wechsel des Ofens.
    Keine Ahnung nun, was Sinn macht und was übertrieben ist!
    Ich dachte an einen Specksteinofen mit einem größeren Format,- so 7 oder 8 kw ! :gruebel:
    Was muß man dabei beachten? Darf man die auch längers brennen lassen oder muß das Schamott öfters auskühlen? ?(
    Im Internet finde ich hauptsächlich Öfen der Marke WAMSLER ! Taugen die was? :lupe:

    Fragen über Fragen....... :ausschau:

    Danke schon mal vorab! :]

    Grüßle
    Euer Sir

  • Naja, Wamsler ist ne renomierte Marke, das wird schon passen, aber es gibt genug andere , https://www.fireblade-forum.de/www.oranier.de oder https://www.fireblade-forum.de/www.kago.de .

    Insbesondere Kago scheint zu behaupten, dass alle ihre Kaminöfen dauerbrandgeeignet sind, wogegen bei Oranier nur 2 Modelle als Dauerbrandofen ausgeschrieben werden.

    Ich würde sagen such Dir ein Modell aus und erkundige Dich dann beim Hersteller falls Du noch Fragen zu den technischen Eigenschaften hast.

    Da Du "Wohnung" sagst, und nicht Haus sollte der Ofen auch für Kamine mit Mehrfachbelegung geeignet sein, wenn Du keinen exclusiven eigenen Kamin hast.

    Auf jede Fall solltest Du Dich, wenn Du weisst welchen Ofen Du möchtest, mit Deinem zuständigen Kaminkehrer in Verbindung setzen um Probleme zu vermeiden.

    Gruss
    Thoralf

  • Hallo SIR :D
    Frag doch mal ob dein zuständiger Schornsteinfeger auch ne Energieberatung anbietet - soviel ich weiss machen das ganz viele von denen und sollten auch von Holzöfen Ahnung haben - dann hättest du schon mal ne Beratung :gruebel:
    Viel Glück

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Mein Bruder hat einen "Schwedenofen" in seinem Haus (Marke kann ich Dir aber leider nicht sagen) Schätze das ist sowas was Du suchst. Macht warm wie Sau das Teil, der braucht kaum Heizung und das obwohl bei ihm alles offen ist. (Wohnzimmer + Flur+ Esszimmer hat etwa 90m²). Auf jeden Fall solltest Du vorher mit deinem Schornsteinfeger reden, was erlaubt ist. Inzwischen bekommst Du die auch ganz günstig im Baumarkt. :flüster: