Offene Leistung Bj.97

  • Hi Leute,

    mich interessiert wie die Blade Bj 1997 auf
    128 Ps entdrosselt wird!
    Manche Leute hier im Forum sagen nur durch
    entnahme der Bleche in den Ansaugstutzen und
    andere wiederum durch einen zusätzlichen Austausch der Zündbox!Ab Bj 98 wird ja die Box getauscht und die Bleche entnommen.
    Wie siehts aber mit einer 97er Blade aus?

    Danke für eure Antworten

    MfG
    Steiner

  • Mal ne Frage.
    Woher weis ich wann meine CBR gebaut wurde?Ez steht ja in den Papieren, aber nicht das Baujahr.
    Steht die Nummer der CDI auf der Steuerbox? Wenn ja wo?

    By wölfchen

  • Hi Bladers,
    ich dachte dass mit der CDI 971U gilt erst ab Bj. 1998?
    Könnte es nicht sein, dass die 97er wirklich nur über die Bleche in den Ansaugstutzen entdrosselt werden?
    Sonst hab' ich nämlich ein Problem: wer hat die korrekte (128 PS) CDI-Einheit für kleines Geld für mich.....
    Ciao
    BlackBlade

  • Meine alte Fireblade, Bj. 96, wurde nur über die Reduzierscheiben in den Ansaugstutzen gedrosselt. Denke wird bei Dir auch so sein, da Bj. 96 und 97 identisch sind. Grüsse, Markus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Abend, auch das Thema ist nicht neu,
    alle Sc33 Modelle 96-99 laufen prima, wenn man lediglich die Reduzierbleche entfernt. So stehts auch im Gutachten für Md. 96/97. Andere Zündboxen gibts zwar für tierisch grosses Geld, der Nutzen ist aber anzuzweifeln.

    Die 95kw Zündbox trägt die Bezeichnung 971u für Md. 98/99 bzw. 971n für 96/97. Die 72kw Version heißt 976u bzw. n

    Meine 97 Blade hatte eine 971n verbaut, meine jetzige 96 ger eine 976n. Beide Maschinen sind letzlich gleich schnell, ich bilde mir jedoch ein, das meine jetzige Blade im mittleren Drehzahlbereich besser zieht.

    Ich würde keinen Euro in eine sog. offene Zündbox stecken. Gutachten für 96/97 ohne Zündboxumbau kann ich mailen.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Zitat

    Original von Detlef
    Hi,die CDI wird auch bei dir getausch.Nummer der offen CDI 971.Wenn du eine brauchst ich habe noch eine.

    moin,

    also meine 97´er brauchte keine neue zündbox, weil die so gut wie nix bringt. es wurden nur die bleche gemacht.


    schaut euch doch das gutachten an


    mfg schneider

    Life is to short!

  • Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Gutachten !!!

    Meine 97er Blade war eine "Illegale". 72 KW waren im Brief eingetragen und ein Leistungsgutachten mit 99 KW hat mir der Verkäufer beigefügt. (K&N, Dynojet + Termingnoni-Endtopf)

    Da ich beim Versicherer arbeite, war mir die Sache zu heiß. Ich wollte mir ein Mustergutachten beim Hondahändler holen. Dieser teilte mir dann mit, dass es dieses von Honda erst ab Bj. 98 gibt. Für meine Blade müsste ich mir das Gutachten von einem Tuner, wie z.B. Alphatechnik für teures Geld kaufen.

    Mein TÜV-Termin war aber schon eine halbe Stunde später - und so bin ich einfach hingefahren. Das 98er Gutachten hatte ich dabei.

    Beim TÜV habe ich so etwas gemurmelt, von den Idioten, die illegal herumfahren ... Der TÜV-Beamte meinte, das wäre nun kein Problem und verschwand mit meinen Papieren, dem Gutachten für die 98er Blade und 17 EUR von mir in seinem Büro.

    10 min später erschien er wieder und meinte, das Gutachten wäre das Falsche - die Fahrgestellnummer würde nicht passen ...

    ... aber er hätte schon mit Alphatechnik telefoniert. Die würden ihm das richtige Mustergutachten faxen und sobald dies da wäre, könnte er die Umschreibung vornehmen.

    20 min später war er wieder da - und meinte, etwas lauter sei die Blade auch noch geworden (94 db).

    Ich war froh, hatte ich doch eine Menge Geld gespart ... (Gutachten würde lt. meinen Informationen ca. 100 EUR kosten).

    Deshalb würde ich einfach so mit dem 98er Gutachten zum TÜV fahren ... der Versuch ist es wert ...


    Gruss

    Kai

    Gruss

    Kai


    ...so sprach ich es - so steht es geschrieben - und so wird es geschehen !!!!!:))

  • Danke für die Antworten!
    Werde am Wochenende vielleicht mal in die Ansaugstutzen schauen ob da noch Bleche drin sind!
    Meine Blade läuft nämlich nur 265 km/h, mit reinlegen,
    auf der Geraden(laut Orginaltacho) obwohl im Schein 95 KW eingetragen sind!
    Das kann doch nicht sein, oder?

    Die müsste doch fast 290 km/h auf Orginaltacho bringen!!!

    Danke im voraus

    MfG
    Steiner

  • Hallo Steiner,
    keine Panik, das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Zum Einen ging mein 97 Blade Tacho relativ genau 265km/h = 254km/h Sigma. Zum Zweiten ist die Sc33 mit 128 PS (eher so 125 echten PS) und einer Scheiss Aerodynatik nicht schneller als max 260km/h laut vielen, vielen PS Tests. In einer alten Motorrad lief die Sc33 gar nur 252km/h.

    PS Der Tacho vom Modell 98/99 ist da einfach optimistischer, außerdem haben hier im Forum viele das Kettenrad geändert, dadurch ist es kein Problem enormen Topspeed und Drehzahlen angezeigt zu bekommen, weil der Impuls am Ritzel abgenommen wird.

    Ich spreche aus Erfahurung, weil ich letzlich nicht der Meinung bin, das die Sc33 so brachial geht, da gibts motormäßig viele Bikes mit mehr Drehmoment und/oder mehr Topspeed. Dafür ist der Motor dann aber auch nach 35tkm im Arsch - Gruss an Yamaha.

    Nacht Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Guten Morgen,
    kann mich Crotchrocket nur anschließen. Auch meine alte 96er Fireblade brachte es auf max. 265km/h laut Tacho. Sicherlich gibt es zum stupiden Tempobolzen auf der Autobahn andere schnelle Mopeds, aber nur wenige die sich so easy durch Kurven bewegen lassen, ohne gleich Ihren Fahrer abzuwerfen. Lieber ein Moped das vielleicht nur echte 255km/h schnell ist, dafür aber den ein oder anderen Fahrfehler verzeiht. Meine Meinung, Grüße Markus.

    SC33 von 96-01.....SC44 von 01-09.....SC59 von 09-12......und nun KTM

  • Hi Heutzutage gibt es keine schlechten Motorräder mehr.
    Eine Suzuki,Kawasaki,oder Yamaha,wirft auch keinen Fahrer ab,der Fahrer wirft sich selber ab. ;(
    Es können nicht nur Blade fahrer Moped fahren,ich kenne ne menge Leute die auch gut ums Eck kommen. :respekt:

    Wer später Bremst ist länger Schnell.

  • Hallo Leute,

    danke für die Antworten!
    Da bin ich ja beruhigt das die Endgeschwindigkeit
    meiner Blade voll im grünen Bereich liegt!
    Dachte wirklich das ich noch 98 Ps fahre!

    Jetzt wirds mal Zeit das endlich der Frühling kommt :)

    MfG
    Steiner