Elektroroller Geco42

  • stewi: Ahaaa. Sehr interessant. :perfekt:

    Ich wußte gar nicht, daß die eine andere Charakteristik haben als "Starter-Batterien". Aber klar: Nach vergleichbaren Teilen im I-Net googeln ist dann trotzdem nicht verkehrt.
    Also dieser Batterie-Typ sollte nicht lange halbentladen stehen?! Das ist ja bei den Ladezeiten natürlich wirklich nur möglich, wenn man beim Arbeitgeber laden könnte.

    Thema "China" (sowohl bzgl. Batterien als auch den gesamten Roller): Ich hatte schon vermutet, daß das Dingen im Prinzip komplett chinesisch ist, weil: 1. Preis, 2. gibt es ja ein Bild vom Cockpit wo an den Armaturen ein chinesischer Name auftaucht, der auch hier im Fred schon gefallen ist.

    Also mit China-Ware habe ich so mittlerweile meine ganz eigene Meinung in allen Bereichen: Ich denke, daß der überwiegende Teil ziemlicher Schrott ist, der aus dem Land kommt (eigene Erfahrung aus dem eher durchweg technischen Bereich). Leider. Einer von Euch hatte beim Geco ja schon die Spaltmaße erwähnt. Wenn der Rest aber gut verarbeitet wäre könnte man über sowas ja hinweg sehen.
    Also ich würde es 'mal riskieren mit so einem Dingen.

    Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr hier vielleicht weiterhin positive wie negative Erfahrungen posten würdet (oder mir einfach eine Message senden würdet).

    Gruß
    Pedderik

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

  • @ Onkel Hotte

    Der Roller ist Made in Taiwan - der kleinere Geco41 soll wohl aus China kommen. Ebenso ist Kung Long ein taiwanesischer Hersteller. Und ja, die Bleiakkus mögen möglichst sofort eine Nachladung haben.

    Gegen China als Produktionsland hätte ich auch nichts, letztendlich ist die Frage, inwieweit der Importeur auf Qualität achtet und Service und Ersatzteile bietet. Und dazu habe ich diverse Importeure mal angemailt und die simple Frage gestellt, wie es mit einer Gewährleistungsabwicklung aussähe - bei vielen, insbesondere E-Bucht-Händlern, habe ich gar keine Antwort erhalten. Dazu noch diverse Foren gewälzt und festgestellt, dass es z.B. auch teurere E-Roller gibt, für die der Importeur aber keine Ersatzmotoren liefern kann :motz:

    Gegen die Spaltmaße habe ich nichts, ich habe jetzt 780km drauf, noch sind alle Teile beieinander und ohne Spannungsrisse. Das einzige, was ich in der Zwischenzeit "reparieren" mußte: ein wenig Öl auf den Schließmechanismus vom Helmfach. Und gestern habe ich den warmen Tag genutzt und das Bodenblech mit Unterbodenschutz behandelt, der Winter kommt ja demnächst. Die Lackierung der Metallteile könnte nämlich vertrauenserweckender aussehen.

    Viele Grüße
    Stephan

  • juhu und da bin ich auch mal wieder... Urlaub rum und schon keine Zeit mehr zum putern. Hab auch nochmal bissl nachgeschaut, Herstellungsland ist tatsächlich Taiwan, Hersteller beider Gecos ist aber Shang Wei. Die heissen da wohl Swap L (42) und Swap N (41). (unter products auf der webseite, und in der ecc zertfizierung) Aber kann ja eigentlich egal sein, da wohl kaum einer mal hinfliegen und Teile holen wird :fliegen:

    Also ich hab mittlerweile knapp 550km gerolltert und bin immer noch voll zufrieden.
    Zu stewis Ausführungen bzgl. der Akkus kann ich nichts hinzufügen :respekt: Zum Preis muss ich allerdings sagen das die weiterhin auf der Webseite von GUF für 280€ ausgewiesen sind. Das ist auch imho ein günstiger Preis, aber wurde mir auch so mündlich vor Ort bestätigt. Lade- Optimizer sind sicherlich eine sinnvolle Ergänzung, da die Akkus in Reihe geschaltet sind um die Spannung von 48V zu erreichen, und damit ein etwas schwächerer Akku Einfluss auf das Ledverhalten der weiteren nimmt.
    Ich hab ca. 25km Fahrt jeden Tag hin und zurück zur Arbeit. Wie schon geschrieben halt Flachland mit 2 kleinen Brückelchen. Bei 45-55Km/h komme ich ohne Nachladen abends mit fast 50% auf der Energieanzeige zuhause an. Mit starkem Gegenwind wars etwas weniger, aber nichts wo ich mir einen Gedanken gemacht hätte...

    Wird sich halt im Lauf der Zeit zeigen wie sich die Akku Kapazität bei Alterung verhält. Im roten Bereich war ich noch nicht, kann aber auch bei Bedarf beim Arbeitgeber tanken :dumdiedum:

    Nachher erstmal bissl stöbern ob ich nicht auch was zu den Lade Optimierungen finde :computer_kaffee:

    greetz
    ava

    :roller: ....Ich habe keine Zeit zu Hetzen!...

    Einmal editiert, zuletzt von avatar (21. August 2007 um 18:44)

  • ach ... nochn kleiner nachtrag:

    ich lade zur Zeit (bissl sonnenschein und anwesenheit vorausgesetzt) ca. 1-1,5h über NormalStrom aus der Steckdose... Wenn der Ladestrom etwas abgeflacht ist, schalte ich um auf Solarstrom den ich über 1000W Spannungswandler aus meinen 12V Solarakkus generiere. Der eingebaute Laderregler macht das klaglos mit. Das langt dann in der Regel um die Akkus auf 80% (Lade LED geht aus) zu laden ...auch wenn das absolut uneffektiv ist :-).
    Bevor die Solarakkus auf kritischen Ladestand (ca. 30%) gehen, schalte ich wieder um auf Netzstrom. Ist zwar aufwendig, aber klappt ganz prima. Was das nun effektiv einspart kann ich nicht wirklich sagen, da ich bisher keinen Messungen gemacht habe. Hab mir aber mal einen Energiemesser bestellt den man in die Steckdose stöpseln kann und der auch Max/Min Werte speichert. Wenn die Werte ok sind, hab ich vor dann auch mehr darüber zu laden...

    Da ich das solar equipement zum Glück nicht kaufen musste, und normalerweise nur für Beleuchtungszwecke mit 12V Energielampen und i.d.R. für Wohnzimmer-TV über Wandler nutze, dachte ich das einfach mal testen zu müssen... die solar akkus laste ich eh zu selten aus... klar kann man das optimieren, aber für den ersten kleinen Ladegebrauch scheints prima zu langen ;)

    das wollte ich noch zu Onkel Hottes Idee mit den Solarpanels zu laden loswerden :)

    wiwi
    ava

    :roller: ....Ich habe keine Zeit zu Hetzen!...

  • Und ein kleiner Nachtrag von mir: das Wetter war heute recht gut, also habe ich eine Fahrt "ins Blaue" :sonne: unternommen. Landpartie ohne große Steigungen, gemütlich mit 40-45 km/h, nach 47 Kilometern kam dann der Akkuwarnton, wenig später bei knapp 50km war ich zu Hause. Kilometerstand insgesamt jetzt 864km.

    Alle 3 "Batterie Optimizer" waren auch nach Ende der Fahrt noch fleißig am werkeln. Ich denke mal, nach einer Zigarettenpause :cool3: wären noch ein paar mehr Kilometer drin gewesen. :perfekt:

    Viele Grüße
    Stephan

  • neid.... bei uns brauchte man heute :regenschirm:
    gefahrene tageskilometer= 0 ;(

    wenn das mit dem wetter so weiter geht brauch ich statt helm ne neue ausrüstung :schnorchel:

    :roller: ....Ich habe keine Zeit zu Hetzen!...

  • Hallo Onkel Hotte,

    hast Du das Dingen ;) jetzt bestellt? Erzähl mal. Würd mich interessieren.

    Gruß aus Hessen

  • Hallo Onkel,
    ich finde Elektroroller super, gerade in den Städten. Fahrt mal mit dem Zug nach Stuttgart das bei heissem Wetter und in der Stadtmitte könnt Ihr kaum atmen vor lauter Abgasen. Habe seit 2 Monaten den EM2500L von Innoscooter. Ich habe mir einen Lithiumakku mit 52 Volt einbauen lassen, das Ding fährt jetzt fast 60 km. Reichweitetest um die 100 km, passt, da ich auch ziemlich sportlich fahre :)
    Hoffentlich steigen zukünftig viele Autofahrer auf so ein Teil um, würde die Luft verbessern..... :perfekt3:
    Aber ich denke für einen Durchbruch muß der Gesetzgeber mithelfen, siehe London :respekt: :respekt:

  • Hallo Espeedy,

    so ein Li-Ion Roller schwebt mir auch seit langem vor!

    Habe gelesen dass der Innoscooter Akkus aus Deutschland eingebaut hat. Hast du eine Ahnung was genau das für Teile sind? Auf der Homepage von Innoscooter war nichts rauszubekommen... ?(
    Immerhin kostet einer einzeln fast 1500 Steinchen.

    Im Gegensatz zum Geco müsste der Innoscooter doch noch effizienter sein da er kein CVT-Getriebe hat. Vielleicht kannst du ja mal mit einem Wattmeter (15EUR) den Verbrauch ab Steckdose für 100km ermitteln?
    Der Geco liegt bei ca. 4,5kWh habe ich gelesen.

    Gruß - und viel Spaß weiterhin,

    Mr.Brown

  • Hallo Ingo

    Also wir haben als Zweitfahrzeug einen Honda Lead 100. Das Ding hat einen Viertaktmotor mit Kat, kostet keine Steuern, läuft ca. 80 km/h und braucht auf 100 km ca. 3l Sprit. Er kostet neu ca. 1600 € !
    Wär doch ne Alternative, oder ?
    Gruß

    Toni :perfekt:

  • Hallo Gemeinde, bin neu hier und bräuchte mal Hilfe zum Anschluß der 3 Batterie Optimizer für meinen neuen GECO42 4 Akkus 48V . Die äusseren arbeiten einwandfrei, nur der mittige zeigt rot Dauerlicht und erwärmt sich während des ladens bei schwarz Dauerlicht. Der Optimizer ist in Ordnung. Vielleicht kan mir jemand mit einem Schaltplan für die 4 Akkus helfen, ich komme hier nicht weiter.
    Vielen Dank und schönes Wochenende
    Gruß H.-J.

  • Hallo Wendländer,

    die Optimizer sollten eigentlich keine Temperatur entwickeln! Ganz sicher, doch nichts falsch verkabelt zu haben? Ging mir beim ersten Verbauen auch so (und ich wunderte mich noch über den Funken :gruebel: ), dass ich mit den Kabeln an einer Stelle durcheinander gekommen bin.
    Bei Dauerlicht einer LED ist einer der verbundenen Akkus unter 10 Volt, das sollte eigentlich bei halbwegs vollen Akkus nicht vorkommen - auch ein Hinweis auf falsche Verkabelung. Ggf. sind rot und weiß bzw. weiß und schwarz bei dem mittleren Optimizer kurz geschlossen. Das sollte zwar dank selbstrückstellender Sicherungen kein Problem darstellen, aber kann doch auf Dauer ungesund für die Geräte sein.

    Ansonsten waren bei meinem Roller 2 Akkus nach knapp 1900km bereits "herunter" ;( , d.h. die Reichweite sank auf unter 30 km, die beiden Akkus kamen auf unter 10 Volt - wahrscheinlich je eine schwache Zelle. Ein paar mehr Kilometer Reichweite wären vielleicht noch drin gewesen, aber wenn eine Zelle erstmal anfängt, sich umzupolen ...
    Ich habe es gewagt, nur diese beiden Akkus auszutauschen und hoffe, dass die Lösung bis nächstes Jahr hält, um dann auf Lithium umzurüsten.

    Ansonsten bis auf ein vorderes gefetztes Schutzblech (naja, Plastik) keine Probleme bei jetzt 2500km. :perfekt2:

    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan, wie ist bis jetzt deine Erfahrung
    mit den E-Roller gut ?? und wie fit sind noch die Akku's ???

    Grüsse
    Frank

  • Hallo Stephan, wie ist bis jetzt deine Erfahrung
    mit den E-Roller gut ?? und wie fit sind noch die Akku's ???

    Grüsse
    Frank

  • Zitat

    Original von ESpeedy
    Hallo Onkel,
    ich finde Elektroroller super, gerade in den Städten. Fahrt mal mit dem Zug nach Stuttgart das bei heissem Wetter und in der Stadtmitte könnt Ihr kaum atmen vor lauter Abgasen. Habe seit 2 Monaten den EM2500L von Innoscooter. Ich habe mir einen Lithiumakku mit 52 Volt einbauen lassen, das Ding fährt jetzt fast 60 km. Reichweitetest um die 100 km, passt, da ich auch ziemlich sportlich fahre :)
    Hoffentlich steigen zukünftig viele Autofahrer auf so ein Teil um, würde die Luft verbessern..... :perfekt3:
    Aber ich denke für einen Durchbruch muß der Gesetzgeber mithelfen, siehe London :respekt: :respekt:

    das finde dich die ironie an der sache, denn als stadbewohner habe ich keine möglichkeit das teil zu laden. vorm haus? kein strom! auf meinem stellplatz? kein strom! ich müsste das teil auf die wiese vor mein fenster stellen und n kabel 7 stockwerke runterschmeissen... in der hoffnung, dass mir dann niemand irgendwann n strick draus dreht. faktisch also nicht möglich. hätte ich n haus aufm land oder am stadtrand würds gehen... ob ich dann aber entfernungen zuücklege, die damit sinn machen ist doch sehr fraglich. hoffen wir mal für alle, dass sich da langfristig andere wege finden.
    denn.. auch wenn ich roller hasse, finde ich die idee eines erollers sehr sexy.

    nur mal aus spass gefragt, was kosten denn die lion akkus in DER kapazität?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Hi! Bin neu hier und wollte dich fragen, ob du ganz normal auf die 60 km/h kommst, oder ob man da am 2500L was machen kann.... Hab das Teil seit 6 Wochen, bin begeistert, aber im Kopp geht mir immer der Satz rum "... gedrosselt auf 45 km/h..." . Da müsste doch eigentlich was zu machen sein, oder? Gedrosselt klingt doch so, als ob da mehr drin wäre.
    Oder kommst auf deine 60 Sachen, weil du den größerem Akku drin hast?
    Vielleicht kannst du mir aj weiter helfen.

    Wolfram

  • Zitat

    Original von strares
    Hi! Bin neu hier und wollte dich fragen, ob du ganz normal auf die 60 km/h kommst, oder ob man da am 2500L was machen kann.... Hab das Teil seit 6 Wochen, bin begeistert, aber im Kopp geht mir immer der Satz rum "... gedrosselt auf 45 km/h..." . Da müsste doch eigentlich was zu machen sein, oder? Gedrosselt klingt doch so, als ob da mehr drin wäre.
    Oder kommst auf deine 60 Sachen, weil du den größerem Akku drin hast?
    Vielleicht kannst du mir aj weiter helfen.

    was hat ein größerer accu mit der geschwindigkeit zu tun???? da erhöht sich höchstens die reichweite, aber nicht die geschwindigkeit.....

    die volt zahl bleibt doch gleich, nur die ampere stunden sind mehr, daher die größere reichweite. mehr leistung kann er dadurch nicht haben....
    also auch nicht schneller fahren.

    leistung P = U (spannung) x I (strom) x cosinus phi (immer unter 1) sonst wäre es ein Perpetomobile

    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

    2 Mal editiert, zuletzt von blader07 (17. Juli 2008 um 11:39)

  • Hallo ESpeedy, hab deinen Beitrag heute beim stöbern gefunden und wollte fragen wie das mit deinem 52V Akku ist. Ich habe seit April 2008 auch einen 2500L mit einer 48V 42Ah Lithium Batterie. Hab gerade 1200Km voll gemacht und bin eigentlich recht zufrieden. Als ich gelesen habe das der Roller mit einer Zelle mehr (ca 4V pro Zelle) gleich schneller läuft, wurde ich neugierig.
    Jetzt einfach ein paar Fragen am laufenden Band: Wo ist die Batterie her, wieviel hat die Erweiterung gekostet, lebt die Batterie noch, hat es Auswirkung auf die Reichweite und hast du das Ladegerät auch angepasst?

    Hat jemand mitlerweile herausgefunden von welchem Hersteller die Lithium Batterie und der Controller vom EM 2500L stammt.

    Hoffe du bist hier noch angemeldet, da der Beitrag ja vom Sept. 07 stammt.

    Bin schon ganz gespannt!!!! :freu:

    Einmal editiert, zuletzt von Lithium (22. August 2008 um 18:34)